- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Steuergerät für die Zentralverriegelung
Steuergerät für die Zentralverriegelung
Hallo Kollegen,
kann mir jemand zeigen oder erklären, wo das Steuergerät für die Zentralverriegelung bei einem 99-er Kangoo 1.2 verbaut ist? Habe das Problem, dass die Schließanlage mit der Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Gruss
Toni
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
ich möchte mich dieser Anfrage mal anschließen. Ist allerdings ein 2000er Baujahr was sicherlich nicht viel ändert.
Wenn ich die Fernbedienung am Schlüssel benutze, dann blinkt er immer noch für auf und zu. Lediglich werden die Servomotoren in den Türen nicht mehr angesteuert.
Der von dem ich das Auto gekauft habe sagte mir das die Werkstatt wohl angeblich den Fehler schon mal gefunden hatte und die nur ein passendes Relais nachbestellen würden. Allerdings ist er dann nie mehr in die Werkstatt gefahren um das Relais wechseln zu lassen.
Also genau kann ich es nicht sagen ob es ein Relais ist. Weis hier vielleicht jemand mehr?
Danke für Eure Hilfe !!
Sevvi
wenn ihr mir die genaue Bezeichnung der Fahrzuege mitteilt, kann ich im Dialogys nachschauen, und ev. die Seite dann schicken ;-)
lg
Michael
Hallo Zusammen,
ich habe gehört, dass das mit den "Neuverheiraten" des Schlüssels mit dem Empfänger getan werden kann. Es soll wohl so funktionieren, dass die Taste im Amaturenbrett länger gedrückt werden muss und dann der Schlüssel auf den Infrarotgeber (rote Kuppel bei der Fontbeleuchtung im Dach) abgefeuert werden muss. Habe das aber leider noch nicht selber getestet. Aber vielleicht hilft es ja.
Zitat:
Original geschrieben von greckhamer
wenn ihr mir die genaue Bezeichnung der Fahrzuege mitteilt, kann ich im Dialogys nachschauen, und ev. die Seite dann schicken ;-)
lg
Michael
Hallo Michael,
danke erst mal für Dein Angebot nachzusehen was es sein könnte. Was hälst Du von der Idee vom KangooFreak? Kann das funktionieren?
Was genau für Fahrzeugdaten brauchst Du? Würde Dir die Fahrgestellnummer etwas helfen? Ich habe im Moment das Fahrzeug nicht da aber den Fahrzeugschein.
Danke und Grüße
Sevvi
In einem kurzen Anflug von Funktion habe ich das Verheiraten des Schlüssels noch einmal ausprobiert.
Zentralverrieglungsknopf im Cockpit solange drücken und halten bis es nach ca. 5s wieder klickt. Dann kannst Du mit dem Schlüssel noch einmal verschliessen und schon funktioniert der Schlüssel wieder. (Zumindest solange das Sch.. Steuergerät überhaupt mitspielt .. ) Zur Zeit bekomme ich die Karre überhaupt nicht ans Laufen. Für ein Auto was zum Ende des Jahres aber sowieso verschrottet werden soll werde ich aber keine 400 oder mehr Euro ausgeben ..
Ich höre die Benzinpumpe fördern und dann kann ich die Batterie leerdudeln. Er springt einfach nicht an. Habe auch schon den OT-Geber mal untersucht. Der läßt sich ja leider nicht prüfen oder kann man den/die Impulse des OT-Gebers messen? Was mich stutzig gemacht hat ist der Umstand, dass ein Auslesen des Fehlerspeichers KEINEN Fehler meldete. Wahrscheinlich macht die Einträge das (nichtfunktionierende) Steuergerät. Habe das Teil auch schon mal geöffnet - nur da kann an ja garnichts machen, außer die rosa Vergussmasse zu betrachten .. Alle Steckverbinder wurden mit Kontaktspray behandelt - hat aber leider auch nichts geholfen. Jetzt steht die Karre im Carport und ich probiere jeden Tag mal, ob sie anspringt. Dann habe ich natürlich wieder das Problem mit der Gefahr zu fahren jederzeit irgendwo stehen zu bleiben und nicht wieder nach Hause zu kommen.
Zitat:
Original geschrieben von sevvi
Zitat:
Original geschrieben von greckhamer
lg
Michael
Hallo Michael,
danke erst mal für Dein Angebot nachzusehen was es sein könnte. Was hälst Du von der Idee vom KangooFreak? Kann das funktionieren?
Was genau für Fahrzeugdaten brauchst Du? Würde Dir die Fahrgestellnummer etwas helfen? Ich habe im Moment das Fahrzeug nicht da aber den Fahrzeugschein.
Danke und Grüße
Sevvi
Hallo
bin zur Zeit ein paar Wochen unterwegs, und kann derzeit leider nicht nachschauen ;-( sorry
lg
Michael
Hallo zusammen,
Das Steuergerät sitzt hinten links im kofferraum hinter der verkleidung.
Warscheinlich ist Wasser reingelaufen.
Gruß Priester.
Bei mir sitzt das Steuergerät im Motorraum hinter der Batterie und ist dort angeschraubt. Natürlich auch mit den Anschlüssen nach oben. Aber die sind gut abgedeckt und sehen auch noch gut aus. Inzwischen habe ich noch einmal den OT-Geber gewechselt. Hat aber leider auch nicht geholfen. was mich stutzig macht, ist der Umstand, dass die Karre NIE beim Fahren aufgibt sondern immer nur beim Anlassen Zicken macht. Entweder springt er perfekt an oder eben überhaupt nicht und auch völlig OHNE Zuckungen. Da kann man die Batterie leer machen bis der Anlasser glüht. Das sieht doch nach einer nicht vorhandenen Bedingung aus. Wegfahrsperre verhält sich nach Anzeige völlig korrekt. Den OT-Geber habe ich ja nun noch mal gewechselt.
Was kann ich denn noch gucken? Ich vermute mal, dass auch kein Zündfunken da ist. das muss ich aber nerst noch prüfen.
Es ist zumindest bei Benzinern so, daß Spritzufuhr und/oder Zündung durch die WFS weggeschaltet werden. Bei einer Fehlfunktion tritt dieser Fall dann ungwollt ein. Wenn die Benzinzufuhr läuft, erstemal kontrollieren ob Zündfunke kommt. Wenn kein Funke feststellbar ist, kann evtl. der OT-Geber defekt sein. Bei Fahrzeigen mit Verteilerkappe kann am Anschlußstecker mit LED-Prüflampe an entsprechenden Kontakt und drehendem Anlasser ein Blinken beobachtet werden. Da die WFS nicht unbedingt in die Motorsteuerung eingreift sondern z.B. über eigene Relais die Elektrik z.B. zur Benzinpumpe unterbricht wird nicht zwangsläufig auch ein Fehler gespeichert.
Hallo,
es ist meist eine kalte Lotstelle,- hinter dem Amarturenbrett hinter dem Tacho sitzt ein blaues Kastchen,nachloten alles funktionierte wie früher. Hab noch ein Relais übrig für den Kofferraum
mfg bernd
Und wie sieht es aus wenn nur eine Tür (rechte Schiebetür) betroffen ist, bzw. nicht mehr öffnet oder schließt? Was kann das sein. Ist ein 2004er Kangoo.
Zitat:
Original geschrieben von Omek
Und wie sieht es aus wenn nur eine Tür (rechte Schiebetür) betroffen ist, bzw. nicht mehr öffnet oder schließt? Was kann das sein. Ist ein 2004er Kangoo.
Ich glaube da kannst du dich meinem Thread (von gerade eben) anschließen. Evtl. ist der Motor defekt? Oder eine Leitung dahin? Gut, Steuergerät könnte ich mir auch vorstellen... vielleicht Verkleidung abnehmen und nachsehen ob was klemmt, ob das Ding bei Stromzufuhr (ich glaube sowas macht besser der ) sich regt bzw. ob eben am Motor irgendwas ankommt usw.