ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steuergerät?

Steuergerät?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. November 2010 um 17:37

Hallo,

bin neu hier und stelle erstmal mein Auto vor.

VW Vento, Ez 1994, 2.0, 85kw.

Nun meine Frage,

Er springt nicht an, hat auf allen 4 Kerzen Funken und Sprit bekommt er auch.

Man sagte mir es ist dann das Steuergerät.

Also ausgebaut.

Das Gerät hat die Bezeichnung: 037 906 024 S und ist von Siemens.

Muss ich ein genau solches Steuergerät wieder einbauen oder geht auch eins mit einem anderen Buchstaben hinten?

Gruß

Ole

Ähnliche Themen
30 Antworten

...dann nenn uns doch Bitte mal deinem MKB....z.b. 2E oder ADY oder...

Ansonsten ist das Relais Nr. 30 auf Steckplatz 3 der Relaisplatte ein typischer Kanditat bei deinem Fehler. Das Relais kostet neu allerdings so ca. 12 € bei VW an der THeke.

george.

Wie stark ist der Zündfunke denn?

Zum prüfen das mittlere Kabel (Klemme 4) von der Verteilerkappe gegen Masse halten, der Zündfunke sollte mindestens 8mm überspringen.

Tut er dies nicht Zündtrafo/spule erneuern.

Relais 30 würde ich ausschließen,wenn ein Funke kommt.Wichtig ist ob 2E oder ADY.Bevor das nicht klar ist braucht man nicht weiterraten.STG würde ich aber erstmal ausschließen.

Warum sollte es den das Steuergerät sein,wenn es die entsprechenden Signale an die Aktoren weitergibt???

Auf welche Art u. Weise hast Du festgestellt, daß er Sprit bekommt?

Themenstarteram 27. November 2010 um 15:55

So, war dann mal am Vento nach den MKB schauen!

Hab nix gefunden(ist doch unterhalb 3-4 Zylinder oder).

hab mal Fotos vom Motor gemacht, vieleicht kann jemand sagen was er ist?!

Danke

Ole

2E mit LPG- Umbau.

Kann es sein das Du vergessen hast zu erwähnen das der Motor einen Gasumbau hat ?

Themenstarteram 27. November 2010 um 16:26

Jau, sorry.

Nun allerdings springt er nicht an, haben heute noch mal Kerzen, Kabel, Kappe und Finger gewechselt, nen anderen Verteiler probiert, nix.

Wie gesagt, Funke ist da, und Kerzen sind nach dem orgeln auch nass.

Kann es seien das das Steuergerät einen weg hat, und kann ich eins mit nem anderen Endbuchstaben ausprobieren?

Oder hat irgendjemand noch eine andere Idee?

 

Gruß

Ole

Überprüf mal das Leerlaufregelventil (das Ding unter deiner Gaseinspritzung) Wenn Sprit und Funke da sind dann kann ja nur die Luft fehlen oder das Gemisch ist viel zu mager oder viel zu fett. Das Problem bei Gasumbauten ist das hier kaum jemand wissen dürfte an welchen Stellen die Gasanlage in das "normale" Motormanagement eingreift bzw. der Gaseinbauer veränderungen durchgeführt hat die eine weitere, mögliche Fehlerquelle darstellen.

Das Motorsteuergerät fällt äusserst selten aus. Hast Du den Fehlerspeicher schonmal ausgelesen ?

Springt er denn an wenn Du während des startens ein bisschen das Gaspedal betätigst ?

 

Themenstarteram 27. November 2010 um 17:43

Ich habs mit Gasgeben probiert, sacht er auch nix.

Es fing an das er nur auf 3 Zylindern lief, dann 2, dann 1 und aus.

Nächsten Tag sprang er ohne irgendwas zu tun ganz normal an, lief ca 5-6 Minuten normal und dann gings wieder mit nur 3 Pötte dann 2.

Hab ihn dann noch zum Kumpel gefahren(war um die Ecke).

Dann sprang er erstmal garnich an.

Kompression gemessen-OK.

Neue Kerzen-Nix

Neue Kabel-Nix

Neue Kappe und Finger-Nix

Anderen Verteiler(Neu)-Nix

Schei.................!

Gruß

Ole

Dann mach mal das was Tomy 69 vorgeschlagen hat.

Themenstarteram 27. November 2010 um 18:33

Fahr morgen hin und werds testen!

Danke für die Hilfe bis hier.

Melde mich Morgen.

Gruß

Ole

Pass aber auf das Du keinen Schlag bekommst. Am besten den Stecker entsprechend fixieren (Wäscheklammer o.ä.) und dann ohne das Kabel anzufassen testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen