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Steuergerät-Lambdasonde????
Liebe Renault Freunde...
Ich habe seit längerer zeit probleme mit dem Verbrauch meines 96 Twingos.d.h. 40L reichen ca.280km.
So Fehler Lesen lassen, Lambdasonde erneuert,Fehler löschen lassen, immer noch hoher Verbrauch (mehrmals geprüft) also nochmal auslesen. und wieder Lambda sonde defekt. HMMMMMMMMM
vieleicht Steuergerät hat man mir gesagt.Also Gebrauchtes Gerät mit richtigen Nummer eingebaut. siehe da ZONKKKKK Wegfahrsperre lässt grüssen.
Mein wagen hat weder Zentral noch Funk. Wie kann ich vorgehen ohne noch mehr tausende Euros in der Werkstatt zu lassen.
Jetzt sind DIE SCHRAUBER gefragt. Danke im Vorraus
Ähnliche Themen
9 Antworten
Gebr.Steuergeräte darf man nicht so einfach einbauen. Im Steuergerät ist Wegfahrsperrencode gespeichert. Andere Code kann man nicht speichern.
Was hast du schon alles kontrolliert ( wegen Verbrauch) ?
Hallo insomnia,
für den Verbrauch ist der Themperaturfühler Wasser
elementar wichtig. Er meldet die jeweilige Themp. an
das MSG und danach wird die Kraftstoffmenge zugeteilt.
Das geschieht über die Öffnungszeit der Einspritzventile.
Meldet der Fühler, obwohl der Motor warm ist, kalten
Motor, so wird permanent zuviel Kraftstoff eingespritzt.
Diese Mehrmenge kann die Lambdasonde nicht ausgleichen
und wird als fehlerhaftes Bauteil ausgewiesen. Erst wenn
der Themp Fühler keinen Wert liefert, wird er als fehlerhaft
erkannt.
Also: altes MSG und neuen Wasser Themp. Fühler einbauen
und dann weiter sehen.
Gruß
hoschi3
Also so sachen wie : Ölwechsel,Luftfilter,Ölfilter,Zündkerzen,Lambdasonde sind schon neu.Trotzdem zeigt die Fehlermeldung immer noch Lamdasonde defekt an. Damit bin ich auch so ziemlich am Ende mit meinem Latein...
Zitat:
Original geschrieben von proreno
Gebr.Steuergeräte darf man nicht so einfach einbauen. Im Steuergerät ist Wegfahrsperrencode gespeichert. Andere Code kann man nicht speichern.
Was hast du schon alles kontrolliert ( wegen Verbrauch) ?
Hallo Hoschi.
Ok. Also MSG heisst glaub ich MotorSteuerGerät.Ich habe das alte Gerät natürlich wieder drin,springt ja sonst nicht an.
Wo genau finde ich den Thempr.fühler und wie kann ich prüfen ob er OK .ist?
Ich danke im vorraus.
Zitat:
Original geschrieben von hoschi3
Hallo insomnia,
für den Verbrauch ist der Themperaturfühler Wasser
elementar wichtig. Er meldet die jeweilige Themp. an
das MSG und danach wird die Kraftstoffmenge zugeteilt.
Das geschieht über die Öffnungszeit der Einspritzventile.
Meldet der Fühler, obwohl der Motor warm ist, kalten
Motor, so wird permanent zuviel Kraftstoff eingespritzt.
Diese Mehrmenge kann die Lambdasonde nicht ausgleichen
und wird als fehlerhaftes Bauteil ausgewiesen. Erst wenn
der Themp Fühler keinen Wert liefert, wird er als fehlerhaft
erkannt.
Also: altes MSG und neuen Wasser Themp. Fühler einbauen
und dann weiter sehen.
Gruß
hoschi3
Hallo insomnia,
man kann den Fühler prüfen, das ist aber zeitlich
sehr umfangreich und lohnt sich nicht.
Es ist einfacher, gleich ein Neuteil ein zu bauen.
Der Fühler sitzt m.E. an der Stirnseite des Zylinder-
kopfes und hat einen Stecker mit zwei Kabeln.
Gruß
hoschi3
Hallo hoschi,
ich habe mal heute nachgesehen .... also wenn ich den alten Fühler abklemme,dann ändert sich das Laufverhalten des Wagens extrem. er blubbert nur noch und schmeisst Qualm vom feinsten.Wieder Angeklemmt hustet er nochmal kurz verschwindet dann aber und läuft wieder normal.darf ich jetzt davon ausgehen das der Fühler ok ist. oder darf man das nicht so sehen...Um nochmal sicher zu sein hab ich dieses bild dazugefügt.. DAS TEIL MIT DER NUMMER 5
Zitat:
Original geschrieben von hoschi3
Hallo insomnia,
man kann den Fühler prüfen, das ist aber zeitlich
sehr umfangreich und lohnt sich nicht.
Es ist einfacher, gleich ein Neuteil ein zu bauen.
Der Fühler sitzt m.E. an der Stirnseite des Zylinder-
kopfes und hat einen Stecker mit zwei Kabeln.
Gruß
hoschi3
Hallo insomnia,
der Fühler reagiert anscheinend. Ob er allerdings
den richtigen Widerstandswert zur jeweiligen Motor-
themperatur hat, ist ungewiss. Um die hundertpro-
zentige Funktionalität feststellen zu können, muß
der Fühler mit großem Aufwand geprüft werden.
Dazu muss er sowieso ausgebaut werden. Da der
Fühler ca. 25 EUR kostet, ist es empfehlenswert
diesen zu erneuern! Damit scheidet er dann auf
jeden Fall als Fehlerquelle aus.
Eine defekte Lambdasonde schließe ich erstmal! aus.
Undichtigkeiten im Ansaug/Auspufftrakt können dazu
führen, daß die Lambdasonde dem MSG mageres Gemisch
meldet und die Kraftstoffzumessung wird erhöht d.h.
es wird mehr Kraftstoff eingespritzt= Mehrverbrauch.
Es muß sichergestellt werden, daß keine Undichtigkeit
besteht. Danach kann die Lambdasonde mittels Multi-
Tester auf Funktion geprüft werden.
Es ist auch möglich , dass die Lambdasonde auf Grund
von Alterung träge regiert und wird dann vom Steuergerät
als Fehler ausgeworfen.
Es ist allso viel Arbeit angasagt, bis der Fehler endgültig
beseitigt ist.
Gruß
hoschi3
...das sag´ich dir...
naja das FZG ist 2.Wagen und wird nur von meiner Frau gefahren,aber bei den Benzinpreisen kann man sich ja vorstellen wie mir das auf die Eier geht.Also ich werde die Tage den Fühler auch noch wechseln.
Ich danke für die Teilnahme und die raschen Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hoschi3
Hallo insomnia,
der Fühler reagiert anscheinend. Ob er allerdings
den richtigen Widerstandswert zur jeweiligen Motor-
themperatur hat, ist ungewiss. Um die hundertpro-
zentige Funktionalität feststellen zu können, muß
der Fühler mit großem Aufwand geprüft werden.
Dazu muss er sowieso ausgebaut werden. Da der
Fühler ca. 25 EUR kostet, ist es empfehlenswert
diesen zu erneuern! Damit scheidet er dann auf
jeden Fall als Fehlerquelle aus.
Eine defekte Lambdasonde schließe ich erstmal! aus.
Undichtigkeiten im Ansaug/Auspufftrakt können dazu
führen, daß die Lambdasonde dem MSG mageres Gemisch
meldet und die Kraftstoffzumessung wird erhöht d.h.
es wird mehr Kraftstoff eingespritzt= Mehrverbrauch.
Es muß sichergestellt werden, daß keine Undichtigkeit
besteht. Danach kann die Lambdasonde mittels Multi-
Tester auf Funktion geprüft werden.
Es ist auch möglich , dass die Lambdasonde auf Grund
von Alterung träge regiert und wird dann vom Steuergerät
als Fehler ausgeworfen.
Es ist allso viel Arbeit angasagt, bis der Fehler endgültig
beseitigt ist.
Gruß
hoschi3
keine Ursache, hat mir Spaß gemacht.