1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steuergerät für Rückfahrkamera nötig oder nicht?

Steuergerät für Rückfahrkamera nötig oder nicht?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. September 2024 um 12:08

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem E300 CDI von 2012 das Command verbaut und dort findet sich sogar im Menü ein Unterpunkt für die Rückfahrkamera, es ist aber keine Kamera verbaut.

Ich würde gerne eine verbauen lassen und have dazu schon mit einem Car-Hifi-Spezialisten gesprochen, der mir das machen würde.

Soweit so gut, aber er meinte, dass er mir keinen Endpreis sagen könnte, weil er entweder ohne Steuergerät auskommen würde (dann kostet es 500 Euro inkl. Teilen) oder es doch eines erfordern würde (dann kostet es 800 Euro inkl. Teilen). Er meint, dass er das erst beim Ausbau sehen kann, ob da bei Comand ein Anschluss dran ist oder nicht.

Da ich bei 800 Euro dann schon eher überlegen würde ein Nachrüst-Infotainment-System zu installieren, dass dann auch Android Auto bzw. Apple Car Play hätte, wäre für mich die Frage, ob man nicht auch ohne Ausbau irgendwie herausfinden kann, ob mein Command einen Anschluss für eine Rückfahrkamera hat. Für 500 Euro würde ich das Command schon um eine Kamera erweitern.

Danke und VG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nein, brauchst kein Steuergerät. Hier gibt es ne Anleitung zum Selbsteinbau. Mit allen Teilen dürftest jetzt bei etwas um die 100 Euro liegen.

Ich hab es bei mir auch gemacht. Hab auch das Command. NTG 4.5 und der 350er ist von 2011.

Themenstarteram 2. September 2024 um 12:29

Danke Dir ganz herzlich!

Themenstarteram 2. September 2024 um 13:41

Leider behaupten die Car Hifi Buden bei mir in der Gegend, dass beim Comand oft kein Anschluss für eine Rückfahrkamera ist - also dass es sehr oft nicht geht, da eine Kamera nachzurüsten - Steuergerät hin oder her.

Kann das sein?

Kann ich das ohne Ausbau rausfinden?

Danke!

Hallo ins Forum,

hängt von der Gerätegeneration ab. Bei Einigen ist der Anschluss dabei, bei Anderen nicht.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

wenn es chon so weit mit den geschprochen ist, dann wollte ich auch bezüglich ntg 5,1 fragen.

Ich habe das Radio ausgebaut und sehen ich auch dass da zwischen Einschlüsse auch ein Anschluss für die Kamera ist.Ich denke aber das bei Comand NTG5.1 braucht man noch zusätzliche Steuergeräte um es zu installieren.

Vielleicht hat jemand schon sowas mit NTG 5.1 gemacht!?

Beste Grüße

Yaro

NTG5.1
NTG5.1 Beschriftung
Themenstarteram 21. September 2024 um 11:39

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten, ich wollte Euch mal auf den Informationsstand bringen, den mir mein Car-Hifi-Experte im Rahmen eines Angebots gemacht hat.

Bei mir ist wohl NTG 4.5 verbaut und es ist ein Steuergerät erforderlich.

Das kostet ca. 300 Euro wenn man das vom Ampire nimmt & dann kommen noch die Kosten für eine Kamera dazu (100 - 150 Euro) und dann die Montage mit ca. 4 Stunden Arbeitszeit - so kommt das dann auf 800 Euro, wenn man es machen lässt.

Hier das Steuergerät der Firma Ampire:

https://www.ampire.de/V5-NTG46-PNP.htm?...

Bei Dir, Yaro, ist es dann wohl das gleiche in grün, nur eben mit einem Steuergerät für NGT 5.1

https://www.md-sound.de/...RCEDES-Audio20-und-Comand-Online-NTG5-NTG51

Das ist zumindest mein Stand, aber wie die anderen ja schon geschrieben haben, gab es offenbar auch Infotainment-Systeme beim W/S212, an die man einfach so eine Kamera anschließen kann. Muss man wohl ausbauen und schauen oder einem Experten die VIN geben.

Ob ich mir die Kamera samt Steuergerät für den Preis einbauen lassen werden, überlege ich gerade, weil man für ein paar Hundert Euro mehr das ganze sogar mit einer Apple Car Play Integration kombinieren kann.

Bin auf jeden Fall sehr angetan, dass man die alten Systeme so upgraden kann :-).

Hi. Ich möchte nochmals meinen vorherigen Beitrag in Erinnerung rufen: Besorg Dir die Teile und bau es selbst ein. Und ein so teureres Steuergerät brauchst auch nicht, da kannst auch mein altes verwenden. Ich hatte hier nicht die RFK dran, sondern die Kinder konnten während der Fahrt DVD schauen. https://www.kleinanzeigen.de/.../2714602372-241-5232?...

Zitat:

@ChrisA62.8 schrieb am 2. September 2024 um 14:08:53 Uhr:

ich habe in meinem E300 CDI von 2012 das Command verbaut und dort findet sich sogar im Menü ein Unterpunkt für die Rückfahrkamera,

Also COMAND NTG4.5 hat immer nen RFK-Anschluss, so dass kein Zusatzsteuergerät benötigt wird. Wäre kein Eingang vorhanden, gäbe es auch den Menüpunkt nicht.

Schick gerne die FIN - dann schau ich nach was verbaut ist… oder Du liest im Geheimmenü selber die HW-Nr. aus (213901….).

Deine Antwort