ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Steuergerät Innenraumbeleuchtung, Kurzschluss?

Steuergerät Innenraumbeleuchtung, Kurzschluss?

Audi RS7 4G, Audi S7 4G, Audi A7 4G
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 17:58

Hallo,

nun muss ich auf eure Hilfe zählen. Ich wollte heute die Handschuhfachbeleuchtung auf LED umbauen, habe dazu die originalen LED Lampen von Audi besorgt (die in den Türverkleidungen verbaut sind). Habe den neuen Stecker aufgelötet, da der der LED Lampen etwas kleiner ist. Leider habe ich zu beginn die Leuchte falsch rum angeschlossen. Anschließend richtig gestellt und angschlossen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Lampe nur ganz schwach leuchtet und nach rund 3 Sekunden kurz weniger leuchtet. Dieses Phänomen ist nun bei allen Fußraumbeleuchtungen festzustellen. Ich vermute, dass diese auf der selben Leitung angeschlossen sind.

Auf welcher Sicherungen hängen diese Beleuchtungen? Im Handbuch ist für Linkslenker nichts zu finden. Hat jemand einen Stromlaufplan? Von welchem Steuergerät werden diese angesteuert?

Ich bin euch für alle Antworten sehr dankbar, da die Batteriespannung bei aktiven Lampen in 2 Sekundentakt um 0,01V sinkt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Angesteuert werden diese Funktionen vom Bordnetzsteuergerät, dass sich in etwa hinter bzw. in Fahrtrichtung vorne dem Lichtschalter unterm Kniefänger befindet. Ist so ein viereckiger Kasten auf dem viele verschiedene Stecker gehen.

Und die gehen auch automatisch über die Sicherung vom Bordnetzsteuergerät, die haben keine eigene.

Und nein, die Leitungen sind nicht zusammen, abgesehen davon, dass sie auf der selben Masseverbindung hocken.

Die Zuleitung zum Steuergerät sind dabei getrennt, abgesehen von den beiden vorderen Fußraumleuchten, die zusammen sind.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 19:01

Erstmals vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe nun im Handbuch nachgeschat, dort sind insgesamt 3 Sicherungen, welche das Bortnetz betreffen:

Fahrerseite: Reihe A - Nr.3: Steuergerät 1 (Bortnetz) Steuergerät 2 (Bordnetz)

Beifahrerseite: Reihe B - Nr.8: Steuergerät 1 (Bordnetz)

Gepäckraum: Reihe D - Nr.9: Gateway, Steuergerät 1 (Bordnetz)

Welche ist nun für was? Ich vermute mal, dass etwas beim Umbau auf LED passiert ist.

Kannst du dir den Zusammenhand erklären, dass nun alle Fußraumbeleuchtungen spinnen?

Steht der Nachsichtassisten in Zusammenhang mit dem Bordnetzsteuergerät, denn da bekomm ich jetzt Systemstörung.

Welche Sicherung muss ich entfernen, sodass die Lampen nicht mehr versorgt werden?

Kann man die Handschuhfachbeleuchtung auf LED umbauen oder ist das mit Problemen verbunden (kann dass das Steuergerät nicht?).

Danke!

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 19:18

Hat wer einen Stromlaufplan dazu, sodass ich mir dies selbst raussuchen kann.?

Na wenn ich dir sage, dass das Teil hinter dem Lichtschalter hockt, dann kann es logischerweiße ja weder Beifahrerseite noch Gepäckraum sein.

Oder krabbelst du zum Licht anschalten in den Kofferraum?

Na da die Leuchten meines Wissens nach keine Bus-Versorgung haben, um zu erkennen, ob sie funktionieren oder nicht, gehe ich mal von aus, dass du einen Kurzschluss verursacht hast.

Ob du das Steuergerät zerschossen hast, wirst du ja nur erkennen, wenn du die originale Lampe wieder dranmachst bzw. die LED absteckst ( seit wann zum Teufel lötet man eigentl. Stecker ? ).

Kann es sein, dass + und Masse eine direkte Verbindung haben?

Lässt sich mitm Multimeter ja leicht herausfinden.

Da die Bordnetzsteuergeräte alle Beleuchtungen vom Fahrzeug regeln, und der Taster vom Nachtassi ja im Lichtschalter draufhockt, der eine Verbindung zum Bordnetzsteuergerät Fahrerseite hat, ist ein Zusammenhang sehr wahrscheinlich.

Am besten lässt du das Auto mal mitm Tester auslesen, was er zu meckern hat.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 20:06

Klingt logisch :-D. Gibt es mehrere Bordnetzsteuergeräte? Oder warum gibt es jeweils in der Beifahrer und Gepäckraumseite auch Sicherungen vom Bordnetzsteuergerät?

Gibt es da noch weitere Sicherungen? Habe dies in diesem Beitrag gelsen:

http://www.motor-talk.de/.../...limaanlage-ohne-funktion-t4948635.html

Hmm hab immer isoliert und darauf geachtet, dass ich keine Verbindung zur Masse herstelle. Aber kann natürlich irgendwie passiert sein.

Ich habe eine Türverkleidung übrig gehabt, habe dort originale LED Lampen mit Stecker ausgebaut. Deshalb habe ich diese Stecker direkt an das Kabel gelötet.

Das Knopf vom Nachsichtassisten funktioniert noch, da der Fehler erst kommt, sobald man diesen betätigt. Aber wie das programmiert ist, weiß ich leider nicht und gehe davon aus dass dies irgendwie im Zusammenhang steht.

Ja es gibt mehrere.

Wobei man die mittlerweile BCM nennt.... verenglischt eben ( (Body Control Module ).

BCM 1 ist hinter dem Lichtschalter, BCM 2 ist im Kofferraum.

Ich kenn persönlich kein BCM, dass auf der Beifahrerseite wäre, abgesehen vom Rechtslenker... was ja wieder Fahrerseite in dem Fall wäre... naja zumindest rechts.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Es gibt da vereinzelt Sicherungen ja, allerdings wäre es mir neu, dass die mit der Beleuchtung in Verbindung stehen.

Wie gesagt, lass dein Auto auslesen, dann hast du zumindest bzgl. dem Nachtassi Klarheit. Vielleicht steht auch was über das BCM drin.

P.S wenn ich Hilfe konnte, freue ich mich immer über ein Klick auf den "Danke"-Button

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 20:22

Ich werde nun mal alles durchchecken, vielleicht finde ich ja noch was, ansonsten muss er zum Freundlichen.

Ich bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe.

Du kannst auch in meiner Signatur nach VCDS-Leuten in deiner Nähe suchen und die anfragen.

Sind meist etwas günstiger und freundlicher, als der "Freundliche".

Nichts zu danken. Dafür ist das Forum schliesslich da.

Falls noch Fragen sind, einfach posten

Danke fürs "Danken".

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 20:37

Eine Frage hätte ich noch: Sollte die Beleuchtung nicht ausgehen, wenn ich die Sicherung ziehe?

öhm... das ist ne gute Frage.

Vorrausgesetzt, es bekommt nicht noch wo anders seine Spannung, sollte die Beleuchtung zumindest nach wenigen Minuten ausgehn, wenn die Kondensatoren leer sind.

Sicherung 6,7,8 und 9 hinterm linken Seitendeckel sind alle am Bordnetz dran.

Welches was macht... frag mich was leichteres

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 16:51

Schlussendlich habe den Fehler gefunden. Es sind weitere Sicherungen unter der Abdeckung vom Lenkrad, also oberhalb der Füße des Fahrers verbaut. Sodass man zu diesen zukommt, muss die Abdeckung mit 3 Schrauben abmontiert werden. Dort habe ich eine durchgebrannte Sicherung gefunden, welche die Lampen versorgt hat. Warum die Lampen schwach geleuchtet haben weiß ich leider bis heute nicht, aber egal.

Die anderen Systeme waren aus einem anderen Grund gestört, nun passt aber alles wieder.

Danke an alle für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Steuergerät Innenraumbeleuchtung, Kurzschluss?