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Steuergerät lässt sich nicht auslesen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 23:43

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

vor knapp einem Monat habe ich mir einen w210, 230 Kombi, Benziner, 150 PS, EZ 1997, Automatik gekauft.

Ich habe mir einen runden OBDII 38 PIN auf 16 PIN Diagnose Kabel sowie einen OBDII USB Adapter gekauft und mir auf meinen Laptop drei verschiedene Motordiagnose Programme geladen. Leider konnte meinen Laptop mit keinem der drei Programme mit meinem Motor verbinden.

Heute bin ich dann zu einer Freien Werkstatt gegangen und wollte dann dort die Fehler auslesen lassen. Leider konnten die Mechaniker auch keine Verbindung mit meinem Motorsteuergerät herstellen und somit keine Fehler auslesen.

Zwar konnten Sie Fehler zur Klimaanlage sowie zum Getriebe auslesen, aber eine Verbindung zum Motor konnten Sie nicht herstellen.

Was stimmt da nicht, warum kann man keine Verbindung zum Motorsteuergerät herstellen?

Da mein Motor nicht richtig zieht möchte ich deshalb die Fehler auslesen.

Für Eure Hilfe und Eure Tipps Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Da ich ja gerade auch ein paar Diagnoseerfahrungen gesammelt habe, würde ich zuerst mal fragen, ob du auf der Diagnosebuchse 12V anliegen hast. Wenn du da keinen Strom hast, geht mal garnichts.

Dann guck mal die Sicherungen der Klemme 40 in Fahrtrichtung rechts im Motorraum unter der schwarzen Plastikkappe (4 Schrauben) an.

Wenn es dann noch nicht funktioniert, liegt es an der Schrott-Software und den ganzen Adaptern. Wahrscheinlich wirst du damit keinen Erfolg haben.

Was noch so einigermaßen klappt, ist Carsoft 7.4 mit dem Carsoft Multiplexer und einem Notebook mit RS232, aber auch das ist eigentlich nur Murks.

Anbei ein Bild.

Roter Pfeil 12V+

Schwarzer Pfeil: Fahrzeug Masse

38pol stecker diagnose 210
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Wurde mit Stardiagnose ausgelesen . Ansonsten zum Freundlichen .

Zitat:

@antonkruse schrieb am 2. Februar 2016 um 00:43:13 Uhr:

...

Ich habe mir einen runden OBDII 38 PIN auf 16 PIN Diagnose Kabel sowie einen OBDII USB Adapter gekauft und mir auf meinen Laptop drei verschiedene Motordiagnose Programme geladen. Leider konnte meinen Laptop mit keinem der drei Programme mit meinem Motor verbinden. ...

So kann das auch nicht funktionieren! Diese billigen 38PIN<--->OBDII Adapterkabel aus ebay oder Amazon haben bestenfalls Verbindung zu 3 PINs in der Diagnosedose. Das sind meistens Masse, Plus und ein Steuergerät (häufig Motorsteuergerät).

Keine Deiner Komponenten scheint aufeinander abgestimmt zu sein! Hinzu kommt: Mercedes verwendet eigene Protokolle für die Fehlerdiagnose. Ohne fahrzeugspezifische Software kommt man da nicht weit.

Richtiges Auslesen ist nur mit einem passenden Multiplexer sowie der entsprechenden Software möglich! Und natürlich mit der StarDiagnose von Mercedes selbst.

am 2. Februar 2016 um 9:12

meine werkstatt hatte nen gutmann ( schreibt man das so?) Tester. Keine chance auf ne Verbindung. Dann stand aber ein Neukauf an, als die Bosch Vertreter kamen, bin ich hingefahren und nach ner halben Stunde ( und ein einigen nervösen Handlungen der Bosch Menschen) konnte alles ausgelesen werden. Der Bosch Tester kostet schlanke 10.000 Euro und afaik 2000 Euro Gebühr im Jahr. Damit gings dann...

Bei Mercedes wird die Star Diagnose angestoppelt, ausgelesen, fertig. Und selbst da konnte man meinen BAS ESP Fehler nicht finden, der war nämlich ein Wackelkontakt im Lichtmodul. Nachdem bei Mercedes der Bremslichtschalter 2x getauscht wurde und ein ABS Fühler um 120 ( nur Material...).

Da ich ja gerade auch ein paar Diagnoseerfahrungen gesammelt habe, würde ich zuerst mal fragen, ob du auf der Diagnosebuchse 12V anliegen hast. Wenn du da keinen Strom hast, geht mal garnichts.

Dann guck mal die Sicherungen der Klemme 40 in Fahrtrichtung rechts im Motorraum unter der schwarzen Plastikkappe (4 Schrauben) an.

Wenn es dann noch nicht funktioniert, liegt es an der Schrott-Software und den ganzen Adaptern. Wahrscheinlich wirst du damit keinen Erfolg haben.

Was noch so einigermaßen klappt, ist Carsoft 7.4 mit dem Carsoft Multiplexer und einem Notebook mit RS232, aber auch das ist eigentlich nur Murks.

Anbei ein Bild.

Roter Pfeil 12V+

Schwarzer Pfeil: Fahrzeug Masse

38pol stecker diagnose 210
am 4. Februar 2016 um 17:16

K 40 !

Auf dem Bild fehlt imho die 7.5A Sicherung für oben genannten 12V an der Buchse, so kann das nicht ;)

am 23. Februar 2016 um 20:58

Zitat:

@ram17 schrieb am 4. Februar 2016 um 19:05:41 Uhr:

Auf dem Bild fehlt imho die 7.5A Sicherung für oben genannten 12V an der Buchse, so kann das nicht ;)

Wo auf dem Bild fehlt denn die 7,5A Sicherung?

Ich kann nur für VorMopf sprechen...

K40-45499313519837168-3523484657172992836-1297893982712087215
am 23. Februar 2016 um 21:34

Danke!!

Schau ich morgen direkt nach, obwohl ich einen der frühen großen MoPf habe...

Zitat:

@kugelmoped schrieb am 2. Februar 2016 um 10:12:16 Uhr:

Der Bosch Tester kostet schlanke 10.000 Euro und afaik 2000 Euro Gebühr im Jahr.

Bei Mercedes wird die Star Diagnose angestoppelt, ausgelesen, fertig.

Hört sich simpel an, aber was glaubst Du, was die MB-Werkstätten für diese Geräte ausgeben ?

Der Inhaber meiner Werkstatt hat mir mal erzählt, was die alles haben, kaufen und mieten müssen.

Das sind jährliche Summen, bei denen ich richtig blass geworden bin. Seither wundere ich mich auch nicht mehr, woher die hohen Preise für die AWs kommen...

Kann bei meinem 1996 E280 auch nichts auslesen... jetzt habe ich mal wegen dieser Sicherung nachgesehen, aber ich habe dort noch nicht mal einen Steckplatz dafuer...! (Siehe Foto) und auch eine weitere ist nicht vorgesehen (die etwas breitere)

Wie soll denn dann die SD funktionieren?

Was meint ihr dazu?

LG Erwin

Zitat:

@ram17 schrieb am 23. Februar 2016 um 22:21:42 Uhr:

Ich kann nur für VorMopf sprechen...

2017-06-12-19-15-45
am 12. Juni 2017 um 18:49

Hier ist doch ein Bild von der 38 P Dose schon mal an den Pins Spannung gemessen?

Habe ich gestern Nachts gemacht, und von da her ist alles in Ordnung. Masse an Pin 1 und Power an Pin 3.

LG Erwin

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 12. Juni 2017 um 20:49:30 Uhr:

Hier ist doch ein Bild von der 38 P Dose schon mal an den Pins Spannung gemessen?

am 13. Juni 2017 um 15:50

Ja und was (Bild) geht dann nicht an der DAS ?

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