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Steuergerät PDC defekt am Tag nach Reparatur mit Stoßstangenabbau bei VW-Zufall?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 12:25

Hallo!

Nach jahrelangem Kampf gegen Wasser im Kofferraum wurde letztlich nach mehreren Versuchen die Ursache bei den Zwangsentlüftungsklappen gefunden und bei der Vertragswerkstatt beseitigt - allerdings funktionierte dann am Tag nach der Abholung die Parksensorik nicht mehr (Anzeige im Display + langer Piepton und Blinken der Anzeige.

VW vermutete zuerst, es könnte mit dem Abbau der hinteren Stoßstange zu tun haben - oder Wasser ans Steuergerät gelangt sein.

Nun wurde alles auseinandergenommen und der Fehler als defektes Steuergerät angegeben. Laut Meinung des Ansprechpartners ohne jeden Bezug zur Reparatur.

Da das Steuergerät auch gar nicht im Kofferraum, sondern im Innenraum unter dem Armaturenbrett zu finden sei, könnte ein Schaden durch die vorherige Reparatur ausgeschlossen werden, so der Ansprechpartner.

Die Erklärung ergibt für mich auch Sinn, aber der zeitliche Zusammenhang ist schon äußerst auffällig. Vor der Reparatur gab es keinerlei Probleme, am Tag danach funktionierte die PDC auf einmal nicht mehr.

Ich hatte noch gefragt, ob durch den unterbrochenen und widerhergestellten KOntakt zur hinteren Stoßstange evtl. korrodierte Leitungen endgültig keinen sicheren Kontakt mehr hergestellt haben und deshalb ein Fehler des Steuergeräts ausgegeben wird. Das wurde verneint, auch die Erklärung erschien mir schlüssig, da direkt am Steuergerät getestet wurde, nicht an den anderen Leitungen.

Was meinen die Experten hier, kann das wirklich reiner Zufall sein? Könnte noch irgendetwas anderes geprüft werden?

Oder muss ich bei der alten Karre doch noch ordentlich investieren?

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19 Antworten

Natürlich kann es Zufall sein, was für eine Frage. Was stand denn im Fehlerspeicher? Ein gebrauchtes PDC Steuergerät kostet nun auch nicht die Welt.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 13:59

klar, alles ist möglich, aber nach 15 Jahren ausgerechnet am Tag der Reparatur ist nunmal schon außergewöhnlich, deshalb vermutete ich einen Zusammenhang.

Nun, VW veranschlagt mit der Arbeit insgesamt immerhin 600€. Zum Fehlerspeicher wurde nichts gesagt, außer, dass der Fehler sich nicht löschen ließe.

600,-€ fürs PDC Steuergerät tauschen ist sportlich um es freundlich auszudrücken.

Ich habe für die kompletten Teile knapp 200,-€ bezahlt.

Mich würde ebenfalls interessieren was der Fehlerspeicher sagt.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 14:12

Das Steuergerät slleine kostet 220€ laut VW, der Einbau macht es so teuer. Ich vermute, dass dabei aber auch die Kosten zur Fehlersuche, die bereits entstanden sind, hinzugerechnet wurden. Obwohl es ja erstmal nur als Reklamation der vorherigen Reparatur beauftragt wurde.

Wonach sollte ich denn beim Fehlerspeicher fragen? Was wäre ein Eintrag, der die Theorie des :) bestätigen und welcher einer, der sie widerlegen würde?

Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass bei einigen nach einer leeren Batterie oder einer Starthilfe der gleiche Fehler kam.

Ich frage mich nun, ob die vielleicht beim "Trockenlegen" evtl. die Batterie leergesaugt haben und dadurch der Fehler entstand.

Sollte ich einfach mal das Reparatur-OK geben aber einen Ausdruck des Fehlerspeichers "vorher" verlangen, damit im Nachhinein geklärt werden kann, ob sie dafür verantwortlich sind? Oder bringt das letztlich nichts?

Vielleicht haben sie auch einen Sensor zerstört, oder, oder, oder. Ohne Kenntnis über den Inhalt des Fehlerspeichers, kann dir hier niemand helfen!

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 15:18

Angeblich konnten sie das eben ausschließen. Dann werd ich mal um einen Ausdruck bitten.

Möglich ist alles, aber ohne Fehlerspeicher ist es halt Rätselraten und das hilft dir nicht weiter.

Warscheinlichkeit ist natürlich von der Logik her das was am Kabel oder Sensor ist höher. Was zeigt Dein OPS an? Nur einen Sensor oder garnichts? Keinen VCDS User in der Nähe der die Werte der Sensoren mal nachschauen kann?

Klar kann alles Zufall sein, aber eigentlich ist das PDC ja kein Hexenwerk.

Hast halt die Kabelbaüme für vorn und hinten, den Steuergeräteanschluss und das Steuergerat + Sensoren.

Das Steuergerät läuft über Zündungsplus und dürfte wohl bei vernünftiger Arbeitsweise Stromlos gewesen sein bei der Reparatur.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 17:04

Zitat:

@Titanicberlin schrieb am 6. Februar 2024 um 16:32:50 Uhr:

.

Das Steuergerät läuft über Zündungsplus und dürfte wohl bei vernünftiger Arbeitsweise Stromlos gewesen sein bei der Reparatur.

Das Auto steht derzeit "auseinandergebaut" bei VW und ich muss jetzt entscheiden, ob sie ein neues Steuergerät bestellen und es reparieren. Ich meine mir bleibt eigentlich nichts anderes übrig, aber ich möchte nachträglich schon klären, ob das deren Fehler war.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass nach einer leeren Batterie oder Spannungsspitzen (Fremdstarten) der gleiche Fehler auftrat und das Steuergerät entweder defekt war oder neu "codiert" werden musste.

Die Reparatur war wegen Wassereintritts. Sie haben deshalb danach wohl auch das Auto "trockengelegt", sprich einen Lüfter reingestellt, vermute ich mal. Ob dabei vielleicht die Batterie leergelaufen oder fremdversorgt wurde...? Kann man das anhand des Fehlerspeichers überhaupt nachvollziehen?

Das ärgerlichste ist, dass die Reparatur nur notwendig war, weil bei der eigentlichen Reparatur ein defektes Teil eingebaut wurde. Und danach war die PDC noch in Ordnung.

Da ich leider weder das know-how noch das Gerät dazu habe udn etwas unter Zugzwang bin, bleibt mir wohl nichts übrig, außer deren Fehlerprotokoll anzufragen.

Häufigster "nicht löschbarer Fehler" ist der Eeprom Error, der ist reparabal (ca. 50€, nicht bei VW) und geht auf unsachgemäßen Umgang mit Strom und etwas Pech dabei zurück (Batterie leer/ab bei Zündung an, Fremdstartorgeln etc.).

Wenn keine 12 V mehr "erzeugt" werden (Fehler Geberspannung) wurde irgendwie ein Kurzschluss verursacht. Das kann man mit der Stoßstange schon hinbekommen, wenn man ganz pfiffig ist.

STG selbst kostet ca. 180, "Fehlersuche" und Einbau sollten aber selbst bei VW max. 150€ kosten, ca. 400€ ist m.E. nach völlig unrealistisch.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 17:16

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 6. Februar 2024 um 18:12:43 Uhr:

Häufigster "nicht löschbarer Fehler" ist der Eeprom Error, der ist reparabal (ca. 50€, nicht bei VW) und geht auf unsachgemäßen Umgang mit Strom zurück (Batterie leer/ab bei Zündung an, Fremdstartorgeln etc.).

Wenn keine 12 V mehr "erzeugt" werden (Fehler Geberspannung) wurde irgendwie ein Kurzschluss verursacht. Das kann man mit der Stoßstange schon hinbekommen, wenn man ganz pfiffig ist.

STG selbst kostet ca. 180, "Fehlersuche" und Einbau sollten aber selbst bei VW max. 150€ kosten, ca. 400€ ist m.E. nach völlig unrealistisch.

Das ist ja mal sehr hilfreiche Info, danke sehr!

Kannst du vielleicht noch kurz erläutern, wie der EEPROM Fehler (außerhalb VW) repariert werden kann? Freie Werkstatt?

Und sieht man, was du wegen des Kurzschlusses schreibst, im Fehlerspeicher?

Ich ärgere mich gerade, dass ich vorher die Dashcam ausgesteckt habe - die hätte mir wertvolle Infos geben können :D

Fakt ist das Du das Protokoll brauchst um evtl Hinweise zu bekommenwas defekt ist.

Ob Du es nachweisen kannst, ob es ein Werkstattfehler war ist fraglich, jedoch ist der zeitliche Ablauf schon auffällig.

Dennoch empfinde ich die 600,-€ schon als extrem hoch .

Habe ich das richtig verstanden? Stg. 220,-€, 380,-€ Einbau? Oder ist das die gesamte Reparatur inkl. Zwangsentlüftung?

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 18:03

Nein, die 1. Reparatur (Zwangsentlüftung) ist schon längst bezahlt (ca. 200€, auch nicht gerade günstig).

Die 2. Reparatur war die "Nachbesserung" der 1. Reparatur und danach war dann die PDC defekt.

Du hast das schon richtig verstanden - allerdings vermute ich, dass sie bei den Kosten auch die Fehlersuche mit erneutem Ausbau der Stoßstange, des "ganzen Armaturenbretts" berechneten. Wiederum etwas fragwürdig, weil ich erstmal nur in Auftrag gegeben hatte, dass man "kurz schaut, ob ein Stecker nicht eingesteckt wurde oder so".

Ich finde halt, wenn die PDC 14 Jahre funktioniert und am Tag vor der 2. Reparatur funktioniert und am Tag danach nicht mehr, würde jedes Gericht entscheiden, dass da ein kausaler Zusammenhang bestehen muss.

Ausbau des Ganzen Armaturenbretts? Warum? Wer hat das den gesagt?

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 18:08

Der Berater am Telefon. Nachdem ich mir den Ausbau danach mal selbst angesehen habe, halte ich diese Aussage auch für ganz schön übertrieben.

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