1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Steuergerät programmieren Z28NET

Steuergerät programmieren Z28NET

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 14:19

Hallo zusammen!

Ich suche jemanden der die Möglichkeit hat mir mein Motor-Steuergerät mit dem Programmstand vom Vectra OPC zu programmieren.

Ich habe den "normalen" V6 Turbo mit 230 PS und hätte gern die Software vom OPC.

Viele Grüsse

Bernd

Ähnliche Themen
26 Antworten

motor

hi!

dann lass doch lieber dein eprom passend auf dem prüfstand abstimmen,haste mit sicherheit mehr von..frag mal hier an www.eds-motorsport.de

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 15:42

Na ob ich mehr davon habe weiss ich nicht, immerhin verlangen die 1000 Euro dafür. Und die Seriensoftware gibts ja umsonst. Nur ein paar Euros für den freundlichen Menschen der sie draufmacht.

Und das Angebot auf deren Homepage ist etwas fragwürdig da Sie für den "normalen" V6 und den OPC verschiedene Leistungssteigerungen anbieten obwohl es sich um den gleichen Motor handelt.

motor

hi!

mit den neueren motorn bin ich grad nicht so auf dem laufenden.aber vieleicht sind die motorn ja doch nicht so gleich wie du denkst und unterscheiden sich an kleinen aber wichtigen teilen?

am 10. Juni 2006 um 18:34

Das sind net die gleichen Motoren.. (soweit ich das der hp von EDS entnehme)

Der "normale" is der Z28NEL und der OPC is der Z28NET..

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 8:44

Doch die Motoren Z28NEL und Z28NET sind von der Hardware her identisch, nur die Software ist ne andere.

Und der Z28NET hat nen OPC Aufkleber auf der Abdeckung :-)

am 13. Juni 2006 um 18:18

ich hab gehört das opel da schon nen riegel vorgeschoben hat. also der foh kann nich einfach eine opc software aufspielen...

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 18:37

Das mit dem Software aufspielen funktioniert definitiv. Das hiesse ja sonst das sich die Software nicht updaten lassen würde.

Vielleicht braucht man ne Fahrgestellnummer von nem OPC aber mehr Schutz kann ich mir nicht vorstellen.

Ausserdem gibt es den 230PS Z28NEL nur auf Märkten wo gleichzeitig ein OPC verkauft wird.

In allen anderen Fahrzeugen wo es kein OPC Modell gibt es nur eine Version mit 250 PS. Wie zum Beispiel im Signum oder Export Modelle vom Vectra oder im Cadillac BLS oder im Saab 9-3.

Nur der arme deutsche Normal-Vectra Käufer kriegt nur 230 PS. :-(

Doch doch,

es gibt einen Tuning Protection Modus.

Kein FOH kann die SW vom NET auf den NEL aufspielen. Die SW erkennt sofort das der Motor nicht der passende ist und sagt "Falscher Motor ausgewählt".

Mit der Opel Software und Hardware gehts nicht, für einen Tuner siehts da anders aus.

MFG

ECOTEC

@Ecotec_dbilas

das müsste doch eigentlich mit dem Tech funtionieren....

soviel ich weiß sind die Motorsteuergeräte Identisch (selbe Teilenummer)!

Wenn ich jetzt das Motorsteuergerät zurücksetze ist es ja wie ein neues, welches nicht weiß, ob es ein NET oder NEL ist!

Also von dieser seite her gehts, man muss nur wissen woher es die Information bekommt, das es z.B. ein NEL ist! Das muss doch auch von irgendeinem Steuergerät kommen!

Oder ist das irgendwo grundgespeichert, was sich nicht ändern lässt??? Die VIN kann man ja auch einfach so ändern....

oder hab ich jetzt einen denkfehler drin?

Ein Steuergerät zurück setzen heisst ja nicht das es wieder Nullprogrammiert ist.

Die Grundprogrammierung ist entscheident, dort wird der Motortyp festgelegt, und genau diesen Typen kann man nicht ändern, da ist das Problem.

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 19:09

Danke erstmal für eure Antworten und Hinweise!

Kann das jemand mal probieren ob sich das Z28NEL Steuergerät zum Z28NET Steuergerät umprogrammieren lässt?

Oder kann man eine Grundprogrammierung nur einmal durchführen?

Mittlerweile gibt es den Z28NET ja mit 280PS, das wäre schon ne feine Sache..

Mal ne Frage an die Leute mit Ersatzteilkatalog.. Was kostet denn ein Steuergerät neu?

Wo gibts denn den Z28NET mit 280PS?

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 19:17

@Ecotec_Dbilas: Bei Opel! :-)

Der Vectra OPC hat ab Modelljahr 2007 280 PS.

Echt? Wo steht das denn?

Hab ich noch gar nichts von gehört.

MFG

ECOTEC

Deine Antwort