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steuergerät fensterheber
beide Fensterheber ohne Funktion wahrscheinlich das Steuergerät mit welche Kosten muss man rechnen
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5 Antworten
...schonmal den Kabelbaum in der Fahrertüre überprüft?
Mehr dazu -mit Bildern!- liefert die Suchfunktion---
Das Steuergerät gibt es wahrscheinlich nicht mehr. Schuld sind kalte Lötstellen. Also Lötlupe her und instandsetzen.
Ich bin mit dem gleichen Problem zur Garage und die haben mir das auch so leider bestätigt, das Steuergerät wird seit diesem Jahr nicht mehr für den Roomster gebaut.
In der Not hat mir die Garage dann einen von einem Abbruchauto organisiert, der leider bei heissen Temperaturen auch spuckt. Die Lötstellen prüfen könnte noch die einzige Lösung sein.
Meine Frage, hat schon jemand mal die Fensterheber so umgebaut, dass sie ohne Steuergerät funktionieren? Ist ja nicht nur das hoch und runter, eher dass Motor/Getriebe am Anschlag nicht überdrehen.
Zitat:
Ich bin mit dem gleichen Problem zur Garage und die haben mir das auch so leider bestätigt, das Steuergerät wird seit diesem Jahr nicht mehr für den Roomster gebaut.
In der Not hat mir die Garage dann einen von einem Abbruchauto organisiert, der leider bei heissen Temperaturen auch spuckt. Die Lötstellen prüfen könnte noch die einzige Lösung sein.
Meine Frage, hat schon jemand mal die Fensterheber so umgebaut, dass sie ohne Steuergerät funktionieren? Ist ja nicht nur das hoch und runter, eher dass Motor/Getriebe am Anschlag nicht überdrehen.
Jeder Fernsehtechniker macht dir das heile oder jeder gute Elektroniker.
Ich habe mit einer Frau gesprochen, die sich Lötkolben, Lampe und Lupe besorgt hat und das selbst hinbekommen hat.
Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und den Motor ausgebaut. Ich hatte einfach etwas Respekt von den brüchigen Plastikteilen. Ging am Ende aber ganz gut.
Also beim Steuergerät nachlöten ist schon mutig, da gibt es nur wenige klassische Komponenten, der Rest ist bereits SMD. Für die grösseren Chips gibt es dafür spezielle Lötzangen.
Ich hab den Print jedenfalls etwas mit dem Spielzeugmikroskop meines Sohnes angeschaut und dabei nichts besonderes gefunden. Beim Motor dann aber festgestellt, dass die Schlitze im Kommutators des Rotors komplett gefüllt waren. Mit einem kleinen Pappschnitzel habe ich die dann gereinigt.
Im Moment läuft der Motor wieder problemlos. Mal schauen wenn es wieder wärmer ist.