ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steuergeräte unterschiede von Golf 4 4 türer zu Golf 4 2 Türer

Steuergeräte unterschiede von Golf 4 4 türer zu Golf 4 2 Türer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. April 2016 um 11:46

Hallo und guten Tag,

Ich bin neu hier,

Ich habe das Forum bereits durchsucht, habe jedoch nichts gefunden was eindeutig sagt ob das KSG austauschbar sind oder nicht.

Ich habe einen Alten Golf 4 hier stehen 1J der leider einen Motorschaden hat 1.4 Benzin.

Habe mir nun einen Golf4 1J TDI 1.9 Diesel gekauft.

Ich hatte in meinem alten Golf ZV mit FFB, Elektrische Seiten Spiegel, Elektrischefensterheber und Alarmanlage.

Nun habe ich all das nicht mehr in meinem anderen und wollte die Teile rüberbauen. Kabelbaum und der gleichen muss gelegt werden, dessen bin ich mir schon bewust. :)

Kann ich nun das KSG von meinem Alten 4 Türer, ohne um programieren, in meinen "Neuen" 2 Türer setzen?

Ich wieß das ich die heckklappe um Tauschen muss(Also zumindest das Schloss).

Die Teil nummer des KSG's im 4 TÜrer ist:

Teilnummer: 1J0 959 799 J

Andere Nummern auf dem KSG: ZM-max 5DK 007 954-00 IE0398

Oder muss ich mir da ein anderes Kaufen/ausbauen?

Danke schonmal für die Hilfe mfg Thore

Beste Antwort im Thema

Wenn das Alte KSG ein 1J0 959 799 J und das neue ein 1J0 959 799 J ist, sollte das gehen.

Die Türanzahl lässt sich codieren. Dazu mal nach "[Teilenummer] + Codierung" googlen.

Anders, wenn du was aus einem Bora oder Variant in den Golf Limo baust.

Umgekehrt genauso.

Da ist 799 J nicht immer 799 J!

http://golf4.org/Datenbank/Freischaltbares.html#farbcodes

Wenn du vorher ein 1C0 und jetzt ein 1J0 hast, wird das auch nichts, da anderer CAN BUS Speed.

http://golf4.org/Datenbank/Freischaltbares.html#ksg

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

ich würde tippen, dass es aufgrund der fehlenden Türen (und somit fehlenden Microschalterkontakte) ggf zu Fehlfunktionen kommen kann, da ja nichts signalisieren kann, ob die (nicht vorhandenen) Türen nun auf oder zu sind bzw vermutlich wird intern ein Fehler abgelegt sein, dass die hinteren Türsteuergeräte nicht erreichbar sind (logisch, da nicht vorhanden).

Themenstarteram 20. April 2016 um 12:33

Okay, also lieber eins aus einem Golf 4 2 türer ausbauen, gleicher abuart.

Wenn das Alte KSG ein 1J0 959 799 J und das neue ein 1J0 959 799 J ist, sollte das gehen.

Die Türanzahl lässt sich codieren. Dazu mal nach "[Teilenummer] + Codierung" googlen.

Anders, wenn du was aus einem Bora oder Variant in den Golf Limo baust.

Umgekehrt genauso.

Da ist 799 J nicht immer 799 J!

http://golf4.org/Datenbank/Freischaltbares.html#farbcodes

Wenn du vorher ein 1C0 und jetzt ein 1J0 hast, wird das auch nichts, da anderer CAN BUS Speed.

http://golf4.org/Datenbank/Freischaltbares.html#ksg

Zusätzlich wirst du noch weitere Leitungen ziehen müssen, soviel sollte klar sein.

Siehe meine Links bzw. Googlesuche: "Golf 4 original Funk nachrüsten"

Themenstarteram 20. April 2016 um 14:35

Danke schön, kann es sein das mein TDI garkeine KGS hat?

Ja wie oben im Eröfnungsbeitrag genannt, mir ist klar das ich neue Kabel legen/Ziehen muss :)

Themenstarteram 21. April 2016 um 11:10

So ich habe alles abgesucht und konnte kein KSG in meiem TDI finden.

Das KSG steuert, wenn ich dasrichtig verstanden habe:

Zntralveriegelng

Funkfernbedinung

Elektrische Fensterheber

Alarmanlage mit Hupe und Blinker

Multifunktions Anzeige(?)

Schiebedach (Wenn vorhande)

Damit die ZV funktioiert werden in der Schlieszmechanick Microschlater benoeigt die dann dem KSG melden: Tuer Auf\Tuer zu.

Gilt auch fur die Heckklappe.

So nunwar ich beim nachdenken, d aich ja das KSG aus einem 4 Tuerer in einen 2 Tuerer setzen moechte, in der Teori muesste das KSG doch merken das keine hintertueren angechlossen sin, wenn ich die betreffenden steckerplaetze freilasse. Da nun ja keine Verbindung an den Weiblichen Crimps ist, ist der Wert an diesen Pins 0. Ich habe einezeitlang Elektronik programierung auf Microcontrolern gelernt. Wenn die Programierung intelligent gemacht ist wird ueberprueft an welchen Pins am Microcontroler etwas angeschlossen ist und dann muesste das KSG verstehen das es nicht versuchen muss die Hinteren Tueren anzusteuern.

Oder bin ich da verkert?

So Nun zur naechsten Fragen:

 

Wieviele Fasen brauche ich fuer die Stecker an der ZV?

Wieviele brauche ich an den Steckern fuer die eFH?

Wieviele fuer die Alarmanlage und wie ist die Funktionsweise, sind die "Taster" in der ZV Schlieszmechanik enthalten oder wie laufn da die Kreislaeufe?

Und dann noch wie viele Meter Kabel brauche ich?

Die Spannung ist 12V oder sind wir im 5V bereich?

Wo bekomme ich die Richtige Laenge von Fasenn her?

Da braeuchte ich noch jemanden der mir sagen kann wo ich einen Plan Ueber Pinbelegung und einen Ueber Kabel und Schalt VerlAeufe im Golf 4 fiden kann.

Das sind viele Fragen, welche ich nicht beantworten kann.

Aber ich kann dir schonmal sagen, dass das KSG mit dem TSG (Türsteuergerät) über CAN kommuniziert und dann damit den eFH Motor und das Schloss steuert. Das Schloss hat wiederrum Microtaster, welche wieder Informationen an das TSG übermitteln, das an das KSG und dieses je nach Ausstattung an den Tacho (KI).

Sind hinten keine Türen fehlt im CAN etwas => Fehler im Speicher

Vordertüren sollte aber weiterhin gehen. Trozdem würde ichs umcodieren.

Spannung ist 12V.

Anstatt Kabelbäume zu basteln, würde ich lieber gebrauchte Kabelbäume suchen (eBay).

Naja, kommt drauf an... ich bastele meine Kabelbäumer meist selbst. Kommt auf die benötigten Stecker an, die machen es ggf teurer.

Der Punkt mit 2 vs 4-Türer Stg ist, dass es eben nicht so ist, dass dort an den entsprechenden Pins 0 anliegt...

Die 2 Pins für die Tür hinten sind wie schon genannt für den CAN Bus, über den mit dem hinteren TSG kommuniziert wird. Da wird also geguckt, ob das TSG für die hintere Tür ansprechbar ist. Ist es das nicht --> Fehler im Türsteuergerät. Die entscheidende Frage ist aber, ob da nur intern im KSG ein Fehler ablegt wird und sonst alles tut oder ob es neben dem abgelegten Fehler noch andere Auswirkungen hat...

Bei den Preisen für ein gebrauchtes KSG (20€) wäre mir das ruhig einen Versuch wert...

Stromlaufpläne kann ich dir bei Gelegenheit raussuchen, bin gerade unterwegs und erst am WE wieder zuhause. Auf dem Handy habe ich die nicht ;o)

Themenstarteram 22. April 2016 um 12:44

Danke Wäre halt echt gut zuhaben.

Es geht mir eben darum das ich ein KSG da habe, bin gerade dabei die Kabelbäume aus meinem Alten Golf rauszuholen.

ich hab nun das Realis-"brettchen" weggeschraubt damit ich besser an den einen Kabelbaum komme, jedoch bin ich nun in einer sackgasse angelangt, wo enden die Kabel an denen der Türkabelbaum angeschlossen ist?

Gehen die in den sicherungs Kasten, oder setzen die sich fort an der Metallstange wo auch der Lenker fest gemacht ist?

Enden die direkt im KSG stecker?

Ich würde mir halt so viel von dem Kabelbaum rausholen wie Möglich, ich muss ja auch wissen wo die enden wenn ich den anderen Original Kabel baum nurtzen will nit Stecker, der in der alten Tür saß. damit ich den Kabelbaum in meinem Jetztigen Golf abnehmen kann( Im sinne von still legen.)

Die enden an den Koppelstellen unten A-Säule. Hebel für Kofferraumentriegelung entfernen, Verkleidung abbauen, dahinter ist das auf Fahrerseite. Beifahrerseite an der gleichen Stelle.

Themenstarteram 22. April 2016 um 14:12

Ja Aber von da aus, wo gehen die hin, ich habe den dicken kabel baum inzwischen bis hoch unters Amaturen brett rausgeholt, aber darunter ist dann noch so eine Schelle, die bekomme ich nicht ab...

Ist das die stell an der ich das dann abtrennen muss oder bekomme ich den rest noch raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steuergeräte unterschiede von Golf 4 4 türer zu Golf 4 2 Türer