ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Steuergerät Qersperren Fehler

Steuergerät Qersperren Fehler

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 9:03

Hallo.

Unser Alhambra bringt die MKL. Beim auslesen kommt die Fehlermeldung Steuergerät für Quersperren. Fehlercode U104100 sporadisch.

Kann jemand damit was anfangen? Komme mit der suche nicht weiter. Hab es mit OBD eleven ausgelesen.

Motor: CFFB 2.0 mit 140 PS Bj. 09.14.

Grüße aus dem Schwarzwald

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Zipfele schrieb am 28. Mai 2024 um 11:03:06 Uhr:

Hallo.

Unser Alhambra bringt die MKL. Beim auslesen kommt die Fehlermeldung Steuergerät für Quersperren. Fehlercode U104100 sporadisch.

Kann jemand damit was anfangen? Komme mit der suche nicht weiter. Hab es mit OBD eleven ausgelesen.

Motor: CFFB 2.0 mit 140 PS Bj. 09.14.

Grüße aus dem Schwarzwald

U104100 Differential Lock Control Module Implausible signal

Hier sind einige Fehlercodes gelistet, deinen habe ich oben schon herausgesucht.

https://vwts.ru/forum/topic/247399/

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 15:42

Danke für die schnelle Antwort.

Hab mal versucht raus zu bekommen was das Problem genau ist kann aber irgendwie nix finden.

Hat jemand von euch eine Ahnung?

Wer hatte das Problem schonmal und was war die Ursache/Lösung?

Zitat:

@Zipfele schrieb am 28. Mai 2024 um 17:42:34 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

Hab mal versucht raus zu bekommen was das Problem genau ist kann aber irgendwie nix finden.

Hat jemand von euch eine Ahnung?

Wer hatte das Problem schonmal und was war die Ursache/Lösung?

Stecker/Leitungen schon überprüft?

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 20:21

Noch nicht. Weiß noch nicht einmal genau wo das Teil überhaupt sitzt.

Zitat:

@Zipfele schrieb am 28. Mai 2024 um 22:21:49 Uhr:

Noch nicht. Weiß noch nicht einmal genau wo das Teil überhaupt sitzt.

Da der Fehler sporadisch ist, einfach löschen und sehe, ob die Fehlermeldung wieder kommt

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 7:58

Hab ich gemacht und er kommt kurze Zeit später wieder.

Ist das ein Allrad? Dann würde ich mir mal die Differenziale unter dem Auto ansehen und die E-Leitungen verfolgen

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 18:52

Nein er hat kein Allrad.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 9:09

Hallo.

Keiner ne Ahnung wo das Steuergerät sitzt oder woran es liegen könnte das der Fehler kommt?

Meinst du mit Quersperre das XDS oder EDS? Meines Wissens baut XDS auf EDS auf, Grundlage von beidem wäre ja dann das ESP. Beim Sharan war XDS zu Beginn nur bei den 170 PS TDI aktiviert, du hast ja ein 140 PS TDI. Ich würde mal beim ESP anfangen inkl. Leitungen und Sensorik, speziell die Raddrehzahl-Sensoren, ggf. auch Lenkwinkelsensor. Mit meinem Sharan (aus Ende 2011) hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 15:38

Das kann ich leider nicht sagen. Mehr konnte ich aus der Meldung nicht rausbekommen.

am 2. Juni 2024 um 16:20

Lass doch jemanden mit VCDS auslesen. Link zur VCDS User Karte findest du in den FAQ's oder meiner Signatur. Dort suchst du dir einen der in der Nähe wohnt und fragst den ob er helfen kann. Ob dabei Kosten entstehen sollte man vorher klären.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 11:34

Hallo

Komisch nun ist die MKL von alleine aus gegangen. Dann scheint es sich vielleicht um nen wackler zu handeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Steuergerät Qersperren Fehler