Steuergerät E34, EWS herauskodieren möglich?
Hallo Forum,
habe für mein defektes Steuerteil vom Verwerter Ersatz beschafft der nun nicht funktioniert.
Der "Freundliche" bei dem nun gelandet war, sagt mein neues Steuerteil stammt von einem Wagen,
in welchem ein Wegfahrsperre verbaut war. Mein Auto hatte keine EWS.
Weiterhin sagt es, dass keiner bei BMW oder sonstwo, dass Steuerteil wieder so kodieren könnte,
das die EWS nicht mehr angesprochen wird.
Stimmt das oder gibts da Möglichkeiten?
Ist es üblich das diese Steuergeräte ohne Wegfahrsperre und Transbonder verkauft werden, oder hat der Verwerter mich reingelegt?
Danke für die Hilfe.
GRuß KG
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11 Antworten
man kann es programmieren lassen,für das geld kannst du dir aber lieber ein sg ohne ews kaufen.
der Verwerter hat dich reingelegt bzw. hättest du dich vorher informieren können.
Meines wissens geht das Umprogrammieren schon, aber nur durch BMW, und die machen es dir nicht.
Die Frage ist erstmal: Hat Dein Auto EWS? Wenn ja, und davon gehe ich aus, welche? I oder II?
Baujahr? Model? Ab Bj 95 wurde es komplizierter. Da ist beim Diesel die EWS schon etwas verteilt.
Dennoch bietet Carsoft 6.5 die Möglichkeit, das alte Steuergerät auszulesen und das neue zu programmieren. (Bei den ganz neuen Stg geht das gar nicht mehr. Einmal für immer prog)
Habs aber noch nie versucht.
Wäre mal nen Test wert. Das alte Teil muß sich halt nur auslesen lassen.
Wieso ist Dein Sgt defekt? Was tut es oder nicht?
Gruß Wolfgang
Hallo und Danke für die Antworten.
Klar hätte sich der Laie vorher informieren können,
aber wenn die Kiste stehengeblieben ist, schlägt man
vielleicht unvorsichtigerweise zu schnell zu.
Wie ich schon geschrieben habe, hat mein Auto keine EWS, Produktionsjahr 7/1994.
Jedoch das Steuerteil von "neuen" alten, welches ich gebraucht gekauft habe,
soll laut Fahrgestellnummer eine EWS gehabt haben. Die Fahrgestellnummer war auf dem Steuergerät draufgedruckt.
In der BMW Werkstatt sagten sie, dass mein altes Steuergerät zwar ausgelesen werden konnte,
jedoch nicht auf das andere (mit EWS) draufgespielt werden. In der BMW NL sagten sie noch, dass man keine EWS "wegprogrammieren" kann.
Kann mir jemand sagen, ob die Steuergeräte, auf welchen die Fahrgestellnummer draufgedruckt ist,
immer mit EWS ausgestattet waren. Bzw. umgekehrt, die wo keine Fahrgestellnummer drauf ist,
eben keine EWS hatten.
Und mit welchen Kosten muss man bei der Umkodierung rechnen?
Danke
KG
die fg nummer ist immer auf dem jeweiligen steuergerät drauf
was für ein stg suchst du denn ?
mit nem m50b20 stg kann ich aushelfen
Hallo,
welches Steugerät haste denn. Siemens oder Bosch ?
Bei mir ist Siemens drin, (Bj 5/95). Ich glaube ab 1995 sind Siemens drin, ich habe auch EWS. Angeblich muss man/frau beim Auswechseln des Steuergerätes auch das Zündschloss auswechseln, dann solltes ohne Umkodieren gehen. Dies kann ich allerdings nicht mit sicherheit sagen.
Es ist doch ein 520, oder?
Stell doch ein Bild des Stg ein.
Hi!
Was für ein Auto???
Und, eine EWS kann man m.E. nicht herausprogrammieren. Wenn man richtig tief in die Software geht, vielleicht. Aber da kenne ich leider niemanden.
Das mit dem Zündschloß hilft nur bedingt. Der Transponder am Zündschl. ist relativ dumm. Da ist keine Auswertung drin. Das geschieht in den Steuergeräten. Je nach Bj in verschiedenen gleichzeitig.
Bj 94 hat übrigens auch eine EWS: EWS I. Die ist aber simpel und hängt, soviel ich weiß, nur mit der ZV zusammen. Ab 1.94 war die EWS Serie. Bei den noch in 93 gebauten wurde deshalb eine "nachgestrickt". So mit Steckerchen und so. Ging auf die Teilkasko und senkte dort die Kosten. Eine Sperre war das je nach Einbau nicht.
Da gibts an anderer Stelle im Forum oder in anderen (E34.de) Hinweise.
Das beste wird sein, Du besorgst Dir das richtige Stgt und verkaufst das andere wieder.
Liebe Grüße
Wolfgang
EWS II wurde in alle Fahrzeuge ab BJ 1/95 verbaut. Es besteht aus der Ringantenne am Zündschloß, dem EWS-Steuergerät in der Lenksäulenverkleidung und dem progammierten Steuergerät DME für den Motor.
Bei 520i gab es Bosch und Siemens Motorsteuergeräte, wobei Siemens sehr häufig sind.
Die Teile der verschiedenen Hersteller sind untereinander nicht tauschbar und kompatibel.
Zitat:
Original geschrieben von HZ543
EWS II wurde in alle Fahrzeuge ab BJ 1/95 verbaut. Es besteht aus der Ringantenne am Zündschloß, dem EWS-Steuergerät in der Lenksäulenverkleidung und dem progammierten Steuergerät DME für den Motor.
Bei 520i gab es Bosch und Siemens Motorsteuergeräte, wobei Siemens sehr häufig sind.
Die Teile der verschiedenen Hersteller sind untereinander nicht tauschbar und kompatibel.
Richtig! Besser hätte man das nicht formulieren können.
Gruß Wolfgang
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Bei meinen E34 handelt es sich um einen 518i Produktionsdatum 07/1994, ohne EWS usw,
die Boschnummer ist 0261 203 280.
Nachdem die Werkstatt alles probiert hat blieb als letzte Möglichkeit nur das Steuergerät übrig.
Das aufschrauben bestätigte diese Einschätzung.
Sodann habe ich ein Steuergerät mit der gleichen Nummer (Boschnummer, nicht BMW Nummer) käuflich erworben.
Von EWS und dann noch EWS I und II hatte ich nichts gehört. Laie halt.
Anscheinend hat BMW das Boschgerät mit der Nummer 0261 203 280 mit
verschiedenen BMW Nummern verbaut, nämlich:
12 14 17 43 249 bis 12/94 (ist die vom gekauften Austauschteil)
12 14 17 47 294 ab 01/95 (ist in meinem 518i drin, obwohl das Produktionsjahr nicht stimmt)
die aktuelle Ersatzteil-BMW Nummer für Neubestellungen lautet bei BMW
12 14 17 43 256
Aber ist gibt im ETK keine Unterscheidung, sodass ein jungfräuliches Steuergerät immer entsprechend
koodiert werden kann, entweder mit oder ohne EWS...???
Wie schon HZ543 und Tinkihundi geschrieben haben, hat mich der Verkäufer (ein gewerblicher) anscheinend gelinkt.
Er behauptet aber immernoch felsenfest, dass ein (Um-) Kodierung und damit Entfernung der EWS möglich sei.
Auch habe ich den Tip bekommen, einfach den EPROM zu tauschen, da darin die EWS abgespeichert ist, also quasi
meinen alten EPROM vom defekten Steuergerät in das neue stecken.
Das werde ich mal versuchen. Hoffe ich kriege die Leiterplatten auseinander, die Anleitung habe ich bei E34.de gefunden.
Gruß KG
Die Bosch Nummer gibt nur den Typ an, die BMW Nummer die Software mit.
Die beiden Geräte, die Du hast, sollten meiner Einschätzung nach zueinander passen, da sie durch eine gemeinsame Teilenummer ersetzt wurden.
Du hast auf jeden Fall eine EWS. Warscheinlich wegen des späten Zeitpunkts im Baujahr die EWS II.
Es gibt Reparaturdienste für Steuergeräte. Dort mal anrufen und fragen. Wenn der Erste nicht hilft, zweiten anrufen. Ich persönlich würde nicht mailen, sondern telefonieren. Beim Mailen geht zuviel verloren.
Ansonsten sollte sich die EWS programmieren lassen. EProm tauschen ist so ne Sache. Da sollte man dann wissen, was man tut. Die Elektronik verzeiht keine Fehler.
Allerdings wenn Du beide StGt "gehimmelt" hast, befreit Dich das von der Last und Du kannst einen neuen Versuch starten.
Teures Hobby allerdings.
Du siehst, hier im Forum sind alle mit Dir!
Jetzt mal ernsthaft: Der Epromtausch sollte nur stattfinden, wenn Du sicher bist. Ob die EWS in dem leicht (gesteckt) zu tauschenden Prom sitzt, wage ich zu bezweifeln.
In dem Produktionszeitraum wurde von BMW und Anderen soviel "gebastelt" um die Normen hinzubekommen; da ist ein Tausch sicher nicht ohne Problem möglich.
Bitte berichte mal hier weiter.
Liebe Grüße aus der Eifel
Wolfgang
PS: Ich frag mich, wo Braun bleibt... Der hat immer gute Ideen *Kompliment sein soll*