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Steuergerät für Anhängererkennung überbrücken?
Hallo in die Runde,
kann man ein Steuergerät für die Anhängererkennung überbrücken?
Kurz zur Situation:
- Tiguan BJ 2009 mit Panorama-Dach
- Anhängerkupplung original verbaut
- mehrere Male Wassereintritt an diversen Stellen
- innerhalb des letzten Jahres Probleme mit Navigation, Radio und Park-Distance, Fehlerauslesung sagt: "Kein Signal/Kommunikation" zum Anhängersteuergerät, "Kein Signal/Kommunikation" Radio (Radio läuft sporadisch), "Kein Signal/Kommunikation" Navigation.
- Unser Hauptproblem ist, dass dadurch die Beleuchtung am Hänger nicht mehr funktioniert
- Schon drei vergleichbare Anhänger-Steuergeräte angeschlossen, trotzdem keine Kommunikation
- natürlich noch einige weitere Fehlermeldungen im Protokoll.
Standort ist Stuttgart. Hat irgendjemand Erfahrung und kann weiterhelfen? Gerne auch mit Empfehlung für eine Werkstatt in Stuttgart oder Umgebung.
Wir wollen mit dem Auto wieder unseren Wohnwagen ziehen. Da ich nicht mehr weiterkomme, überlege ich, das Steuergerät für die Anhängererkennung "einfach" zu überbrücken. -- Ein Problem??
Besten Dank für eure Unterstützung!
Beste Antwort im Thema
Für den Fall, dass Du selbst suchen willst:
Entferne alle Steuergeräte von dem „Komfortbus“, alles mit Fehlern muss raus. Dann stecke eines nach dem anderen wieder ran und schaue, ob es „lebt“, also kontaktiert und abgefragt werden kann.
Wenn eines den Bus lahm legt, kannst Du es auf diesem Weg finden. Das dann wieder abstöpseln und mit den anderen weiter machen...
Ich bin aber ehrlich gesagt bei @wurzlsepp2019 und empfehle Die den Boschdienst
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21 Antworten
Die Steuergeräte kommunizieren untereinander. Ich bin kein Profi, glaube aber, dass es nicht funktionieren wird. Die letzte Möglichkeit die ich wüsste, wären die Autodoktoren. Schreibe denen doch einfach. Vielleicht melden sich Profis, die eine Antwort wissen. Wenn ich Probleme hatte, bin ich von Werkstatt zu Werkstatt gefahren. So lange, bis eine helfen konnte. Meistens hat ein Steuergerät einen Schuss. Es gibt Reparaturwerkstätten, die sich auf Steuergerätereparatur spezialisiert haben. Eine Reparatur ist immer weitaus günstiger, als ein neues Steuergerät. Auch Schrotthändler können vielleicht helfen. Viel Erfolg und Glück.
Gruß Nate.
Zitat:
@Schneeschmelzer schrieb am 10. August 2020 um 00:05:13 Uhr:
Hallo in die Runde,
kann man ein Steuergerät für die Anhängererkennung überbrücken?
Ganz toller Gedanke! Wozu ist dann wohl das Steuergerät zur Anhängererkennung verbaut. Ganz bestimmt nicht, um nur einen Anhänger am Haken zu erkennen. Da wird auch die Anhängerbeleuchtung realisiert.
Zitat:
Kurz zur Situation:
- mehrere Male Wassereintritt an diversen Stellen
Ist die Baustelle denn jetzt wenigstens trocken?
Zitat:
- innerhalb des letzten Jahres Probleme mit Navigation, Radio und Park-Distance, Fehlerauslesung sagt: "Kein Signal/Kommunikation" zum Anhängersteuergerät, "Kein Signal/Kommunikation" Radio (Radio läuft sporadisch), "Kein Signal/Kommunikation" Navigation.
Warum gehst du den Fehler denn nicht an?
Ein neues Steuergerät (AHK) kann zwar helfen, jedoch wenn der Fehler dann wieder auftritt, so ist es höchst unwahrscheinlich, dass es ein Problem am AHK Steuergerät gibt. Da sollte man die Verkabelung kontrollieren. Stromlaufpläne in die Hand und los gehts. CAN Bus Signale kann man mit einem Öhrhörer hörbar machen. AHK Steuergeräte hängen sich gerne bei Unterspannung auf. Daher schadet es nicht, mal die Batterie ab zu klemmen und extern zu laden.
Zitat:
- Unser Hauptproblem ist, dass dadurch die Beleuchtung am Hänger nicht mehr funktioniert
Logisch
Zitat:
- Schon drei vergleichbare Anhänger-Steuergeräte angeschlossen, trotzdem keine Kommunikation
Sinnlos!
Zitat:
- natürlich noch einige weitere Fehlermeldungen im Protokoll.
Wo ist denn das Protokoll?
Gruß
Hallo Golfschlosser,
danke für deine Antwort.
Ich habe mich bei der Überbrückung unklar ausgedrückt. Was ich möchte ist vor dem Anhängersteuergerät den Strom für die Beleuchtung abnehmen.
Der Wagen ist trocken. Habe den Spalt vom Panoramadach abgeklebt.
Die kompletten Stromlaufpläne habe ich, bin auch ganz gut durchgestiegen, Strom kommt am AHK Steuergerät an, Kabel bis zum Bordnetzsteuergerät sind scheinbar in Ordnung. Vor ein paar Tagen neue Batterie eingebaut, alte war oft nach Tagen leer und nun defekt.
Ich habe mir jetzt ein Mega Macs 55 geliehen und werde versuchen, die Datenleitungen zu messen.
Protokoll beigeschlossen als PDF
Puh, kannst Du das Log nicht als Anhang an Deinen Beitrag ran tackern, so ist das eher suboptimal.
Zum "Was ich möchte ist vor dem Anhängersteuergerät den Strom für die Beleuchtung abnehmen."
Das geht nicht, das Steuergerät ist nicht einfach wie ein Relais an den einzelnen Rückleuchten dazwischen geschaltet:
Das Steuergerät bekommt über CAN-Bus die Infos, welche Leuchten aktiv sein sollten und schaltet dann die entsprechenden Ausgänge zur 13-pol. Dose. Da ist nichts mit "überbrücken" bzw durchschleifen der Signale
Danke für deine Antwort und deinen Hinweis.
Schade, aber habe ich mir fast gedacht. Ich denke da wahrscheinlich etwas zu altmodisch.
Wir bist du denn ausgestattet?
Ohne Diagnosetester ist so ein Fehlerbild nicht zu reparieren.
Du kannst Steuergerät anstecken was du willst, wenn sie nicht codiert sind, kommt hinten auch nichts raus.
"Durchschleifen" ginge theoretisch/ praktisch schon, ob es "sinnvoll" ist sei dahingestellt.
Blinker, und Licht kannst du von den Rückleuchten "abzwacken", Bremslicht musst du aber von der 3.Bremsleuchte stehlen. Da die Rückleuchten übers BCM mehr Strom bekommen und dadurch heller leuchten.
Die Blinkleuchte im Kombi/ ESP- Anhängererkennung/ Automatik-Schaltpunkte sowas wird dann natürlich nicht mehr funktionieren.
Servus Wurzelsepp,
Danke für deine Antwort und deine Unterstützung. Ich habe ein Ross-Tech OBD II Diagnosetool VCDS® HEX-V2 und jetzt auch ein Mega Macs 55 zur Hand. Ich befürchte, dass ist nicht das was du unter einem Diagnosetester verstehst. Was ich leider nicht habe, ist ausreichend Ahnung von der Materie. Ich glaube nur, dass wenn ich mit diesem Fehlerbild eine VW Werkstatt konfrontiere, die Rechnung der Reparatur den Fahrzeugwert übersteigt.
Zitat:
@Schneeschmelzer schrieb am 10. August 2020 um 14:24:19 Uhr:
Ich habe ein Ross-Tech OBD II Diagnosetool VCDS® HEX-V2 und jetzt auch ein Mega Macs 55 zur Hand. Ich befürchte, dass ist nicht das was du unter einem Diagnosetester verstehst.
VCDS ist doch für VW mit das beste, was man sich vorstellen und auch leisten kann.
Zitat:
Was ich leider nicht habe, ist ausreichend Ahnung von der Materie. Ich glaube nur, dass wenn ich mit diesem Fehlerbild eine VW Werkstatt konfrontiere, die Rechnung der Reparatur den Fahrzeugwert übersteigt.
Das sehe ich auch als Problem an, kann man lösen, kostet aber Energie.
In dem Diagnoseprotokoll sind ja viele Einträge auf Grund mangelnder Spannungsversorgung. Daher mein Vorschlag:
Batterie abklemmen u. extern laden. Danach kleine Probefahrt mit Lenkwinkelsensor anlernen, Fensterheber anlernen.
Danach alle Fehlerspeicher löschen, Probefahrt o. paar Tage Nutzung, dann noch mal ein frisches, unbearbeitetes VCDS Diagnoseprotokoll einstellen.
Dann geht es ans Eingemachte:
Stromlaufpläne organisieren und schauen wo u. welcher CAN- Bus die Komunikation eingestellt hat. Viele Fehler werden möglicherweise an einer Baustelle liegen. Sicher aber auch nicht alle.
Gruß
Zitat:
@Schneeschmelzer schrieb am 10. August 2020 um 14:24:19 Uhr:
Servus Wurzelsepp,
Danke für deine Antwort und deine Unterstützung. Ich habe ein Ross-Tech OBD II Diagnosetool VCDS® HEX-V2 und jetzt auch ein Mega Macs 55 zur Hand. Ich befürchte, dass ist nicht das was du unter einem Diagnosetester verstehst. Was ich leider nicht habe, ist ausreichend Ahnung von der Materie. Ich glaube nur, dass wenn ich mit diesem Fehlerbild eine VW Werkstatt konfrontiere, die Rechnung der Reparatur den Fahrzeugwert übersteigt.
Hab selber VDCS,
Damit das AHK Steuergerät funktioniert brauchst du 12v
Masse, Komfort CAN Hi und Low.
Komfort can sind verdrillte Kabel Orange/??? und orange/braun.
Der Spannung Can hi sind 2,7V und can Low sind 2,3V.
Damit sollte das Steuergerät zumindest erreichbar sein.
Würde nachdem ich deinen Fehlerspeicher angeschaut habe auf Korossion von Masse, bzw. Im Sicherungskasten tippen.
Wo ist den Wasser überall eingebrochen?
Sicherungskasten sitzt unterm Armaturenbrett links.
AHK Steuergerät im Kofferraum hinten links...
Und Radio und AHK haben ansonsten rein garnichts miteinander zu tun.
Radio hängt am Infotainment- Can-Bus
Anhängerkupplung am Komfort-Can-Bus
Hallo Schneeschmelzer
Der Grundfehler > Akku ist zu ersetzen = es besteht eine Unterspannung, deshalb
starten die Steuergeräte nicht!
Bei Zündung ein = sollten mindestens volle 12 Volt, direkt am Akku gemessen, anliegen.
2.
Die Bordnetzsteuerung (BCU) kontrolliert alle Lichtquellen und sichert diese elektronisch ab.
Ein Abgreifen oder Überbrücken ist deshalb technisch nicht möglich, den auch ein
Anhänger wird nur elektrisch erkannt und nicht durch die mechanische Kupplung!
Gruß
suedwest
Danke für eure Antworten. Also kommt das überbrücken nicht in Frage.
Eine neue, bis zum Rand geladene Batterie habe ich ja vor ein paar Tagen eingebaut. Die Probleme haben sicher etwas mit dem Wassereintritt vorne und hinten links zu tun. An dem alten AHK Steuergerät waren die Kontakte leicht oxidiert. An den Massepunkten die ich bis jetzt untersucht habe konnte ich keine Korrosion feststellen. Allerdings habe ich auch noch nicht ALLE konsequent abgesucht. Die Kontakte im Sicherungskasten und Bordnetzsteuergerät sehen einwandfrei aus. Ich folge nun erst einmal dem Rat von Golfschlosser und lade und lösche die Fehler.
Was ich noch nicht recht verstanden habe: Wenn das AHK Steuergerät, das ich ausgebaut habe, defekt war, und ich es durch ein gebrauchtes mit der gleichen Bauteilnummer ersetzt habe, sollte es doch eigentlich funktionieren. Wenn nicht, müsste ich es doch mit meiner Diagnosesoftware wenigstens finden und irgendwie darauf zugreifen (oder auch codieren) können. Strom liegt ja an, CAN muss ich noch checken.
Habe die Fehler gelöscht und nun ein "frisches" Protokoll..
Das Steuergerät für die Anhängererkennung kommuniziert nicht, weder mit den anderen Steuergeräten, noch mit dem Diagnosetester.
Dafür kann es 3 Gründe geben:
1) Das Steuergerät wird nicht mit Spannung versorgt
2) Das Steuergerät ist defekt
2) Der CAN ist unterbrochen (sehr unwahrscheinlich)
Der Stecker wurde hier schon mal beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../schaltplan-i205815435.html
Ich glaube, das Steuergerät ist defekt...