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Steuergerät unter den Sitzen ausbauen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 14:49

Hallo Forum,

ich habe elektrische Sitze im W203 (12/2001) und mindestens ein defektes Steuergerät (abgeschlossenes Auto zieht immer ~1 Ampere Strom). Je ein Steuergerät ist unterm Fahrer- und Beifahrersitz.

Wie baue ich das Steuergerät für die elektrischen Sitze aus? Ich habe den Sitz zuerst ganz hoch und nach hinten gefahren, man sieht von vorne nur die Plastiknasen des Steuergerätes in der Metall-Querstrebe, aber keine Schraube.

Danach habe ich den Sitz ganz nach vorne gefahren. Von hinten sieht man leider nicht so viel und kommt schwerer ran (siehe Foto).

Ich habe keine Idee, wie ich das blöde Ding ausbauen kann. Hat irgendjemand Tipps?

Das Steuergerät ist am Sitz befestigt. Würde man den Sitz ausbauen (Gurt weg und 4 Außentorx E12 Schrauben weg), wäre das Steuergerät am Sitz dran, nicht am Bodenblech. Bevor ich den Sitz ausbaue, wollte ich mal euch fragen, ob das wirklich sein muss.

Muss der Sitz raus, damit man von unten an das Steuergerät ran kommt?

Weihnachtliche Grüße,

Johannes

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7 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 13:08

Ich habe es geschafft, das Steuergerät auszubauen. Wie es immer so ist: Wenn man weiß wie, ist es ganz einfach.

Im ersten angehängten Foto sieht man das Steuergerät von hinten (im Fußraum der Rückbank, Beifahrerseite). Es sind zwei Plastikkrallen mit Pfeilen markiert. Die Krallen sind einfach nur auf den runden Metallstab geclipt und halten das Steuergerät. Man kann sie leicht nach oben wegdrücken. Das Steuergerät ist dann frei und man kann es nach hinten weg ziehen. Man braucht noch nicht einmal Werkzeug.

Danach muss man alle Kabel (vorne und hinten) abziehen. Ich habe für die hinteren Stecker eine Zange zum Herausziehen gebraucht.

Im zweiten Bild sieht man das geöffnete Steuergerät. Die sechs schwarzen Würfel sind die Relais, von denen ich vermute, dass mindestens eins kaputt ist. In meinem Fall sind sie von Tyco und haben den Aufdruck V23084-C2001-A403.

Webseite des Herstellers Tyco:

http://www.tycoelectronics.com/.../TE.Connect?...

Datenblatt eines Relais:

http://documents.tycoelectronics.com/.../DDEController?...

 

Meine Vermutung, dass mindestens eines der Relais kaputt ist kommt durch Beitrag von schlimmbi: http://www.motor-talk.de/.../...her-sitz-zieht-strom-t2169614.html?...

Moin,

ging den irgendeine Funktion am Sitz nicht mehr ? Um Rückschlüsse auf das defekt Realis zu schließen ?

Würde einfach einmal die Verkabelung wieder anschließen und probieren (hören/fühlen), welches Relais daueranzieht oder keine Funktion zeigt - dann betreffendes Relais auslöten und Strom messen....

Viel Erfolg und Gruß Sven....

PS.: sach´ ick doch, der W203 ist ein schönes Bastlerfahrzeug.....

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 14:05

Nein, alle Funktionen an beiden Sitzen gehen. Das Problem ist lediglich, dass mindestens eines der Steuergeräte im Ruhezustand ~1 Ampere Strom zieht und demzufolge nach zwei Nächten die Batterie leer ist, wenn nicht zwischendurch gefahren wird.

Hallo Jojo,

hast Du die Relais bestellt?

Hab zwar bei Ebay so ein Relais gefunden aber der Preis ist unverschämt.

Teile bitte mit, wo Du die Relais gekauft hast und wie es mit dem Tausch funktioniert hast.

MfG

helovi

am 9. Februar 2011 um 17:11

Hallo Stromfresserfreunde

 

ich hatte das gleiche problem,hab alle relais getauscht beim steuergerät fahrerseite,problem war weg,4 wochen lang,ist wieder gekommen,jetzt nach langem hinn und her war ich doch bei MB,das kommische bei mir war,wenn ich beim steuergerät vom fahrersitz die sicherung gezogen habe war der stromverbrauch nicht mehr zu messen,sicherung wieder rein,motor an,motor aus,gemessen,kein verbrauch,bin ich ne halbe stunde gefahren war er wieder da.

steuergerät fahrersitz mit steuergerät beifahrersitz getauscht,fehler wanderte mit,für mich ein sicheres zeichen,steuergerät fahrersitz defekt.

hab mal nachgefragt bei MB was kostet eines,der eine sagte 260€,eine andere niederlassung meinte 214€.

hab keines gekauft,im ebay sind die sehr schwehr zu finden.

nun dann bin ich mit dem auto zu einem schrauber gegangen,der schraubt sein leben lang an alten benz rum,der kennt ein paar MB niederlassungsmeister im raum stuttgart persönlich,der mit dem auto zu einer niederlassung seines vertrauens,auto auf stromverbraucher im stand prüfen lassen,erst meinten sie,kein stromverbrauch bei dem steuergerät fahrerseite,haben weiter gesucht,meinten irgend einen verbraucher im kofferaum gefunden zu haben,haben das teil bestellt,wollten mir aber nicht sagen was es für ein teil ist,haben es eingebaut,stromverbrauch immer noch da,sind dann dazu über gegangen doch ein sitzsteuergerät zu tauschen,erst fahrerseite,stromverbraucher immer noch da,haben dann steuergerät beifahrer getauscht,siehe da,stromverbrauch weg,zur sicherheit fahrerseite das alte wieder eingebaut,stromverbrauch wieder da.

bei mir waren jetzt beide defekt.

bei mir kommt aber noch was anderes hinzu,mein comand 2.0 hat auch 1,0 A gezogen im stand,MB wollte mir ein neues für unverschämte 1600€ verkaufen und einbauen,habe abgelehnt,meinte zu ihnen,sicherung vom radio draussen lassen ich schau mich nach einer firma um die solche radios reparieren können,ok meinten sie.

nun das schöne was das radio angeht,anruf von meinem schrauber,auto ist fertig,radio zieht auch kein strom mehr,meine frage an ihn,was haben sie gemacht mit dem radio,was getauscht,repariert oder anderes.

mein schrauber meinte das habe ich MB auch gefragt,die wollten es ihm nicht sagen,diese geheimnisskrämer.

 

so nun zu den kosten,habe mein auto erst seit gestern wieder,rechnung noch nicht da von MB.

 

1500€ hat mich das ganze gekostet.

mein tipp an euch,fragt mal bei euch in der nähe bei MB wekstatt nach, 2 neue steuegeräte,was kosten die,fragt ob ihr sie auch wieder zurück geben könnt wenn das problem nicht behoben ist,geld zurück usw.

SEHR WICHTIGE FRAGE BEIM KAUF,SIND DIE STEUERGERÄTE PROGRAMMIERT,SOLLTEN SIE ES NICHT SEIN MUSS MB SIE PROGRAMMIEREN,DAS KOSTET BESTIMMT EXTRA.

aber schaut euch mal auch in eurer nachbarschaft um,fährt da ein vergleichbares modell in der nähe rum,fragt die besitzer,schon irgendwelche probleme gehabt mit dem auto,ne strasse weiter bei mir hat auch einer das gleiche problem,am wochenende werden wir einen tausch machen,er gibt mir seine steuergeräte ich ihm meine,sind ja neu bei mir,mal schauen was bei rauskommt,sollte es sich zeigen das er genau das gleiche problem hat wird es für ihn billiger,ich bekomme ein kleines trinkgeld von ihm,hihi.

er und ich haben schon geflunkert,mensch wir sollten ein MB treffen ins leben rufen wo MB freunde am wochenende steuergeräte hin und her tauschen bei grill,bier und sonnenschein,prost......

 

 

in diesem sinne,viel glück

Hallo,

ich wollte nur sagen warum das Radio stom zieht.Schuld ist das sitzsteuergerät, weil es die ganze zeit strom zieht.

Das fahrzeug geht nicht in den sleep modus.Das heist.Das KI versteht das ein steuergerät nicht schlafen geht und zieht dabei selbst strom,danach geht es weiter wenn das KI nicht schlafen geht, geht auch der innenleuchteventilator das Radio und die SAM nicht schlafen. Alles zusammen um die 3,6A. Deshalb auch immer die komische meßwerte.

Ich werde trotzdem die Relais alle auswechseln lassen.Ich will wissen ob es bei mir funktioniert.

Zum glück habe ich nur ein steuergerät .

Hat schon mal einer den Sitz ganz unten gehabt und min. 2 Schrauben vom Sitz verdeckt und dann geht das Steuergerät drauf und man kann den Sitz nicht mehr verstellen um das Steuergerät auszubauen ???

 

Gibt es eine Notbetätigung ?

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