1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Steuergerät Kraftstoffpumpe

Steuergerät Kraftstoffpumpe

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 12:51

Hallo zusammen,

Hab ein großes Problem mit unserem A8 4,2 4E, BJ 2003

Kann mir jemand sagen wo das Steuergerät der Kraftstoffpumpe sitzt? Habe schon den gesamten Kofferraum, Rückbank und Beifahrersitz auseinander genommen und nichts gefunden.

Vielen dank!

Beste Antwort im Thema

@BeanA8; siehe Anlagen;)

Bild-1
Bild-2
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dusty04

Hallo zusammen,

Hab ein großes Problem mit unserem A8 4,2 4E, BJ 2003

Kann mir jemand sagen wo das Steuergerät der Kraftstoffpumpe sitzt? Habe schon den gesamten Kofferraum, Rückbank und Beifahrersitz auseinander genommen und nichts gefunden.

Vielen dank!

Hier noch der Link über alles, vielleicht auch interessant für andere

http://www.volkspage.net/technik/ssp/index_ger.php/

Gruss

René

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 15:06

Vielen dank für den Link! Habe mir mal sämtliche Sachen runter geladen und durchgelesen,

aber leider nichts über den Einbauort des Steuergerätes finden können!

Hier noch was aus der SuFu : http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Aber beschreib doch mal das genaue Problem, dann wird Dir hier bestimmt geholfen.

Gruss

René

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 16:46

Das Auto geht nach ein paar Sekunden wieder aus, sobald der Druck aus den Kraftstoffpumpem draussen ist. Man kann ein paar Meter fahren und muss dann aber wieder neu Starten. Haben das Relais schon überbrückt, die Pumpen laufen nun beide ohne Probleme und das Auto fährt. Das Relais ist aber in Ordnung! (Wurde schonausgetauscht) Haben jetzt einfach mal auf das Steuergerät getippt. Aber wie sich jetzt herausstellte war es das doch nicht! Die Standheizung wurde sehr lange nicht mehr benutzt! Werde diese jetzt noch mal anwerfen, da ich gelesen habe, dass es auch davon kommen kann!

Hat noch jemand eine andere Idee was das sein kann!

Vielen dank im Voraus für die Infos!

Gruss Björn

Hallo Björn,

das Steuergerät für Kraftstoffpumpe -J538- ist zwischen

Bodenblech und Verschlussflansch des Kraftstoffbehälters.

Gruß Matthias

... geht es bisschen präziser mit der Angabe,glaube das Ding spinnt bei mir auch:D:confused:

MfG BeanA8

Der Thread ist ja schon etwas älter, aber: Dusty04 hatte ja das Relais überbrückt und dann liefen die Pumpen. Es kann also nur das Relais oder eine Sicherung sein.

Früher hatten viele Wagen einen Trägheitsschalter (Notausschalter). In meinem alten Jaguar sass der hinter dem Handschuhfach. Nach einem leichten Bums (reicht schon wenn einer das parkierte Fahrzeug anrempelte) wurde der Schalter ausgeklinkt. Die Folge war, dass nach jedem Starten ca. 200m gefahren werden konnte, danach war wieder Schluss und man musste erneut starten für weitere 200m). Lösung war Handschuhfach auf und den Schalter wieder reindrücken, dann war wieder Ruhe. Die Zündung wurde da auch nicht unterbrochen und beim Neustart liefen die Kraftstoffpumpen kurz an.

Der 4E hat so einen Schalter nicht mehr verbaut, und da es mit dem überbrückten Relais funktionierte, tippe ich erstmal auf dieses.

@BeanA8: Kann es sein, dass beim Parken evtl. etwas leicht "geküsst" wurde oder worden ist ? Das Problem hatten wir noch nie so hier, und mir ist ausser der "Sprengladung" bei der Batterie, welche beim Airbag auslösen das Kabel zum Batteriepol unterbricht, nichts bekannt.

[Edit] Im Bild beim Teil 1 der Knopf oben beim Jaguar XJ nur zur Erklärung. Beim 4E ist mir wie erwähnt nichts derartiges bekannt [/Edit]

Zitat:

Original geschrieben von RS-800

Der Thread ist ja schon etwas älter, aber: Dusty04 hatte ja das Relais überbrückt und dann liefen die Pumpen. Es kann also nur das Relais oder eine Sicherung sein.

Früher hatten viele Wagen einen Trägheitsschalter (Notausschalter). In meinem alten Jaguar sass der hinter dem Handschuhfach. Nach einem leichten Bums (reicht schon wenn einer das parkierte Fahrzeug anrempelte) wurde der Schalter ausgeklinkt. Die Folge war, dass nach jedem Starten ca. 200m gefahren werden konnte, danach war wieder Schluss und man musste erneut starten für weitere 200m). Lösung war Handschuhfach auf und den Schalter wieder reindrücken, dann war wieder Ruhe. Die Zündung wurde da auch nicht unterbrochen und beim Neustart liefen die Kraftstoffpumpen kurz an.

Der 4E hat so einen Schalter nicht mehr verbaut, und da es mit dem überbrückten Relais funktionierte, tippe ich erstmal auf dieses.

@BeanA8: Kann es sein, dass beim Parken evtl. etwas leicht "geküsst" wurde oder worden ist ? Das Problem hatten wir noch nie so hier, und mir ist ausser der "Sprengladung" bei der Batterie, welche beim Airbag auslösen das Kabel zum Batteriepol unterbricht, nichts bekannt.

[Edit] Im Bild beim Teil 1 der Knopf oben beim Jaguar XJ nur zur Erklärung. Beim 4E ist mir wie erwähnt nichts derartiges bekannt [/Edit]

...Sorry mein Fehler hab mich nicht deutlich ausgedrückt,meine Frage bezog sich auf auf den Sitz des Steuergerätes der Kraftstoffpumpe:D:confused:

-trotzdem danke für deine Antwort!!!

MfG

@BeanA8; siehe Anlagen;)

Bild-1
Bild-2

Zitat:

Original geschrieben von nykiel

@BeanA8; siehe Anlagen;)

Vielen, vielen Dank du hast mir sehr geholfen:-)

Zitat:

@BeanA8; siehe Anlagen;)

...so da bin ich wieder,nach dem du mir die Bilder geschickt hast hab ich mich an die Arbeit gemacht und Heute nachgeschaut und wie ich feststellen musste hab ich an dieser Position leider nix,gibts das denn:confused::confused::confused:

zu meinem Dicken folgendes er ist Bj.2003 3,7l kann es sein das bei diesem Bj. das Steuerteil wo anders sitzt,hast du einen Tipp für mich oder wo ich was in Erfahrung bringen kann ohne das ich gleich zum freundlichen muss:confused::rolleyes:

MFG

Zitat:

@BeanA8; siehe Anlagen;)

Hab gerade noch einmal nachgeschaut. Soweit ich das recherchieren konnte, gibt es das J538 nur bei den FSI Motoren. :eek:

Dann prüf, ersetz mal das Kraftstoffpumpen-Relais. Befindet sich im Relaisträger auf der Beifahrerseite.

Neues Relais kostet ca. 26€:rolleyes:

Grüße

Relais

Zitat:

Hab gerade noch einmal nachgeschaut. Soweit ich das recherchieren konnte, gibt es das J538 nur bei den FSI Motoren. :eek:

Dann prüf, ersetz mal das Kraftstoffpumpen-Relais. Befindet sich im Relaisträger auf der Beifahrerseite.

Neues Relais kostet ca. 26€:rolleyes:

Grüße

Vielen Dank für deine Mühe, mittlerweile hab ich rrausbekommen das meine Rechte Pumpe nicht funktioniert und auch an dem Stecker kein Strom anliegt,also mein Dicker nur mit einer Pumpe läuft und auch nur weil ich das Benzinpumpen Relais überbrücke!Hab vorerst einen Funkschalter eingebaut-doppelte Weckfahrsperre??!

Aber sollte ich den wirklich kein Benzinpumpen Steuergerät haben???

Deine Antwort