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Steuergeräte Beifahrerseite nicht erreichbar

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. September 2023 um 13:54

Hallo Zusammen,

Das wenig benutzte Auto meiner Nachbarin hat leider ein Problem,

bei dem ich ihr helfen möchte.

Es ist ein 4-Türer und beide Türen auf der Beifahrerseite

lassen sich nicht mehr Funkmäßig verriegeln.

Auch der rechte Siegelblinker und die el.Fensterheber gehen nicht.

Im VCDS-Fehlerprotokoll steht, das beide Tür-Steuergeräte nicht erreichbar sind.

 

Fahrzeugtyp: 1K (1K0)

Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 52 56 62 72 76

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZ7W20xxxxx Kilometerstand: 20450km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: nicht erreichbar 1100

56-Radio -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: nicht erreichbar 1100

76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06A-906-033-BGU.lbl

Teilenummer: 06A 906 033 EM

Bauteil: SIMOS71 1.6l 2VG 9428

Revision: --H03--- Seriennummer: VWZBZ0G0568363

Codierung: 0000071

Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200

VCID: 6E8EA79ADC9BA97AED7-803A

VINID: 9E69EAAAA05BA879C200618118AE53D3FA

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0010 1101

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 379 AC HW: 1K0 907 379 AC

Bauteil: ESP FRONT MK60 0101

Revision: 00H11001

Codierung: 0019073

Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200

VCID: 73B8B6EEB7B98492029-8026

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\1K0-907-044.lbl

Teilenummer SW: 1K0 907 044 BJ HW: 1K0 907 044 BJ

Bauteil: ClimatronicPQ35 090 0909

Revision: 00090016 Seriennummer: 00000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 70B2B9E2C6AFBF8AFFB-8024

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei:. DRV\3C0-937-049-23-H.lbl

Teilenummer SW: 3C0 937 049 AE HW: 3C0 937 049 AE

Bauteil: Bordnetz-SG H52 2002

Revision: 00H52000 Seriennummer: 00000004719788

Codierung: E58F8F2700041500471400001400000000097F075C0001

Betriebsnr.: WSC 01287 785 00200

VCID: 6C8AAD92EA875B6AC33-8038

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K1 955 119 E Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer 140207 020 0501

Codierung: 00038805

Betriebsnr.: WSC 01287

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AB Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AF.CLB

Bauteil: RLS 210207 020 0105

Codierung: 00208933

Betriebsnr.: WSC 01287

2 Fehlercodes gefunden:

01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 103

Kilometerstand: 20459 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2005.09.13

Zeit: 31:63:63

Umgebungsbedingungen:

ein

Spannung: 13.95 V

ein

ein

aus

aus

aus

01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 103

Kilometerstand: 20459 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2005.09.13

Zeit: 31:63:63

Umgebungsbedingungen:

ein

Spannung: 13.95 V

ein

ein

aus

aus

aus

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\1K0-909-605.lbl

Teilenummer SW: 1K0 909 605 T HW: 1K0 909 605 T

Bauteil: 37 AIRBAG VW8 020 2300

Revision: 05020000 Seriennummer: 0038PD112RZT

Codierung: 0013111

Betriebsnr.: WSC 01373 785 00200

VCID: 3D2C50D6C17D02E224D-8068

Subsystem 1 - Seriennummer: 6332MSME16785D51H

Subsystem 2 - Seriennummer: 6342MSME16530111X

Subsystem 3 - Seriennummer: 6352QSME22113023Y

Subsystem 4 - Seriennummer: 6362QSME22102127

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl

Teilenummer SW: 1K0 953 549 BC HW: 1K0 953 549 BC

Bauteil: Lenksäulenmodul 636 0070

Codierung: 0000042

Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200

VCID: 74BAB5F2B2B783AA1B3-8020

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer SW: 1K0 920 863 A HW: 1K0 920 863 A

Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VN4 8212

Revision: V0007000 Seriennummer: VWZBZ0G0568363

Codierung: 0007103

Betriebsnr.: WSC 00581 210 64475

VCID: 2904948625F58E42785-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\1K0-907-530-V2.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 530 K HW: 1K0 907 951

Bauteil: J533__Gateway H04 0021

Revision: H04 02 Seriennummer: 200207F1001814

Codierung: 3D3F074007000002

Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200

VCID: 2F307A9E1B11E072A61-807A

2 Fehlercodes gefunden:

01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 103

Kilometerstand: 20459 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 14:40:52

01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 103

Kilometerstand: 20459 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 14:40:52

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb

Teilenummer: 1K0 920 863 A

Bauteil: IMMO VN4 8212

Revision: V0007000 Seriennummer: VWZBZ0G0568363

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2904948625F58E42785-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei:. DRV\1K0-959-701-MAX3.clb

Teilenummer SW: 1K0 959 701 N HW: 1K0 959 701 N

Bauteil: Tuer-SG 005 0985

Codierung: 0000180

Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200

VCID: 392444C6D5553EC2085-806C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-144-G2V3.clb

Teilenummer: 1K1 909 144 L

Bauteil: EPS_ZFLS Kl.068 H07 1806

Betriebsnr.: WSC 00000 028 00001

VCID: 343A75F2F237C3AADB3-8060

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. DRV\1K0-959-433-MAX.clb

Teilenummer SW: 1K0 959 433 BT HW: 1K0 959 433 BT

Bauteil: KSG PQ35 G2 020 0203

Revision: 00020000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 809002005103087F2D0484056008CF03E0FCA0

Betriebsnr.: WSC 01287 785 00200

VCID: 0358E62EE719B412129-8056

Subsystem 1 - Bauteil: Sounder n.mounted

Subsystem 2 - Bauteil: NGS n.mounted

Subsystem 3 - Bauteil: IRUE n.mounted

2 Fehlercodes gefunden:

01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 103

Kilometerstand: 20459 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 14:40:52

01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 103

Kilometerstand: 20459 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 14:40:53

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: Türelektr. Beifahr.

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\1K0-035-1xx-56.clb

Teilenummer SW: 1K0 035 186 T HW: 1K0 035 186 T

Bauteil: Radio BVX 034 0046

Revision: 00034000 Seriennummer: VWZ1Z2G4503264

Codierung: 0040400

Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200

VCID: 372042FEE34128B2FE1-8062

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei:. DRV\1K0-959-703-GEN3.clb

Teilenummer SW: 1K0 959 703 K HW: 1K0 959 703 K

Bauteil: Tuer-SG 005 0912

Codierung: 0000144

Betriebsnr.: WSC 01392 785 1012552

VCID: 382241C2EE5F27CAF7B-806C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 72: Türelektr. hi. re.

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\1K0-919-283.lbl

Teilenummer: 1K0 919 283 A

Bauteil: 22 Einparkhilfe 0101

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2D0C6096111D926294D-8078

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende--------(Dauer: 01:20, Batt.-Spannung Start/Ende: 13.7V/13.7V)---------

 

Sicherungen hab ich alle geprüft.

Wenn ich die Fehler lösche, kommen sie sofort wieder.

Die Batterie war mal nach langem Stehen Leergelaufen, ist aber wieder alles

ok so meine Ich.

Der Motor springt ohne Nuddeln sofort spontan an.

Hat jemand eine Idee, wie ich der guten Frau helfen kann?

Was mich stutzig macht, ist das die gesamte Beifahrerseite nicht erreichbar ist.

Also würde ich eine Zentrale Steckverbindung für die Rechte Seite als Fehlerquelle

vermuten und nicht einzelne Türdurchführungen?

Kennt evtuell jemand die Elektrik und kann mir sagen,

wo diese Steckverbindung liegt bzw. liegen könnte.

Will ja nicht das ganze Auto auseinandernehmen zum Fehlersuchen.

Besten Dank im Voraus

Gruß an alle

 

 

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15 Antworten

Steuergerät Tür Beifahrerseite vorne, Kabelbruch oder defekt.

Das das Steuergerät hinten ebenfalls nicht erreichbar ist, könnte dann daran liegen, daß es per 1-wire Verbindung am vorderen Steuergerät hängt und somit mit ausfällt.

Themenstarteram 20. September 2023 um 8:10

Zitat:

@WeJu schrieb am 19. September 2023 um 22:17:29 Uhr:

Steuergerät Tür Beifahrerseite vorne, Kabelbruch oder defekt.

Das das Steuergerät hinten ebenfalls nicht erreichbar ist, könnte dann daran liegen, daß es per 1-wire Verbindung am vorderen Steuergerät hängt und somit mit ausfällt.

Hallo

nach meinen Informationen ist zumindest die Sicherungs-mäßige Versorgung

eher vorn / hinten als rechts/links orientiert.

Sicherung F23 (SC23/30A)

Türsteuergerät Fahrerseite J386 Fensterheber (30a)

Türsteuergerät Beiahrerseite J387 Fensterheber

Sicherung F26 (SC26/30A)

Türsteuergerät hinten links J388 Fensterheber (30a)

Türsteuergerät hinten rechts J389 Fensterheber

Macht ja auch irgendwie Sinn im Modell-Djungel.

Denn es gibt ja 2- und 4-Türer.

Front-Türen haben alle, hintere aber zusätzlich nur 4-Türer.

 

Mir ist jetzt eine evtuell wichtige Info zur ursprünglichen Fehlerquelle aufgefallen.

Der rechte Spiegel hat mal eine leichte Kollision mit der engen Garagen-Einfahrt gehabt.

Nicht abgerissen, nur deutlich angekratzt.

Könnte also der Ursprung gewesen sein.

Die Dame konnte mir aber leider nicht mehr sagen, ob direkt danach die Fehler aufgetreten sind.

Sie bewegt das Auto halt zu selten.

Nun meine Fragen:

Kann ein Fehler im Spiegel (Kurzschluß o.ä.) wirklich das Steuergerät lahm legen?

Kann ich ohne die gesamte Türverkleidung abbauen zu müssen an die Verbindung zum Spiegel

kommen (Steckverbindung o.Ä.).

Würde dann mal lokal die Funktionen durchprüfen/Messen.

Hat ggF. jemand dazu die Funktions-Belegung des Steckers.

Selbstverständlich bin ich auch an weiteren Tipps interessiert.

Ist ja nicht mein Auto und da möchte ich so wenig wie möglich Ab- und wieder Anbauen.

Dank im Voraus

Ich bin alles andere als ein Experte.

Mein Golf hatte ein Totalausfall einer hinteren Tür und ein Ausfall der Spiegelverstellung vorne. Leider hat sich die Werkstatt erst an den vermeintlich leichter zu findenden Fehler der hinteren Tür gemacht.

Aus einem anderen Forum kam der Tip, dass die Steuergeräte hinten an den vorderen hängen. Und das war dann auch bei meinem die Lösung. An der hinteren Tür war alles in Ordnung, der Fehler lag im (teilweise) defekten Steuergerät der vorderen Tür. Dabei geht es nicht um die Spannungsversorgung der Türen, sondern um die Kommunikation zwischen den Steuergeräte.

Ob ein Kurzschluss ein Steuergeät beschädigen kann?

Vermutlich schon. Warum sollte VW da besonderen Aufwand betreiben um das abzusichern. Der Kunde zahlt ja.

Zusammenhang mit Spiegel halte ich für eher unwahrscheinlich. Meist bricht ein Kabel im Faltenbelag zwischen Tür und Karosse.

Türverkleidung und Seitenverkleidung Fussraum müssen schon mal ab. Faltenbelag und Koppelstecker an der Karosserie lösen und "mal schauen" bzw. durchmessen. CAN und 12V/Masse erkennst Du an den Farben.

Themenstarteram 24. September 2023 um 18:30

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 21. September 2023 um 09:26:33 Uhr:

Zusammenhang mit Spiegel halte ich für eher unwahrscheinlich. Meist bricht ein Kabel im Faltenbelag zwischen Tür und Karosse.

Türverkleidung und Seitenverkleidung Fussraum müssen schon mal ab. Faltenbelag und Koppelstecker an der Karosserie lösen und "mal schauen" bzw. durchmessen. CAN und 12V/Masse erkennst Du an den Farben.

Hallo, das mit dem Kabelbruch im Faltenbalg durch Ermüdungsbruch halte ich bei dem seltenen Gebrauch

(Die Tür wurde seit dem letzten Tüv /vor 10 Monaten vielleicht 15 Mal geöffnet, da war noch alles OK).

Ich habe in Foren zu Steuergeräte-Ausfällen gelesen, das Steuergeräte wieder aktiviert werden konnten,

wenn die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt wurde (als Total-Reset).

Wir hatten nämlich einmal eine leere Batterie, mit diversen Störmeldungen, die ich mit VCDS resettet hatte.

Batterie ist wie schon gesagt wieder voll geladen.

Ich habe nur Bedenken, das da andere Effekte auftreten, wie Verlust von Lernwerte der Motorsteung o.Ä. .

Was meint Ihr zum General-Reset durch Batterie-Abklemmen?

Oder sind dadurch keine schwerwiegenden Folgen zu erwarten?

Dann würede ich das erstmal versuchen und dann erst anfangen zu Schrauben.

Gruß

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo sich die Steuergeräte befinden?

Welches Steuergerät? Es gibt sehr viele davon... ;).

Hallo matador und sorry.

ich bin davon ausgegangen dass es klar war.....

Es geht um die Steuergeräte für Türen und Fenster rechte Seite.

Die Türsteuergeräte befinden sich in den Türen. Dazu muß man lediglich die Türverkleidungen abbauen.

Anbei eine Anleitung. Diese ist zwar für einen anderen Zweck gedacht, aber vielleicht dennoch hilfreich.

Gibt es keine Möglichkeit zu überprüfen ob sie in Ordnung sind oder nicht ohne die Türverkleidung abzubauen?

Bei mir gehen beide Türen und beide Fenster rechts nicht mehr auf und der Spiegelblinker funktioniert auch nicht

Mit VCDS kann man beispielsweise einen Stellgliedtest durchführen. Vorher natürlich einen ausführlichen Diagnosescan erstellen. Auch an diesem erkennt man defekte Steuergeräte.

Das beschriebene Fehlerbild deutet entweder auf einen Kabelbruch in den Türsäulen oder auf defekte Schösser hin. Beides ist beim Golf leider altbekannt.

@Matador 8 aber hältst du für möglich dass beide Türschlosser gleichzeitig kaputt gehen und liessen sich dann dadurch auch die Fensterscheiben nicht mehr aufmachen?

Ich würde mal meinen, dass das vordere Türsteuergerät keinen Saft bekommt oder defekt ist. Teilweise übernimmt dieses per Bussystem auch Funktionen des hinteren Steuergeräts. Daher würde ich persönlich mit der Prüfung des vorderen Türsteuergerätes beginnen.

Themenstarteram 25. April 2024 um 5:39

Hallo Ciro123

Ich habe erst letzte Woche den Fehler erfolgreich eliminiert (vorher war mir das Wetter zu nass und kalt).

Da könnte ich dir genauere Tipps geben.

Erstmal alle Sicherungen durchprüfen, geht am einfachsten und ist die Grundlage.

Dann: hast du VAGCOM oder anderen OBD-Leser?

Auslesen, was da für Meldungen sind.

Bei mir waren ja beide Steuergeräte nicht erreichbar.

Nachdem ich ja den üblichen Kabelbruch in Zu-Leitungs Kabelbaum wg.wenig Benutzung der Türen

erstmal ausgeschlossen habe(s.oben) war mein Anfang die Beifahrertür

bzw. das Steuergerät in der BF-Tür.

Würde dir auch empfehlen dich auch erstmal darauf zu konzentriren, da das andere Steuergerät

in der Tür rechts hinten (wie schon gesagt wurde) an das vordere gekoppelt ist.

In der super-ausführlichen PDF-Anleitung ist auch eigentlich hierzu alles beschrieben

Ich habe das Steuergerät ausgebaut, nachdem ich doch sicherheitshalber die Stromversorgungen und den

CAN-Bus auf Vorhandensein am Steuergerät nachgemessen habe.

Ich habe mir die Platine genau unterm Mikroskop angeschaut, ob da was Auffälliges wäre, war aber nichts.

Dabei ist mir aufgefallen, das alle Stifte zu den Anschlüssen nur eingepresst sind(nicht an Platine verlötet).

Ist hochwertig und sicherlich auch zuverlässig. Aber ruhig mal genau anschauen,ob da was auffällt.

Wie gesagt, bei mir war nichts Auffälliges.

Also habe ich beschlossen, das alles wieder einzubauen und nochmal auf Funktion zu prüfen.

Dabei alle Steckverbindungen des Steuergerätes ein paar mal gesteckt und wieder abgezogen,

um eventuelle Kontaktkorrosionen zu beseitigen.

Und siehe da, alles hat wieder funktioniert.

Meine Vermutung für die Ursache ist (da ich ja eigentlich nichts konkretes gefunden habe),

das ein Kontaktproblem in einem Stecker die Ursache war.

Oxidation und anschließende schlechte Kontaktierung der Steckverbindung kommen nämlich bei den geringen

Spannungen im Alter vor.

Da reicht dann eigentlich immer, die Steckverbindung ein paar mal zu stecken.

Die mikroskopisch feinen Oxidschichten werden dabei wieder weggeschubbert und es ist wieder eine gute

Kontaktierung hergestellt.

Von Kontaktsprays ,die häufig als Universallösung (nimm WD... und alles klappt immer wieder)

wird von vielen Elektronik-Spezialisten abgeraten.

Motto: wenns Hilft , ist der Effekt nicht langfristig und man handelt sich damit zusätzliche

Probleme ein, die man sonst nicht gehabt hätte.

Nicht Vergessen, am Auto sind alles Kleinspannungen (abgesehen von der Zünkerzen-Spannung).

Und die sind halt empfindlich für Kontaktprobleme insbesondere bei kleinen Strömen.

OK, genug damit.

Falls noch weiterer Hilfebedarf ist, melde dich und gib ruhig Meldung wie es bei dir ausgegangen ist.

Gruß

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