1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuergerät FSE Premium

Steuergerät FSE Premium

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. November 2011 um 16:33

Guten Abend allerseits,

ich habe seit heute in meinem Golf ein neues Steuergerät für die FSE welches auch ein iPhone 4s unterstützt.

Jetzt habe ich hier mein altes Steuergerät rumliegen und weiß nicht ob es sich lohnt es zu verkaufen.

Ich will hier keine Werbung machen, ich weiß das es für sowas den Marktplatz gibt. Ich will nur wissen ob jemand anderes damit überhaupt anfangen kann, oder ob ich mir die Ebay Anzeige sparen kann.

Nikolas

PS:

Wenn das jemandem was sagt:

NR:

5NO 035 730 C

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kannst es auch mal in ebay Kleinanzeigen reinstellen, ist kostenlos. Da hab ich meines auch verkauft. :)

Themenstarteram 29. November 2011 um 17:44

Ah sehr gut :)

Darf ich fragen wieviel du dafür bekommen hast?

Hi,

kannst du mir verraten welches Steuergerät du eingebaut hast? Ich habe einen Golf VI mit FSE Premium, nur leider lässt es sich nicht mit meinem Iphone 4S verbinden. Suche schon ne ganze weile nach einer guten und günstigen Lösung. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen? Lässt sich das Iphone auch über das MFL steuern und erscheinen die Infos auch im Display? Ich habe ein RCD 310 im Golf.

Wäre nett wenn du dich melden würdest.

Danke

mfg, silversurfer76ob

@silversurfer: wenn es um die FSE-Premium geht wären die Steuergeräte 5N0035730D, 3C8035730A oder 3C8035730B.

Marktwert der genannten neueren Steuergeräten liegt bei 80-150 Euo, für die alten aus der Ära vorher bekommt man in etwa die Hälfte. Immerhin sind alle Fahrer von Fahrzeugen mit roter MFA (Golf V & Co.) auf die ältere Generation angewiesen, die drei oben genannten mögen diese Kombination leider nicht.

vg, Johannes

Hallo Johannes,

vielen Dank für die Antwort. Also müsste ich mir eines dieser Steuergeräte besorgen, damit ich mein Iphone mit der Premium FSE verbinden kann?

Das Steuergerät befindet sich so viel ich weiß unter dem Beifahrersitz, richtig? Ist der Tausch denn einfach durchzuführen?

Würde das gerne selber machen, da mich das ganz schön nervt das ich mein Iphone nicht mit dem RCD 310 verbinden kann. Naja, und A2DP, also streamen vom Iphone aufs Radio geht ja auch nicht im Moment.

Wo bekomme ich so ein Steuergerät denn her?

Hoffe ich nerv jetzt nicht, wäre toll wenn du noch mal antworten könntest.

mfg, Kenan

Themenstarteram 29. November 2011 um 18:46

Das meiste wurde ja schon gesagt. Das Steuergerät kannst du beim Händler bestellen oder versuchen irgendwo im Internet was zu schießen...

Wenn du willst kann ich dir gerne mal den Auszug aus dem Teilekatalog schicken den ich von meinem Händler bekommen hatte.

Bis jetzt bin ich rundum zufrieden, einfaches Koppeln, Telefonbuch wurde sofort geladen und alles reagiert einwandfrei auf das MuFu.

Ich hab allerdings das RNS 510, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht...

Hi ,

ja das wäre toll, wenn du mir den Auszug schciken könntest. Gibts denn da probleme mit dem RCD 310 oder sollte das einwandfrei klappen?

mfg, Kenan

Wird keine Probleme geben. Wenn du eine FSE Premium drin hast ist es wirklich Plug & Play. Nur die Codierung muss ggf. angepasst werden, je nachdem wo das Steuergerät vorher verbaut war. Das kann ein VCDS-User in deiner Nähe machen (du kannst aber auch erstmal probieren, ob es zufällig so passt wie es ist).

Kleine Nebenwirkung: wenn dein Auto vor KW45/09 gebaut wurde wird die Darstellung in der MFA+ nicht perfekt sein, da nicht alle Zeichen vorhanden sind. Das ist aber nur ein optischer Makel, technisch tut es der Sache keinen Abbruch.

Ob A2DP mit deinem RCD310 geht musst du probieren, da kann ggf. das Alter eine Rolle spielen. Auf jeden Fall musst du den zweiten Kanal nachverkabeln dafür.

Schau dass du eines der drei genannten Steuergeräte bei eBay oder hier im Marktplatz bekommst - aber pass auf, manchmal wirkt die Herkunft schon etwas dubios. Beim :) gibt's zwar ein Nachrüstset über VW-Zubehör, aber das ist mit 350 Euro immer noch sehr teuer im Vergleich zum Handelswert. Neupreis der Steuergeräte als Ersatzteile ist extrem hoch, um 800 Euro.

vg, Johannes

Hi,

vielen Dank erst mal für die Infos. Werd mich erst mal umgucken wo ich eins der Steuergeräte günstig schiessen kann. Meinen Golf VI habe ich erst im August 2009 bekommen (bestellt ende März 2009), also deutlich vor KW 45. Die optischen Mängel (Zeichendarstellung) kann ich verkraften, so lange alles funzt ist das nicht weiter wild. Hauptsache ist, das die Bedienung über die MFA läuft

Das mit A2DP hab ich nicht ganz verstanden, wie meinst du das den 2. Kanal? Wo finde ich den denn und was brauche ich dafür? Bin noch relativ neu in diesen Dingen und weiß daher auch nicht was ein VCDS-User ist. Hoffe ich krieg das alles irgendwie hin, wäre toll nach so langer Durststrecke endlich das Iphone im Aurto zum laufen zu bringen.

mfg, Kenan

Themenstarteram 29. November 2011 um 19:36

Schick mir mal eine Nachricht mit deiner Mail Adresse, dann kann ich dir das PDF schicken.

VCDS ist kurz gesagt ein Diagnosetool mit dem man Sachen im Steuergerät umprogrammieren kann.

Hier im Forum gibt es einige Leute die sowas können -> VCDS User ;)

Zitat:

Original geschrieben von silversurfer76ob

Das mit A2DP hab ich nicht ganz verstanden, wie meinst du das den 2. Kanal? Wo finde ich den denn und was brauche ich dafür? Bin noch relativ neu in diesen Dingen und weiß daher auch nicht was ein VCDS-User ist. Hoffe ich krieg das alles irgendwie hin, wäre toll nach so langer Durststrecke endlich das Iphone im Aurto zum laufen zu bringen.

Telefon wird nur Mono übertragen - das Radio bringt es zwar auf allen Lautsprechern, aber von der FSE zum Radio wird nur 1 Tonkanal übertragen. Musik ist meist in Stereo, also ein Kanal für links und einer für rechts.

Möchte man nun Musik per A2DP übertragen muss man für den rechten Kanal noch ein Kabel zum Radio ziehen, sonst bekommt man nur den linken Teil der Musik. Ab Werk existiert diese Verkabelung erst seit Einführung der neuen FSE-Generation.

vg, Johannes

Okay, das macht natürlich alles Sinn. Denke mal das es hier im Forum ne Anleitung gibt, wie der 2. Kanal bzw. das Kabel zu verlegen ist. Dürfte nicht ganz einfach sein da ran zu kommen nehme ich mal an.

mfg, Kenan

Moin zusammen!

Sorry, das passt nicht 100% hier rein, aber ich will auch keinen neuen Fred aufmachen. Habe seit einiger Zeit öfter (ca. jedes 2. Mal) das Problem, dass in der MFA lediglich der Hinweis "Telefon wird gestartet" steht. Wird es aber nicht :) Selbst An- und Ausschalten des Motors inkl. Schlüssel abziehen bringt dann nichts. Manchmal geht es aber wie gesagt ganz normal.

Zur Info: RNS 510, FSE Premium, MFA Premium. Die ersten 3 Monate hatte ich das Problem nie.

Ich hatte schon einmal den grauen Stecker am Steuergerät unter dem Beifahrersitz gelöst und wieder eingesteckt. Hat aber leider nichts gebracht. Oder muss ich die bunten Kabel mal entfernen?

Hat sonst jemand ne Idee woran das liegen könnte?

VG danke im Voraus

tjerk

Hallo..

Sehr interessant das Thema und ich spring einfach mal dazu :-)

Hast Du des ganze schon realisiert?

Ich habe einen Golf VI GTI und genau das gleiche Problem..

Würde gerne über Bluetooth-Musikhören und z.B. das iPhone koppeln!

Ab Werk habe ich das RNS510 und die FSE Freisprecheinrichtung verbaut.

Könnt Ihr mir sagen, mit welchen kosten ich rechnen muss?

Lg und Danke für Eure Hilfe

Jochen

Deine Antwort