- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Steuergerät / Tempomat
Steuergerät / Tempomat
Moin,
hat jemand von euch ein ähnlichen Fall gehabt?
Es geht darum, das die Werkstatt behauptet, weil mein Tempomatschalter Aussetzer hatte, dass die Software der Steuergeräts nicht funktionieren soll.
Im Jahr 2009 als ich noch Garantie hatte wurde der Tempomatschalter erneuert. Nun nicht mal mehr zwei Jahre später meinen die das die Software das nicht schaffen würde und mir deshalb ein neues Steuergerät einbauen wollen für round about 300 Euro.
Für mich war klar das die Ersatzteilgarantie gelten würde welche ich im Jahr 2009 im November hatte.
Mit freundlichen Grüßen
RD CY 81
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wie kommen die deenn nach 2 Jahren da drauf? Hast du denn seit der Zeit Probleme mit der GRA?
Wenn seit dem Tausch alle funktioniert wire es soll, dann ist doch auch kein austausch notwendig...
Mir ist hier nicht ersichtlich, wie die da drauf kommen. Ist es womöglich ein reiner Fehlereintrag, der bei einer Inspektion auftauchte??
Gib mal mehr daten über das fahrzeug und deine erfahrung mit der GRA.
wie und in welcher form hat deine gra denn aussetzer?? ständig?? alle paar wochen mal??? dauerhaft??
...ich selbst hatte/habe das problem, dass sich die gra ab und an mal (wirklich sehr, sehr selten) nicht einschalten lässt.
da scheint sich tatsächlich die software für die gra-steuerung aufzuhängen.
einmal motor aus und wieder schon löppt der tempomat wieder... ist halt wie ´nen bluescreen bei `nem pc, wo nach dem neustart alles wieder in butter ist...
ansonsten kann es natürlich wirklich an beiden dingen liegen, entweder am gra hebel, oder am lenksäulensteuergerät...
da der gra-hebel allerdings gebraucht in der bucht keine 45 (neu 60) teuro kostet, würde ich im zweifel zuerst den lenkstock austauschen an dann schauen, ob der fehler immernoch vorhanden ist. dass das lenksäulensteuergerät urplötzlich eine gravierende software oder harware-macke hat, halte ich für äußerst ungewöhnlich. die dinger gehen eher selten kaputt.
ggf. mal jmd. mit vcds das steuergerät auslesen lassen. vielleicht ist ja ein entsprechender fehlercode auslesbar.
den gra-hebel kriegt man ggf. auch selbst innerhalb von 30 min. gewechselt...
falls das steuergerät wirklich `ne macke hat, würde ich ebenfalls in der bucht schauen. ersatzteile gibt`s dort für ebenfalls ~50 euro.
ein neues steuergarät von vw kostet 150,- zzgl. einbau...
gruss, der biker
Zitat:
Original geschrieben von Berlin-Biker
wie und in welcher form hat deine gra denn aussetzer?? ständig?? alle paar wochen mal??? dauerhaft??
...ich selbst hatte/habe das problem, dass sich die gra ab und an mal (wirklich sehr, sehr selten) nicht einschalten lässt.
da scheint sich tatsächlich die software für die gra-steuerung aufzuhängen.
einmal motor aus und wieder schon löppt der tempomat wieder... ist halt wie ´nen bluescreen bei `nem pc, wo nach dem neustart alles wieder in butter ist...
ansonsten kann es natürlich wirklich an beiden dingen liegen, entweder am gra hebel, oder am lenksäulensteuergerät...
da der gra-hebel allerdings gebraucht in der bucht keine 45 (neu 60) teuro kostet, würde ich im zweifel zuerst den lenkstock austauschen an dann schauen, ob der fehler immernoch vorhanden ist. dass das lenksäulensteuergerät urplötzlich eine gravierende software oder harware-macke hat, halte ich für äußerst ungewöhnlich. die dinger gehen eher selten kaputt.
ggf. mal jmd. mit vcds das steuergerät auslesen lassen. vielleicht ist ja ein entsprechender fehlercode auslesbar.
den gra-hebel kriegt man ggf. auch selbst innerhalb von 30 min. gewechselt...
falls das steuergerät wirklich `ne macke hat, würde ich ebenfalls in der bucht schauen. ersatzteile gibt`s dort für ebenfalls ~50 euro.
ein neues steuergarät von vw kostet 150,- zzgl. einbau...
gruss, der biker
hab das selbe gehabt wie du. ganz seltene aussetzer. nur seh ich nicht ein das nun das steuergerät defekt sein soll wenn der fehlertext der selbe war im November 2009..
Zitat:
Original geschrieben von RD CY 81
Zitat:
Original geschrieben von Berlin-Biker
wie und in welcher form hat deine gra denn aussetzer?? ständig?? alle paar wochen mal??? dauerhaft??
...ich selbst hatte/habe das problem, dass sich die gra ab und an mal (wirklich sehr, sehr selten) nicht einschalten lässt.
da scheint sich tatsächlich die software für die gra-steuerung aufzuhängen.
einmal motor aus und wieder schon löppt der tempomat wieder... ist halt wie ´nen bluescreen bei `nem pc, wo nach dem neustart alles wieder in butter ist...
ansonsten kann es natürlich wirklich an beiden dingen liegen, entweder am gra hebel, oder am lenksäulensteuergerät...
da der gra-hebel allerdings gebraucht in der bucht keine 45 (neu 60) teuro kostet, würde ich im zweifel zuerst den lenkstock austauschen an dann schauen, ob der fehler immernoch vorhanden ist. dass das lenksäulensteuergerät urplötzlich eine gravierende software oder harware-macke hat, halte ich für äußerst ungewöhnlich. die dinger gehen eher selten kaputt.
ggf. mal jmd. mit vcds das steuergerät auslesen lassen. vielleicht ist ja ein entsprechender fehlercode auslesbar.
den gra-hebel kriegt man ggf. auch selbst innerhalb von 30 min. gewechselt...
falls das steuergerät wirklich `ne macke hat, würde ich ebenfalls in der bucht schauen. ersatzteile gibt`s dort für ebenfalls ~50 euro.
ein neues steuergarät von vw kostet 150,- zzgl. einbau...
gruss, der biker
hab das selbe gehabt wie du. ganz seltene aussetzer. nur seh ich nicht ein das nun das steuergerät defekt sein soll wenn der fehlertext der selbe war im November 2009..
ja ist ein golf v fast 5 jahre alt. bin der meinung das die ersatzteilgarantie einspringen würde wenn der fehlertext der selbe wäre.
Zitat:
Original geschrieben von RD CY 81
Für mich war klar das die Ersatzteilgarantie gelten würde welche ich im Jahr 2009 im November hatte.
Diese Garantie hast du aber nicht, da das Teil ausgetauscht wurde und zwar hier:
Zitat:
Im Jahr 2009 als ich noch Garantie hatte wurde der Tempomatschalter erneuert.
Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo gibts nen Thread wo sich die Leute grad darüber unterhalten. Da steht auch drin, dass die Ersatzteilgarantie auch nur greift, wenn du auch tatsächlich was für die Reparatur/das Ersatzteil bezahlst. Da du das nicht getan hast (wegen Garantie) galt nur deine Werksgarantie, die dann ja jetzt wahrscheinlich abgelaufen ist. Mit anderen Worten: Hoffe auf kulanz oder du musst die Instandsetzung selbst bezahlen. Das Ersatzteil zählt praktisch als Teil, was seit Beginn an drin war... is wohl leider so... wusste ich auch nicht bis zu dem Tage als ich in dem besagtem Thread gelesen habe..
mal ehrlich, wenn`s so seltene aussetzer sind (wie bei mir alle paar wochen/monate mal), würde ich mich da jetzt garnicht weiter aufregen!!
ansonsten, kannst du da außer auf kulanz auf nichts bauen.
rechtlich ist der hersteller längst aus der gewährleistung gem. §§437 BGB ff. raus.
auch der zusätzliche garantievertrag (entspricht nicht der gesetzlichen gewährleitung!!!) und die damalige garantiereparatur hat keinerlei aufschiebende wirkung auf diesen sachverhalt.
somit besteht m.E. deinerseits keinerlei rechtsanspruch auf nachbesserung zu lasten von VW.
was du technisch machen kannst, habe ich je bereits geschrieben. wobei ich nicht davon ausgehe, dass dies dein bestehendes problem beheben wird. an soft- und hardware ändert sich schließlich nichts! somit wird ggf. auch der fehler wieder auftreten!
So werd mal mein Auto holen nach einer Woche Werkstattaufenthalt...
...wofür 1 woche???
was ist denn nun gemacht, oder nicht gemacht worden???
Hi,
die Werkstatt heißt nicht zufällig Kath?
Da bekommt man wie ich schon öffter hörte etwas merkwürdige Aussagen.
Also ich bin mit meiner kleinen Dorfwerkstatt bedeuten besser zufrieden.
Gruß
Plus Golf S-H
Zitat:
Original geschrieben von Berlin-Biker
...wofür 1 woche???
was ist denn nun gemacht, oder nicht gemacht worden???
alsoooo, im jahr 2008 gabs ne neue software die ich nicht hatte. so und nun da sie meinen das das steuergerät defekt sein soll konnten sie es mit nem neuen steuergerät an dem temposchalter anpassen. im jahr 2009 haben sie ja bekanntlich den schalter getauscht. boar ey meiner hat jetzt 145000 runter ich glaub ich hol mir nen golf 1 wieder, sind da überhaupt steuergeräte drin? wenn nich wird das mein neues auto. der zahnriemen ist eh fällig bei meinem auto... und die werkstatt wollt mir das steuergerät auch nicht geben das es ne kulanzgeschichte war. Sie meinten vw hält sich vor das bauteil bei kulanzanfragen zu behalten... das werd ich aber nochmal klären da ich es haben möchte. hab mir die platine angeschaut da war nichts mit.
von dem was du da schreibst habe ich bisher noch garnichts gehört... zumal sich mir aus deinem text nicht ganz erschließt, was da jetzt wie und wozu nicht gepasst hat. ziemliches durcheinander der text.
was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, dass du offensichtlich die kulanzbedingungen nicht akzeptierst??? sofern die dir kulanz anbieten, haben die selbstverständlich das recht, das altteil zu behalten. wo liegt da dein problem????
sofern du im rahmen einer kulanzreparatur dafür nix bezahlst, würde ich die einfach machen lassen! hauptsache danach funktioniert alles!!
...aber man kann sich im zweifelsfall natürlich auch unbeliebt machen, was einer (künftigen) kulanzentscheidung sicherlich nicht zuträglich ist.
du solltest dich mal entscheiden, was du willst!!!
das du bei einem fahrzeug mit 145000km auf der uhr überhaupt noch kulanz bekommen hast ist schon mehr als ungewöhnlich!
Zitat:
Original geschrieben von Berlin-Biker
wie und in welcher form hat deine gra denn aussetzer?? ständig?? alle paar wochen mal??? dauerhaft??
...ich selbst hatte/habe das problem, dass sich die gra ab und an mal (wirklich sehr, sehr selten) nicht einschalten lässt.
da scheint sich tatsächlich die software für die gra-steuerung aufzuhängen.
einmal motor aus und wieder schon löppt der tempomat wieder... ist halt wie ´nen bluescreen bei `nem pc, wo nach dem neustart alles wieder in butter ist...
ansonsten kann es natürlich wirklich an beiden dingen liegen, entweder am gra hebel, oder am lenksäulensteuergerät...
da der gra-hebel allerdings gebraucht in der bucht keine 45 (neu 60) teuro kostet, würde ich im zweifel zuerst den lenkstock austauschen an dann schauen, ob der fehler immernoch vorhanden ist. dass das lenksäulensteuergerät urplötzlich eine gravierende software oder harware-macke hat, halte ich für äußerst ungewöhnlich. die dinger gehen eher selten kaputt.
ggf. mal jmd. mit vcds das steuergerät auslesen lassen. vielleicht ist ja ein entsprechender fehlercode auslesbar.
den gra-hebel kriegt man ggf. auch selbst innerhalb von 30 min. gewechselt...
falls das steuergerät wirklich `ne macke hat, würde ich ebenfalls in der bucht schauen. ersatzteile gibt`s dort für ebenfalls ~50 euro.
ein neues steuergarät von vw kostet 150,- zzgl. einbau...
gruss, der biker