1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. steuergerät rückfahrkamera

steuergerät rückfahrkamera

Audi Q7 1 (4L)

hallo werte kollegen,

bekanntlich hat audi ja ein paar lieferprobleme mit den steuergeräten,

in meinem fall mit dem für die rückfahrkamera.

seit auslieferung ende juni 2011 fehlt das, die kamera somit nicht zu benutzen.

das empfinde ich als ausgesprochen störend, da ich das teil gewohnt bin von meinen vorherigen fahrzeugen. gehts euch auch so? hat jemand vielleicht sogar zuverlässige informationen, wann audi liefern kann? ich weiss, dass dieses problem auch in anderen baureihen besteht, wollte es aber nochmal q7-spezifisch aktuell aufgreifen...

danke + viele grüsse

aa7

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Oktober 2011 um 14:48

Ich hab meinen Ende Mai neu abgeholt.Bbekomme mein Steuergerät in der kommenden Woche. Sicher wird es bei Dir dann auch nicht mehr lange dauern...

danke für den hinweis.

habe daraufhin meine werkstatt kontaktiert und -siehe da- die aktion gibts jetzt auch für mich...so ein zufall!!

hab nen termin nächste woche.....

gruss

aa7

hallo kollegen,

ich bin mal wieder so richtig bedient von meinem unfreundlichen -und zwar so richtig schlecht!

da organisiert man einen werkstattaufenthalt und bündelt die leistungen "winterreifenmontage" und "einbau steuergerät rückfahrkamera", um nicht mehrere anläufe hinnehmen zu müssen, und was passiert: ich setze mich am abend ins auto und was funktioniert nicht? genau: die kamera!

nach rückfrage!!!!! gabs da erst die info, dass irgend ein teil fehlt, das noch bestellt werden müsse!

ha,ha, ha, klingt, als würde die zum ersten mal sowas machen.

stellt sich mir die frage: besteht dieses steuergerät aus meheren komponenten...oder ist das ein teil, das komplett eingebaut wird und nur noch ins mmi implementiert wird?

wisst ihr da was?

viele grüsse

aa7

am 31. Oktober 2011 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von aa7

hallo kollegen,

ich bin mal wieder so richtig bedient von meinem unfreundlichen -und zwar so richtig schlecht!

da organisiert man einen werkstattaufenthalt und bündelt die leistungen "winterreifenmontage" und "einbau steuergerät rückfahrkamera", um nicht mehrere anläufe hinnehmen zu müssen, und was passiert: ich setze mich am abend ins auto und was funktioniert nicht? genau: die kamera!

nach rückfrage!!!!! gabs da erst die info, dass irgend ein teil fehlt, das noch bestellt werden müsse!

ha,ha, ha, klingt, als würde die zum ersten mal sowas machen.

stellt sich mir die frage: besteht dieses steuergerät aus meheren komponenten...oder ist das ein teil, das komplett eingebaut wird und nur noch ins mmi implementiert wird?

wisst ihr da was?

viele grüsse

aa7

Ich war wegen der Rückfahrkamera 2x bei meinem Freundlichen. Und werde wohl noch ein 3. mal dort sein...

Beim 1. Termin wurde das Steuergerät nachgerüstet und die entsprechende Software aufgespielt, was jedoch misslang, WEIL, das glaubt man nicht, die Softwareinstallaionsanweisung von Audi nicht vollständig übermittelt wurde. So mein Freundlicher.

Beim 2. Termin wurde dann die Software vollständig aufgespielt, ABER die Kamera ging immer noch nicht. Insgesamt 4 Tage war die Kuh deswegen beim Freundlichen. Als ich dann mein Fahrzeug abholte zeigte mir der zuständige Werkstattmeister ein Pamphlet über mind. 100 Seiten mit dem Kommunikationsinhalt zwischen meinem Freundlichen und der zuständigen Softwareentwicklungsabteilung bei Audi....

Ich muss dazu sagen, sie haben es hinbekommen - Die Kamera funktioniert! ABER: Es folgt der 3. Streich...

Ich muss die Kamera noch nachjustieren lassen, da die Werkstatt das Spezialwerkzeug gerade ausgeliehen hatte...

Also demnächst wieder mal für 2-3h zum Freundlichen!

Ich liebe es.... - Nein ich meine NICHT McDonalds!!!!

Viele Grüße

a-s68

grossartig,

einem unternehmen mit diesem -gebetsmühlenartig wiederholtem- anspruch auf automobile weltherrschaft echt würdig.....

naja, bin gespannt wie das so verläuft.

hab den nächsten kamera-termin am freitag.

Ist normal das sich die Werkstatt hier etwas anstellt...die machen sonst nur Bremsen-, Wasser-, Öl-, Wischertausch. Plötzlich sollen die etwas nachrüsten was auch noch richtig kodiert und kalibriert werden muss damit es läuft. Dazu müsste man verstehen wie das System Rückfahrkamera ins Fahrzeugnetz eingebunden ist und sich damit beschäftigen... Dafür fehlt dann aber die Zeit und die Lust. Die technischen Unterlagen haben die alle im AZ aber siehe den vorhergehenden Satz... Es gibt natürlich auch Ausnahmen und fähige Mitarbeiter im AZ...ich warte noch das ich denen mal begegne. ;)

Frage am besten erst mal ob die das nötige Einstellset (Kalibriertafel) VAS6350 haben um die Kamera zu justieren! Wenn nicht wird's wieder nichts...

Die müssen nur das STG J722 tauschen und die Kamera R189 (oder ist die schon eingebaut) verbauen, Kabel verlegen (normal müssten die ja schon liegen, war ja Ausstattungswunsch) und kalibrieren/kodieren.

Grüße Micha

mensch micha, vielen dank!

werde denen die notwendigen voraussetzungen mal mailen.

und wehe......

kamera ist übrigens bereits drin, ist ein modelljahr 2012 und somit von der japan-katastrophe betroffen!

übrigens hätte ich ja noch -eingeschränkt- verständnis dafür, dass in so einem fall vielleicht die erfahrung fehlt. kein verständnis habe ich aber dafür, das der kunde nicht oder allenfalls unzureichend informiert wird. wie immer ist der nämlich der dumme, der dann mehrfach dort aufschlagen muss!

grüsse

aa7

Zitat:

kamera ist übrigens bereits drin,

Hab ich mir gedacht, war ja Dein Ausstattungswunsch und nur das STG J722 war nicht lieferbar...also liegen da auch alle Kabel schon! Also nur STG J722 tauschen, Stecker von RFK anstecken und kodieren/kalibrieren -> fertig.

Micha

am 1. November 2011 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von aa7

mensch micha, vielen dank!

werde denen die notwendigen voraussetzungen mal mailen.

und wehe......

kamera ist übrigens bereits drin, ist ein modelljahr 2012 und somit von der japan-katastrophe betroffen!

übrigens hätte ich ja noch -eingeschränkt- verständnis dafür, dass in so einem fall vielleicht die erfahrung fehlt. kein verständnis habe ich aber dafür, das der kunde nicht oder allenfalls unzureichend informiert wird. wie immer ist der nämlich der dumme, der dann mehrfach dort aufschlagen muss!

grüsse

aa7

Hallo zusammen,

bevor hier noch was hoch- bzw. überkocht:

ich wurde von meinem Autohaus telefonisch immer sehr zeitnah und detailliert informiert!

An dieser Stelle will ich da gar nichts über mein Autohaus kommen lassen.

Und als klar wurde, dass das Auto länger in der Werkstatt bleiben muss, wurde mir auch sofort ein

Leihfahrzeug auf Autohauskosten angeboten!!!!!!!!

Vom Service her kann ich mich da wirklich nicht beklagen!!!!

Das Leihfahrzeug habe ich dann aber ausgeschlagen... ich hab noch 2 andere Fahrzeuge die eh unter

Bewegungsmangel leiden seit ich die Kuh hab...;)

Grüße

a-s68

Zitat:

Ich war wegen der Rückfahrkamera 2x bei meinem Freundlichen. Und werde wohl noch ein 3. mal dort sein...

 

Beim 1. Termin wurde das Steuergerät nachgerüstet und die entsprechende Software aufgespielt, was jedoch misslang, WEIL, das glaubt man nicht, die Softwareinstallaionsanweisung von Audi nicht vollständig übermittelt wurde. So mein Freundlicher.

 

Beim 2. Termin wurde dann die Software vollständig aufgespielt, ABER die Kamera ging immer noch nicht. Insgesamt 4 Tage war die Kuh deswegen beim Freundlichen. Als ich dann mein Fahrzeug abholte zeigte mir der zuständige Werkstattmeister ein Pamphlet über mind. 100 Seiten mit dem Kommunikationsinhalt zwischen meinem Freundlichen und der zuständigen Softwareentwicklungsabteilung bei Audi....

Ich muss dazu sagen, sie haben es hinbekommen - Die Kamera funktioniert! ABER: Es folgt der 3. Streich...

 

Ich muss die Kamera noch nachjustieren lassen, da die Werkstatt das Spezialwerkzeug gerade ausgeliehen hatte...

Also demnächst wieder mal für 2-3h zum Freundlichen!

 

Ich liebe es.... - Nein ich meine NICHT McDonalds!!!!

Viele Grüße

a-s68

Du findest das also alles toll? Nur wegen dem bissel Kamera nachrüsten, dann viel Spaß bei einem richtigen Fehler...

micha

nö, keine hochkochgefahr!! die service-unzulänglichkeiten sind ja nichts neues! insofern überrascht einen da nix mehr...

wir bekommen übrigens immer einen ersatzwagen gestellt, das macht die sache dann einigermaszen erträglich!

am 2. November 2011 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Zitat:

Ich war wegen der Rückfahrkamera 2x bei meinem Freundlichen. Und werde wohl noch ein 3. mal dort sein...

 

Beim 1. Termin wurde das Steuergerät nachgerüstet und die entsprechende Software aufgespielt, was jedoch misslang, WEIL, das glaubt man nicht, die Softwareinstallaionsanweisung von Audi nicht vollständig übermittelt wurde. So mein Freundlicher.

 

Beim 2. Termin wurde dann die Software vollständig aufgespielt, ABER die Kamera ging immer noch nicht. Insgesamt 4 Tage war die Kuh deswegen beim Freundlichen. Als ich dann mein Fahrzeug abholte zeigte mir der zuständige Werkstattmeister ein Pamphlet über mind. 100 Seiten mit dem Kommunikationsinhalt zwischen meinem Freundlichen und der zuständigen Softwareentwicklungsabteilung bei Audi....

Ich muss dazu sagen, sie haben es hinbekommen - Die Kamera funktioniert! ABER: Es folgt der 3. Streich...

 

Ich muss die Kamera noch nachjustieren lassen, da die Werkstatt das Spezialwerkzeug gerade ausgeliehen hatte...

Also demnächst wieder mal für 2-3h zum Freundlichen!

 

Ich liebe es.... - Nein ich meine NICHT McDonalds!!!!

Viele Grüße

a-s68

Du findest das also alles toll? Nur wegen dem bissel Kamera nachrüsten, dann viel Spaß bei einem richtigen Fehler...

micha

@michara: Ich habe in meinem Beitrag mit keinem Wort erwähnt, dass ich das toll finde!!!

Meinen Unmut darüber hatte ich dem Autohaus schon deutlich artikuliert -und- wirklich lustig fand ich das auch nicht!

Das war jetzt das 1. mal dass es so gelaufen ist. Sollte sich das wiederholen werde ich mir was überlegen müssen...

Allgemein gehören für mich in so einen Tread keine Phrasen in welchen man sich brüstet, wie man jetzt seinem

Händer /Autohaus /... aufgrund dieser oder jener Begebenheit mal so richtig die Meinung gesteckt hat.

Gruß

a-s68

 

Zitat:

Original geschrieben von a-s68

Zitat:

@michara: Ich habe in meinem Beitrag mit keinem Wort erwähnt, dass ich das toll finde!!!

Meinen Unmut darüber hatte ich dem Autohaus schon deutlich artikuliert -und- wirklich lustig fand ich das auch nicht!

[....]

Allgemein gehören für mich in so einen Thread keine Phrasen in welchen man sich brüstet, wie man jetzt seinem Händer /Autohaus /... aufgrund dieser oder jener Begebenheit mal so richtig die Meinung gesteckt hat.

Lieber s-s68

Für den letzten Satz erhältst Du sicher von allen volle Zustimmung. Ich habe mir allerdings bei Deinem letzten Posting das selbe gefragt wie Micha.

Die Kompetenz und Kundenbedienung, die man von einer Garage erwarten kann, beschränkt sich halt nicht auf Lappalien und Routineaufgaben; es zeigt sich aber schön auch an solchen Dingen, wie sehr sie sich für den Kunden einsetzen, was bei echten Komplikationen so richtig seine Tragweite entfaltet (wie wär's z.B damit, in den Dokumentationen nachzuschlagen oder ein Kurzes Telephon nach IN? Wäre keine Hexerei und die Sache in kurzer Zeit erledigt).

Übrigens braucht bei solchen Vorfällen sicher nichts "überzukochen", wie zu lesen war, aber gerade die ersten Beiträge sind doch recht emotional geschildert, dass ich mich gefragt habe, wie manche Leute mit ihren :) kommunizieren...

Zitat:

... ich bin mal wieder so richtig bedient von meinem unfreundlichen -und zwar so richtig schlecht!

... klingt, als würde die zum ersten mal sowas machen.

__

Beim 1. Termin wurde das Steuergerät nachgerüstet und die entsprechende Software aufgespielt, was jedoch misslang, WEIL, das glaubt man nicht, die Softwareinstallaionsanweisung ...

Beim 2. Termin wurde dann die Software vollständig aufgespielt, ABER die Kamera ging immer noch nicht. Insgesamt 4 Tage war die Kuh deswegen beim Freundlichen.

Ich muss dazu sagen, sie haben es hinbekommen - Die Kamera funktioniert! ABER: Es folgt der 3. Streich...

Ich liebe es.... - Nein ich meine NICHT McDonalds!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen