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Steuergerät Glühkerzen E60 530d LCI

BMW
Themenstarteram 14. September 2020 um 19:06

Hallo zusammen,

ich habe neulich eine neue Werkstatt ausprobiert, damit ich nicht zu BMW in den Nachbarort fahren muss.

Mit der Handy-App Carly hatte ich vorher den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass an drei der 6 Zylinder die Glühkerzen defekt sind. Und zwar bei den Zylindern 2,3 und 5.

Ich habe dann alle Glühkerzen in der neuen Werkstatt tauschen lassen und danach die Fehler ausgelesen. Jetzt werden immer noch zwei Glühkerzen als defekt angezeigt (2 und 3).

Von den Schraubern dort heisst es jetzt, dass dann wohl das Steuergerät für die Glühkerzen defekt sein muss.

Kann das sein? Wieso wurde dann der Wechsel an Zylinder 5 richtig erkannt?

Ich frage mich gerade, ob die mich verschaukeln wollen, damit sie nicht auf den Kosten vom zweiten Wechsel sitzen bleiben.

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26 Antworten

Auf Youtube gibt es Videos, wie man eingebaute Glühkerzen mit einem Multimeter testen kann, ob diese in Ordnung sind.

Wenn was mit dem Steuergerät nicht stimmt, sollten Fehlermeldungen im FS stehen.

Weiterhin wäre Kabelbruch denkbar (sollte auch im FS stehen, wenn das SG ok ist).

Themenstarteram 14. September 2020 um 19:43

Zitat:

Wenn was mit dem Steuergerät nicht stimmt, sollten Fehlermeldungen im FS stehen.

OK, das heisst wenn ich keine weiteren Fehler habe, sondern nur die zwei Glühkerzen, dann sollte das Steuergerät eigentlich i.O. sein?

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 14. September 2020 um 21:28:28 Uhr:

Auf Youtube gibt es Videos, wie man eingebaute Glühkerzen mit einem Multimeter testen kann, ob diese in Ordnung sind.

Wenn was mit dem Steuergerät nicht stimmt, sollten Fehlermeldungen im FS stehen.

Weiterhin wäre Kabelbruch denkbar (sollte auch im FS stehen, wenn das SG ok ist).

Das stimmt so nicht.

Das Glühkerzen Steuergerät steht nicht einzeln im FS. Normal, wenn mehrere oder alle drin stehen dann ist es das stg. Bei einzelnen können es vielleicht wirklich nur die Kerzen sein.

Eigentlich macht man alles mit wenn man den Krempel schon runter hat.

 

Die Werkstatt hätte danach auch mal den fs lesen können, dann hätten die es nicht erst wieder zusammenbauen müssen.

 

Also: gk steuergerät erneuern und dann gucken ob und welche Kerzen neu müssen.

Und außerdem auch ganz wichtig sich das dicke Pluskabel anzuschauen. Da gibt es des öfteren mal verschmorungen. Da zerhaut es dir das nächste steuergerät evtl auch gleich wieder.

Wie lauten die vorhandenen Meldungen im FS?

Startet der Motor "normal"?

Wäre schon merkwürdig, wenn die Werkstatt Glühkerzen eingebaut haben sollte, die nicht vorher getestet wurden und sich als defekt herausstellen würden.

Fang mal beim Pluskabel zum Steuergerät an

Musst natürlich noch dazu sagen, dass das + Kabel das Grundproblem ist weshalb im Normalfall das Gk stg gehimmelt wird...

Carly ... wie immer Carly.

Über die Qualität dieses Werkzeugs lasse ich mich nicht mehr aus.

 

Standardfehler ist:

Alle 6 kaputt- GK STG gehimmelt.

Wenn vorher 3 kaputt waren und jetzt immernoch 2 würde ich mir über die Qualität der Werkstatt Sorgen machen.

Entweder hat Carly die falschen angezeigt oder die Werkstatt nur 3 gewechselt... Und dann die falschen, oder Stecker nicht richtig drauf.

Hast du denen gesagt die sollen nur die kaputten wechseln ?!

Selbst schuld. Sorry wenn ich das sage aber wenn die Karre schon auf op Tisch aufgeschnitten liegt, dann kann ich statt einer Brust gleich beide machen...

Soll heißen: alle Gk wechseln...

Spart späteren Ärger.

 

An dem BMW E61 f11, es ist gefährliches (teures) Halbwissen was du verbreitest...

Bei dem jetzigen Wetter wird dir ein normaler Motor auch ohne glühanlage an gehen und auch normal laufen.

Sehe ich auch so, wenn dann gleich alles mitmachen.

Denn wenn 3 nur schon defekt sind kommen die Anderen in nächster Zeit bestimmt auch.

Ich hab gleich alles 3 gewechselt und dann ist auch ganz sicher Ruhe.

Hallo Pilotix, ich spreche aus der Erfahrung, da ich die Glühkerzenthematik am eigenen BMW mitgemacht habe ;) Bei meinen BMW wars gemäß deinem Hinweiß, dass sich die Startschwierigkeiten trotz defekter Glühkerzen erst im Winter bemerkbar machten.

Darüber hinaus sehe ich es wie Du und KapitaenLueck, dass man immer alle Glühkerzen erneuern sollte.

Naja ich meine auch mit die anderen Threads hier. Die Lambda Sonde zb. warum vorsorglich tauschen ? Meine ist bei km 290t immer noch die erste.

 

Zur Gk Thematik, die wurde hier schon mehrfach ausführlich behandelt.

Wenn man das Gerät schon offen hat, alles machen, spart das doppelt machen.

Ich spreche auch aus Erfahrung...

Wie zb Ansaugtrakt, Drallklappen, sämtliche Sensorik...

Auch das ein Differenz Druck nicht automatisch aussagt das der DPF noch vorhanden ist...

Fast alle Fehler führen auf irgendeine Undichtigkeit/Dreck im Ansaugbereich bzw dessen Sensorik (LMM, Ansaugtemperatursensor, Drucksensor) zurück, kaputte L-Sonde nur wenn explizit im Fehlerspeicher, aber ich schweife ab.

 

TE: Was genau hat die Werkstatt gemacht bzw machen sollen ?!

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 15. September 2020 um 09:25:02 Uhr:

Hallo Pilotix, ich spreche aus der Erfahrung, da ich die Glühkerzenthematik am eigenen BMW mitgemacht habe ;) Bei meinen BMW wars gemäß deinem Hinweiß, dass sich die Startschwierigkeiten trotz defekter Glühkerzen erst im Winter bemerkbar machten.

Darüber hinaus sehe ich es wie Du und KapitaenLueck, dass man immer alle Glühkerzen erneuern sollte.

Sorry aber nicht nur die GK sondern ich meine wirklich alles.

@Pilotix, die Sensorik nach gewissen Intervallen zu tauschen ist meine persönliche Vorgehensweise. Jeder kann es machen wie er möchte.

Ich lese gerne Daten aus dem Auto während der Fahrt aus und möchte sicher gehen, dass die Werte so genau wie möglich sind. Sensoren kosten nicht viel und geben mir wichtige Informationen, ob alles rund läuft. Ist halt Spielerei und Hobby für mich ;)

Die Lambda-Sonde habe ich bei meinen e61 auch erst nach 270 tkm getauscht, als diese im FS stand. Aus anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass die Lambda-Sonde im Intervall von 200 tkm getauscht werden sollte, was ich schlüssig finde.

Teure Teile wie DPF (kostet Original 2800 Kronen für meinen e61) habe ich mit 295 tkm immer noch den Ersten drinnen. Damit der mir aber nicht zu geht, messe ich halt fleißig :)

Darüber hinaus macht es mir Spaß, dass Zusammenspiel der einzelnen Komponenten im Auto zu ergründen und das Betreibe ich neben dem Anspruch ein funktionierendes Auto zu haben.

Im Endeffekt für mich auch, glaub mir, ich habe was anderes gelernt.

Es bringt nur nichts alles auf Verdacht zu tauschen , nur weil's etwas raus aus dem mittleren grünen Bereich ist.

Wird nur unnötig teuer.

Sensorik ist dann dran wenn kaputt, den Rest errechnet sich die DDE , die ist dafür da leichte Sensordrift rauszurechnen... Was denkst du warum der ohne LMM auch ganz gut läuft? Weil er die anderen Daten als Backup nimmt.

Cool Pilotix, den BMW ohne LMM zu fahren :)

Solche Erfahrungswerte fehlen mir. Darum bin ich ja hier im Forum um von den Erfahrungen anderer TN zu lernen und die Chance zu haben, den BMW weit über die Lifetime hinaus zu fahren.

Ist auch eher zur Fehlerbehebung / suche geeignet.

Läuft vorher beschissen: LMM wechseln.

Ich kann dir , neben www.newtis.info

auch http://dieselbibel.de/ empfehlen. Für den interessierten eine Gute Nacht Lektüre.

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