- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Steuergeräte 16V tauschbar? X20XEV Astra und Vectra?
Steuergeräte 16V tauschbar? X20XEV Astra und Vectra?
Moin moin,
folgendes Problem: Astra F mit X20XEV-Mascine hat STG-Problem (95er Baujahr). Alternativ läge ein äußerlich und steckertechnisch gleiches STG vom 1,6er 16V bereit oder ein STG aus einen Omega B (X20XEV Bj. 1998) oder aus einem Vectra B X20XEV. Alle Fahrzeuge haben/hatten Automatik und WgfSp.
Was meinen die Experten, ist das STG innerhalb dieser Motoren tauschbar? Entheiratung etc. ist natürlich klar, aber bevor ich 250,- für eine unsichere Reparatur ausgebe, würde ich gern nutzen, was da ist. Geht's?
Ach ja, der 1,6er 16V war auch ein Astra F - gleiche Karosserieform, gleiches Getriebe, gleiches Baujahr...nur alt 1,6 statt 2,0 ;-(
Gruß
Roman
Ähnliche Themen
13 Antworten
Nö
Die Einspritzanlage von 1.6 16V ist von Bosch, die vom x20xev ist Siemens.
Die vom 98er wahrscheinlich eine Simtec 56.5, die vom 95er eine Simtec 56.1 - nicht kompatibel
Früher Vectra B könnte gehen.
Moin!
X16XEL STG ist eh schonmal komplett aussen vor...
Ansonsten STG + Lesespule und WFS "Chip" (Transponder) günstig schiessen, vorzugsweise vom F, dann brauchst auch nicht heiraten, was eben auch im echten Leben teuer werden kann.
MFg Ulf
Hey,
wie kommt ihr drauf, das das Steuergerät einen weg haben soll ?
Was für Fehler- Symptome hat er denn ?
Ein Steuergerät geht zu 98 % NICHT kaputt. Wenn dann durch Manuellen eingriff.
Es ist ein weiterverbreiteter Aberglaube das es das MSTG ist.
Das behaupten meist die Autohäuser um den Kunden über den Tisch zu ziehen.
Wenn man schon das STG Tauschen will, dann eins vom selben Motor mit der selben Codierung.
Und dann IMMER mit Transponder und Lesespule.
Der Schlüssel kann Original bleiben, da der Transponder getauscht werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy Test
Ein Steuergerät geht zu 98 % NICHT kaputt.
Mein altes hatte 3 Fehler im Speicher. Hat man mit dem Steuergerät zum anderen Auto übertragen. Bzw. bei mir ein neues eingesteckt, dann war alles OK. So ne Bude, die mir empfohlen wurde, aufgrund persönlicher Erfahrung war nicht in der Lage das ganze zu beheben... Das soll def. keine Wertung persönlicher Fähigkeiten einzelner User sein (so du es denn rep- könntest). Aber meine Möglichkeiten waren somit erschöpft und ich hab es in die Garage geworfen... wo es schon jahre liegt
Hey,
deswegen habe ich ja Geschrieben zu 98%.
Ein Steuergerät, das Jahrelang Fehlerfrei gearbeitet hat und dann Plötzlich Fehler ausgibt hat eine andere Ursache.
Der FOH kommt dann auf die Idee das STG zu Tauschen da es das Teuerste ist.
Dabei könnte es ein Sensor sein und der Kostet im Vergleich zum STG nur ein Paar Öhre.
Gruß
Das STG ist breit, daran gibt's keinen zweifel - kommuniziert gar nicht mehr (auch am Tester nicht).
Ansonsten Danke für die Infos!
Dann werd ich mir mal ein Vectra STG besorgen...hab inzwischen auch jemanden an der Hand, der die ganze Verheiratungsthematik unentheirateter STG "im Griff" hat.
dankenden Gruß
Roman
Zitat:
Original geschrieben von RomanL
Das STG ist breit, daran gibt's keinen zweifel - kommuniziert gar nicht mehr (auch am Tester nicht).
So, diese Aussage revidier ich jetzt erst mal ;-) Nach persönlicher Inaugenscheinnahme blinkt die MKL durchgehend - also erst mal blockierte WFS. Soweit so gut.
Recherchen ergaben jetzt auch, daß alle Simtec 56-STG passen sollen, die im selbigen Baujahreszeitraum in Vectra B, Astra F oder Omega B verbaut wurden. Voraussetzung: Gleiche Maschine und WFS.
Das klingt schon mal gut. Dummerweise hat ein "großer Spezialist" bei der etwas dilletantischen Voruntersuchung des Schadens den Aufkleber vom STG entfernt - toll ;-( Hab dazu in dem anderen Fred schon was geäußert. Irgendeine Idee, wie ich die genaue Nummer des verbauten STG herausbekomme? Wir sind uns nicht mal sicher, ob jetzt das richtige drin hängt...
Aber ich hoffe mal, daß wir mit etwas Zeit und Muße auch dahintersteigen, was genau dem Guten fehlt. Kann eigentlich ur ein elektrischer Kleinkram sein, aber außer Anlasserdrehen macht er leider nix mehr ;-(
Bin für alle Vorschläge offen, in welcher reihenfolge man den Fehler einkreisen kann. leider derzeit weder OP-Com noch Tech2 verfügbar, bin aber dran ;-)
Gruß
Roman
FOH hat mit Fgst.-Nr. folgendes ausgespuckt:
1. Original Opel-Katalog-Nr. = 6237454
2. nicht mehr lieferbar
3. keine konkreten Hinweise auf Querverwendung aber: Simtec 56.5 voila ;-)
Fund dazu:
STEUERGERAET - Opel Original Ersatzteil
Opel-Nummer: 6237454
GM-Nummer: 90512129
Wurde verbaut im Opel Omega mit Schalt und Automatikgetriebe und im Vectra B ab Bj. 96.
So, nun die große Frage:
1. Was abklemmen, damit ich an die alten Fehlercodes im verbauten STG und eventuell dessen Fgst-Nr. komme?
2. Was tauschen/prüfen, damit Fzg. wieder anspringt?
3. Welche Kandidaten für fehlende Stromversorgung STG oder blockierte WFS werden wie aufgespürt?
Bitte beachten, daß ich vom VW komme und dort von einer Generation, die rein mechanisch angesteuert wurde (T3, T4,...Golf II und Konsorten ;-)) STG jeglicher Art waren und sind dort verpönt...
Gruß
Roman
Hey,
besorg dir mal die Ringantenne ( Lesespule ), das Teil, das um das Zündschloss geht.
Oder schau mal ob der Stecker noch drauf ist.
Evtl. hat diese nen Knacks weg. Wenn die WFS Blockiert kann man ihn nicht Auslesen.
Oder ist mal der Schlüssel Runtergefallen und du hast den Transponder Verloren.
Gruß
Nee, ich hab das Auto gestern das erste Mal gesehen ;-) Die Vorgeschichte ist, daß die Vorvorbesitzerin eine Panne hatte - Notlauf, Ruckeln, Parkplatz aus. Danach startete er noch mal (ADAC gerufen), lief aber nur unwillig und ging später dann stotternd aus. ADAC hat OBD ausgelesen und geäußert, das STG sei fritte. Danach ging das Auto zu Obbel, wo man kurz "draufgeschaut" hat und meinte, das STG sei hin, neues käme 2000,- oder mehr. Entscheidung: weg!
Der verwerter, der den Wagen angekauft hat, hat dann seinen Augen icht getraut und meinte: "Ich verschrotte doch keinen CDX ohne Rost und it Prins-Gasanlage drin!" Daraufhin haben wir uns den angeschaut und gekauft.
Allerdings wollte ich die Codes mal ausblinken, um zu wissen, was denn nun wirklich durch ist. Das STG "könnte schon mal probeweise getauscht sein", meinte der Verkäufer, aber es ist ein Kabelbinder dran, der den Stecker festhält, und der sieht schon alt und eingestaubt aus ;-) Ob's das originale STG ist oder ein intaktes aber blockiertes Ersatzgerät, weiß ich nun leider nicht ;-( Sieht von der Bauform korrekt aus, aber ob's das wirklich ist?
Aufkleber vom STG ist verschwunden, Verkleidungen teilweise abgebaut. Nun ja, schaun wir mal, was sich ergibt, wenn der Wagen hier ist. Alle anderen Kleinigkeiten, wie Bordcomputeranzeige etc. zeigen sich absolut normal und mucken nicht rum. Es geht alles - außer anspringen (was dann ja auch richtig wäre;-). Bis auf die Dauerblink-MKL ist auch alles normal beleuchtet und nix piept.
Ach ja, der Kühlerlüfter läuft, sofern man die Zündung einschaltet. das ist etwas eigentümlich, aber wer weiß, was da noch für'n Kupferwurm dran nagt...
Was da nun noch alles so abgezogen und ausgetöpselt wurde, konnte ich im Halbdunkel noch nicht genau erkennen, aber rumfefummelt wurde daran schon (STG baumelt anbei, Lenkerverkleidung ist ab...). Ich schau jetzt mal, was ich so zusammenkriege...
Also nochmals zum Verständnis: Wenn das STG hinüber ist, benötige ich ein STG und einen Schlüsseltransponder, der dazu gehört. Richtig? Oder ich brauche eine entheiratetes STG und muß es mit dem alten Transponder neu koppeln.? Lesepule ist dann überflüssig?
Gibt es noch ein spezielles Steuergerät für die WFS (an der Spule z.B.?)? Wenn nein, so habe ich also eigentlich mit STG und Transponder schon alle Tauschobjekte parat?
Ich frage deshalb, weil in manchen Beiträge explizit steht, das Motor-STG müsse "an der Wegfahrsperre" angeheiratet werden, was ich nur von Fahrzeugen kenne, die separat ein Motor-STG, ein WFS-STG UND einen Transponder(satz) haben. Lesespule, WFS-STG und Transponder sind dann eine logische Einheit, und im Motor-STG ist die Adresse des WFS-STG und sein Codeschlüssel abgelegt (bei PSA z.B.). Bei Opel auch?
Gruß
Roman
Moin!
STG + Lesespule (am Zündschloss) und Transponder im Schlüssel kannst ZUSAMMEN komplett tauschen und gut, ohne Scheidung , Heirat und sonn Blödsinn.
MFg Ulf
Ok, besorg ich mir dann mal fix.
Gruß
Roman
So, im anderen Thread steht die Lösung: Es funktioniert! Omega-STG in Astra...geht ;-)
Gruß
Roman