ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Steuergerät/Kraftstoffpumpe - Vorweihnachtsärger

Steuergerät/Kraftstoffpumpe - Vorweihnachtsärger

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 9:51

Hallo liebe Caddyfahrer,

Bis Vorgestern dachte ich, daß mein RON TSI gegen technische Pannen noch immun sein würde.

Er hat in den 7 Monaten seines Lebens auch erst 12000km abgespult. Schließlich hatte sich VW schon der anfälligsten Teile (Steuerkette, Ölrücklaufleitung, Unterlegscheibe am TL usw.) sofort angenommen, als ich ihn im Mai kaufte.

Am Freitag fuhr ich so durch Berlin und Potsdam, als der Motor plötzlich ausging. Er ließ sich auch wieder starten und ging nach ca. 500m wieder aus (nicht nur an Ampeln). Das ging gefühlte 10mal gut, wobei ich schon meine VW-Werkstatt ansteuerte, es aber nicht mehr bis dorthin schaffte.

Irgendwann kam die "gelbe Motorkontroll-Leuchte", und nichts ging mehr.....natürlich an einer ungünstigen Stelle (6spurige Kreuzung) - wie im Film.

Nach einem Anruf bei VW schickte man einen LKW mit Kran, der Hugo auflud und mich zum Freundlichen brachte. Dort berichtete ich von meinen Beobachtungen der letzten Wochen, vom Tickergeräusch im Motorraum und von einem jaulenden Geräusch bei Standgas, welches von hinten kommt.

Zunächst bekam ich einen heißen Capuccino zum Aufwärmen und danach einen Toyota Aygo (Mietwagen), damit ich meinen Termin in Dresden noch schaffte.

Gestern konnte ich Hugo wieder abholen. Man hat das Steuergerät der Kraftstoffpumpe getauscht.

VW kommt für die Kosten auf, denn Hugo ist erst ein paar Monate alt, aber besagte Geräusche sind noch da, auch wenn der RON nun wieder fährt.

Hatte einer von Euch auch schon ähnliche Probleme?

Einen frohen 4. Advent und allzeit gute Fahrt,

Olli

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Olli,

und oha, sowas hab ich bei den TSI-Motoren noch nie gehört :eek:wenn das Geräusch noch da ist, lass den :) das nochmal überprüfen, hast ja noch fast 1 1/2 Jahre Garantie...

LG Steffen

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 20:23

Hallo Steffen,

noch ist die Kraftstoffpumpe nicht kaputt, sondern macht nur Geräusche, deshalb will der Werkstattmeister sie auch noch nicht ersetzen. Das tickern vom TSI ist auch schon im Golf-Forum von Motortalk aufgefallen. Wahrscheinlich ist es sinvoll, wenn ich noch die Anschlußgarantie dazukaufe.

Wünsche Dir frohe Weihnachten!

Viele Grüße,

Olli

Anschlußgarantie kann nie verkehrt sein!

 

Viktor

Eben, gerade jetzt ist es noch günstiger sie zu holen, als wenn Du das kurz vor Ende der Garantiezeit machst.

Auch Dir wünsch ich frohe Weihnachten, Viktor natürlich auch ;).

LG Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Tete86

Eben, gerade jetzt ist es noch günstiger sie zu holen, als wenn Du das kurz vor Ende der Garantiezeit machst.

:confused::confused::confused::confused:

Wie kommst du darauf?

Den rabattierten Preis gab es mMn nur in den ersten Wochen nach Kauf. Somit macht es keinen Unterschied mehr jetzt oder kurz vor Ablauf die Garantieverlängerung abzuschließen....außer es folgen Preiserhöhungen.

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 16:19

Mmmmh..... ich werde mich nach den Feiertagen mal erkundigen, was die Garantieverlängerung kostet und wie diese zeitlich gestaffelt ist.

Danke für Eure Antworten und frohes Fest!!!!!:)

Bei mir wurde auch nach 12 tkm die kraftstoffpumpe und das Steuergerät gewechselt. Bei mir lief es genau so ab wie bei dir!

Gruß nico

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Bunobo

Bei mir wurde auch nach 12 tkm die kraftstoffpumpe und das Steuergerät gewechselt. Bei mir lief es genau so ab wie bei dir!

Gruß nico

Hallo Nico,

danke für den Trost. Ich bin halt nur etwas verwundert, weil mein voriges Auto, ein T3-Multivan, relativ robust war und in 20 Jahren auf über 400 000 km kam.:)

Da ist die Enttäuschung groß.:mad:

Gruß, Olli

Hallo TSI-Gemeinde, hallo Olli,

wirklich ärgerlich nach so wenigen Monaten.unser Maxi hat fast die gleiche Laufleistung/ Alter. Bislang bis auf ein markantes Klappern im Heck (habe die schwarze Abdeckung des Scheibenwischermotors in Verdacht) nix auffälliges.

Eine Verlängerung auf 5Jahre hätte am Anfang 750,- gekostet (bei mittlerer Laufleistung-sollte bei Dir auch reicen), nun ca. 830,-. Werden wir auf jeden Fall noch nachschieben...

2 kleine Fragen:

1. wieso wurde bei Dir etwas an der Steuerkette gemacht? Dachte, Bj2012 ist von dieser Problematik nicht mehr betroffen, da irgendwann in 2011 die Produktion modifiziert wurde?

2. Was hat es mit "Ölrücklaufleitung, Unterlegscheibe am TL usw" aufsich? kannste das mal bitte in wenigen Worten näher beschreiben?

Danke Dir und Guten Rutsch!

matthias.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 10:52

Hallo Matthias,

Es gibt bei VW doch solche Rückruf- oder Serviceaktionen, wie z.B. 72D7 für den Tausch der Rückbank beim FL. Die "Steuerketten-/Kettenspannersache", als auch die "Rundumdenturboladeraktion", waren ebensolche, die mein Auto betrafen. Die eine Sache wurde am Tag der Auslieferung gemacht, die andere Aktion ein paar Wochen später.

VW hat nicht einfach nur bis zum 31.12.2011 die alte und ab 01.01.2012 die neue Steuerkette verbaut, sondern mal so und mal so, was gerade am Band lag.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr die genauen Codes, aber wenn Du eine gute VW-Werkstatt in Deiner Nähe hast, finden sie es heraus.

Ich wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch und viel Glück für 2013,

Olli

Ach, dass sind ja ganz neue Apekte:rolleyes:

Na dann werde ich zu gegebener Zeit mal nachfragen. Danke für die Auskunft!

Hallo Olli

Kannst doch den guten alten t3 nicht mit dem Caddy vergleichen!!!!! Ja wo kommen wir denn da hin?

Geht doch nicht!

Der t3 hielt bei mir 200tsd km, Baustellenverkehr wohlgemerkt. Reperaturen? 1mal Antriebswelle!

Da kann der Caddy nicht mithalten, leider.

Gruß und guten Rutsch klaus

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von lecksucher

Hallo Olli

Kannst doch den guten alten t3 nicht mit dem Caddy vergleichen!!!!! Ja wo kommen wir denn da hin?

Geht doch nicht!

Hallo Klaus,

doch, nach 20 Jahren dachte ich, daß es mal wieder Zeit für ein neues Auto ist.

Dabei wurde mein Bulli nicht mal von VW gebaut, sondern von Steyr-Puch in Österreich.

Als ich ihn beim VW-Nutzfahrzeughändler für den Caddy in Zahlung gab, war er diesem trotzdem noch 3000 Euro Wert. In der gleichen Woche hat der VW-Händler meinen Bus für 6500 Euro weiterverkauft.

Egal, der Caddy ist nun angeschafft und soll lange halten.

Viele Grüße und ebenfalls guten Rutsch,

Olli

Also Olli.....da muss ich dir jetzt aber sagen, da haste dich aber nicht ordentlich informiert und überrumpeln lassen.....wenn es sich um den LLE aus der Signatur handelt und der nur 200 tkm auf der Uhr hatte, hat sich selbst der Händler noch überrumpeln lassen.....selbst die schäbigsten dieser Dinger kosten bzw. kosteten schon vor 5 Jahren (noch oder wieder) mind. 5Mille.....wir haben so einen oder ähnlichen gesucht, aber bei den Preisen haben wir uns lieber für den Caddy entschieden.....aber manchmal frage ich mich, wie du auch, ob das das richtige war.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Steuergerät/Kraftstoffpumpe - Vorweihnachtsärger