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Steuergerät Optimierung bei einem ML400cdi
Hallo,
ich überlege mich die nächsten Tage eine Steuergerät Optimierung vorzunehmen.
Hat jemand damit schon Erfahrung?
Das Angebot ist folgendes von der Firma. Es werde original Updates "direkt" von Mercedes drauf gespielt. 10 Jahre kann ich dann alles wieder kostenlos rückgängig machen. Und sollte ich mein Fahrzeug zu Mercedes fahren und die es auf die Original Software zurück spielen, Updaten die mir kostenlos.
Der Verbrauch sinkt 1,5-2L, Leistung steigt auch, aber ist nicht so das Argument :-)
Wäre dankbar wenn ihr eure Erfahrungen schreibt.
Gruß Polat aus München
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13 Antworten
Wir haben SKN Tuning drin, Leistung irgendwas 295 PS. Bei uns werden alle Diesel optimiert, schon des Verbrauchsvorteils wegen. Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise jedoch nur um einen halben Liter gesunken. Gasannahme ist noch spontaner als bei Serie. Bei Kickdown nebelt er aber ordentlich. Dem Tuner der Dir verspricht Mercedesorginalsoftware zu verwenden würd ich was in die Fresse hauen. Das ist ein Ammenmärchen. Wenn das hier ein Tuningfred wird, wirst Du ein feststellen: Jeder empfiehlt sein Tuning. Heute würde ich einen Zusatzchip (Speedbox) nehmen. Den kannst Du jederzeit wieder ausbauen. Kosten liegen bei Ebay bei 149,-€. Bitte die Speedbox aber nicht mit einen Widerstand verwechseln. Da sind die Dinger für unter 100,-€ bei Ebay. Die funktionieren zwar auch aber nur solange Du keinen DPF hast. Auf Dauer sind die aber vielleicht nicht so toll für den Motor. Mit Chip haben wir an Fahrzeugen über 100000km zurückgelegt und defekte waren bis auf einen undichten Injector bei einem E270 CDI nicht zu verzeichnen. Allerdings gehören wir zur Gattung der gelassenen Autofahrer. Gruß nach München.
Wenn Du Dein Getriebe ruinieren willst mach es. Der 400 CDi gibt so schon zu viel Kraft auf das Getriebe! Mehr Nm braucht es doch gar nicht. Was zu viel ist, ist einfach zu viel.
Überleg es Dir nochmals. Und sag bitte hinterher nicht wir hätten Dich nicht gewarnt.
Ob der Verbrauch wirklich um 1,5 l sinkt, möchte ich doch sehr bezweifeln.
Wenn ja, wäre das sicher echt Super, aber wie wirkt sich das auf das Getriebe aus?
Wenn die Software nicht eintragungsfähig ist, fährst Du hinterher mit einem Nebel und Rauchbombenwerfer durch die Stadt. gerade in München, würde ich mir das sehr überlegen.
Oftmals, sind die Abgaswerte nach dem Tuning deutlich schlechter!,
Sei vorsichtig. Eine Speedbox kannst Du wenigstens selbst wieder ausbauen.
Wenn Du eine Speedbox kaufst, dann kauf nur eine mit Gutachten, die Eintragungsfähig beim TüV ist, nur so kannst Du sicher gehen, dass Du keinen Rauchbombenwerfer einbaust.
Habe erst heute mit einem mir vertrauten Mitarbeiter bei MB gesprochen. Hatte auch Interesse an einem Chiptuning für den 430er.
Klarer Tenor : Lass es sein. Die Fahrzeuge sind was die Leistung angeht mit Bedacht nicht bis an die Grenzen gebaut.
Und sei mal ehlich, hat der 400CDI nicht schon genug Power ???
Lass Dich nicht von irgendwelchen Versprechen blenden und gib nicht für ein wenig Softwarezauber viel Geld aus.
Zitat:
Original geschrieben von Pappabuddabauch
Habe erst heute mit einem mir vertrauten Mitarbeiter bei MB gesprochen. Hatte auch Interesse an einem Chiptuning für den 430er.
Klarer Tenor : Lass es sein. Die Fahrzeuge sind was die Leistung angeht mit Bedacht nicht bis an die Grenzen gebaut.
Und sei mal ehlich, hat der 400CDI nicht schon genug Power ???
Lass Dich nicht von irgendwelchen Versprechen blenden und gib nicht für ein wenig Softwarezauber viel Geld aus.
Was soll eine Softwareoptimierung bei einem Benziner bringen? Noch dazu einem Sauger. Da kann ich keinen Parameter erkennen der verändert werden könnte außer vielleicht der Maximaldrehzahl?
Angeboten werden von diversen Anbietern eine Leistungssteigerung um 12 PS und eine Anhebung des Drehmomentes auf 410 Nm.
Glauben tu ich's auch nicht (mehr)
12 Ps bei wieviel Serien Ps 270 oder 280? Ich glaube nicht das man das doll merkt. So gesehen spräche bei einem Benziner alles gegen eine - nennen wirs mal Softwareoptimierung. Beim Diesel hingegen merkst Du schon ab kurz über Leerlaufdrehzahl, daß eine Herde wilder Pferde mehr an Bord ist. Du könntest sie laufen lassen, mußt aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Pappabuddabauch
Angeboten werden von diversen Anbietern eine Leistungssteigerung um 12 PS und eine Anhebung des Drehmomentes auf 410 Nm.
Glauben tu ich's auch nicht (mehr)
In den meisten Fällen glaubt man eine Mehrleistung zu haben,aber in Wahrheit wird hier nur das max.Drehmoment in einen niedrigeren Drehzahlbereich verlagert(Kennfeldoptimierung).Man hat meistens eine bessere Beschleunigung,aber keine Mehrleistung.
Beim Sauger müssen mehrere Komponenten zusammen geändert werden,z.B.Nockenwellen,Abgasanlage etc.um eine wirkliche Mehrleistung zu ereichen.
Danke für eure Antworten. Nur ich wollte es eigentlich nur für den Verbrauch machen. Ich hab bei 160000km noch mein erstes Getriebe. Pflege das Auto aber auch (Getriebespülung etc.). Die Optimierung kann ich jederzeit rückgängig machen, ich muss nur kurz hinfahren und fertig. Kostet zwar 1std zeit ca. aber ist nicht so schlimm. Und das der dann hinten raucht, warum das? Man kann doch bestimmt die Ursache finden und beheben. vor 2 Monaten waren es bei mir die Luftmassenmesser die Defekt waren und der Wagen geraucht hat. Ausgetauscht und alles war wieder gut.
Das ich mehr Nm und somit Last auf das Getriebe bringe ist mir schon klar und der gute vom Mercedes, naja ich hab auch da einige und die sagen auch das selbe. Aber ich kenn viele die sehr positiv überrascht sind über diese Optimierung. Ich geh mit der Optimierung ja auch nicht an die Grenze der Leistung sondern will diese Optimierung nur für den Verbrauch.
Hat noch einer die Erfahrung mit der Optimierung? sniper163 hat ja auch z.B. sehr gute Erfahrung gemacht damit. Wer es noch nicht ausprobiert hat, berichtet meistens auch nur schlechtes drüber. Deswegen würd ich es gerne ausprobieren. Natürlich hab ich bedenken ob ich doch nicht etwas kaputt mache, aber der kick es zu probieren ist da.
Danke trotzdem für eure Berichte, aber freu mich auf weiter.
Grüße aus München
Wie schon gesagt, wenn Du nicht anfangen willst den Karren auf Deibelkommraus zu treten, spricht eigentlich nichts dagegen. Aber vom Standpunkt der Spritersparnis her gesehen ist das ganze unsinnig. Du verbrauchst keine 1,5 Liter weniger. Jedenfalls auf 100 km nicht. Auf 300 km sieht die Sache schon anders aus. Da ich mich kurzfristig entschieden habe den 270 er von meinem Vater zu übernehmen( ist fast 100000km weniger gelaufen) wird das Thema auch bei uns wieder akut. Und die B-Klasse die mein Vater geordert hat, wird mit Sicherheit auch gechipt. Vernünftiges Chiptuning zerstört keine Motoren das der Verschleiß zB von Kupplung oder Wandler steigt sollte aber auch jedem klar sein. Wenn ich den m von meinem Vater habe werde ich eine Speedbox einbauen. Das sollte in einer halben Stunde erledigt sein.
Was ich jetz beinah noch vergessen hätte: Die Reifen sind auch schneller runter. Das frisst den Verbrauchsvorteil eigentlich auf.
Die Höchstgeschwindigkeit wird nur unwesentlich oder gar nicht erhöht. Dazu müßte dann die Gesamtübersetzung dem Mehr von Drehmoment und Leistung angepasst werden.
Grüße nach München
Und wieso Speedbox und keine Steuergerätoptimierung?
Die 1,5L kommen daher, das jemand schon einen ML 400 optimieren lassen hat und das war seine Rückmeldung. Der ML hat 8 Zylinder und nicht 5 wie der 270, daher ist es garnicht unrealistisch. Aber ob der Verbrauch bei normaler Fahrweise wo ich eh schon grade mal 10L verbrauche 1,5L sinkt, bezweifel ich auch. Aber mehr Reifenverschleiß? Einen Diesel ständig mit 230km/h zu fahren ist eh nicht "Gesund" und mach ich auch nicht.
Gruß Polat
Hallo Polat
Laß es uns kurz aufklären. Deinem Post im Verbrauchsfred entnehme ich, daß Dein Verbrauch eh schon unter meinem liegt. Auf der BAB liegt die Einsparung mit Chiptuning bei fast Null. Die Drehzahlen sind so hoch, daß der Injector es nicht mehr schafft, die Einspritzmenge zu erhöhen. In der Stadt und auf der Landstrasse liegt das ganze Einsparpotential. Ich fahr mit dem Teil aber fast nur auf der BAB, für die Stadt haben wir einen Fabia Greenline und bis vor kurzem noch eine Smart CDI. Deshalb erreiche ich die von Dir angestrebten 1,5 Liter Minderverbrauch auch nicht. Was ich aber trotzdem vermute ist, daß Du bei Deinem ja ohnehin schon geringen Verbrauch es auch nicht schaffst noch 1,5 l einzusparen. Trotzdem wünsche ich Dir bei Deinem Vorhaben alles Gute.
Warum Speedbox ist ganz einfach. Ein Bekannter hat den 400 CDI genauso wie wir. Mit Speedbox von Ebay für 150,-€. Er fährt sich im wesentlichen genauso wie unserer, nur ich hab fast 1000,-€ bezahlt. Die 850€ Mehrpreis kannst Du also ganz getrost in den Tank stecken.
Trotzdem mache ich darauf aufmerksam, daß alles von mir hier Geschriebene nur meine persönliche Einschätzung ist.
Den M hab ich übrigens gechipt, damit er mit dem großen Anhänger besser zurecht kommt. Und dem zieht er seitdem die Deichsel lang.
Gruß Matthias
Hallo Matthias, danke für die Antwort. Doch ich far 95% in der Stadt. Und die Optimierung kostet "mich" 200€. Dadurch das ich dem Herren ander Kunden bringe...... jeder kennt die Geschichte. Daher ist es relevant. Denn den Chip, sieht jeder Polizist aber die Optimierung nicht. Da ich das ganze auch nicht TÜV eintragen will, ist die Optimierung besser.
Und noch was, ich hab zuhause 2 Speedboxen für den ML400 (laut Hersteller). Aber in wirklichkeit sind diese Speedboxen alle allgemein für jedes Auto. Nur die Kabel sind Unterschiedlich (Hersteller). Es ist ein Regler dring. Wenn ich die Box auf volllast aufdrehe und 5s auf Kickdown drücke, stirbt mein Motor ab. Daher find ich das ganze auch nicht so gut. Aber wenn du die Speedboxen haben willst, kann ich dir gerne anbieten.
Gruß Polatb
Bei so einem Preis würde ich aber auch nicht lange überlegen. Was Du Speedbox nennst, ist nicht zufälligerweise nur ein Commonrailwiderstand. Das sind die Teile bei Ebay für unter 100,-€. Kannst Du ein Foto schicken?
Gruß Matthias