- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Steuergerät FSE Cullmann im 2002er A4 Cab - WO???
Steuergerät FSE Cullmann im 2002er A4 Cab - WO???
Hallo, einen schönen Abend der Community. Besitze einen A4 Cab mit Original Cullmann FSE mit Aufnahme neben dem Handschuhfach, also die kabelgebundenen Ausführung. Habe mir jetzt die Bluetooth-Variante von Lintech geholt.
Einbau scheint ganz einfach zu sein - an die TSeuerbox und fein is - nur ich finde das Steuergerät der Cullmann nicht. Im Beifahrerfussraum oder hinterm Radio ist nichts. Jemand Kennung wo die Blackbox sitzt?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Unter dem hinteren Teil der Mittelkonsole (höhe Gurtschlösser)
Hallo,
das hört sich ja sehr interessant an mit Deiner FSE.
Nach erfolgreicher Montage wäre ich sehr dankbar, mal zu hören wie das so mit der Lintech Sache klappt.
Über einen kleinen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.
Kann man den originalen Halter denn einfach so, und vor allen Dingen, Rückstandslos demontieren ?.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Lutz
Also wenn ich das Steuergerät jemals finden sollte. in der Mittelkonsole auf höhe handbremshebel liegt nur der sensor esp - die gurtschösser sind an den e-sitzen (quasi verstellbar... :-) ) unterm beifahrersitz ist es auch nicht... wo also ist diese blackbox verdammich...
achso: nein ist nicht entfernbar, es sei den du stehts auf viereckige ausschnitte in der seitenwand des mitteltunnels
übrigens ist das ein verdammt schlauer halter - muss sogar ne induktionsschleife din haben - funktion aber nochnicht gänzlich erklälich, aber wenn du die dadapterschale entriegelst mitt eingeschaltetem phone drin schlatet das radio sofort auf phone-modus, auch ohnen anwahl/anruf... hälts du das obere viertel wieder an den halter ohne betätigung der verriegelung springts wieder in den radio-modus... hm jemand dazu ne idee was dieses feature sein soll??
Wups....stimmt....hab ich doch glatt nicht richtig gelesen (is ja garkein 4B *g*) - unterm teppich Beifahrersitz is es beim cabrio...
http://img484.imageshack.us/img484/7122/stgue2.jpg
Quelle : Scoty
du könntest theoretisch mein held werden *ggg* hm 5 vor zwörf... ne ich geh nich mehr innre garage *gg*
so Lintech BT-Umbausatz für Cullmann eingebaut... Bilder und Bericht gibts später - nur kurz: Drecksarbeit mit zufriedenstellendem & funktionsfähigem Ergebnis
Würde mich auch mal intressieren wie die ganze Geschichte eingebaut aussieht und ob das ganz ohne Problem läuft bezitze auch sone FSE Aufnahme neben dem Handschuhfach allerdings habe ich einen B6 8E Avant.Wäre nett wenn du mir noch die genaue Bezeichtung reinschreiben würdet von deiner neuen FSE.
MfG Bobo
Das würde mich auch interessieren.
Ich habe ein B6 8E Avant mit der Schnurgebundenen FSE an der Mittelkonsole neben dem Handschuhfach.
Leider gibt es keine Schalen/Adapter für die neueren Handys, sodass auch ich nach einer Alternativlösung Ausschau halte.
was bedeutet denn
"so Lintech BT-Umbausatz für Cullmann eingebaut... Bilder und Bericht gibts später - nur kurz: Drecksarbeit mit zufriedenstellendem & funktionsfähigem Ergebnis"
zufriedenstellendem Ergebniss ?.
Ist das vergleichbar mit der original FSE ?. Was Klang und Verständigung angeht meine ich. Bucht sich das Handy denn Problemlos ein bzw. sieht man überhaupt das es sich eingebucht hat ?.
Habe die Tage von einem Nachbarn gehört, er habe sich einen anderen Rückspiegel (so mit Nummernanzeige und so) eingebaut. Nicht aber so ein billiges Drecksdingen. Einen richtig guten und auch teuren. Das wäre wohl ganz klasse sagt er. Sieht jetzt Nummer und Namen des anrufendem im Rückspiegel. Selbst SMS kann man dort ablesen.
Werde ihn mal anhauen von welcher firma das Dingen ist. Allgemein bin ich aber sehr skeptisch solchen Sachen gegenüber. Würde dann eher einer solchen Lintech-Lösung den Vorzug geben.
Bin sehr gespannt was Du da so berichten wirst.
Blöde aber ist es, das man den dann übrigen Halter nutzlos im Auto hat.
Gruß
Lutz
So, wie versprochen ein Bericht über die FSE und deren Einbau.
Mein Pkw ist ein Audi A4 Cabrio, EZ 2002, concert II-Radioanlage ohne Wechsler mit der Standard-Telefonanlage von Cullmann für die Adapter mit Spiralkabel 9ZF. Bekannterweise bietet Cullmann (jetzt ja Paragon-Fidelity) für diese im Audi – und VW-Sprachgebrauch als Generation I angebotenen FSE keine aktuellen Handyadapter mehr. Da ich aber gerade was das angeht fast immer auf aktuellem Stand bin (z.Z. das SE K800i) würden selbst aktuelle Ladeschalen jedes Jahr ins Geld gehen, da neue Teile weit über 100 und E*ay-Ware für mindestes 70 Euro gehandelt werden. Auch die Alternative Multi/Twin/Dualcard mit 6210 oder 6310i fällt bei meinem Provider Vodafone weg, da sie mit ihrer Twincard ein zeitgleiches Betreiben des Auto und des „mobilen“ Mobiltelefons nicht ermöglichen. Kurz: BT als einzige brauchbare Alternative.
Auch hier gab es wieder verschiedenen Möglichkeiten:
1. Headset – Habe ich genutzt und bin auch von der BT-Technologie überzeugt, aber es sieht halt doch immer noch ein wenig Trekki-like aus, mit diesen Teil im Auto zu sitzen und ich fand es auf Dauer einfach blöd, mir das Ding bei auflaufendem Anruf in windeseile ans Ohr zu basteln zumal ich es auch mehrere Male überhörte da ich die recht gute Audi-Anlage auch mal fordere. Plus: Preis um 20 Euro beim Auktionsriesen.
2. Nachrüstlösung für Zigarettenanzünder oder Klemmung an die Sonnenblenden oder Halterung im Becherhalter und was die Leute so alles erfinden: Bleibt ein Teil was sich weder vernünftig integrieren lassen kann, auch hängen überall Stromkabel und sonst was rum, außerdem in einem Cabrio im Sommer auch mal schnell ein gefundenes Mitbringsel für Langfinger. Weiterer Nachteil: Stummschaltung des Radios. Plus auch hierbei die Preise von 30 bis 150 Euro
3. Nachrüstlösung mit Festeinbau a la Parrot, Dabendorf und Co. Ich wollte so wenig wie möglich zusätzliche Kabel, Adapter, Displays oder sonst was im Fahrzeug haben, da sie sich im Regelfall auch nicht wirklich ordentlich integrieren lassen. Preise hierbei je nach Ausstattung ab 100 Euro aufwärts. Plus: z.B. Rufnummeranzeige.
Da ja außerdem schon alles vorhanden ist, was man braucht und lediglich ein Adapter von BT auf die originale Cullmann-FSE benötigt wird bin ich nach einigen Recherchen auf die Berliner Firma Lintech (www.Lintech.de) aufmerksam geworden. Diese bieten mit der Basic-FSE http://www.lintech.de/index.php?index=19&pc=2&p=30 eine FSE an, die meinen Anforderungen gerecht wird und die leicht anstelle der Cullmann-Steuereinheit eingesetzt werden kann. Angebote dazu im Webshop und Auf E*ay für 189,- Euro. Weiterhin war auf E*ay auch ein Angebot von Kar-Media (mehr Bewertungen) [url]www.kar-media.de [/url]zu finden. Unter http://kar-media.de/product_info.php?... war dazu leicht beschrieben, was zu machen sei – und da dies machbar ist: Zugeschlagen. Preis ein wenig verhandelt – natürlich (dazu später)
Lieferumfang:
BT-Steuergerät kleiner als Zigarettenschachtel mit Kabelbaum und einem Stecker sowie der auf den Bildern ersichtlichen zusätzlichen Steuereinheit – zusätzlich weil im Gegenteil zu einigen o.g. Nachrüstlösungen braucht man diese nämlich nicht, man könnte das Telefon ja über das Telefon selber steuern, so aber kann es wirklich in der Jackentasche bleiben. Bedienungsanleitung als A4-Kopien. Klebepad für Steuereinheit.
Einbau:
An sich einfach gedacht und total simple – aber eben nur an sich, wie man in dem Topic erlesen konnte: Lokalisierung der alten Steuereinheit war etwas schwierig, aber Dank Vagtuning auf Motor-Talkdann doch gefunden. Nächste Schwierigkeit: Die original Cullmann-Steuerbox sitzt in einer riesigen Plastikbox im Beifahrerfuß-/Sitzraum, direkt unter dem Teppich. Also erstmal die Türleiste ab und Seitenverkleidun etwas gelöst, was voooorsichtig gemacht sein will (typische Platiknippel mit Stahlfeder) dann Teppich hochschlagen und dann erstmal weinen. Die Box ist fest verschlossen, fast luft- und wasserdicht und der Teppich liegt sehr stramm so dass wenig Platz ist, diese Box unter dem Teppich zu öffnen. Ausbau ist möglich, aber entweder mit sehr viel Geschick und Gewalt oder am besten mit Sitzausbau Beifaherseite. Ich wählte ersteres (also das mit der Gewalt) und hatte die Box auch irgendwann draußen. Öffnen dieser Brotkiste und Austausch der Steuergeräte erklärt sich für Leute die bis hierhin gekommen sind von selbst – 2 Stecker abstöpseln einen davon wieder ran (der zur Handyhalter an der Mittelkonsole wird ja nicht mehr gebraucht). Dann die zusätzliche Steuereinheit positioniert, Kabel verlegt, zusätzliche Kabeldurchführung an der Box gefeilt und dann einfach an das neue Steuergerät angesteckt – fertig für den ersten Test. Zündung an, Handy-BT an und siehe da gefunden, Kopplungscode eingeben und Voila - es funktionierte schon. Dann schnell die Blackbox in der riesigen Plastikbox mittel Panzertape fixiert und alles wieder ordentlich verbaut und zusammengesteckt Verkleidung ran und Steuerbox angetapt (Bild) rumgespielt, getestet und probiert…
Betrieb:
Verständigung über Original-Mikro und Ausgabe über Lautsprechen ohne Probleme, Mute-Schaltung und Eintrag im FIS und Radio „Phone“ klasse. Achso – Rufnummernanzeige im FIS wird nicht unterstützt – hatte die Cullmann Generation I - also das Originalgerät auch nie. Sprachwahl, Wahlwiederholung, laut und leise am Handy sowie an der Steuereinheit funktionieren – man kann es aber auch soooo laut stellen, das sich die Anlage maßlos überschreit – also sanft probieren. Handymodus unsichtbar nach erster Kopplung kein Problem, also auch sicher was Hacking des Handys angeht.
BT-Erkennung nach Zündungseinschaltung binnen von 5-10 Sekunden, Quittungston und kurze Einblendung „Phone“ im FIS und Radio – also wirklich gut
Verständigung im Fahrbetrieb Klasse, wobei ich ein geöffnetes Verdeck witterungsbedingt nicht testete - insgesamt genau so gut wie vorher mit Handy in der Ladeschale, so dass anzunehmen ist, dass auch im Sommer bei offener Mütze keine Probleme bestehen werden, da ja eigentlich die original-Komponenten genutzt werden
Festgestellte Nachteile:
FSE funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung – ohne Zündschlüssel (abgezogen) und nur Radiobetrieb klappt nicht.
Die in meinem Fall mitgelieferte Bedienungsanleitung war in Punkto Verbindungscode mit 1234 falsch – Testweise 0000 eingegeben und es klappte. Auch die Status-LED der Anlage gibt nicht die (unwichtigen) Blinkcodes der Anleitung wieder –Abhilfe dazu ist aber schon in Arbeit und sollte zukünftige Kunden nicht mehr betreffen.
BT saugt Handykraft und Ladefunktion besteht keine – also ein Ladekabel für Zigarettenanzünder sollte sicherheitshalber im Auto liegen, gerade bei Wochenendtrips oder so.
Der allllllllleeerrralllerallllller größte Nachteil ist jedoch die leicht orange Illumination der Tasten – BWM und Mercedes-Fahrer mit bernsteingelber Armaturen werden frohlocken – wir Audi-Fraeks werden da über kurz oder lang wohl eine andere LED einlöten – Pflichtsache denk ich *grins*
Achso – die Steuereinheit habe ich mit dem Klebepad auf dem unteren Teil der Original-Halterung an der Mittelkonsole geklebt, Darüber werde ich die HCH-66-Halterung für das K800 platzieren, so dass mir der Original-Cradle-Halter sogar noch zugute kommt und ich alles in Reichweite habe. Demontage ginge sowieso nicht, da hässliche Löcher in der Mittelkonsole bleiben würden.
Das Beste zum Schluss:
Habe wegen der fehlerhaften Bedienungsanleitung noch mal mit dem Anbieter geschnackt – nach Software-Update hatte sich da etwas geändert (u.a. PIN und LED-Codes) und er sagte mir eine Zusendung der neuen Version zu. Weiterhin ließ er sich breitschlagen einen Rabatt für Mitglieder der Forums-Community zu machen, so dass unter Hinweis auf die Zugehörigkeit ein Rabatt von 20 Euro!!!! gewährt wird – also ganz ordentlich. 169 Euro zzgl. Versand sind im Vergleich zu den Audi-Preisen für ein Cradle nahezu ein Schnäppchen. Achso: Nein ich verdiene nichts daran und das ist auch keine Werbung, da aber einige über PM und über das Topic nach den Erfahrungen gefragt haben….
So genug geschrieben, meine Finger sind lahm….
Greetz
Schuffti
Ja Hallo,
das ist ja mal ein Klasse Bericht. Super und extrem hilfreich.
Werde mir dann wohl auch eine solche Lintech-Lösung einbauen.
Gibt es den Bedienknopf nicht auch mit Display ?. Meine ich hätte sowas auf deren Homepage gelesen.
Was ich Schade finde, ist die Tatsache das der Halter dann so sinnentleert neben der Mittelkonsole baumelt. Vielleicht kann man da ja geschickt einen Halter für das neue Telefon montieren.
Gruß
Lutz
Danke Horste, war auch einige Zeit am schreiben
zum Originalen nochmal den Absatz hier:
Zitat:
Achso – die Steuereinheit habe ich mit dem Klebepad auf dem unteren Teil der Original-Halterung an der Mittelkonsole geklebt, Darüber werde ich die HCH-66-Halterung für das K800 platzieren, so dass mir der Original-Cradle-Halter sogar noch zugute kommt und ich alles in Reichweite habe. Demontage ginge sowieso nicht, da hässliche Löcher in der Mittelkonsole bleiben würden.
version mit Display: Lintech bietet auch eine solche Version an, doch erstens war sie mir zu teuer (229 Euro sind ja 60 Euro gegenüber dem ausgehandelteM Forumspreis) und passte aber nicht zu meiner o.g. Überlegung, weil dann gehen auch die großen Varianten Parrot, Nokia und SE und da ich das Tele ja weiterhin im Blickfeld habe, so mit Anruferfoto & Special-Klingeltönen wäre es für mich sinnfrei und doppeltgemoppelt mit integrationsmanko, weil im Blickfeld meines Cabrio-Amaturenbrettes will ich so ein Zusatzdisplay definitiv nicht.
Hi,
Danke für den klasse Bericht! Eine Anmerkugn hab ich noch:
Mein hiesiger "Spot-Repair"-Partner kann die Löcher der Cullmann-FSE zuspachtelen und dabei die Orginalstruktur des Kunststoffes übernehmen, so dass man hinterher nichts mehr sieht. Funktioniert wohl über Abdruck...
Kostenpunkt ca.40-50€ für die zwei Riesenlöcher, damit kann ich leben.
Gruss, Exilizer2k
Fairer Preis gegenüber Austausch-Verkleidung vom
Wobei ich finde das Teil nichtmal so häßlich und multifunktionell wenn man es seiner ursprünglichen Funktion entledigt. z.B. als Navi & Multimediakonsole allgemein. Alle anderen Varianten an Haltern für Navi, Ipod, Handy sind um längen schlechter...