ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Steuergerät Kadett E

Steuergerät Kadett E

Themenstarteram 9. August 2004 um 10:44

Hallo Leute !

Ich habe folgendes Problem mit meinem E-Kadett, 1.6 i BJ 4/91. :

Zündung an: Gelbe Motorkontrolleuchte blinkt unregelmäßig (auch bei laufendem Motor).

Angeblich soll lt. Fehlercode das Steuergerät oder PROM defekt sein.

Mich wundert nur, warum dieser Fehler nur manchmal auftritt (soll heissen: mal läuft er wie ein Uhrwerk / keine gelbe Lampe, Motor aus und wieder an -> Motor läuft sehr unrund / geht aus / Lampe blinkt unregelmäßig).

Ist so ein Gerät nicht entweder kaputt oder nicht (und nicht mal so mal so) ?

Wo kann ich so ein Gerät bekommen und wieviel kostet das ?

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

wegen einem Steuergerät würde ich mal sagen du solltest zu einer Autoverwertung gehen vielleicht haben die eins da. Auf dem Steuergerät ist eine Service Nummer drauf die ist 8 stellig diese muss übereinstimmen mit einem anderen Steuergerät aber du kannst ja mal in einer werkstatt oder Autoverwertung nachfragen.

Ich würde aber bei der Autoverwertung mich nicht über den Tisch ziehen lassen frage vorher nach wieviel es kostet mehr als wie 20€ würde ich nie zahlen weil man nie weiß ob es funktioniert, manche autoverwertungen testen diese teile kaum weil sie entweder keine lust oder zu viel arbeit haben.

Gruß OpelzSchkeuditz

Themenstarteram 9. August 2004 um 12:04

Danke für den Tipp :-)

Habe schon bei Opel nachgefragt.

Die wollen doch tatsächlich 419 Euro für so´n Ding haben.

.....IM AUSTAUSCH !

Die spinnen doch wohl !!

Naja, vom Schrottplatz kostet das Teil 70 Euro, vielleicht lässt der noch mit sich handeln.

Mal versuchen.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe !

Gruß

Steffi

Re: Steuergerät Kadett E

 

Zitat:

Original geschrieben von Steffi24

Wo kann ich so ein Gerät bekommen und wieviel kostet das ?

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Ich habe ein liegen.

Also bei unserem KFZ-Wiederverwerter wollten die für das Steuergerät für meinen 1,6i 40,-Euro haben... zumindest sagten die mir das am Telefon... am telefon sagten sie mir auch, das sie für den Vergaser 35,-Euro haben wollten und als ich dann persönlich da war, wollten sie plötzlich 40,-Euro für den Vergaser... nach dem Preis für das Steuergerät hab ich dann Vorort auch nicht mehr gefragt, lasse mich ja nicht verarschen.

Kleiner Tip: Wenn Ihr telefonisch Preise erfragt, lasst Euch den Namen des Gesprächspartners geben, so kann man wenigstens sagen, wer diesen Preis genannt hat und kann dann warscheinlich eher auf diesen Preis bestehen... obwohl es bei eBay auch genug Steuergeräte zu günstigeren Preisen gibt.

Bei eBay habe ich ein HOFFENTLICH passendes Steuergerät für 1,-Euro plus 6,-Euro Porto ersteigert... hoffe nur, das es passt und es dann auch ok ist.... und hoffe, das es auch bald da ist.

Hugerusche : Welche Daten stehen denn auf deinem Steuergerät ? Falls das Steuergerät von den Daten her bei Steffi24 NICHT passen sollte, dafür aber bei mir, so hätte ich da evtl. noch Interesse dran, dann hab ich hier noch eins auf reserve, falls das von eBay defekt ist (weiss man ja bei eBay-Artikeln nie so genau).

Gruß Music.

Themenstarteram 10. August 2004 um 12:51

Re: Re: Steuergerät Kadett E

 

Zitat:

Original geschrieben von Hugerusche

 

Ich habe ein liegen.

...bedeutet das:

a) du hast ein anliegen, oder

b) ein solches Gerät bei dir rumliegen ?

Themenstarteram 10. August 2004 um 12:56

Hugerusche : Welche Daten stehen denn auf deinem Steuergerät ? Falls das Steuergerät von den Daten her bei Steffi24 NICHT passen sollte, dafür aber bei mir, so hätte ich da evtl. noch Interesse dran, dann hab ich hier noch eins auf reserve, falls das von eBay defekt ist (weiss man ja bei eBay-Artikeln nie so genau).

Gruß Music.

Das Steuergerät hat die Nummer 16199341. Mehr ist auf dem Aufkleber nicht zu erkennen....

P.S. Woran erkenne ich denn, ob ich einen C16NZ oder LZ habe / was bedeutet die Abkürzung ?

Zitat:

Original geschrieben von Steffi24

[....]

P.S. Woran erkenne ich denn, ob ich einen C16NZ oder LZ habe / was bedeutet die Abkürzung ?

Vorne auf dem Motorblock steht drauf, was es für ein Motor ist... auf einer schmalen Kante ganz rechts am Motorblock... rechts neben der vierten Zündkerze... da ist die Kennung eingestanzt.

Ich habe nen C16NZ und meine Daten vom Steuergerät lauten:

16133739 // APZT // Kennbuchstaben: WE

21 Jul 1990 // Delco Electronics

...wenn also einer ein solches Steuergerät noch haben sollte und dieses GÜNSTIG abgeben würde, dann möglichst kurzfristig melden... mein Kadett steht schon seit letzte Woche Montag :(

Danke, Gruß Music.

am 11. August 2004 um 10:57

Hi !

 

Steuergerät für Opel Kadett 1.6 Baujahr 93

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von 1Tom1

Hi !

 

Steuergerät für Opel Kadett 1.6 Baujahr 93

Mfg

Nein danke...

1.) Es ist keine Steuergeräte-Nummer, keine Kennbuchstaben usw. angegeben.

2.) Ohne Bild kaufe ich bei eBay schon lange nix mehr.

3.) 10,-Euro Startpreis ist zu teuer, da ich eins für 1,-Euro ersteigert habe.

4.) Gibt es keinen Kadett-E von BauJahr 1993.

5.) Habe ich heute ein Steuergerät bekommen und damit habe ich den selben Fehler wie beim alten Steuergerät.

Bei mir liegt es also offensichtlich nicht am Steuergerät, sondern an *wasweissich* ...

Gruß Music.

Zitat:

Original geschrieben von Steffi24

P.S. Woran erkenne ich denn, ob ich einen C16NZ oder LZ habe / was bedeutet die Abkürzung ?

Man erkennt's auch am Baujahr (nicht Erstzulasssung, sondern das tatsächliche Baujahr - erster Buchstabe in der Fahrgestellnummer nach dem WOL-Block, bei mir z.B. ein J und damit 88).

Den LZ gab's meines Wissens nämlich nur kurrzeitig, so Modelljahr 86/87 rum.

Anderes untrügliches Merkmal: dem NZ dürstet es im Normalfall nach Super - der LZ schluckt genügsamer Normal.

Themenstarteram 13. August 2004 um 7:18

Hallo Leute !

Habe ein Steuergerät günstig vom Schrottplatz ergattert, eingebaut, läuft :-)

(läuft immer)

Verstehe aber immer noch nicht, warum es beim alten Gerät nur sporadisch passierte....?!?!?

Viele Grüße :-)

Zitat:

Original geschrieben von Steffi24

[.......]

Verstehe aber immer noch nicht, warum es beim alten Gerät nur sporadisch passierte....?!?!?

Viele Grüße :-)

Das kann an vielem liegen....

Kann sein, das sich eine "kalte Lötstelle" gebildet hat... also ganz feine Risse im Lötzinn auf der Platine der Elektronik. Oder das ein Baustein defekt ist, aber trotzdem hin und wieder noch den benötigten Kontakt hat und dann arbeitet.

... das nur mal um einige Möglichkeiten zu nennen... will jetzt nicht alle auflisten, sonst tippe ich bis morgen noch ;)

Ergänzung :

Schmeiss aber die alte Elektronik nicht einfach weg... ich hab gerade gesehen, Du kommst aus Düsseldorf... wenn Du willst, kann ich mir die Elektronik mal angucken (komme aus Mülheim/Ruhr und Eltern wohnen in Ratingen), wenn es nur eine Kleinigkeit sein sollte, kann ich das evtl. noch reparieren, dann hast Du noch ein Steuergerät auf Reserve, oder ich kaufe es Dir dann ab.

Gruß Music.

Deine Antwort
Ähnliche Themen