ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steuergeräte Audi a4 8k

Steuergeräte Audi a4 8k

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 14:24

Hallo Zusammen

Ich hoffe es kann mir vielleicht einer von euch weiter helfen.Ich habe einen Audi a4 2.0 TDI gekauft mit Brandschaden.Der Innerraum ist komplett leer.Ich habe jetzt angefangen mir nach und nach Sachen wie Kabelbaum und Steuergeräte besort.Mir fehlen aber immer einige Sachen.Ich habe jetzt beim VW und Audi Partner nachgefragt ob man mir Sagen kann welche Steuergeräte im Innerraum verbaut sind. Leider können oder wollen sie es mir nicht sagen.Man braucht erst den Namen des Steuergerätes oder die Nummer.Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen?Hier die Fahrgestellnummer:WAUZZZ8K59A040828

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

Ist schwer zu sagen da sich die Steuergeräte je nach Ausstattung unterscheiden. Solltest mal schreiben was das Auto an Ausstattung hat. PDC hinten, PDC vorne und hinten, MMI oder Radio, Soundsystem, Rückfahrkamera usw. Das BJ ist auch wichtig für die Steuergerätewahl.

Für dein Vorhaben solltest Du dich vielleicht bei ERWIN registrieren.

Dort kannst Du unter Angabe deiner Fahrgestellnr die Ausstattung herausfinden und auch im Ersatzteilkatalog einige Steuergeräte herausfinden. Zudem hast Du Zugriff auf den Rerperaturleitfaden.

Allerdings kostet das 4,76€/h... (es ist auch eine Tagesflatrate möglich).

Ein Audi-Händler müsste die Ausstattung aber auch ausdrucken können...

Von der Fahrgestellnr her scheint es ein 2009er Avant zu sein.

Ich denke die Suche der Steuergeräte dürfte noch nichteinmal das größte Problem sein. Du musst ersteinmal einen passenden Kabelbaum finden.... ein neuer ist ja nicht bezahlbar.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Für dein Vorhaben solltest Du dich vielleicht bei ERWIN registrieren.

Dort kannst Du unter Angabe deiner Fahrgestellnr die Ausstattung herausfinden und auch im Ersatzteilkatalog einige Steuergeräte herausfinden.

Wo findet man denn generell so passende Steuergeräte? Ich wollte mal schauen, was das für Memorysitze (Steuergerät J136) so kostet... Bucht, Händler?!?

Ausstattung herausfinden sollte auch bei Myaudi kostenlos klappen oder nicht??

LG

Hier deine Ausstattung (nur das Wichtigste):

VIN:WAUZZZ8K59A040828

Audi A4 8K Avant 2.0 TDI Ambition lavagrau LZ7L

MKB: CAGA, GKB: KXP

Standard-Klima (8T1 820 043 T oder AM(ohne Sitzheiz) oder 8T1 820 043 AA oder AN (Sitzheizung)

ESP ohne Reifendruckkontrolle

Servolenkung

Ledersportmultifunktionslenkrad (Lenksäulensteuergerät 8K0 953 568 G (oder -F)

ohne Drive Select

Sportsitze manuell mit

Lendenwirbelstütze, elektr. einstellbar in Vordersitzlehnen

Trägerfrequenz 868 MHz ohne Panik-Button (Komfortsteuergerät 8K0907064 A , C,D,E evtl. auch AD,AQ,CQ

Mittelarmlehne vorn

Außenspiegel elektr. einstell-/beheizbar

Navigationssystem MMI Basic plus (monochrom)

Einparkhilfe hinten 7X1 (PDC-Steuergerät 8K0 919 475 B,D,F

Ohne Spurwechselassistent

Halogen-Hauptscheinwerfer

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

Multifunktionsanzeige/Bordcomputer mit Check Control(monochrom) 8K0 920 900

Ohne Ablagenpaket/box

Bordnetzsteuergerät 8K0 907 063 D

Gateway: 8T0 907 468 P

Es ist natürlich möglich, andere Steuergeräte (zusätzliche Funktionen) zu verbauen, allerdings funktioniert dann der SVM-Abgleich und Software-Updates nicht mehr oder eingeschränkt.

Ich denke, wichtig ist welchen Kabelbaum du bekommst. Ich nehme an du wirst einen in der Bucht ersteigern wollen. Nach dem würde ich dann die Ausstattung / Steuergeräte aussuchen. Einige Kabel bekommst du über Kufatec (z.B.: autom. ablendbarer Innenspiegel, PDC, )

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Für dein Vorhaben solltest Du dich vielleicht bei ERWIN registrieren.

Dort kannst Du unter Angabe deiner Fahrgestellnr die Ausstattung herausfinden und auch im Ersatzteilkatalog einige Steuergeräte herausfinden.

Wo findet man denn generell so passende Steuergeräte? Ich wollte mal schauen, was das für Memorysitze (Steuergerät J136) so kostet... Bucht, Händler?!?

Zusätzlich "passendeSteuergeräte" gibt es eh nicht, da diese über das SoftwareVersionsmanagement SVM abgelehnt werden.

Am Besten Nachschauen kann eigentlich immer noch der Händler, welches Steuergerät zum Modelljahr passen. Kosten wird es wohl um die 320€ (Teilenr 8K0 959 760 D ). Die Verkabelung müsste dann entsprechend angepasst werden...

Die Registrierung bei ERWIN hätte für ihn den Vorteil, dass es dort auch alle Reperaturleitfäden gibt, die sein Auto betreffen, um alles einbauen zu können...

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 21:59

Hi

Danke für eure Antworten.

Ich muss noch hinzufügen das ich schon einen Kabelbaum habe unde auch schon einige Steuergeräte.Zum Glück waren der Orginal tacho sowie Zündschloss und natürlich Schlüssel vorhanden.Ich habe vorne links und rechts im Fußraum noch einige Stecker über.Welche Steuergeräte sitzen da?Der Kabelbaum Amaturenbrett war auch noch drin und im Motorraum ist auch alles verbaut.Airbag Steuergerät sowie CD Player und Navirechner waren auch dabei.Im Kofferraum rechts sitz auch ein Steuergerät mit der nummer 8K0907063.Das war auch dabei.Der Tacho funktioniert aber mehr tut sich noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von A48kschwarz

Im Kofferraum rechts sitzt auch ein Steuergerät mit der nummer 8K0907063. Das war auch dabei.

Die Nummer (mit Index D) gehört lt. meinem Scan zum Bordnetzsteuergerät:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: PCI\8K0-907-063.clb

Teilenummer SW: 8K0 907 063 D HW: 8K0 907 063 D

Das sitzt normal unter der Armaturentafel. Hinten rechts im Kofferraum ist z.B. das Komfortsteuergerät und das Steuergerät für die Feststellbremse verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von A48kschwarz

Hi

....Im Kofferraum rechts sitz auch ein Steuergerät mit der nummer 8K0907063.Das war auch dabei.Der Tacho funktioniert aber mehr tut sich noch nicht.

Das ist nach Teilenr das Bordnetzsteuergerät und sitzt eigentlich vorne unterm Lenkrad hinter der Amaturenbrettverkleidung...

Vorne mittig sitzt noch das Gateway, in den Türen jeweils die Türsteuergeräte 8K0 959 793 B oder C ( -792 B oder C für Beifahrerseite, - 794, 795 für hinten)

Ich hätte noch welche über...

hinten rechts sitzt das Komfortsteuergerät, das Parkbremssteuergerät 8K0 907 801 G bzw. H (ältere gehen auch, haben aber oft Fehlfunktionen), das PDC-Steuergerät

hinten links sind Teile vom Navi-Kram und Verstärker...die restlichen Naviteile sitzen in der Mittelkonsole und Handschuhfach. Bin mir beim Navi Basic allerdings nicht so sicher wo was genau sitzt.

Links und rechts im Fussraum / A-Säule sind die Kupplungsstationen der einzelnen Kabelbäume...links und rechts an der Stirnseite des Amaturenbrettes sind die Sicherungen, rechts noch der CAN-Knotenstecker...die restlichen Sicherungen rechts hinter der Kofferraumverkl. ...

Bilder wären auch nicht schlecht um zu gucken was so alles fehlt...

Ich hab' Dir 'ne PN geschickt.

Themenstarteram 1. November 2010 um 16:14

Hi

danke danke für eure Mühe.Ich hätte sonst echt bald nicht mehr weiter gewust.Ich mache morgen Bilder auch von den Stechern und Stellen am Kabelbaum wo ich nicht weiter komme.Ich werd mich gleich mal auf die Suche machen nach Steuergeräten.

Du, sag mal währst Du an einer Ambiton Innenaustattung für dein Autowiederaufbau interessiert? Ich hätte da noch eine ...

http://www.motor-talk.de/.../...ng-sportsitze-audi-a4-8k-t2952747.html

Du kannst Mir ja eine Nachricht (PN) schicken...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steuergeräte Audi a4 8k