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Steuergerät, E-Box, Relais Erklärung
HeY Leute!
Habe das Forum durchsucht und zwar Ähnliche Beiträge gefunden, die mir aber leider nicht weiterhelfen, weil die Angaben bei mir irgendwie nicht passen.
Folgendes: Bei meinem Audi A4 B7 1.9 TDI 116 PS Bj. 06/2007 habe ich ein paar Probleme..
Zuerst kam der Fehler Saugrohrklappe, DPF, Bremslichtschalter und Magnetventil N75.
Der Tuner hat mal DPF usw. deaktiviert, um weitersuchen zu können.
N75 + Bremslichtschalter wurden getauscht, Fehler kann trotzdem nicht gelöscht werden, Kabel sind mM in Ordnung. Es leuchten Motorkontrollleuchte(gelb), Vorglühlampe blinkt gelb, ABS(gelb) .. Fehlerauslesung stelle ich als Bild mal rein.
So, im Forum fand ich den Tipp, die EBox zu suchen, zu öffnen und auf Feuchtigkeit zu prüfen. Gesagt, getan. Alles staubtrocken. Eine Sicherung war durchgebrannt, ich weiß aber nicht wozu die dient bzw. zu welchem Teil die gehört. War eine rote, 10. Die anderen waren gut. Relais habe ich 3 Stück gefunden, 395, 614, 457 (v. li n. re)
Was kann ich denn noch machen und prüfen und suchen? Ich stecke fest..
Danke mal für eure Hilfe!
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14 Antworten
Wie lange ist der Wagen in Deinem Besitz? Oder anders gefragt, ist Dir die Historie des Fahrzeugs bekannt?
Die Fehler sind fehlinterpretiert bzw. leiten Dich womöglich auf die falsche Fährte. Zum Beispiel ist P3006 ein elektrischer Fehler für den elektrischen Zuheizer, was aber an sich nicht am Relais liegen muss.
Seit wann hat der Tuner die MSG-Software "angefasst"? Kann man denn ausschließen, dass nicht seine Einflüsse die Fehler verursachen? Ich würde zuerst eine original Software raufmachen lassen und erst dann auf die Fehlersuche gehen. Ich weiß, dass das konservativ klingt, aber so lange die neue Software nicht als Ursache ausgeschlossen werden kann, würde ich diese als erstes ausschließen und wieder eine Originalsoftware zum laufen bringen.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 25. November 2019 um 22:50:20 Uhr:
Wie lange ist der Wagen in Deinem Besitz? Oder anders gefragt, ist Dir die Historie des Fahrzeugs bekannt?
Die Fehler sind fehlinterpretiert bzw. leiten Dich womöglich auf die falsche Fährte. Zum Beispiel ist P3006 ein elektrischer Fehler für den elektrischen Zuheizer, was aber an sich nicht am Relais liegen muss.
Seit wann hat der Tuner die MSG-Software "angefasst"? Kann man denn ausschließen, dass nicht seine Einflüsse die Fehler verursachen? Ich würde zuerst eine original Software raufmachen lassen und erst dann auf die Fehlersuche gehen. Ich weiß, dass das konservativ klingt, aber so lange die neue Software nicht als Ursache ausgeschlossen werden kann, würde ich diese als erstes ausschließen und wieder eine Originalsoftware zum laufen bringen.
Das Auto ist seit 2015 bei mir, die Vorgeschichte ist mir bekannt. Diese Fehler waren auch da, bevor der Tuner es angefasst hat. (Wenn das dein Hinweis war?)
Mein Mechaniker ist mit seinem Latein am Ende und ich auch ??
Hier eine genauere Auslesung , vor dem Anfassen des Tuners
...
DPF rausprogrammiert, aber noch verbaut? Damit sollte nicht mehr groß gefahren werden.
Für mich sieht das nach einem Problem mit einem oder mit mehreren Steuergeräten aus. Oder ein CAN-Bus-Problem. Oder ein Spannungsversorgungsproblem. Also ich würde jetzt nicht gleich unbedingt anfangen, jeden Einzelfehler lösen zu wollen, sondern erstmal gucken, ob alle Steuergeräte ordnungsgemäß "angemeldet" sind.
Am besten mit VCDS(!) mal einen Autoscan anfertigen lassen. Und dann mal die Spannung im Bordnetzsteuergerät auslesen, jeweils mit und ohne Motorlauf.
Gibt es Fehlereinträge vom Bordnetzsteuergerät?
Sind irgendwelche Schaltungsbauteile mal nass geworden? Teppich nass, Wasserkasten nicht übergelaufen?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 25. November 2019 um 23:23:55 Uhr:
DPF rausprogrammiert, aber noch verbaut? Damit sollte nicht mehr groß gefahren werden.
Für mich sieht das nach einem Problem mit einem oder mit mehreren Steuergeräten aus. Oder ein CAN-Bus-Problem. Oder ein Spannungsversorgungsproblem. Also ich würde jetzt nicht gleich unbedingt anfangen, jeden Einzelfehler lösen zu wollen, sondern erstmal gucken, ob alle Steuergeräte ordnungsgemäß "angemeldet" sind.
Am besten mit VCDS(!) mal einen Autoscan anfertigen lassen. Und dann mal die Spannung im Bordnetzsteuergerät auslesen, jeweils mit und ohne Motorlauf.
Gibt es Fehlereinträge vom Bordnetzsteuergerät?
Sind irgendwelche Schaltungsbauteile mal nass geworden? Teppich nass, Wasserkasten nicht übergelaufen?
Nein, der ist auch raus. Fahren kann ich mit dem Auto aber sowieso nicht.
Auto Scan veranlasse ich morgen, sowie die Prüfung der Spannung des Bordnetzsteuergerätes.
Es gibt keine Fehlereinträge diesbezüglich.
Also nass, vom Wasser war noch nie etwas nirgendwo im Fahrzeug. Eine zeitlang war der Motorraum voller Öl, von wo genau das kam, haben wir bis heute nicht herausgefunden.
Wichtig ist in dem Zusammenhang der Motorkennbuchstabe, für den richtigen Schaltplan.
116 PS TDI sollte ein BKE oder BRB sein.
Alles was betroffen ist hängt an einer gemeinsamen Stromversorgung, die über Sicherung 282 abgesichert ist, hier ist entweder die Sicherung nicht OK oder eine Unterbrechung in der Leitung. Auch könnte ein Kurzschluss in der Leitung oder ein Defekt in einem der angeschlossenen Verbraucher dafür sorgen dass diese immer wieder durchbrennt.
Beim BRB/BKE ist diese Sicherung lt. Plan aber eine 15A (blau), sie sitzt, wenn man auf den Relaisträger schaut, oben links.
Das Relais für die Stromversorgung an dieser Stelle ist auf dem 3. Steckplatz von links (Achtung, der erste ist ein Doppelsteckplatz für zwei kleinere Relais), könnte das 614 sein.
Als erstes also die Sicherung prüfen und messen, ob überhaupt Spannung anliegt. Am einfachsten müsste man an den Stecker vom Saugrohrklappen-Verstellmotor (V157) kommen: Am Pin 2 (Kabelfarbe lt. Plan rot/blau) muss bei eingeschalteter Zündung Bordspannung anliegen.
Am N75 wäre es am PIn 1, ebenfalls rot/blau.
Zitat:
@Andi1103 schrieb am 26. November 2019 um 07:44:44 Uhr:
Wichtig ist in dem Zusammenhang der Motorkennbuchstabe, für den richtigen Schaltplan.
116 PS TDI sollte ein BKE oder BRB sein.
Alles was betroffen ist hängt an einer gemeinsamen Stromversorgung, die über Sicherung 282 abgesichert ist, hier ist entweder die Sicherung nicht OK oder eine Unterbrechung in der Leitung. Auch könnte ein Kurzschluss in der Leitung oder ein Defekt in einem der angeschlossenen Verbraucher dafür sorgen dass diese immer wieder durchbrennt.
Beim BPP/BKE ist diese Sicherung lt. Plan aber eine 15A (blau), sie sitzt, wenn man auf den Relaisträger schaut, oben links.
Das Relais für die Stromversorgung an dieser Stelle ist auf dem 3. Steckplatz von links (Achtung, der erste ist ein Doppelsteckplatz für zwei kleiner Relais), könnte das 614 sein.
Als erstes also die Sicherung prüfen und messen, ob überhaupt Spannung anliegt. Am einfachsten müsste man an den Stecker vom Saugrohrklappen-Verstellmotor (V157) kommen: Am Pin 2 (Kabelfarbe lt. Plan rot/blau) muss bei eingeschalteter Zündung Bordspannung anliegen.
Am N75 wäre es am PIn 1, ebenfalls rot/blau.
Danke für die Info, ich brauche also mal einen Stromlaufplan..
Motorkennbuchstabe ist BRB
Bei den Relais in der eBox links Fahrerseite habe ich 3 Relais und von oben sehend das erste links war durch, die anderen waren i.O. war eine rote Sicherung (10)
Kannst du mir weiterhelfen?
Danke
Mach am besten mal ein Foto von der Relaisstation.
Den Schaltplan kann ich dir heute abend zukommen lassen. Der Fehler liegt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit an diesem Strompfad.
Und messe mal ob am N75 und/oder V157 (Saugrohrklappenmotor) Spannung anliegt. An dieser Stelle reicht eine einfache Prüflampe.
Zitat:
@Andi1103 schrieb am 26. November 2019 um 09:21:36 Uhr:
Mach am besten mal ein Foto von der Relaisstation.
Den Schaltplan kann ich dir heute abend zukommen lassen. Der Fehler liegt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit an diesem Strompfad.
Und messe mal ob am N75 und/oder V157 (Saugrohrklappenmotor) Spannung anliegt. An dieser Stelle reicht eine einfache Prüflampe.
Ich hoffe du erkennst alles am Bild, habs mal markiert. Saugrohrklappe wurde samt DPF deaktiviert , sollte trotzden Spannung anliegen?
Relaisstation
Zitat:
@ebm123 schrieb am 26. November 2019 um 13:07:11 Uhr:
Relaisstation
Warum wurde die Saugrohrklappe deaktiviert, sehe ich jetzt nicht so den Sinn? Aber egal, am PIN 2 (rot/blau) muss trotzdem die Versorgungsspannung anliegen.
Das Relais 614 ist das Relais für die Spannungsversorgung (J317 im Schaltplan). Wenn das defekt ist, kommt an der Sicherung auch kein Strom an. 10 A ist für diese Sicherung auch falsch, da muss eine 15 A rein. Ich wüsste jetzt wie ich da messen muss, ich versuche es mal zu beschreiben:
- wenn du das Relais ziehst und dir die Unterseite des Relais anschaust, gibt es dort Bezeichnungen für die Kontakte ("Klemmen") such dir im Steckplatz anhand dieses Musters die Klemme 30, dort muss Bordspannung anliegen, egal ob Zündung an oder aus.
-wenn OK, steck das Relais wieder rein und schalte die Zündung ein, das Relais muss klicken, an der Sicherung muss jetzt an beiden Seiten Bordspannung anliegen, das kannst du bei eingebauter Sicherung messen, von oben erreicht man mit einer dünnen Messspitze nämlich die Kontaktfähnchen der Sicherung.
Spannung an beiden Seiten: Sicherung OK, Relais OK.
Spannung nur an einer Seite (die mit dem rot/grauen kabel falls man das sehen kann) -> Sicherung (wieder) defekt
Spannung an keiner Seite -> Relais defekt oder Leitung Relais -> Sicherung unterbrochen (genauer: Verbindung Klemme 87 zur Sicherung 282)
Relais "klickt" nicht: Relais wird vom Motorsteuergerät nicht angesteuert -> Motorstg. defekt, Leitung defekt oder, falls die Motorsoftware da im Spiel ist, der Tuner hat Bulls**t programmiert.
Ich hab mal einen Schaltplanausschnitt angefügt auf dem man den Strompfad Batterie-Relais Sicherung -Verbraucher N75, N144 (Ventil Motorlager) und Saugrohrklappe erkennt. Da hängt aber noch mehr dran, u.A. auch die Relais für große und kleine Heizleistung und das Glühzeit-Steuergerät.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe vorallem @Andi1103!
Nachdem ich alles geprüft hatte, wie du gesagt hast, war kein Fehler zu finden. Also Motor soweit zerlegt wie ich konnte um weiterzusuchen. Und ich fand ihn - das Magnetventil N75 wurde nicht an die ?Druckdose? angeschlossen. Also gemacht. Danach den Tuner geholt um die Fehler zu löschen.
Fehler konnten gelöscht werden, nur einer tauchte auf und zwar "Bremslichtschalter F" und dementsprechend blinkte die Vorglühleuchte weiterin . Den hatten wir aber vor ein paar Wochen schon getauscht, jedoch ein Nachbauteil genommen. Habe nun ein Originalteil eingebaut und alles klappt wieder wunderbar!
Als Info. Danke euch!