ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Steuergerät PDC

Steuergerät PDC

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 13:34

Hallo zusammen!

Fahrzeug: 3BG Variant 2.0 TDI 100kw von 03/2005

Vor kurzem ist bei mir (nachdem im Laufe der Zeit einige Sensoren ersetzt wurden) das Steuergerät für die PDC ersetzt worden. Seit dieser Zeit hat sich das Piepsverhalten verändert:

a) nachdem es sonst sofort nach einlegen des Rückwärtsgangs gepiepst hat dauert es jetzt ca. 1 - 2 Sekunden und

b) ich meine, die zeigen auch anders an von der Empfindlichkeit.

Gibt es da irgendwelche Einstellmöglichkeiten?

Danke

cg

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. Oktober 2006 um 13:57

Dann braucht Dein Steuregerät länger zum Hochfahren...

Wie ist es wen Du rückwärts fährst. Zeigt er sofort alle Hindernisse ohne Verzögerung an??

Marcus

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 14:17

Nicht so wie das alte - reagiert etwas unempfindlicher. Also wo das alte schon immer längst gepiepst hat (an der Hauswand lang zur Garage rückwärts) gibt das teil noch keinen Mucks von sich.

am 28. Oktober 2006 um 14:44

Dann würd ich dahin gehen, wo Du das teil hast einbauen lassen und den Fehler reklmieren. Vllt hast Du ja ein defekts PDC erwischt

Lässt sich alles über VAGCOM einstellen. Den Funktionston beim Einlegen des R-Ganges kann man ausstellen/einschalten und auch die Empfindlichkeit lässt sich einstellen. Fahr zu VW und lass das Steuergerät ordentlich kalibrieren.

am 28. Oktober 2006 um 17:33

Meine Senoren piepen seit dem ich den Bock noch tiefer gelegt habe (Gewinde) wie sie lustig sind! Wenn nix hinter mir ist piepts, wenn was da is nicht und auch mal umgekehrt! Muss sie wahrscheinlich auch einstellen lassen was?

Zitat:

Original geschrieben von rennic

Lässt sich alles über VAGCOM und auch die Empfindlichkeit lässt sich einstellen. Fahr zu VW und lass das Steuergerät ordentlich kalibrieren.

MÖÖÖP

dann las uns mal daran teilhaben an dem wie

so weit ich weiß geht es nicht du kannst zwischen limo/vari wählen zwischen golf und passat du kannst die töne verändern

aber dann ist auch schon schluß

Doch es lässt sich einstellen. Es gibt dafür auch einen ganz logischen Grund und der heißt Anhängerkupplung. Alles klar? Ich kann Dir jetzt nicht genau die Gruppe sagen aber ich suche gerne mal danach.

am 31. Oktober 2006 um 15:00

Sorry rennic, aber schote hat absolut recht!

Alles was du im PDC-STG einstellen kannst, steht hier auf Sebastians Seite.

Greetz,

Klaus

Okay, dann nicht über VAGCOM, sondern über andere Wege. Ich habe das aber vor kurzem in einem Forum gelesen. Natürlich finde ich den Link nicht mehr, wenn ich ihn brauche :-(

hi dann suche mal den link denn das wäre ja noch wisseneswert wie es geht

ob nun mit vag-com oder nicht ist egal

Also ich habe mir das im VAG-COM genauer angeschaut. Ihr habt Recht, da gibt es nur die 2 Kanäle für Lautstärke und den Ton. Über die Messgruppen kann man zwar den Abstand der 4 Sensoren ablesen aber eine Grundeinstellung geht komischerweise auch nicht. Er misst ja auch nur bis max. 255 cm. Mein Link finde ich nicht mehr. Ich habe nur einen in einem englischen Forum gefunden, beim Touareg und Phaeton gibt es wohl noch Kanal 03 und 04 wo man das einstellen kann. Eventuell geht das beim Passat nur VDC-Pro, was ich mangels COM-Kabel leider nicht testen kann.

Aber irgendwie muss es doch justierbar sein. Was ist denn mit den Passats, die ab Werk eine Anhängerkupplung haben? Kann mir nicht vorstellen, dass VW das Risiko eingeht, dass die Kunden reihenweise parkende Autos anfahren ;)

am 31. Oktober 2006 um 18:15

Ich gehe mal davon aus, dass der Realabstand über die Auswahl Limo/Variant getroffen wird.

Bei der Limo sitzen die Sensoren in den Schutzleisten, also am "hintersten Ende".

Beim Vari sitzen sie, wie bekannt, in der Schürze der Stoßstangenverkleidung. Somit etwa 8-10 cm vom tatsächlichen Heckende entfernt.

Habe mich nach meiner PDC-Nachrüstung sehr gewundert, denn bei mir kommt der Dauerton schon recht früh. Schätze mal, ab einem Abstand von 30-35cm - da bleibt also noch ausreichend Platz für die AHK.

Greetz,

Klaus

Steht ja auch so im Handbuch, dass der Dauerton ab 30cm kommt. Finde ich aber auch okay. Weniger muss nicht sein. Aber ne AHK ist doch auch so 15-25 cm lang, oder?

hi dafür gibt es ja das abschalten der pdc denn diese wird nur vom werk verbaut bei abnehembarer AHK

Deine Antwort
Ähnliche Themen