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Steuergerät soll defekt sein.
Mein Motorroller Bj 2022 ging bei der Fahrt einfach aus. Honda SH 125 Mode
Die Werkstatt sagt, das Steuergerät ist kaputt, und ein neues kostet 1000 Euro.
Die WErkstatt meint, die Garantie ist gerade abgelaufen. Der Meister versucht aber, es als Garantiefall zu behandeln.
Was wäre Plan B?
Gruß
Johannes Jessen
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59 Antworten
Falls es kein Garantiefall ist, bei ebay nach einem passenden Steuergerät schauen und selbst anschliessen. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob man was anlernen muss. Musst mal googeln...
vielleicht jemandne finden der dein defektes teil mal in seinen Roller hängt?
MfG
Vollkasko und als gestohlen melden.
Nein, die Zeiten sind vorbei um ein günstiges fortbewegen mit den Zweirädern zu haben.
Ein einzelnes Steuergerät für 1000 Euronen?
Das ist ein viertel des gesamten Rollerpreises.
Da schätze ich die Gewinnmarge auf ca. 950€
in der Großen Bucht gibt es diese für unter 100 Euro
MfG
Ich würde mir eine zweite Meinung von einem alternativen "Freundlichen" einholen.
Was ist wohl die "Große Bucht"?
Auf ebay kein Steuergerät gefunden - für das Baujahr.
Für 2012 und 2016 wird schon etwas angeboten.
ich werde bei der Firma nachfragen, wo ich den Roller gekauft habe.
Danke
Johannes Jessen
Wenn neue ECU, dann könnte man sich mal genau informieren, wie sich diese vom SH ohne "Mode" unterscheidet und ob evt. das Steuergerät vom teureren SH auch geht. Da dürfte die Auswahl an Gebrauchtteilen noch größer sein und evt. bringt das ja auch noch Nullkommairgendwas Kilowatt ...
Danke für den Tip mit der großen Bucht. Das Steuergerät könnte passen.
Ich hatte gedacht, schlimmer hätte es nicht kommen können, mit meinem Roller.
Jetzt aber sagt der Werkstattmeister, es ist gar nicht das Steuergerät.
Im Motor hat sich eine Schraube gelockert und das Auslassventil war lose und der Kolben ist dagegengekommen.
Oder irgendwie so.
Sie bauen den Motor auseinander, um zu sehen, was alles genau kaputt ist.
Irgendwie schien er Bedenken zu haben, aber als ich ihn darauf hinwies, daß mein Roller fast neu ist, war er irgendwie zuversichtlich, daß die Reparatur noch lohnen würde. (Irgendwie so habe ich das am Telefon verstanden.)
Im Nachhinein erinnere ich mich daran, daß sich der Motor vor einem Jahr nach der Jahresinspektion bei ihm etwas anders angehört hat als vor der Inspektion. Vorher lief er leise undgleichmäßig, er schnurrte eben. Nachher hat der Motor ganz leicht genagelt. Also als ob irgendetwas gegen Metall schlug. Wie gesagt, ganz leicht. Laut Prüfbericht wurden die Ventile eingestellt. Da Fachleute die Inspektion gemacht haben und der Meister eine Probefahrt gemacht hatte, sah ich keine Notwendigkeit etwas zu sagen.
Beim letzten Telefongespräch meinte der Meister, der Fehler an meinem Roller (das Lösen der Schraube) kommt nur sehr selten vor: Eins zu einer Million.
Ich ahne Schlimmes und hoffe das Beste.
Der Meister hat aber noch nicht gesagt, daß es Garantieleistung ist. Er hat auch nicht gesagt, daß es keine Garantieleistung ist.
Johannes Jessen
Aua! Das Steuergerät wäre hier wirklich noch der günstigere Fehler gewesen...
Etwas "merkwürdelig"... wenn es klickert, ist viel Spiel auf dem Ventiltrieb und das Ventil geht eigentlich weniger weit auf - sollte also keine Möglichkeit haben, mit dem Kolben in Kontakt zu kommen... Eine Schraube beim Ventiltrieb...gibt es kaum - ich vermute, es wird sich wohl die Einstell-Mutter auf dem Kipphebel gelöst haben, die Schraube (?) im Kipphebel müßte sich dann nach unten Richtung Ventil bewegt haben, bis das Ventilspiel bei Null stand und dann könnte das Auslassventil vielleicht geöffnet bleiben, wenn es eigentlich gasdicht und zu sein sollte worauf es dem Ventil zu heiß wird, es verformt sich, kommt vielleicht auch mit dem Kolben in Berührung ... das nur mal als eine Vermutung... wenn das Ventil lose gewesen sein soll, hätte sich die Schraube im Kipphebel nach oben bewegen müssen, was ich mir nur schwer vorstellen kann und das Ventil wäre kaum noch aufgegangen - kaum Leistung wäre da gewesen und wahrscheinlich wären auch hier die Temperaturen angestiegen im Bereich mit Folgen... da muss man der Werkstatt erstmal die Geschichte glauben, die man erzählt bekommt.
Egal wie - da der Honda-Mann nur Honda-Original-Teile einbaut, wird das eine stolze Summe für die neuen Teile und wenn er einen hohen Lohn-Stundensatz hat, wird nochmal eine ordentliche Summe Arbeitslohn dazukommen.
Zitat:
@JohannesJ schrieb am 8. Dezember 2024 um 11:04:26 Uhr:
Ich ahne Schlimmes und hoffe das Beste.
Der Meister hat aber noch nicht gesagt, daß es Garantieleistung ist. Er hat auch nicht gesagt, daß es keine Garantieleistung ist.
Ich denke, der Honda-Meister wird nun einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellen und der wird wohl eine recht hohe Zahl ganz unten rechts ausweisen.
Und dann kommt es drauf an... beteiligt sich der Meister an den Reparaturkosten, weil er zugibt, dass er oder seine Buben beim Einstellen des Ventilspiels etwas verbockt haben? Beteiligt sich Honda aus Kulanz an den Materialkosten, weil ein so junger Motor ja normalerweise nicht solch einen Schaden erleiden dürfte? Falls die Werkstatt einen Fehler gemacht hat und hier ehrlich ist und sagt, dass sie es verbockt hat, dürfte Honda da eigentlich nichts dazugeben... Beteiligen sich evt. beide?
Oder keiner? Wenn keiner der beiden Parteien etwas dazu gibt - dann wird es richtig blöd...
jetzt fängt es an "Komisch" zu werden.
wenn ein Steuergerät nicht funktioniert dreht der Motor beim Starten einwandfrei
wenn der Kolben "Fremdkontakt" hatte ist das nicht der Fall
was braucht ein Motor um zu laufen
Sprit
Luft
Kompression und Zündung
sollte jeder mal gelernt haben der sich Zweiradmechaniker (oder wie das heute heißt) wissen!
Also zuerst die Daignose Steuergerät und Jetzt Kolben ist aufgesetzt - Abenteuerlich
ist das Steuergerät defekt gibt es keinen Zündfunken - das rauszufinden (wenn die Verkleidung soweit demontiert ist) dauert keine 10 Sekunden.
was macht der da?
MfG
Ja, ich war gestern persönlich in der Werkstatt und habe mit dem Meister gesprochen.
Der Motor ist komplett zerlegt. Sie wollten die eine Schraube von dem verbogenen Auslaßvenitl finden, was sie aber nicht geschafft haben. An der Kolbenoberfläche sieht man auch etwas - in einem kleineren Bereich. Der Zylinder ist nicht auffällig, meint der Meister.
Aber für eine Reparatur müsste der auch neu, wegen der Garantie.
Wohl eher irrtümlich hatte ich dem Meister gesagt, daß die Ventile bei der letzten Inspektion eingestellt worden sind.
Dann würde die Werkstatt den Schaden bezahlen, meinte der Meister.
Im Inspektionsplan ist die Ventilspielprüfung vorgesehen und auch abgehakt. Dahinter ist ein großes "A", was in der Legende "Austausch" bedeutet.
Mal sehen, wie der Meister das interpretiert.
Ansonsten hat er schon mal eine Liste erstellen lassen mit den Teilen, die für eine Reparatur bestellt werden müssen.
Einschließlich Arbeitslohn stand da 2600 Euro.
Darüber, daß und wieviel Geld ich bezahlen müsste/muß, haben wir bisher nicht gesprochen.
Ja, ich muß mein Weltbild wohl korrigieren.
Gruß
P.S. Es ist wohl nicht die Art des Werkstattmeisters, konkrete Aussagen zu machen.
Wie viele KM hatte der Motor denn drauf? Bei diesen Kosten bekommt man den ja schon fast wieder neu bzw. eine gebrauchte mit dem gleichen Baujahr. Ich würde da vorher abklären, was selbst zu bezahlen ist. Und wenn es die volle Summe wäre, würde ich zu nem neuen/gebrauchten greifen und diesen als Teilespender behalten. Bei den Honda-Preisen ist der in Teilen noch Gold wert