Steuergeräte Störungen durch Überspannung
Hallo,
seit gestern habe ich folgendes Problem:
Auf der Rückfahrt von der Arbeit geht irgendwann das Radio aus, geht wieder an und mit dem Angehen werden Bremse, Parkbremse und ABS/ESP als Störung im KI angezeigt.
Im Fehlerspeicher sind bei mehreren STG der Fehler Überspannung hinterlegt.
Gestern war es bei den Steuergeräten Navigation, Bremsenelektronik und EPB. Danach fiel dann noch die Servolenkung aus.
Nach ausmachen uns wieder Starten funktionierte die Servo wieder.
Heute kam dann zu den o.g STG noch das Getriebe Steuergerät hinzu und im KI war die Fahrstufenanzeige rot hinterlegt. Das Auto rollte aus und drehte beim Gasgeben nicht über 2800 U/min und fuhr auch nicht mehr.
Also Motor aus und wieder an. Immer noch keine Gasannahme. Also vom ADAC abschleppen lassen. Zuhause vor der Garage Motor an uns Fahrstufe eingelegt. Der Dicke fährt wie immer.
Ich gehe davon aus, das sich die STG nach der Busruhe "resettet" haben.
Die Fehler lassen sich aus allen STGs löschen.
Kann es noch andere Ursachen haben, außer dem Lima Regler? Ich habe keine Lust auf Verdacht das wilde Teiletauschen anzufangen
Es geht hier um eine 2.0 TFSI von 2006 mit 194tkm mit Multitronic
Gruß
Ingo
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27 Antworten
Hattest du bei den Fehlerangaben mal auf die Zeiten geachtet, wann diese zum ersten Male dokumentiert wurden?
Grüße, lippe1audi
Ich hatte vor ca.2 Monaten den ersten Eintrag im Batteriesteuergerät. Der hatte aber keine Auswirkung.
Die jetzigen Einträge waren zu dem Zeitpunkt wo das Radio ausgeht
Hasst Du mal den Storm gemessen an der ZiggiDose zb ?
Ob er schwankt oder gleich bleibt ?
Spannung bleibt gleich. Strom kann ich an der ZiggiDose nicht messen. Der Strom ist aber eh immer ein bisschen am Schwanken. Zumindest beim auslesen über OBDELEVEN
Zitat:
@sci3wh schrieb am 20. September 2018 um 11:36:54 Uhr:
Spannung bleibt gleich. Strom kann ich an der ZiggiDose nicht messen. Der Strom ist aber eh immer ein bisschen am Schwanken. Zumindest beim auslesen über OBDELEVEN
Wie schwankt er denn ??
Bei laufendem Motor zwischen 22 und 10A. Das macht er aber schon immer
Also ich habe ein ähnliches Problem, bei mir ist es Abgasrückführung, Klima, Leutweitenregulierung alles läuft manchmal und manchmal nicht und das schon länger. Jetzt habe ich mir ein Batterieladegerät besorgt und siehe da, wenn die Batterie voll geladen ist habe ich keine Probleme mehr. Wenn ich 20-30 km fahre und danach wieder anschliesse dann ist sie so gut wie leer 20-25%. Ich nehme an das das Batteriemanagement so nach und nach irgend welche Verbraucher abschaltet, da es mit einer Störung bei mir anfing und dann immer mehr dazu kam. Neue Batterie ist bestellt.
Hattest du auch die Fehlereinträge "Überspannung"?
Bei dir hört es sich eher nach "Unterspannung" an.
Bei mir werden Verbraucher ja nicht wirklich abgeschaltet, sondern gehen kurz aus wegen der Überspannung
Ich schau mal im Protokoll nach wenn ich wieder zu Hause bin. Ca 19:00
Zitat:
@sci3wh schrieb am 20. September 2018 um 16:03:01 Uhr:
Hattest du auch die Fehlereinträge "Überspannung"?
Bei dir hört es sich eher nach "Unterspannung" an.
Bei mir werden Verbraucher ja nicht wirklich abgeschaltet, sondern gehen kurz aus wegen der Überspannung
Da bin ich schon wieder! Hatte noch kurz Zei nach zu schauen. Bei mir steht ca. 10 x Unterberchung/Kurzschluss nach Plus und 1 x Adresse 62 Unterspannung, da weiß ich allerdings nicht was das Ist. Ja... ich denke Du hast Recht. Aber das kann doch nur an Batteriensteuergerät oder der Batterie selbst liegen wenn Du zu viel Saft auf die Komponenten bekommst, die regeln doch den Verkehr (den elektrischen).
Ich denke es ist der Regler der Lichtmaschine. Der kommt morgen und wird gleich eingebaut. Heute lief alles ohne Probleme.
Ich habe heute mal die Spannung mit geloggt. Da tauchen immer mal wieder Spannungsspitzen auf
Dann hoffe ich mal das es das ist. Viel Glück! Melde Dich wenn Du das Problem damit gelöst hast.
@Toelcy:
Adresse 62 bedeutet Türsteuergerät hinten links.
@sci3wh:
Überspannung kann eigentlich nur von Regler und Lichtmaschine kommen, eventuell noch von fehlerhaften Steuerbefehlen des BEM. Das mit dem Regler ist eine gute Idee, ich bin gespannt ob es daran gelegen hat falls Du uns berichtest.
Kleiner Tipp am Rande:
Ich habe seit paar Jahren einen Spannungsmesser in der Bordsteckdose der Mittelkonsole, so habe ich die Spannung immer im Blick und kann Rückschlüsse auf den Zustand von Batterie, Lima und Regler ziehen. Die Teile kosten nur paar Euro und man sieht sofort wenn was nicht stimmt.
Den Spannungsmesser habe ich auch. Nur lässt der sich während det Fahrt schlecht ablesen. Außerdem zeigt er ca. 0.2V weniger als Obdeleven an. Für Spannungsspitzen ist der zu träge.
Ich werde nächste Woche ein paar Messfahrten auf dem Weg von/zur Arbeit machen und dann berichten.
Heute betrug die höchste Spannungsspitzen 14.7V.