Steuergerät für die Freisprecheinrichtung (Handy) defekt und zieht Strom im Ruhezustand!
Hallo zusammen,
nachdem meine Batterie zum wiederholten mal leer war (und die Freisprechanlange nicht korrekt funzt) war ich bei den Freundlichen.
Diagnose: Das Steuergerät für die Freissprecheinrichtung ist defekt (und zieht im Ruhezustand sporadisch Strom). Einbau + neues Gerät sollen ca. 800 Tacken kosten!
Einfach die Sicherung rausziehen funktioniert nicht (ich brauch das Teil nicht zwingend), da das DSG auch an dieser Sicherung hängt (habe ein 3.2. Coupe - Klasse!.
Der Ausbau (um das Gerät abzuklemmen) ist wohl sehr aufnwendig, da sich das Ding in der Seitenverklediung hinter dem Fahrersitz an der Rückbank versteckt.
Es gibt also folgende Optionen:
1. Neues Teil kaufen und einbauen lassen (wo bekomme ich so ein Teil günstig her?)
2. Altes Teil abklemmen (kann man das selbst machen?) - wie kommt man an dieses Gerät hinter der Seitenverkleidung?
Zu was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TT-Mo
Hallo zusammen,
nachdem meine Batterie zum wiederholten mal leer war (und die Freisprechanlange nicht korrekt funzt) war ich bei den Freundlichen.
Diagnose: Das Steuergerät für die Freissprecheinrichtung ist defekt (und zieht im Ruhezustand sporadisch Strom). Einbau + neues Gerät sollen ca. 800 Tacken kosten!
Einfach die Sicherung rausziehen funktioniert nicht (ich brauch das Teil nicht zwingend), da das DSG auch an dieser Sicherung hängt (habe ein 3.2. Coupe - Klasse!.
Der Ausbau (um das Gerät abzuklemmen) ist wohl sehr aufnwendig, da sich das Ding in der Seitenverklediung hinter dem Fahrersitz an der Rückbank versteckt.
Es gibt also folgende Optionen:
1. Neues Teil kaufen und einbauen lassen (wo bekomme ich so ein Teil günstig her?)
2. Altes Teil abklemmen (kann man das selbst machen?) - wie kommt man an dieses Gerät hinter der Seitenverkleidung?
Hallo,
die Wählhebelsteuerung beim DSG hängt mit an der Sicherung 12, die auch die Freisprecheinrichtung und die Navigation versorgt.
Ein Telefon-Steuergerät gibt es auch gebraucht bei Teilehändlern oder im großen Auktionshaus. Es wurde IMO auch im A3 usw. verwendet.
Beachte die richtige Teilenummer.
Ab Modelljahr 2004 ist das Steuergerät hinter der linken Seitenverkleidung eingebaut (Coupé).
Um die Verkleidung auszubauen, muss die Rücksitzbank und die Lehne raus.
Mir erscheinen allerdings 800 Euro etwas happig, ein neues Steuergerät kostet IMO ca. 200 Euro.
Das wären dann 600 Euro für die Arbeit, bei Freundlichen hier wären das satte 6 Stunden.
Ich würde mir ein Angebot von einem anderen Händler machen lassen.
Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
danke für die Info.
Ist es als Nicht-Bastler möglich soetwas selbst zu machen?
Gibt es eine Anleitung Online, wie mann die Verkleidung etc. abbaut und das Gerät tauscht?
Ich habe das Teil recheriert:
Die Teilenr. der Interfacebox ist 8P1 862 335 - hast du eine Ahnung wo ich ein gebrauchtes Teil (oder eine Neue) bekomme?
Vielen Dank für deine / eure Hilfe!
Flo
Zitat:
- hast du eine Ahnung wo ich ein gebrauchtes Teil (oder eine Neue) bekomme?
Flo
Moin,
Gruß....
Hmm.
http://shop.ebay.de/i.html?...
Dort gibt es aber nur 8P0 - ist das auch verbaubar?
Und:
Gibt es eine Anleitung Online, wie mann die Verkleidung etc. abbaut und das Gerät tauscht?
Zitat:
Hmm.
http://shop.ebay.de/i.html?...
Dort gibt es aber nur 8P0 - ist das auch verbaubar?
Und:
Also eine Anleitung hab ich leider für dich nicht aber es gibt's auch mit 8P1
Bucht
Zitat:
Hallo Manfred,
danke für die Info.
Ist es als Nicht-Bastler möglich soetwas selbst zu machen?
Ich habe das Teil recheriert:
Die Teilenr. der Interfacebox ist 8P1 862 335 - hast du eine Ahnung wo ich ein gebrauchtes Teil (oder eine Neue) bekomme?
Flo
Hallo,
bei mir ist verbaut:
8P0 862 335 D = Generation II mit Bluetooth, zur Zeit 3 Stück bei ebay
Verbaut wurde später Index E statt D.
Ansonsten beim Freundlichen am Teiletresen nachfragen, welche Teilenummern du einbauen kannst.
Eventuell ist deine Teilenummer 8P1 862 335 aktueller und die alten Geräte gibts nicht mehr.
Mit etwas Geschick kann man die Verkleidung selber ausbauen.
Im Forum gibts mindestens einen Thread dazu.
Grüße
Manfred
Merci!
Muss auch ein neuer Kabelbaum etc. verbaut werden?
Oder schließe ich das neue Teil an und habe direkt Bluetooth? (ich habe eine Freisprech mit einer "oldschool-nokia-halterungs-schale").
Sorry, aber kenne mich damit Null aus - und aus anderen Threads wurde ich nicht wirklich schlau.
Vielen Dank,
Flo
Zitat:
Merci!
Muss auch ein neuer Kabelbaum etc. verbaut werden?
Oder schließe ich das neue Teil an und habe direkt Bluetooth? (ich habe eine Freisprech mit einer "oldschool-nokia-halterungs-schale").
Sorry, aber kenne mich damit Null aus - und aus anderen Threads wurde ich nicht wirklich schlau.
Vielen Dank,
Flo
Hallo,
wenn du ein passendes Steuergerät kaufst, muß nichts umverkabelt werden.
Wie schon gesagt, anhand der Fahrgestellnummer kann dir der Audi-Händler sagen, welches Steuergerät zu deinem Auto passt.
Manchmal sind verschmutzte Kontakte zwischen Telefon und Ladeschale und /oder Ladeschale und Halter der Grund für Probleme mit der Freisprechanlage.
Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
können wirklich schmutzige Kontakt der Grund sein, dass das Teil im Ruhezustand Strom frisst?
Eine ganz blöde Frage:
Wenn ich die Handyschale vorne abnehme wird das interface trotzdem Strom ziehen, oder?
Um ehrlich zu sein möchte ich einfach dass kein Strom mehr von diesem Teil gezogen wird - und das möglich kostengünstig!
Geht das wirklich nur mit dem Ausbau der interfacebox?
Denn die Sicherung ziehen ist keine Option, da dort das DSG dranhängt.
Vielen Dank!
Flo
Wie willst es denn sonst machen?
Die einzige möglichkeit ist hinterm Sicherungskasten noch das Pluskabel zu dem Steuergerät zu kappen...
Aber sowas macht man nicht..
Box raus neue rein fertig, oder die Box nur abstecken fertig...
Edit: Wenn manns nicht selber kann in die Werkstatt fertig...
Zitat:
Hallo Manfred,
können wirklich schmutzige Kontakt der Grund sein, dass das Teil im Ruhezustand Strom frisst?
Eine ganz blöde Frage:
Wenn ich die Handyschale vorne abnehme wird das interface trotzdem Strom ziehen, oder?
Um ehrlich zu sein möchte ich einfach dass kein Strom mehr von diesem Teil gezogen wird - und das möglich kostengünstig!
Geht das wirklich nur mit dem Ausbau der interfacebox?
Denn die Sicherung ziehen ist keine Option, da dort das DSG dranhängt.
Hallo,
leider hast du nicht die Fehlermeldungen des Steuergeräts für die Freisprecheinrichtung.
Man kann so nicht mal sagen was defekt ist, wobei wegen der Fehlermeldungen das Steuergerät der Freisprecheinrichtung an ehesten in Frage kommt, wie deine Werkstatt festgestellt hat.
Wahrscheinlich hat sie aber wegen des notwendigen Aufwands nicht geprüft, welcher Verbraucher hinter der Sicherung wirklich den Strom zieht.
Es kann z.B. auch der Verstärker für die Handy-Antenne sein, der hängt auch an der Sicherung.
In der Ladeschale ist auch eine Platine mit diversen elektronischen Bauteilen mit einem Kontakt der als Klemme 30 (Dauerplus) gekennzeichnet ist.
Wenn du die Verkleidung nicht ausbauen willst, bleibt dir nur die Möglichkeit, am Kabelbaum herum zu pfuschen.
Hinter der Sicherung gibt es Verzweigungspunkte im Kabelbaum, die musst du erst finden und dann das richtige Kabel kappen.
Grüße
Manfred