Steuergerät Diavia Nachrüst-Klimaanlage (Modulo 462002200)
Hallo zusammen,
ich könnte mal etwas Hilfe gebrauchen...
Mein Wagen:
230e W124 BJ 11/90
Kurzfassung: Ich suche Jemanden, der auch o.g. Klimaanlage in Verbindung mit dem Steuergerät verbaut hat. Bitte melden.
Langfassung:
Sachverhalt:
Ich habe eine nachgerüstete Klimaanlage von Diavia bei mir drin. Irgendwann wollte diese dann nicht mehr (war aber befüllt). Ich habe den Wagen bei meinen Eltern im Ort zu einer (Ein-Mann-Meister-)Werkstatt gebracht. Ein guter Freund des Besitzers ist Elektriker und kommt wohl immer vorbei, wenn es um Fahrzeug-Elektronik geht. Lange Rede, wenig Sinn: Ich habe den Wagen mit den Worten "Wir haben da rumgelötet und jetzt geht die Klima wieder. Allerdings dauerhaft. Wenn du die mal aus machen willst, musst du am Kompressor den Stecker ziehen." zurück bekommen. Nähere Fragen konnte er da auch nicht beantworten, da sein Freund sich wohl um meinen Wagen gekümmert hat. Leider komme ich nicht mehr an den Typen ran, da der schon sein Alter hatte und bei meinen letzten Werkstattbesuchen nicht mehr so gut drauf war (war wohl krank). Sagen, was an dem Wagen genau gemacht wurde, konnte er mir ja leider auch nicht.
Nebeninfo: Mein Wagen steht dauerhaft auf Luftzirkulation (Innenluft). Die Klappen sind geschlossen und sobald es feucht wird im Herbst, Winter, Frühling dann ist der Wagen sehr sehr schnell beschlagen und ich bekomme die Scheiben kaum frei (geht nur durch anklemmen der Klima im Motorraum). Gerade im Winter sehr beschissen, wenn es friert und man dann die Klima nicht dafür einsetzen kann....
Nach Weihnachten 20 wollte ich das ganze Thema endlich mal abschließen und bin zu einem bedreundeten Elektriker gefahren. Nach einigen Stunden am Auto kann ich nun Folgendes sagen:
Der Klimakompressor bekommt ständig 12v über den angeschlossenen Stecker (grünes Kabel) und läuft deswegen dauerhaft (War nach der oben zitierten Aussage ja nicht verwunderlich). Die Schaltereinheit im Armaturenbrett ist in Ordnung. Er hat diese komplett durch gemessen und damit ist wohl alles in Ordnung. Die kleinen Lämpchen in den Schaltern gehen ja auch an und aus nach dem Drücken, aber mehr passiert halt nicht. Die sonstigen Lüftungssteuerungen im Armaturenbrett (Temperatur, Stärke, Position der Lüftung) funktioniert alles wunderbar!
Wir haben heraus gefunden, dass sobald das Steuergerät (oder dessen direkt davor gebaute Sicherung) nicht mehr angeschlossen sind, bekommt der Kompressor keinen Strom mehr und geht deswegen auch nicht mehr. Ergo: er wird über das Steuergerät dauerhaft mit 12v beliefert.
Die Vermutung:
Der Elektriker "damals" könnte das Hauptrelais in dem Steuergerät ersetzt haben durch eins, welches dauerhaft geöffnet ist oder nur bedingt kompatibel ist. Dadurch könnte es nämlich sein, dass die Klima zwar dauerhaft 12v bekommt, man aber nichts aus der Schaltereinheit der Klima im Armaturenbrett steuern kann.
Deswegen meine Fragen:
1.) Kommt jemand von euch aus dem Raum Krefeld/ Düsseldorf/ Neuss / Mönchengladbach oder Umgebung und hat eine solche Nachrüst-Klima & Steuergerät?? Ich würde gerne mal ein anderes Steuergerät einbauen, um zu gucken, ob das Problem dann erstmal weg ist.
ODER:
2.) Hat jemand von euch eine solche Nachrüst-Klima & Steuergerät verbaut und kann es mal öffnen, um mir mit zu teilen (oder ein gutes Foto davon zu schicken), was da genau für ein Relais drin ist (Bezeichnung?)? Man kann (wenn man die Stecker vom Steuergerät abgezogen hat,) die vordere Blende
ab machen und die Platine durch vorsichtiges Ruckeln hinaus ziehen.
Achja: NEIN, ich möchte das Steuergerät nicht ausbauen müssen, um an eine Internetfirma (z.B. sender[Punkt]de) zu schicken, die es mir dann Instand setzt. Ich habe dazu zu viel Negatives (Paket verschwindet, kommt angeblich nie an, etc.) mitbekommen und gebe es nicht aus der Hand.
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!! Ich möchte dieses elende Thema endlich abschließen.
Ein Bild des Steuergerät lade ich hiermit direkt mit hoch.
LG. Christian
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24 Antworten
wer weiß ob die überhaupt am Steuergerät rum gelötet haben
vielleicht haben die die Magnetkupplung nur auf Zündungs-Plus geklemmt
zieht denn die Magnetkupplung an so wie die Zündung ein geschalten wird?
Zitat:
@Christian_E. schrieb am 8. Januar 2021 um 03:52:16 Uhr:
Wir haben heraus gefunden, dass sobald das Steuergerät (oder dessen direkt davor gebaute Sicherung) nicht mehr angeschlossen sind, bekommt der Kompressor keinen Strom mehr und geht deswegen auch nicht mehr. Ergo: er wird über das Steuergerät dauerhaft mit 12v beliefert.
- An allen Lötstellen des Relais finden sich Rückstände von Lötfett. Wenn die was an dem Steuergerät rumgelötet haben, dann da (+ noch an einer von 6 Lötstellen eines Steckereingangs. Der Umstand sollte aber für das Problem irrelevant sein. Da wird die Lötstelle mal gebrochen sein.)
- siehe mein Zitat oben. Das sollte eigentlich dagegen sprechen, dass der einfach irgendwo 12v abgegriffen hat und dann auf den Kompressor geschaltet hat. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
- Nur wenn das Steuergerät + Sicherung davor mit Strom versorgt werden, sonst nicht.
LG.
schnell sein?
aus Spanien, hier anklicken
für 35+10€
oder hier
aber ob es da nicht kleine Unterschiede gibt kann ich nicht sagen.
da es sich wohl sonst auch in Ferraris findet werden die sonst auch mal zigfach so teuer gehandelt
Zitat:
@bfahrer schrieb am 11. Januar 2021 um 13:49:18 Uhr:
schnell sein?
aus Spanien, hier anklicken
für 35+10€
oder hier
aber ob es da nicht kleine Unterschiede gibt kann ich nicht sagen.
da es sich wohl sonst auch in Ferraris findet werden die sonst auch mal zigfach so teuer gehandelt
Danke für deine Mühe, aber das sind doch ganz andere Steuergeräte?!
Die haben eine andere Teilenummer. Ich kann doch nicht einfach irgendein Steuergerät da rein bauen, nur weil auch Steuergerät drauf steht (Modulo).
Ich weiß, dass die auch in Ferraris verbaut wurden. Die waren auch alle von Diavia. Aber ich kann doch kein Ferrari-Steuergerät in meinen Mercedes packen, nur weil es die gleiche Firma ist.
oha, da habe ich die lange Nr. nicht beachtet bzw. zu vorschnell gepostet... mal schaun
Zitat:
@bfahrer schrieb am 11. Januar 2021 um 14:00:05 Uhr:
oha, da habe ich die lange Nr. nicht beachtet bzw. zu vorschnell gepostet... mal schaun
Ich glaube, hier ist die Nummer 462002200 sehr entscheidend, da dies offensichtlich die Teilenummer zu sein scheint. Ich habe da auch immer die Augen offen gehalten bei ebay, usw und regelmäßig danach gegoogelt, ob ich nochmal neues zu dem Thema finde. Google und Ecosia waren in der Zeit ein guter Freund Aber ich wollte mir auch keins (von ebay oder anderen komischen Seiten im EU-Osten) kaufen mit "Funktion nicht geprüft" oder aus Rumänien, Polen, etc. für oft jenseits der 100,- € oder 150,- €. So viel Geld will und kann ich nicht einfach mal bei dem Versuch lassen, ein Steuergerät zu holen. Ob das dann funktioniert steht ja dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt....
Danke dir dennoch herzlich für deine Recherche.
Ja, anscheined sehr selten und wenn findet man alte Angebote.
und reparieren lassen wolltest du ja nicht aufgrund der Gefahr dass es verschwindet.
sorry, bei aller Liebe, ich würde mein Steuergerät nicht in einen anderen Wagen einsetzen, das Risiko das das dabei kaputt geht ist doch ziemlich hoch
zeig doch mal ein paar Bilder von dem geöffneten Steuergerät, von der Platine, vielleicht können die Experten den Fehler sehen
Zitat:
@sensor 1 schrieb am 11. Januar 2021 um 20:31:35 Uhr:
sorry, bei aller Liebe, ich würde mein Steuergerät nicht in einen anderen Wagen einsetzen, das Risiko das das dabei kaputt geht ist doch ziemlich hoch
zeig doch mal ein paar Bilder von dem geöffneten Steuergerät, von der Platine, vielleicht können die Experten den Fehler sehen
Ja hast Recht! Einem Auto, was schon ein Steuergerät "auf dem Gewissen hat", würde ich meins auch nicht zum testen geben. Da denkt man, wenn man Hilfegesuche schreibt in erster Linie nicht drüber nach
Also habe ich das heute morgen nochmal auf und Fotos gemacht. (Die Abdeckung ist jeweils von beiden Seiten mit einem und oben & unten mit jeweils 2 kleinen Hacken eingeklickt. Die kann man ganz leicht ohne irgendein Werkzeug per Hand "ausklinken" und die Abdeckung nach vorne raus nehmen)
Meine Frage an die Experten:
Seht ihr was (DSC_1203 + 1206.jpg)? Ist das auch das richtige Relais (DSC_1207.jpg) oder wurde das tatsächlich mit einem Anderen ersetzt? Auf einem Foto sieht man die Lötpunkte von dem Relais (DSC_1210.jpg) (relativ in der Bildmitte/ tendenziell oben links in der Ecke auf der Platine (DSC_1211.jpg)). In meinen Augen sind die Lötstellen so nicht original, sodass da mal wohl was gemacht wurde.
Andere Idee:
Das Relais sitzt leicht schief auf der Platine (DSC_1219 & 1220.jpg). An der linken Seite (an der es etwas von der Platine absteht) denke ich Kontakte unter dem Relais gesehen zu haben. Unter der Platine (Rückseite) sind 2 Lötstellen, die noch original und bisher unberührt aussehen (DSC_1210.jpg). Ist das also auch möglich, dass dies die Ursache für mein Problem ist? Oder verrenne ich mich gerade in die Idee, dass es das Relais ist?
Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann und danke für jede Antwort!
LG. Chris
vielleicht wurde das Relais mal erneuert, aber das der Trick mit dem überbrücken durch den Wechsel des Relais realisiert wurde?? Wenn da eine Brücke rüber gelötet worden wäre, das wäre einfacher.
vielleicht wurde die Kappe abgezogen und die Kontakte wurden überbrückt??
Das Relais sah jetzt nicht unbedingt so aus, als könnte man da die Kappe von abziehen. Ich gucke mir das aber heute Abend oder sonst morgen einmal an und berichte hier
Ich bin weiterhin für jede Antwort dankbar!!
LG. Chris
Jetzt komm ich mal dumm da her das Problem ist Kompressor wird im Bestromt!? Und wie ist das jetzt ohne das Relais?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 18. Januar 2021 um 19:11:46 Uhr:
Jetzt komm ich mal dumm da her das Problem ist Kompressor wird im Bestromt!? Und wie ist das jetzt ohne das Relais?
Ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht richtig (Gute Deutsch diese). Wenn doch, habe ich deine Frage schon im Starterpost beantwortet.
Zitat:
@Christian_E. schrieb am 8. Januar 2021 um 03:52:16 Uhr:
Hallo zusammen,
Nebeninfo: Mein Wagen steht dauerhaft auf Luftzirkulation (Innenluft). Die Klappen sind geschlossen und sobald es feucht wird im Herbst, Winter, Frühling dann ist der Wagen sehr sehr schnell beschlagen und ich bekomme die Scheiben kaum frei (geht nur durch anklemmen der Klima im Motorraum). Gerade im Winter sehr beschissen, wenn es friert und man dann die Klima nicht dafür einsetzen kann....
Mit Innenluft meinst Du Umluft?
bei meinem wird nach einer gewissen Zeit die Umluft automatisch wieder abgeschalten, die Klappe fährt wieder zurück und es kommt wieder Außenluft rein