ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. steuergerät kaputt?? kostet 1000€???

steuergerät kaputt?? kostet 1000€???

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 22:34

armer Golf, was hast du nur? Ist dein Steuergerät kaputt?

 

Hallo,

ich habe ein ernstes Problem mit meinem Golf PN Bj.'88: Er springt nicht an und wenn er mal läuft (z.B. durch langes Abschleppen) dann stirbt er ziemlich bald wieder ab.

Gestern habe ich ihn zu einer VW Werkstätte gebracht, sie haben mir heute gesagt, es werde noch nach dem Fehler gesucht, zu 99% wäre es aber das Steuergerät - kaputt. Neupreis 1000€. Gebraucht natürlich günstiger.

Vor meinen ganzen Fragen aber die ganze Geschichte des Problems:

 

1) Zu Beginn war es so: Einziges Problem: Bei tiefen Temperaturen (Golf steht im Freien) stirbt er nach einem problemlosen Start nach ein paar hundert Metern immer ab, sobald ich vom Gas gehe.

2) geht das immer wieder neue Starten auf die batterie, Starten ist bald also auch nicht mehr so einfach.

3) bringe ich ihn zu dem Peugeot(!)-Händler, bei dem ich ihn im Juli gekauft habe und will das problem beheben lassen.

4) Komme ich ein paar Tage später das Auto abholen und will heimfahren, in der Hoffnung alles funktioniert wieder bestens. Mechaniker: "Wir haben das Problem noch nicht gefunden, kommen sie bitte mit dem Wagen am 10.Jänner wieder."

5) Ich will heimfahren, Wagen springt nicht an > Batterie leer > Mechaniker baut volle ein > Wagen startet, springt aber nicht an > Mechaniker sitzt halbe Stunde im Auto und startet und startet > endlich > 10min gibt er Gas im Leerlauf > Motor warm, läuft einigermaßen, ich kann heimfahren > Wagen zieht kaum, stirbt aber nur einmal ab (10km Strecke nach Hause), bei Druck aufs Gas immer wieder "Löcher" (weiß nicht, wie ichs sonst beschreiben soll)

6) Gestern will ich nicht mehr warten und den Golf zu einer VW-Werkstätte bringen > Springt eben wieder nicht an > Vater schleppt ab > nach einigen km bei eingelegtem Gang bleibt Motor am Laufen, aber sehr unruhig > Reparaturannahme > Heute eben Auskunft vom VW-Techniker: Steuergerät zu 99% kaputt

Noch einiges:

Am Anfang hab ich gedacht, es ist nichts aufregendes, weil alle, mit denen ich gesprochen habe, haben gemeint: Standgas schlecht eingestellt, ganz typisch...

Habt ihr eine Ahnung, wie es aussieht mit der Gewährleistung? Die umfasst ja alles, was nicht selbst verursacht oder Verschleißteil ist. Kann ich daran schuld sein, dass das Steuergerät kaputt ist oder ist es ein Verschleißteil, kurz: Gewährleistungsfall?

Was meint ihr, wieviel kostet ein gebrauchtes Steuergerät?

Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem 1)&2) bei einem 1er Golf. War aber etwas anderes als das Steuergerät (irgendwo Löcher, weiß es leider nicht genau, kenn mich selbst kaum aus, muss mich also nochmal genau erkundigen...)

 

Ich bin jetzt alles losgeworden, was mir zu dem Problem einfällt, ich hoffe ihr habt Erfahrungen, Ratschläge oder sonstige Hilfe parat... Freue mich über jede Antwort, aufbauende Worte ganz besonders ;)

Danke hoch zwei

Joppi

Ähnliche Themen
13 Antworten

So wie ich VW einschätze sagen die einfach das das Steuergerät defekt ist, weil sie selber den Fehler nicht finden konnten und sich kaum einer für 1000€ ein neues Steuergerät kauft. Und mit solchen Fehlersuchen verdient VW auch kaum Geld, deshalb wurdeste quasi "abgeschoben". Kann auch anders sein, aber so ist halt meine Erfahrung mit VW.

An deiner Stelle würde ich mal einen guten Bosch-Service aufsuchen, die haben meisten noch ein paar Leute die ganz Fit sind mit dem "Problem-Vergaser".

Zum Thema Steuergeräte: Nur 5% aller Steuergeräte die zu Bosch im Austausch zurück geschickt werden sind wirklich defekt, aber es ist natürlich leicht zu sagen das ein Steuergerät defekt ist ;)

Also Gewährleistung beim 2er Golf??? Das ist wohl vorbei. Deine Karre ist immerhin 16 Jahre alt, da gibbet sowas nciht mehr.

Aber wenns Steuergerät hin is, dann hol dir eins von Ebay oder vom Schrott. Das ist bedeutend günstiger (weit unter 100€, eher sogar unter 50€). Einbauen und wenns tatsächlich der Fehler war, dann kannste weiter fahren. Falls es denn das Steuergerät ist. Das geht nämlich fast nie kaputt. Im übrigen würd ich wenn der Wagen wieder läuft mal'n Ölwechsel in Betracht ziehen, weil durch die viele Starterei unheimlich viel Benzin ins Öl gekommen sein kann, was dem Motor natürlich nicht grad gut tut. Also am besten mal Ölstand checken und wenns erheblich viel mehr geworden ist, neues Öl rein.

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 22:51

Gewährleistung gibts auch beim gebrauchwagenkauf, und zwar 12 Monate, wenn man den wagen bei einem Händler kauft. Aber allerdings auf nichts, das mit Verschleißteilen oder selbst verursachten Schäden zu tun hat (s.oben)

hab gestern noch einmal beim Peugeot-Händler angerufen wegen gewährleistung: Hat gesagt, kann er noch nicht sagen, ob das Problem da reinfällt, weil sie eben die Ursache noch nicht kennen. Wenn ich nicht bis 10.Jänner warten kann, dann solle ich Schaden bei einer anderen Werstätte suchen lassen

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 23:10

Ist ein kaputtes Steuergerät also ein ernstes mögliches Problem oder eher eine billige Ausrede.

Blöde Frage als Extra: Was macht das Steuergerät eigentlich?

Hi ich war auch lezte woche beim vw Händler die wollten mir auch weiß machen das daß Steuergerät kaput ist ich habe mir dan eins von ebay gekauft und es eingebaut und er lief immer noch nicht,an deine stelle würde ich mir ein biliges bei ebay kaufen und dan siehst du ob es das steuergerät ist.

Und wen es das war dan haste glück ansonsten verkaufst du das wieder bei ebay.

Hier der link von ebay da sind die vw steuergeräte da mußt du nur noch nach schauen das du das richtige findest(teiel nr.

http://search.ebay.de/...Steuergeraete_W0QQcatrefZC1QQsacategoryZ61525

 

PS: ist nur ein vorschlag

MFG michi16v

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 23:45

@michi16v

Hat dein Wagen vorher auch ähnliche Symptome gehabt?

Danke f. den Tipp!

Hi ja so enliche der leuft ja immer noch nicht der sprinkt sehr schwer an und wen dan hat er kaum standgas und nimmt kaum gas an,alle sagten steuergerät und ich habe ein anderes eingebaut und er lief immer noch schlecht.

Ich bringe den wagen Montag zu ATU da habe ich schon mit den meister gesprochen der will den ganzen golf über pröfen,die vermuten die Benzinpumpe weil ich habe ein Golf2 16v mit 129ps die pumpe muß bei den wagen ca.4 bar druck aufbauen sonst leuft der nicht richtig.

wie das genau bei dein Golf ist weiß ich nicht,ich würde den auf jeden fall nicht zum vw Händler bringen die sind unfreuindlich und teuer.

PS:der link war falsch nimm diesen ich hoffe das der jetzt richtig ist

http://listings.ebay.de/...ngItemListQQsosortorderZ1QQsosortpropertyZ1

MFG:michi16v

Ich muß mein 16v wie so leider Verkaufen da meine frau schwanger ist und mit drei Kinder ist der leider zu klein

da eiun bild von mein 16v kanst dir ja mal ansehen

http://www.ewetel.net/~nicole.banditt/michael.htm

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 0:28

Hi, danke für die schnelle antwort. das mit ebay ist ein guter tipp, selber einbauen lass ich aber doch lieber. ich werd einmal bis morgen warten, was die Werkstatt sagt und dann weiterschaun.

danke nochmal

lg, joppi

Zitat:

Original geschrieben von michi16v

Ich bringe den wagen Montag zu ATU da habe ich schon mit den meister gesprochen der will den ganzen golf über pröfen,die vermuten die Benzinpumpe weil ich habe ein Golf2 16v mit 129ps die pumpe muß bei den wagen ca.4 bar druck aufbauen sonst leuft der nicht richtig.

Da würd ich ihn ehrlich gesagt als letztes hinbringen!

@joppi: Steuergerät wechseln ist 1 Stecker.

@joppi: Ich kann dir gerne die Serviceanweisung für deinen 2EE-Vergaser per Mail schicken, wenn du willst. Da ist dann eine Fehlertabelle dabei, anhand derer du schon eine Menge Fehler einkreisen kannst. Oft sind es "Kleinigkeiten" beim 2EE, wegen denen der Motor dann nicht richtig läuft. Schicke mir einfach ein Mail an:

l u p f @ l u p f . d e

und ich schicke dir die Unterlagen am Abend. Sind einige MB, also mach' Platz in deiner Mailbox ;)

Übrigens: für die 1000 Euro, die hier im Raum standen, bekommst du bei unseren Schrottplätzen ein paar komplette Motoren für den Wagen ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 11:00

Ich bin jetzt gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Steuergerät. Muss es wirklich vom komplett selben Motor stammen, also 70PS 1,6l Bj.88 oder geht auch eines von einem älteren Modell mit ebenfalls 70PS? Wie genau ist das da?

Vergleich mal die nummern, das müsste eins sein.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hey wenn du den im Juli gekauft hast muß der Händler ihn auf Gewährleistung reparieren :)

Sollte dich also garnichts kosten.

Wenns länger als 6 Monate her ist kann sich der Händler zwar versuchen herauszureden, aber dann solltest du mal bei der verbraucherschutzzentrale oder wie die heißt nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. steuergerät kaputt?? kostet 1000€???