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Steuergeräte spinnen, diverse Fehlercodes, Lautsprecher Geräusche

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 11:08

Moin zusammen,

mein GTI 2Türer mit Funk ZV und E-Fenster hat recht krasse elektronische Symptome.

Ich habe selber VCDS und mir fiel schon vor Wochen auf, dass ich z.B. Nicht auf das Komfortsteuergerät (KSG) zugreifen konnte.

Ich habe den Aggregatträger Beifahrerseite demontiert um ihn neu abzudichten- danach habe i h die ersten Probleme beobachtet:

- MFA Anzeige blieb nach dem Abschließen an( normalerweise geht die nach 30 Sekunden aus)

- diverse Fehler in Steuergeräten

- keine Anzeige vön Öl- und Außentemperatur

- Climatronic bleibt unbeleuchtet und geht gar nicht

- Tempomat geht nicht( aufs MSG kann ich aber zugreifen...)

- mir sind sporadische „Knallgeräusche“ aus den Lautsprechern aufgefallen. Ca. 2-3 nach dem Start, zwischendurch eher nicht

Wichtig:

Meine ZV, die Fensterheber, die Türerkennung, Innenbeleuchtung funktioniert! Die Batterie hat in Ruhe ca. 12,7 Volt und bei laufenden Motor zwischen 13.8 und 14.5 Volt

Mittlerweile komme ich wieder aufs KSG, die MFA geht jetzt nach dem Abschließen auch nach 30 Sekunden aus wie es sein soll. Ich vermute das KSG kam nicht zur Ruhe und hat weiterhin ein Signal gesendet vorher.

Was kann das Problem sein? Was kann ich prüfen? Kabel irgendwo durchgescheuert?

 

R

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Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 17. Dezember 2018 um 13:51:48 Uhr:

Ok, ich prüfe und Berichte.

 

@JulHa

Wie prüfe ich die Werte der Pedalschalter?

Müsste Motorsteuergerät MWB 6 sein.

Block2 müssten die 3 Bits sein, 2x für das Bremspedal und 1x für das Kupplungspedal.

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Möglichkeiten:

- Komfortsteuergerät selbst:

-- kalte Lötstelle am KSG-Print (zumeist an den eingelöteten Anschlussdrähten - dicke Lötstellen) -> diese nachlöten;

-- KSG selbst defekt … -> austauschen;

Schreib mal die Codierung vom CAN Gateway (19) neu.

 

Ansonsten KSG mal abklemmen und gucken ob Tempomat geht.

Messwerte von Tempomat- sowie Brems- und Kupplungspedalschalter prüfen.

Ich würde auch den Massestützpunkt in der Nähe des KSG mal überprüfen.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 12:51

Ok, ich prüfe und Berichte.

 

@JulHa

Wie prüfe ich die Werte der Pedalschalter?

Messwertblöcke im MSG. Welche siehe SuFu. Habe ich eben nicht im Kopf. @das-markus sagt sie dir vielleicht auch ;)

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 17. Dezember 2018 um 13:51:48 Uhr:

Ok, ich prüfe und Berichte.

 

@JulHa

Wie prüfe ich die Werte der Pedalschalter?

Müsste Motorsteuergerät MWB 6 sein.

Block2 müssten die 3 Bits sein, 2x für das Bremspedal und 1x für das Kupplungspedal.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 19:49

So ich berichte..

Ich habe als erstes nochmal die Sicherungen überprüft und es fiel mir wie Schuppen von den Augen; die Sicherung 5 fehlte!?! :eek:

Danach ging der Tempomat wieder und die Klima auch. Scheinabr bei der Tempomat Nachrüstung nicht fest eingesteckt oder ähnliches.

Es besteht weiterhin das Problem, dass die MFA nach dem Abschließen dauerhaft an bleibt und auch die Knallgeräusche aus den Lautsprechern.

Ich habe heute die Gummitülle an der Heckklappe geprüft, weil bekanntes Problem und ich muss sowieso alle Baustellen angehen. Vor zwei Tagen konnte ich im Dunklen sehen wie Funken von der Tülle auf die Karosserie übersprangen, sah aus wie ein kleiner Zündfunke, richtig krass! Es waren 2 Kabel defekt, hab beim weißen "nur" die Isolierung umwickelt und bei dem rot-grünen ein Stück Leitung eingelötet. Leider sind die Probleme nicht weg, ich hatte zumindest auf die Lautsprechergeräsuche gehofft..:(

Ich konnte heute feststellen, dass ich die Geräusche provozieren kann wenn ich an der Klima auf "Scheibe befreien" stelle, also wenn die Luft auf die oberen Düsen gestellt wird. Die Gebläsestufe scheint nur indirekt Auswirkungen zu haben. Wenn ich die Taste betätigt habe ist die Bordspannung bei laufenden Motor auch um 0,8 Volt abgefallen!!

Was könnte das sein? Stellmotor für Luftverteilung hat nen Defekt? :confused:

 

PS das KSG was ich mir besorgt habe, habe ich noch nicht getauscht. Ich habe (vielleicht grundlos) Bedenken, dass der Fehler wo anders im Bordnetz ist und ich mir das KSG zerschieße oder sowas...

Kabel Heckklappe

Ist bei der Verstellung einfach nur der Klimakompressor bei der Climatronic mit angegangen? Dadurch evtl. der Spannungsabfall.

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. Januar 2019 um 23:18:24 Uhr:

Ist bei der Verstellung einfach nur der Klimakompressor bei der Climatronic mit angegangen? Dadurch evtl. der Spannungsabfall.

Das ist möglich. Div. Hondas schalten immer die Klima zu, wenn man auf Scheibe stellt. So nervig...

 

@TE, hast du das mal gemacht?

Zitat:

@JulHa schrieb am 17. Dezember 2018 um 12:53:22 Uhr:

Schreib mal die Codierung vom CAN Gateway (19) neu.

Oder:

Ansonsten KSG mal abklemmen und gucken ob die Lautsprechergeräusche weg sind.

Selbiges kannst du mit dem KI/Tacho probieren.

Zitat:

@JulHa schrieb am 2. Januar 2019 um 23:49:17 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. Januar 2019 um 23:18:24 Uhr:

Ist bei der Verstellung einfach nur der Klimakompressor bei der Climatronic mit angegangen? Dadurch evtl. der Spannungsabfall.

Das ist möglich. Div. Hondas schalten immer die Klima zu, wenn man auf Scheibe stellt. So nervig...

Macht mein Golf immer! Climatronic. Er springt dann immer aus ECON raus.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 11:41

Zitat:

@das-markus schrieb am 3. Januar 2019 um 09:20:53 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 2. Januar 2019 um 23:49:17 Uhr:

 

Das ist möglich. Div. Hondas schalten immer die Klima zu, wenn man auf Scheibe stellt. So nervig...

Macht mein Golf immer! Climatronic. Er springt dann immer aus ECON raus.

Tatsächglich springt ECON auch bei mir raus, dann könnte der Spannungsabfall durch den Kompressor erklärbar sein. Aber trotzdem treten dann die Geräusche auf! Ich ziehe mal das KSG ab und schaue mal weiter.

Was gibt es denn noch für "Elektro Problemstellen" beim 4er? Ich hab Massepunkte unter Batterie und im Wasserkasten geprüft und gereinigt, Kabeldurchführung wie oben geschrieben. Ich habe auch kein Fremdradio sondern das MFD mit DSP, TMC und einem Audiolink inklusive durchgescleiften CD-Wechsler. Verkabelung ist alles sauber und original.

Sicher dass die Geräusche aus dem Lautsprecher kommen? Gerne gibt der Stellmotor der V71 mal den Löffel ab. Der klappert/knarzt dann auch gerne.. oder es ist der Lüftermotor selber..

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 12:41

Zitat:

@Pilsi schrieb am 3. Januar 2019 um 14:12:11 Uhr:

Sicher dass die Geräusche aus dem Lautsprecher kommen? Gerne gibt der Stellmotor der V71 mal den Löffel ab. Der klappert/knarzt dann auch gerne.. oder es ist der Lüftermotor selber..

Wenn ich Geräusche aus dem Lautpsrecher mit Stellmotorengeräuschen verwechsle dann wäre ich nicht so weit gekommen ;)

Also ja, sicher!

Gestern habe ich das KSG getauscht gegen das vom Teileverwerter. Weder das Problem mit der MFA noch die Geräusche aus den LS wurden besser.

Die Geräusche waren richtig extrem gestern und treten sowohl bei CD Wechslerbetrieb als auch beim Interface auf ( was übrigens neu ist).

Sitzt n CD Wechsler oder ein Verstärker in der C-Säule? Dann schau dir da mal genau die Stecker an ob da durch Wassereinbruch oder Defekt der Spritzwasserleitung Stecker korrodiert sind

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