Steuergerät ZV
Hallo Leute wo finde ich bei meinem Mondeo III Bj. 2001 das Steuergerät für ZV und wie kann ich es ausbauen?
Mfg Rico
Beste Antwort im Thema
Dann frag mal den Meister, wo er diese tolle Wissen her hat. Es ist ziemlicher Unsinn
In der Fahrertür ist kein "Sender" der irgendwas steuert. Die Steuerung macht das elektronische GEM-Modul, und das sitzt rechts unten im Beifahrerfußrum. Aber wie gesagt, das ist eine elektronische "Black box", die noch viele andere Dinge auch tut. Sie hat eine Antenne, über die sie die Funksignale des Schlüssels (DAS ist der einzige Sender, der eine Rolle spielt) empfängt. Gleichzeitig bekommt sie Kontaktsignale von der Fahrertür, wenn Du den Schlüssel drehst oder den Innenhebel betätigst. Wie gesagt, kein "Sender" sondern Kontaktschalter. Die Steuerung passiert auch nicht in der Fahrertür, sondern im GEM.
Willkürliches Verschließen liegt zu 90% an Feuchtigkeit in der Fahrertür. Dadurchkönnen die Kontaktschalter korrodieren und dann falsche Signale an das GEM liefern. Dieses reagiert brav und ver- oder entriegelt.
Die Kofferraumklappe wird nicht direkt von dort gesteuert. Die ist nur gesperrt, wenn die gesamte ZV im Zustand "verriegelt" ist. Das wiederum steuert das GEM. Geht sie auch nicht auf, wenn die ZV definitiv "entriegelt" ist, spinnt das GEM. Klemm mal für 30 min die Batterie ab und versuch es dann wieder.
Grüße
Uli
Ähnliche Themen
16 Antworten
Es sitzt im Beifahrerfussraum und nennt sich GEM! Es steuert fast alles an Komfortzubehör! Von Fensterheber, über Scheibenwischer bis Sitzheizung!
Ausbau ist ganz schlecht, wenn du mit dem Wagen noch bequem fahren möchtest...
Was hast du für ein Problem?
MfG
Hallo,
ich habe auch Probleme mit der ZV: Türen öffnen und schliessen ohne mein Zutun, seit heute geht der Kofferraum mit ZV nicht mehr auf.
Ein KFZ-Meister sagte mir, es könnte -typisch Mondeo - an einem Sender in der Fahrertür, der alle ZV-Funktionen steuert, liegen, unwahrscheinlicher sei das Steuergerät.
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen, evtl. auch Reparaturpreis?
Danke für Eure Hilfe!
Jürgen
Dann frag mal den Meister, wo er diese tolle Wissen her hat. Es ist ziemlicher Unsinn
In der Fahrertür ist kein "Sender" der irgendwas steuert. Die Steuerung macht das elektronische GEM-Modul, und das sitzt rechts unten im Beifahrerfußrum. Aber wie gesagt, das ist eine elektronische "Black box", die noch viele andere Dinge auch tut. Sie hat eine Antenne, über die sie die Funksignale des Schlüssels (DAS ist der einzige Sender, der eine Rolle spielt) empfängt. Gleichzeitig bekommt sie Kontaktsignale von der Fahrertür, wenn Du den Schlüssel drehst oder den Innenhebel betätigst. Wie gesagt, kein "Sender" sondern Kontaktschalter. Die Steuerung passiert auch nicht in der Fahrertür, sondern im GEM.
Willkürliches Verschließen liegt zu 90% an Feuchtigkeit in der Fahrertür. Dadurchkönnen die Kontaktschalter korrodieren und dann falsche Signale an das GEM liefern. Dieses reagiert brav und ver- oder entriegelt.
Die Kofferraumklappe wird nicht direkt von dort gesteuert. Die ist nur gesperrt, wenn die gesamte ZV im Zustand "verriegelt" ist. Das wiederum steuert das GEM. Geht sie auch nicht auf, wenn die ZV definitiv "entriegelt" ist, spinnt das GEM. Klemm mal für 30 min die Batterie ab und versuch es dann wieder.
Grüße
Uli
Hallo,
Zunächst danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe die Batterie wie vorgeschlagen abgeklemmt, und nach dem
Anklemmen tut sich an der Heckklappe nach wie vor gar nichts.
Bedeutet das jetzt, dass ich ein neues GEM brauche? Was kostet sowas?
Die Schalter in der Fahrertür werde ich demnächst mal in der Werkstatt
überprüfen lassen.
Jürgen
MucCowboy2 hat auf seiner HP die Kabelpläne des Mondeos verlinkt! Mess am GEM ob überhaupt ein Schaltsignal vom GEM zur Heckklappe geht. Wenn nein, dann könnte es das GEM sein!
Bevor ich nicht alles andere ausprobiert habe, würde ich keine 600€ für nen GEM ausgeben.
MfG
Hallo,
möchte mal kurz berichten, wie sich das ZV-Problem gelöst hat:
Die Kofferraumklappe ging wegen eines Kabelbruches in dem offenliegenden Stück (in Gummischlauch) zur Heckklappe
nicht mehr auf. Nach Reparatur wieder funktionsfähig.
Die ZV-Probleme lagen am defekten Türschloss in der Fahrertür. Nach Austausch gegen ein neues
(Materialpreis 125,00 EUR br.) funzt alles wieder einwandfrei.
Mein Meister meinte, dass der Mikroschalter im Schloss defekt war, deswegen wurde bei manueller
Schließung kein Befehl mehr ans Steuergerät weitergegeben. Erschien mir plausibel.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe hier!
Jürgen
Es könnte aber auch an den Microschaltern in der Heckklappe liegen!! Lässt sich die Heckklappe denn von der Mittelkonsole aus entriegeln?? Bei mir gings nicht ..ich konnte nur noch über die Fernbedienung die Heckklappe öffnen.
Hallo zusammen,
bei meinem Mondeo (MK3, 2,0 TDCI, BJ 2002) mir spinnt auch die Heckklappe, lt. FFM sind Kabel und Microschalter gemessen und ok.
Der Meister tippt zu 99% auf das ZV-Steuermodul.
Die original Ford-Teilekosten sind bei knapp 400 EUR und das ist mir für die alte Mühle zu teuer.
Ich will mir jetzt ein Gebrauchtes organisieren und evtl. selbst einbauen.
Es gibt hier nach meinen Nachforschungen verschiedene Teilenummern:
3s7t-15k600-tc
3s7t-15k600-mb
3s7t-15k600-... (und noch ein paar weitere)
Was ist heir jeweils der Unterschied?
Wie kann ich ohne vorherigen Ausbau rausfinden welches ich benötige?
Muss man beim Aus- und Einbau irgendetwas Spezielles berücksichtigen?
Kann ich die Schlüsselprogrammierung nach Einbau wie im Handbuch beschrieben selbst durchführen oder müss das der FFH machen?
Danke für eure Mithilfe!
Gruß
Andreas
bei mir sieht das Problem foldermaßen aus.
Am Anfang sporadisches ver.-und auch entriegel aller Türen, auch während der Fahrt.
Gestern stieg die Fernbedienung aus (Batterie ist 2 Monate alt), keine reaktion auf irgendeinen Tastendruck.
Seit Heute schließe ich die Tür mit dem Schlüssel und auch hier verriegeln sich mal alle Türen und dann wieder nur die Fahrertür.
Woran kanns liegen?
A: Fernbedienung IR-Sensor defekt und/oder gibt falsche Signale ?
B: Schloss Fahrertür kaputt? bzw.gibt falsche Signale?
C: Steuergerät ZV (GEM-Modul) gibt langsam den Geist auf?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Fehlerbildern?
Danke für Eure Hilfe
Zitat:
Hallo,
ich hatte ja Anfang des Jahres ähnliche/gleiche Probleme, die sich wie folgt
aufgelöst haben:
Problem Heckklappe: Kabelbruch im Bereich Kofferraumklappe, gummiummantelte
Kabel, die zur Heckklappe führen.
Das Schließungsproblem der Türen lag an einem defekten Schloss Fahrertüre;
nach Auswechslung des Schlosses (Materialpreis 125,00 € ) war wieder alles o.k.
Wünsch Euch viel Glück bei der Fehlersuche
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Horscht1409
Woran kanns liegen?
Fang mit B an!
MfG
Frage wo finde ich das GEM genau im Beifahrer Fussraum danke für eure mithilfe
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Es sitzt im Beifahrerfussraum und nennt sich GEM! Es steuert fast alles an Komfortzubehör! Von Fensterheber, über Scheibenwischer bis Sitzheizung!
Ausbau ist ganz schlecht, wenn du mit dem Wagen noch bequem fahren möchtest...
Was hast du für ein Problem?
MfG
Das Ding mit den ganzen Steckern dran!
MfG
Hallo.
Ich habe dass Modul schon zum 2 mal getauscht, Beim 1 mal
öffneten die Türen, dann wieder nicht. Nach tausch des Moduls
war der Mondeo wieder i.O. ( 380€ bei Ford)
Mein Freund überholte mir dass alte Modul, und im letzten Jahr
trat ein Fehler mit den Blinkern auf, Modul getauscht und dass
Problem ist behoben gewesen.
Heute gibt es schon Module bei Verwertern, WWW.Seik.de
hat schon eine Menge schlachtreife Mondeo auf dem Hof.
Das Modul steuert die ZV, Innenraumleuchten, Warnblinker, falls
vorhanden Diebstahlwarnanlage.
Über die Fensterheber kann ich nichts schreiben, an meinem
Mondeo werden sie anders gesteuert.
Die Signale für die ZV kommen von der Dachantenne.
Gruß!