1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Steuergerät für Seitenscheiben

Steuergerät für Seitenscheiben

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 6:57

Hallo,

folgendes Problem :

beim Öffnen der Fahrertür geht normal die hintere Scheibe ein kleines Stück nach unten bzw. zurück.

Beim Schließen der Fahrertür sollte sie wieder dieses kleine Stück zurückfahren, ich denke ihr wißt was ich meine.

Auf der Beifahrerseite klappt das auch einwandfrei, nur auf der Fahrerseite leider nicht.

Habe schon mehrfach die hintere Scheibe neu angelernt, aber diese Funktion geht nicht mehr.

Ich denke das es an dem Steuergerät liegt das soweit ich weiß in der vorderen Tür verbaut ist.

Kann mir jemand freundlicherweise die Teilenummer sagen damit ich mal in der Gebrauchtteilebörse suchen kann.

C 207 , 6/2009 , 292 PS

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die hinteren Scheiben haben ein separates Steuerergerät das sich UVS nennt.dieses sitzt hinter der linken Kofferraumverkleidung und ist ein großer weißer Kasten wo einige Stecker rein gehen.

Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem 2010er Cabrio vor ein paar Wochen auch.

Das Anlernen per Fensterheberschalter hat nicht funktioniert.

Mit der Diagnose habe ich es aber hinbekommen. Einmal neu angelernt per Diagnose und das Problem war behoben.

Bitte lasse zuerst jemand mit der SD oder ähnlicher Diagnose an das Auto bevor du sinnlos Teile tauschst.

Viel Erfolg!

Vor allem sind sowohl die vorderen, als auch die hinteren Scheiben beteiligt! Die vorderen Scheiben senken sich etwas ab, die hinteren schwenken etwas nach hinten. Keine Ahnung, welche Steuergeräte beteiligt sind, aber eventuell mehr als eins?

Ich würde auch erstmal testen, bevor du mit dem Teiletauschen anfängst.

Hallo zusammen, kann es sein das MB hier ein "Verfallsdatum" mit eingebaut hat :-). Ich habe das gleiche Problem mit meinem C207 seit ca. 1 Woche.

Wie funktioniert das mit dem Anlernen? Kann ich dies selber machen?

Ich habe seit ca. 1,5 Wochen eine neue Steuerkette (komplett) eingebaut bekommen und ich vermute nun das beim Batterie anklemmen dieses Problem "eingebaut " worden ist.

Normalerweise geht das so,wenn die Türen geschlossen sind, die Scheiben oben.Dann den betroffenen Fensterheber über den Schalter einmal runterfahren,dabei Schalter gedrückt halten,dann Schalter ziehen bis Scheibe oben ist. Schalter kurz loslassen dann wieder ziehen und ein paar Sekunden gezogen lassen.

Danke für die prompte Antwort. Dies werde ich Morgen mal probieren.

Steht auch in der Anleitung, die wird aber gern nicht gelesen. Ich nehme mich da nicht aus. :D

Danke, ich lese zwar die BA's aber dies habe ich scheinbar überlesen.

Gelesen habe ich auch alles...BDA...ALLE Threads hier im 207er Bereich...kann mir nur nicht (mehr) alles merken...so ist das, wenn die Festplatte im Kopf voll ist....bin gerade beim letzten Bafög-Antrag meines Lebens und froh, mir diesen Mist nicht mehr merken zu müssen....was tut man nicht alles für die (erwachsenen) Kinder.

Ich habe es eben nochmal ausprobiert, weil ich das Problem mit der linken hinteren Seitenscheibe auch dauernd habe. Die vorderen kann man direkt automatisch in Xentry kalibrieren. Für die hinteren gilt wie oben beschrieben, manuell einlernen. Hat leider nicht geklappt. Die Scheibe ist immer wieder ein Stück runter gefahren. Dann habe ich in Xentry die Kalibrierung gelöscht für diese Scheibe und dann nochmal kalibriert. Dann hat sie sich endlich die Position gemerkt.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 18:19

So, da bin ich wieder und habe es heute selber hinbekommen.

Ich habe die Batterie für 1 Stunde abgeklemmt (nur den Minuspol), dann wieder angeklemmt und alle 4 Scheiben neu angelernt und siehe da -> alles funktioniert wieder wie es soll.

Vermute das sich durch das Abklemmen irgendwas resettet hat.

@tom230566 kannst Du Dir irgendwie erklären wodurch die Kalibrierung verloren ging?

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 5:40

diese Frage habe ich mir auch gestellt ..... leider weiß ich keine Antwort.

Batterie abgeklemmt bzw. Unterspannung, da reagieren die Steuergeräte empfindlich und dann wird vergessen.

Deine Antwort