- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Steuergerät Verdeck
Steuergerät Verdeck
Moin,
Wo genau sitzt das Steuergerät für das Cabrio Verdeck? Sehe ich.das richtig, das es auch für die Gurtbringer zuständig ist?
Gibt es verschiedene? Hat jemand noch eins liegen?
Zum Fehlerbild... fahre ich das Verdeck in einem Zug auf oder zu ist alles gut. Aber wenn ich aus irgendeinem Grund zwischendurch stoppe, muss ich danach gefühlt 10 mal auf und zu drücken, damit es wieder funktioniert. Gurtbringer funktionieren auch nicht... das ist aber schon länger..
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Sind am Verdeck alle Dreh- und Lagerstellen gefettet ?
Denke schon... ist eigentlich gut geschmiert.
Das Steuergerät sitz im Kofferraum. Das Rollo muß raus. Dann der Teppich vor der Rückwand. Danach eine unmengen an Schrauben für so eine Blechabdeckung von recht nach links. Dann ist es in Fahrtrichtung links das Steuergerät. Rechts müsste das Most sitzen. Ist alles nochmal in so nem Plastik gedöns eingekesselt.
Ein Steuergerät hab ich noch irgendwo. Schick mir deine Teilenumnmer, dann schau ich mal nach.
Grüße Günther
Boa echt jetzt? Teilenummer hab ich noch keine... nicht geguckt... gibt es da so viele verschiedene?
Ist ein 2004er vor mopf
Ich würde zunächst, wenn der Verdeckablauf gestört ist, im unterbrochenem Zustand, bei ausgelöstem Schalter am Gestänge leicht Hand anlegen.
Falls dann der Prozess ordnungsgemäß weiter abläuft dürfte kein direkter Defekt am Steuegerät vorliegen.
Es macht nicht den Eindruck als liegt in dem Moment eine mechanische Blockade vor, sondern es passiert einfach nichts... den nach gefühlt 5 min fenster hoch und runter 50 mal schalter betätigen geht es ganz normal "weiter"
Da die Gurtbringer auch nicht funktionieren kommt es auf nen Versuch an!?
Zum Verdeck-Ablauf ist das vorherige Absenken aller Fenster zwingend.
Anschließend wird wohl in der Endposition der abgesenkten Fenster mittels eines Kontaktes der weitere Ablauf freigegeben.
Ich tippe auf einen fehlenden auslösenden Kontakt
eines Mikroschalters, daher auch mal an den Seitenscheiben rütteln.
Nachtrag:
Was passiert wenn du alle Seitenscheiben vor der Verdeckbetätigung manuell runter fährst und mal mit dem Daumen in Endlage etwas nachdrücks ?
Keine Ahnung...wenn fenster zu, dann fahren sie ganz normal runter...Für Dach zu. Die hyd Pumpe läuft kurz an, wenn ich das richtig höre... aber nix passiert... nicht langsam, oder das er sich irgendwie anstrengend, sondern einfach nichts.
Nach gefühlten 20 mal schalter betätigen, Tür auf Tür zu Fenster manuell hoch fahren funktioniert das Dach denn wieder, als sei nichts gewesen
Im Display steht, Dach in Betrieb. Aber nichts
..Wenn man schlüssel zieht dann kommt : Dach senkt sich, und die karre piepst
Hallo,
als einfache nachvollziehbare Lösung kann ich noch die Prüfung der beiden 5 poligen 40 Ampere Hochlast-Relais im Kofferraum links empfehlen.
Die Relais werden bei Verdeckproblemen bei MB als erstes erneuert.
Die Dinger werden im Betrieb hoch belastet und neigen dann im Alter zum "verkleben."
Davon ist jeweils eins für die Auf- und das Andere für die Dach-Abbewegung.
Wenn davon 1 defekt ist müsste sich das bei einem Tausch/Wechsel auf dem Stecksockel auf die eine oder andere Art und Weise bemerkbar machen.
Falls alles nichts hilft bleibt immer noch die Geburtsstätte des Cabrios in Osnabrück.
Ey, dieses Auto....
Gestern beim abstellen hatte ich noch das Problem mit dem Dach... heute komme ich zum Auto, Batterie so gut wie leer... KI fast dunkel, Außentemperatur 85 Grad. Fenster fahren nicht runter beim offenen der Tür. Hatte den Wagen nicht abgeschlossen, da er auf meiner Auffahrt stand, Schlüssel war abgezogen...
Was ist denn das nun wieder?
Batterie prüfen oder direkt ersetzen. Unterspannung zeigt auch die merkwürdigsten Symptome. Hatte ich auch schon. Im Anschluß an den Tausch, erst alle Fehler löschen.
Grüße Günther
Keine Ahnung... hatte vorhin erstmal ladegerät angeschlossen... dann ging im Sekundentakt das Standlicht vorne und hinten an und aus...
Hatte denn aber keine Zeit hab jetzt gerade den Minus abgeklemmt und lade sie einmal so. Mal gucken was kommt... ich ahne boses... zumal das vordere Fenster auf Anschlag zu ist, das hintere ist auf "Tür auf" Position...
Das anschließen vom Ladegerät hatte daran nichts geändert... alle Fenster ohne Funktion