1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuergerät vom Ass wechseln

Steuergerät vom Ass wechseln

Audi
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 22:42

Hallo zusammen,

Ich muss bei meinem A6 4F das Ass Steuergerät Wechsel, weiß jemand wo das ist. Und wie der Aufwand fürs wechseln ist.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Steuergerät für Niveauregelung (J197) ist hinter dem Handschuhfach an der Wasserkasten-Stirnwand eingebaut, also ist der Tauch ansich ein geringer Aufwand. Das neue Steuergerät muss allerdings angelernt werden, am besten von einem VCDS-User der sich damit auskennt oder halt von Audi.

Es sitzt im Beifahrer Fußraum und kann durch die kleine Service Klappe erreicht werden. Es ist mit 2 Schrauben gesichtet an die man gut ran kommt. Dann muss man es etwas anheben um es aus der Halterung zu bekommen.

Stecker ab und fertig.

Stecker vertauschen kann man nicht da jeder nur auf einen Steckplatz passt.

Also einmal ins Auto legen und die Klappe suchen...Rest siehst du dann.

Zitat:

@C.ferreira schrieb am 27. Januar 2018 um 23:42:50 Uhr:

Ich muss bei meinem A6 4F das Ass Steuergerät wechseln, .

Warum willst du es tauschen ? Die gehen eigentlich nicht kaputt !

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 10:09

Ich habe das Problem das im Druckspeicher nur noch 3.7 Bar habe, ich habe die Sicherungen und das Relay geprüft, aber am Kompressor kommt kein Strom an. Ich haben dann die Leitungen durchgemessen und das Relay bekommt kein Schaltstrom, meine Vermutung ist daher das Steuergerät.

Du solltest als erstes den Fehlerspeicher auslesen !

Wenn dort ein Fehler hinterlegt ist wird der Kompressor auh nicht angesteuert.

Wie schon geschrieben... die Steuergeräte gehen sehr selten kaputt !

Leuchtet denn eine der Lampen vom AAS ? (gelb oder grün oder beide blinken ? )

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 10:33

Ja die gelbe und die grüne.

Zitat:

@C.ferreira schrieb am 28. Januar 2018 um 11:33:03 Uhr:

Ja die gelbe und die grüne.

Dann muss der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden und die Anlage läuft wieder :)

Ggf hinterlegte Fehler beheben

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 10:42

Hab ich gemacht, Keine Grundeinstellung vorhanden und unplausibel Signal, die Grundeinstellung kann ich nicht vornehmen da ich zu große diverenzen habe im Fahrwerk vorne links 31 vorne rechts 52 hinten links 28 hinten rechts 41.

Und ich dann den Fehler Kanal nicht verfügbar. Ich vermute wenn ich meine Druck Speicher wieder auf ca 15 bar bekomme, bekomme ich auch die diverenzen raus um es neu abzulehnen.

Gibt du auch den Zugangscode richtig ein ?

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:56

Jap den hab Ich, ich vermute das wo es das erste mal auftrat, mit dem unplausibel Signal. Hätte ich gleich die Sicherungen im Beifahrer Kasten kontrolliert denn da war ne 20a duchrch. Und nicht versucht die Grundeinstellung vor zunehmen. Hätte ich das Problem nicht. Ich vermute das ich mit dem Neuen Streuergerät das unplausibel Signal raus bekomme und ich die neue Grundeinstellung vornehmen kann. Denn ich finde sonst kein Fehler.

ist dein Steuergerät geflasht ??

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 18:11

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. Januar 2018 um 14:06:20 Uhr:

Nein ich hab noch nichts gemacht, Habe Heute Fehler gelöscht. Jetzt zeigt es nur noch keine Grundeinstellung vorhanden. Aber ich kann Sie nicht vornehmen, da beim Speiern immer Fehler kommt.

Zitat:

@C.ferreira schrieb am 1. Februar 2018 um 19:11:26 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. Januar 2018 um 14:06:20 Uhr:

Nein ich hab noch nichts gemacht, Habe Heute Fehler gelöscht. Jetzt zeigt es nur noch keine Grundeinstellung vorhanden. Aber ich kann Sie nicht vornehmen, da beim Speiern immer Fehler kommt.

Wieso beim speichern ?

Du trägst doch die neuen Werte erst alle ein und zum Schlußß wird gespeichert !

Du weißt wirklich wie es geht ?

Ddu willst entweder die Grundeinstellung vornehmen, dazu den dazugehörigen Code (Zugriffsberechtigung) eingeben und auf Grundeinstellung gehen ODER Du willst Fahrwerk anpassen dann einen anderen Code (Zugriffsberechtigung) eingeben und dort kommst Du erst auf die 4 Räder/Höhen zum individuellen anpassen und erst wenn alle 4 Höhen eingegeben sind wird auf Kanal 1 gespeichert !

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 20:34

Ich denke schon, ich gebe die 4 neuen Werte ein und speichern zu ich dann auf kanal5 mit Wert 1 da kommt aber immer Fehler.

Versuche ich das Fahrwerk auf normalnivo zu fahren, kommt Kanal nicht verfügbar.

Deine Antwort