- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Steuergerät Einspritzpumpe Opel Zafira 2.2
Steuergerät Einspritzpumpe Opel Zafira 2.2
Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob einer von euch Erfahrungen mit einer Firma in Polen hat, die angeblich das Steuergerät der Einspritzpumpe meines Opel Zafira 2.2 Bj.03, für ca.300Euro reparieren kann?!?
Habe schon seit 2 Jahren Probleme mit meinen Opel sei es bei dem Waschen in der Waschstraße oder aber bei längerer Fahrt bei starken Regen auf der Autobahn.
Anfangs hatte er nur Startschwierigkeiten wie z.B. nach der Waschstraße oder leichtes Ruckeln auf der Autobahn, nun ist er mir aber endgülitg auf der Autobahn stehen geblieben und trotz längerem warten springt er mir leider nicht mehr an.
Drei unabhängige Opelwerkstätten sind auf das gleiche Ergebniss gekommen Einspritzpumpe bzw. das Steuergerät.
Nun kostet der Ärger eine menge Geld ca. 2500 - 3000Euro in einer Opelwerkstatt, habe dieses Jahr aber schon 1800Euro reingesteckt und letztes Jahr waren es ca. 1000 Euro habe keine Lust mehr nochmal so viel Geld zu investieren.
Nun nochmals die Frage hat jemand Erfahrung mit solchen Firmen die das Steuergerät für wenig Geld in standsetzen können???
Gruß Kleppi
Ähnliche Themen
12 Antworten
Tja, meldet sich ja leider keiner auf meine Frage.
In dem Fall werde ich es mal ausprobieren und sehen was passiert.
Im schlimmsten Fall ist das defekte Steuergerät weg, also kann ich ja nichts verlieren.
Hallo, kann leider nicht direkt auf dein Problem Einspritzpumpe eingehen, aber ich habe ganz aktuell ein Problem auch mit einem Motorsteuergerät. Und laut Opel, aber erst nach nachfragen!!!, haben die eine Fa. in den Niederlanden wo sie defekte Geräte hin schicken. Aber welche Fa. und ob mir Opel den Namen überhaupt verraten würde, kann mich ja in ein paar Tagen noch mal melden, evtl. weiß ich dann mehr. Aber grundsätzlich schickt sogar Opel Geräte weg. Ist doch schon mal was, oder? Musst evtl. einfach mal nachfragen, es soll auf jeden Fall nur ungefähr die Hälfte kosten.
Hoffe ich konnte dir einen Tipp geben, ansonsten viel Erfolg bei deinem weiteren Vorgehen. Hoffe das auch mein Wagen in ein paar Tagen wieder läuft.
Gruß Opelfahrer 64.
Ich beweifel das eine FIrma dieses blöde Steuergerät reparieren kann.
Ich habe ca 40 defekte Pumpen im Keller liegen, bisher konnte das noch keiner.
Ich habe es schon drei mal versucht, entweder war die Pumpe danach weg, oder der Fehler war immer
noch vorhanden.
Die PSG16 kann man nicht reparieren, da sie das komplette Motorsteuergerät beinhaltet.
MFG
Ecotec
Hallo Ecotec, ich denke mal mit der Bezeichnung PSG 16 meinst du das Motorsteuergerät. Ich bin ja auch mal gespannt ob der Opelhändler meines Vertrauens bei seinem Wort bleibt und das Motorsteuergerät reparieren kann. Er meinte für 600,- Tacken wäre selbiges möglich. Werde aber wahrscheinlich erst nach Weihnachten erfahren wie es damit aussieht, da der Wagen erst die nächsten Tage repariert wird.
Bis dahin, schöne Weihnachten, ärgert euch nicht soviel über die Opel's, ich versuche es mir auch ab zu gewöhnen.
Bis dahin, Gruß Opelfahrer 64.
PSG steht für PUMPENSTEUERGERÄT
Die Version 16 beinhaltet das Motorsteuergerät, es ist eine Einheit mit Pumpe und Pumpensteuergerät
Fahrzeuge mit dieser Pumpe haben kein separates Motorsteuergerät mehr.
Dieses Steuergerät lässt sich nicht reparieren, auch nicht für 600 Euro, ich habe ja schon weiter oben
beschrieben das ich selber froh wäre wenn es gehen würde. Ich hab noch so viele Austauschpumpen im
Keller liegen wo ich auf eine Reparaturmöglichkeit warte.
Leider muss ich bisweilen immer neue Pumpen verkaufen, aber der Preis dafür ist halt top.
MFG
Ecotec
1. Bin selbst Embedded-Programmierer - man kann IMMER ALLES programmieren, was einen Speicher hat, wurscht ob Kaffeemaschine oder PSG16 - man muß nur reinkommen.
Der direkte Weg, das Flash oder den EEPROM auszutauschen, funktioniert immer, ist aber ein schwerer HW-Eingriff, und dann muß man eine SW mit passenden Codes etc. herbekommen. So hat man früher "gechipt" - man hat den EPROM aus dem Sockel gehoben, dann ausgetauscht, oder per UV gelöscht und im Eprommer frisch beschrieben.
2. Man kann wohl das Steuergerät von der Pumpe trennen - es ist nur die Frage, ob IN der Pumpe irgendwelche Intelligenz in Form von µCs steckt - wenn ja, DANN hat man wirklich ein Problem, weil dann kann die Pumpe intern gesperrt sein. Dann muß man sämtliche Infos über die Daten auf dem Bus wissen, der zu diesen µCs in der Pumpe führt.
Wenn nein, dann kann man zum mechanischen Teil einer neuen Pumpe das bereits vorhandene alte Steuergerät anstecken und fertig.
Aber dafür hab ich viel zu wenig Info.
Also, GM oder Opel oder Siemens können diese Trümmer sicher beliebig programmieren - man muß nur wissen, wie!
Hallo,
Reparaturen von Firmen die Im Internet angeboten werden sollte man gegen Checken oder mal ins Blaue ausprobieren also Investieren, ist auf jedenfalls billiger als ein Neues Original Teil!
Und ich Denke es ein Blödes Vorurteil Polnische Angebote auszuschlagen.
Ich habe bei einem Zafira A die Lenkeinheit Alt gegen einen (in Polen Aufgearbeitetes) in der Bucht gefundenen ausgetauscht. Der es Angeboten hate Wohnte etwa 30 Km entfernt, bei dem hab ich das Alte gegen ein Neues für 220 Euro bekommen.
Ein Freund hatte mit seinem Fiat Dukato Schaltgetriebe Problem, den hat er in einer Werkstatt ausbauen lassen und auf ner Palette nach Polen geschickt.
Nach ca. 1 Woche kam der Generalüberholt zurück und das hat Ihn ca. 1500 Euro gekostet.
Der Themen- Starter wäre für das Geld, was er bisher Investiert hat, für ne Woche nach Polen fahren und die Arbeit dort verfolgen können.
In den 1000 Euro wäre dort eine Woche Urlaub, evtl. ein Dolmetscher und die Reparatur des Teils incl. gewesen!
Gruß.
Nein ich bin kein Pole aber wer heut zu Tage nach Made in Germany sucht hat Langeweile oder ist Dumm!
da die pumpe aber nicht auf nem prüfstand geprüft werden kann, kann man sie nach der reparatur nur einbauen und hoffen ...
die reparaturen halten meist nicht lange ..
und wenn man pech hat, qualmt die kiste später, oder hat mal 10-15ps weniger leistung ...
ist ja aber nicht schlimm, hauptsache günstig repariert ...
ne einspritzpumpe ist um einiges filligraner als ein getriebe ...
Hallo, Schwarze Schafe gibt es überall nur hier in Deutschland sind diese wesentlich teurer.
Für mein Automatik Getriebe Reparatur wollte meine Ford Werkstatt 6500 Euro, den Galaxy hatte ich für 3400 gekauft und die selbst Reparatur hat mich keine 200 Euro gekostet war nur Steuergerät und einige Steckverbindungen.
Und ich kann nur jedem Raten wer eine Gute günstige Werkstatt hat sollte diese zuschätzen wissen denn die werden immer weniger.
es geht hier um ne einspritzpumpe, nicht um eingetriebe ...
und da ist es egal wer und wo die reparatur anbietet, derjenige kann die pumpe nicht prüfen ...
man sollte sich vorher genau informieren was man wo reparieren lässt.
wenn du ins blaue versuchst z.b. dein pumpensteuergerät instandsetzen zu lassen und bekommst es nicht wieder, oder es geht nicht, dann zahlste wenn du dann doch ne tauschpumpe kaufst das altteilpfand ... weil schon dran rumgemurkst wurde. sind dann nochmal ~300€