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Steuergerät vialle
Hallo Leute, ich habe in einem anderen tread meine Probleme meiner Gasanlage schon beschrieben. Da dieser schon sehr lange ist und ich noch nicht weiter gekommen bin, wollte ich einen anderen Weg beschreiten.
Nur kurz zum Problem
Wenn ich eine Zeit lang schnell mit mehr Geschwindigkeit fahre und dann den Wagen länger Rollen lasse, also schieben, fängt mein Auto an zu ruckeln und es gibt zündaussetzer (immer auf unterschiedlichen Zylindern, mal 1 und 3, dann nur 4, dann wieder 5 und 6 usw.) und die mkl geht manchmal mit diesem Fehler an. Wenn ich dann sofort auf Benzin umschalten, läuft der Wagen wieder normal und ich kann nach einer gewissen Zeit (2min max) wieder auf Gas umschalten und alles ist gut. Das tritt als nur sporadisch auf. Mal nach 5km mal nach 150km. Bin gestern von Hamburg nachhause {500km} und da kam der Fehler ein paar mal. Auf Benzin hat er diese Fehler nicht.
Verkabelung ist in Ordnung. Pumpe wurde schon getaucht. Habe jetzt jemanden gefunden, der mir sein Steuergerät zur Verfügung stellen würde. Das ist neu. Frage dazu : muss das programmiert werden oder kann ich das einfach mal tauschen?
Audi A6 4F 2.4 mit Vialle lpe7 lila
Danke schon mal
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15 Antworten
Das Steuergerät muss programmiert werden.
Am leichtesten geht es, wenn du die Einstellungen des Alten auf dem Rechner speicherst
und nach dem Austausch in das Neue einspielst.
Ohne Software und Interface gibt's da keine Chance.
Ok. Geht das mit dem Diagnosekabel oder muss das von einem Vialle-center gemacht werden?
Zitat:
@Cyber_DJ schrieb am 16. Juli 2018 um 20:53:55 Uhr:
Ok. Geht das mit dem Diagnosekabel oder muss das von einem Vialle-center gemacht werden?
Keine Ahnung.
In Herne gibt es einen umrüster ( spezialisiert auf vialle und icom ) die finden jeden fehler. haben meinen amg auch auf gas umrüsten lassen fa icom nach 130.000km war das stg defekt nach einem tag konnte ich den wagen abholen und war nur 300€ ärmer.
Das Steuergerät muss Fahrzeug spezifisch neu programmiert werden.
Betrifft eventuell die Basissoftware, als auch die Motorkalibration.
Ein Backup lässt sich keinesfalls machen.
Mit Diagnosegeräten aus dem Netz gehen keine Softwareveränderungen.
Ok, danke für die Antwort.
Gerne wieder
Hallo,
genau das Gleiche bei mir.
Hast du das Problem lösen können?
VG: Peter
1. "der" beschriebene Autogasumrüster in Herne hat bei meiner Anlage komplett versagt und fürs Löschen vom Fehlerspeicher ( hatte ich vorher selber ausgelesen aber nicht gelöscht ) 50 Euro verlangt.
2. Macht meiner auch nach langem Schub. Anhalten und Motorneustart behebt das Problem. Es werden Fehler im Fehlerspeicher abgelegt: Verbrennungsaussetzer
meine Erklärung dazu: wenn über längere Zeit keine Anforderung für eine Einspritzung kommt, wird die Einspritzdüse der Vialle abgeschaltet.
zur Vermeidung dieses Phänomens: zwischendrin ( Schub ) kurz Gas geben
Ist schon seltsam, habe nähmlich genau das selbe Problem mit meiner Vialle im A6 4F 2.4
Es war aber nicht von Anfang an da.
Anlage ist schon seit 15Jahren drin und der Wagen hat aktuell 235tsd auf dem Tacho, davon 150tsd mit lpg.
Habe auch noch keine Lösung für das Problem finden können.
Was mir noch eingefallen ist, habe mit der Vialle nähmlich noch ein Problem.
Und zwar schaltet diese manchmal zu früh um.
Das heißt, ich lasse das Auto morgens an, die Vialle fängt an zu spülen, fahre kurz rückwärts aus der Einfahrt. Fahre dann ca.50m an die Zufahrt zur Hauptstraße, lasse den Verkehr durch, dann will ich losfahren und die Vialle schaltet schon um und der Motor geht aus.
Schon einige Male passiert , dass ich dann mit abgewürgten Motor mitten auf der Hauptstraße stehe.
Wie gesagt ist nicht immer, manchmal spült die ganz normal einige Minuten (ca.2-3min), manchmal schaltet die schon nach 30sek um, bei kalten Motor.
Hatte das vllt schon mal jemand?
Zitat:
@mr.jonny83 schrieb am 1. Mai 2023 um 12:21:18 Uhr:
Was mir noch eingefallen ist, habe mit der Vialle nähmlich noch ein Problem.
Und zwar schaltet diese manchmal zu früh um.
Das heißt, ich lasse das Auto morgens an, die Vialle fängt an zu spülen, fahre kurz rückwärts aus der Einfahrt. Fahre dann ca.50m an die Zufahrt zur Hauptstraße, lasse den Verkehr durch, dann will ich losfahren und die Vialle schaltet schon um und der Motor geht aus.
Schon einige Male passiert , dass ich dann mit abgewürgten Motor mitten auf der Hauptstraße stehe.
Wie gesagt ist nicht immer, manchmal spült die ganz normal einige Minuten (ca.2-3min), manchmal schaltet die schon nach 30sek um, bei kalten Motor.
Hatte das vllt schon mal jemand?
Da muss das Problem woanders liegen.
Wir haben seit 14 Jahren 2 Vialle im Gebrauch (S500 + Hyundai Coupé).
Da bei meinem S500 der Bezintank serienmäßig hinter der Rückbank eingebaut ist, bekomme ich da von der Pumpe im Tank nichts mit.
Der Hyundai hat dagegen umklappbare Sitze. Wenn mal bei leerem Kofferraum die herausnehmbare Kofferraumabdeckung nicht eingebaut ist, hört man die nach dem Einschalten der Zündung sehr gut, die Pumpe läuft dann nämlich kurz mit erhöhter Drehzahl, um den Gasdruck aufzubauen. Danach wird sie wieder fast unhörbar.
Die Pumpe ist einer der großen Vorteile der Vialle, da muss nichts lange erwärmt werden. Du könntest auch im Winter problemlos mit Sommergas fahren.
Ich habe noch nie über die Sekunden nachgedacht, bis die Umschaltung im kalten Zustand erfolgt, sondern nur über die Meter. Im Sommer mögen das 300 Meter sein, im Winter bei -15° etwa 800 Meter, auf jeden Fall kein Kilometer.
Bei warmem Motor dauert das Umschalten etwa 5 Sekunden.
Somit wären bei kaltem Motor nach meiner Erfahrung 30 Sekunden noch normal.
2 - 3 Minuten bei einer Vialle weisen klar auf einen Fehler hin.
Da das Umschalten so unauffällig erfolgt, achte ich da selten drauf.
Vor ein paar Tagen habe ich meinen S500 morgens aus der Garage gefahren und bin ausgetiegen, um das Garagentor zu schließen. Da hatte es unerwartet einen kurzen Moment länger gedauert, bis ich vom Garagenhof gefahren bin, da war die Umschaltung schon im Stand erfolgt.
Ich fahre den Hyundai nur noch selten, ich meine mich aber zu erinnern, dass der, im Gegensatz zu meinem V8 im Stand nicht umspringt, sondern dafür eine Drehzahl von ca. 1600 - 1800 U/min braucht.
Ich fahre inzwischen den zweiten, baugleichen S500.
Meine Vialle-Anlage wurde 2009 eingebaut.
2020 habe ich sie dann in den aktuellen S500 umbauen lassen.
Dabei wurden alle 8 Einströmer getauscht, da die nicht mehr gut aussahen (Hitzeeinwirkung? Ich erinnere mich nicht mehr).
Auffälligkeiten gab es bis dahin allerdings noch nicht.
Wenn die Einströmer das Gas nicht (mehr) korrekt einspritzen, kann es zu Vereisungen kommen, das wäre eine Erklärung für Zündausetzer.
lg Rüdiger
lg Rüdiger
@mr.jonny83
das habe ich, wenn das Auto eine Stunde gestanden war. Die Spülung ( 8Zylinder ) hat wohl nicht gereicht und es fehlen ein paar Zylinder. Da hilft nur zurück auf Benzin ( manuell ) und noch mal Spülen. Unter Umständen schaltet das Motorsteuergerät die betroffenen Zylinder ab und macht deshalb die MIL an. Dann muß der Motor neu gestartet werden.
Kalt ist das noch nie passiert, weil bis Lambda=1 eine Weile dauert.
@Cyber_DJ
Laut Plan sitzt das Steuergerät neben der Batterie im Wasserkasten... (Bild)
Viele denken nicht daran, dass das Steuergerät lediglich Spritzwasser geschützt und sich bei Flutung, durch Wärmemausdehnung und Abkühlung, sich Feuchtigkeit im Steuergerät sammeln kann...
(Deshalb wurden schon einige getauscht)
Bei mir bekommen die Steuergeräte deshalb, je nach Einbauort, immer eine Abdeckung .
Ein anderes programmiertes Steuergerät könnte Abhilfe schaffen...