1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Steuergeräte 01 - 03 - 15 fallen sporadisch aus

Steuergeräte 01 - 03 - 15 fallen sporadisch aus

VW Passat B8
Themenstarteram 3. November 2020 um 9:00

Hallo,

seit einigen Tagen kommt es während der Fahrt dazu, dass die Kommunikation mit folgenden Steuergeräten ausfällt:

01 Motorsteuergerät

02 Getriebesteuergerät

15 Airbag

Dabei fallen weitere Systeme (ESC, Auto-Hold, elektronische Parkbremse, etc.) aus. Nach einem Motorneustart funktioniert es meist wieder. Teilweise fällt sogar das Kombiinsturment während der Fahrt aus und ich kann den Wagen danach nicht direkt neustarten (springt an und geht wieder aus).

Ich habe einen vollständigen Scan der Steuergeräte angehängt. Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte? Spannungsversorgung? Antriebs-CAN?

Ich habe die Woche davor das Steuergerät A5 (Frontkamera) eingebaut und zwei Leitungen zum Steuergerät 14 (Distanzregeldung) gezogen. Außerdem habe ich einen USB-Hub und Wechselrichter nachgerüstet. Alles lief mindestens eine Woche lang problemlos.

Gatewayscan
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hmm...hab' den Scan jetzt nicht gelesen...

Masse irgendwo nicht ok? Kabel eingeklemmt und Kurzschluss?

Gab es da nicht mal ein TPI wegen einem Relais...

Themenstarteram 3. November 2020 um 10:12

Kann ein kleines Masseproblem wirklich zu so vielen Fehlern führen?

Das wäre super, wenn es nicht an meinen Nachrüstungen liegen würde. Trotzdem glaube ich, wenn ich zu VW fahre, dass die dann die zusätzlich verlegten Kabel bemängeln würden, da ich es ja nicht ausschließen kann.

Das sieht ja übel aus. Ist ja fast kein Stg nicht betroffen (auch wenn es nur fehlende Botschaften sind)

Hast Du das Stg A5 an den richtigen CAN angeschlossen?

CAN Leitung gedrillt? Auch an den Anschlußstellen?

Scheuert das Kabel irgendwo?

Ein Kurzschluß auf dem CAN Bus?

Prüfe, ob CAN H gegen CAN L einen Kurzschluß hat

Prüfe CAN H & CAN L gegen Masse, ob Kurzschluß vorhanden

CAN hat zwar Fallback, aber irgendwann geht es dann auch nicht mehr weiter.

Stg 14 ist auch nicht die Distanzregelung.

Der Grund warum es nach Motor aus/an wieder funzt, ist der Zündungsplusreset.

Am Antriebs CAN sollte man vorsichtig sein.

Das mit der Nachrüstung total überlesen.

Würde auch auf ein Problem mit der can bus Leitung vermuten.

Komisch ist das es alles Antriebs Can sind die nicht erreicht werden A5 ist ja Extended.

 

Evt. Im Fussraum beim verkabeln was beschädigt.

Themenstarteram 3. November 2020 um 16:22

Zitat:

Hast Du das Stg A5 an den richtigen CAN angeschlossen?

CAN Leitung gedrillt? Auch an den Anschlußstellen?

Ja, ich habe es an PIN 7 und PIN 17 (CAN-Bus Extended) am J533 angeschlossen. An den Anschlussstellen ist es tatsächlich eher nicht gedrillt.

Zitat:

Scheuert das Kabel irgendwo?

Ein Kurzschluß auf dem CAN Bus?

Prüfe, ob CAN H gegen CAN L einen Kurzschluß hat

Prüfe CAN H & CAN L gegen Masse, ob Kurzschluß vorhanden

Danke für die Vorschläge/Vorgehensweise. Ich werde es die nächsten mal überprüfen und mich wieder melden.

Zitat:

CAN hat zwar Fallback, aber irgendwann geht es dann auch nicht mehr weiter.

Ich finde es komisch, dass es nicht reproduzierbar ist.

Gestern stand ich einfach nur mit Zündung am Parkplatz und auf einmal erschienen die ganzen Fehler. Bei der anschließenden Fahrten auch immer wieder. (Danach Fehlerspeicher gelöscht.)

Heute Vormittag war nichts und mittags zweimal. (Fehlerspeicher gelöscht.) Dafür war am abends nichts mehr, obwohl ich länger am Abend gefahren bin.

Themenstarteram 3. November 2020 um 16:25

Zitat:

Würde auch auf ein Problem mit der can bus Leitung vermuten.

Komisch ist das es alles Antriebs Can sind die nicht erreicht werden A5 ist ja Extended.

Evt. Im Fussraum beim verkabeln was beschädigt.

Ich werde auch mal den CAN-Bus Antrieb gegen Masse durchmessen.

Zitat:

@lawa.robert schrieb am 3. November 2020 um 17:22:49 Uhr:

Zitat:

Hast Du das Stg A5 an den richtigen CAN angeschlossen?

CAN Leitung gedrillt? Auch an den Anschlußstellen?

Ja, ich habe es an PIN 7 und PIN 17 (CAN-Bus Extended) am J533 angeschlossen. An den Anschlussstellen ist es tatsächlich eher nicht gedrillt.

Und an Pin 5 & 6 beim Abstandsregel - Stg ?

Abstand ohne Drillung kleiner 30mm ist als unkritisch zu sehen.

Themenstarteram 3. November 2020 um 16:46

Zitat:

Und an Pin 5 & 6 beim Abstandsregel - Stg ?

Ich habe auch Pin 5 und Pin 6 am J428 angeschlossen. Jedoch waren dort bereits Leitungen dran, welche ich rausgepinnt habe, da diese nicht an der Trennstelle D (Pin 9 und Pin 11 an T17) im Fahrerfussraum zu finden waren. Ich konnte die Trennstelle H (Pin 5 und Pin6 an T10) im Motoraum leider nicht finden um zu überprüfen, ob die vorhanden Leitungen genutzt werden. Meine Vermutung war, dass nur zwischen J428 und der Trennstelle H im Motorraum die Leitungen liegen.

War das ein Fehler und können die zwei losen Leitungen, welche vorher am J428 waren, die Probleme verursachen?

Zitat:

Abstand ohne Drillung kleiner 30mm ist als unkritisch zu sehen.

Dann sollte die Verdrillung schon passen.

Das hängt davon ab, wo das andere Ende der ausgepinnten Leitungen hingeht.

Offene CAN Leitungen (also ohne Terminierung ODER Anschluss) sind keine gute Idee. Wenn Du einen Benziner fährst, kannst Du Dir ganz leicht Störimpulse von den Zündspulen einfangen. 60-70V Spikes sind da keine Seltenheit. Beim TDI ist es etwas ruhiger, aber auch dort z.B. über die Lichtmaschine, etc. Ein KFZ Bordnetz ist nicht ohne.

Themenstarteram 3. November 2020 um 17:24

Ich schau dann Mal, ob ich doch noch zur Trennstelle im Motorraum komme.

 

Soll ich einfach die alten Leitungen mit anlöten? Wie könnte ich alternativ die Terminierung des CAN-Bus machen?

Du mußt erstmal rausfinden, ob die Kabel nur verlegte "Drähte" sind, oder ob die irgendwo an einem CAN Bus angeschlossen sind. Falls das "andere" Ende am CAN angeschlossen ist, muß Du den (CAN Anschluß) dort abtrennen.

Terminierung ist 120 ohm, aber NUR an den beiden Geräten die am Ende vom Bus sitzen. Das wirst Du niemals rausfinden. Dafür sind KFZ Kabelbäume und die Verteilung nicht logisch genug. Da jetzt einen 120 ohm Widerstand einfach "drüberhauen" ist auch keine Lösung, da es evtl die Signalpegel verfälscht (Betriebssicherheit). Wobei, ich bin mir gerade nicht sicher: Kann sogar sein daß der High Speed CAN mit 2.x kOhm terminiert wird.

Hast Du einen hochohmigen Kopfhörer / Mini Lautsprecher? Den kannst Du mal an die ausgepinnten Leitungen dranhängen. Zündung einschalten. Wenn da gepiepse (elektronisches Geflüster) zu hören ist, sind die anderen Enden definitiv angeschlossen. Alternativ geht natürlich auch ein LogikAnalyser :D

Ich kann garantieren das VW kein Kabel zu viel verlegt was nicht gebraucht wird....

Auch wenn es sehr komisch ist da die ja ausschließlich für die A5 sind.

Ja, war auch mein Gedanke. Hab auch in SLP nix gefunden was da ersatzweise dranhängen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen