ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette 320d

Steuerkette 320d

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 13:49

Moin ich habe gelesen das BMW seit nem Jahr bis auf 200.000km und 8 Jahre Kulanz auf die Steuerkette Reparatur

Laut Wikipedia

"Probleme mit der Steuerkette[Bearbeiten]

Die Steuerkette der N47-Motorenfamilie gilt als anfällig für übermäßigen Verschleiß. Dieser kann zu einem vorzeitigen Ausfall führen. Die Folge kann eine schwerwiegende Schädigung des Motors sein. Das Problem betrifft alle Motoren der N47-Serie und alle Leistungsvarianten bis Produktionsdatum 1. September 2013. BMW zeigte sich lange Zeit nur in seltenen Fällen kulant, wodurch die geschädigten Kunden meist auf den hohen Kosten sitzen blieben. Anfang2014 wurde jedoch die herkömmliche Kulanzregelung seitens BMW auf 7 Jahre und 200.000km erweitert, da sich die Reklamationen von Kunden und Werkstätten häuften. "

Stimmt das ?

Und noch eine Frage habt ihr sie schon mal auf Kulanz wechseln lassen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 2. Januar 2015 um 18:57:30 Uhr:

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 2. Januar 2015 um 11:47:27 Uhr:

 

Schreibe den Kundenservice von BMW direkt an und du wirst eine Antwort darauf bekommen.

Die werden sich hüten, etwas Konkretes dazu zu sagen! Wären ja blöd.

Kulanz ist ein freiwillige Leistung des Herstellers; Rechtansprüche gibt´s nicht.

Hängt immer vom jeweiligen Einzelfall ab.

Also versetzen wir uns mal in die Lage des Vertreibers... demnach suchen sich 99% aller Hersteller einen Grund keinen Cent mehr in ein, in ihren Augen, altes Autos mehr zu versenken. Demnach wird es vermutlich so sein, dass man ungeheueres Glück haben, dass BMW hier überhaupt bei einem der zwei ausgeschriebenen Gründen auch nur einen einen kleinen Zuschuss dazu gibt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. Januar 2015 um 14:45

benutze bitte die Suchfunktion.....

7 Jahre oder 200.000km....

Oder muss beides erfüllt sein?

Gruß

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 19:52

ich vermute wie immer das was zuerst eintrifft aber ich will wissen ob das überhaupt stimmt

Zitat:

@Tobiiit schrieb am 1. Januar 2015 um 20:52:10 Uhr:

ich vermute wie immer das was zuerst eintrifft aber ich will wissen ob das überhaupt stimmt

Schreibe den Kundenservice von BMW direkt an und du wirst eine Antwort darauf bekommen.

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 2. Januar 2015 um 11:47:27 Uhr:

Zitat:

@Tobiiit schrieb am 1. Januar 2015 um 20:52:10 Uhr:

ich vermute wie immer das was zuerst eintrifft aber ich will wissen ob das überhaupt stimmt

Schreibe den Kundenservice von BMW direkt an und du wirst eine Antwort darauf bekommen.

Die werden sich hüten, etwas Konkretes dazu zu sagen! Wären ja blöd.

Kulanz ist ein freiwillige Leistung des Herstellers; Rechtansprüche gibt´s nicht.

Hängt immer vom jeweiligen Einzelfall ab.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 2. Januar 2015 um 18:57:30 Uhr:

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 2. Januar 2015 um 11:47:27 Uhr:

 

Schreibe den Kundenservice von BMW direkt an und du wirst eine Antwort darauf bekommen.

Die werden sich hüten, etwas Konkretes dazu zu sagen! Wären ja blöd.

Kulanz ist ein freiwillige Leistung des Herstellers; Rechtansprüche gibt´s nicht.

Hängt immer vom jeweiligen Einzelfall ab.

Also versetzen wir uns mal in die Lage des Vertreibers... demnach suchen sich 99% aller Hersteller einen Grund keinen Cent mehr in ein, in ihren Augen, altes Autos mehr zu versenken. Demnach wird es vermutlich so sein, dass man ungeheueres Glück haben, dass BMW hier überhaupt bei einem der zwei ausgeschriebenen Gründen auch nur einen einen kleinen Zuschuss dazu gibt.

BMW ist momentan tatsächlich sehr kulant beim N47, da es als bewiesen gilt, dass es sich um einen Produktions-/Konstruktionsfehler handelt. Da wird die Kette direkt bei den ersten Geräuschen getauscht und meist muss man maximal nur Kleinteile übernehmen. Der Austausch dauert ca. 3 Tage.

Zitat:

@TheRealGTIfreak schrieb am 4. Januar 2015 um 16:55:56 Uhr:

BMW ist momentan tatsächlich sehr kulant beim N47, da es als bewiesen gilt, dass es sich um einen Produktions-/Konstruktionsfehler handelt. Da wird die Kette direkt bei den ersten Geräuschen getauscht und meist muss man maximal nur Kleinteile übernehmen. Der Austausch dauert ca. 3 Tage.

Momentan könnte bei einem Fahrzeug welches z.B. 200.000km hinter sich hat, und das haben sehr viele "eigentliche" Diesel bestimmt bereits, leider schon zu spät sein. Getreu dem Motto lieber spät als nie, würde ich persönlich hier auch nicht dagegen wettern. Schön dass sie es überhaupt machen, auch wenn viele Käufer, mich eingeschlossen, diese Maßnahmen vermutlich nicht mehr betreffen, da mein 1er bei beiden Werten deutlich an der Grenze ist. Naja ... So toll BMWs auch sein können, im Endeffekt arbeitet jeder Betrieb nach dem geringsten Kostenaufwand... Die einzige Frage welche sich hier stellt ist, inwieweit diese Betriebe sich dies leisten können (als negativ Beispiel bedenke man Opel-Fabrikate der 90er Jahre).

Ja gespart wird leider immer mehr. Das ist ja nur ein Beispiel. Keine Restwärme im LCI, etc. Die Autos werden zwar immer teurer, aber dafür nimmt die Qualität immer mehr ab. Das ist aber nicht nur bei BMW der Fall. Jeder Hersteller hat da mittlerweile seine Schwachstellen. Dank Foren und anderen modernen Medien ist das natürlich auch immer direkt sehr schnell verbreitet.

Gilt diese steuerketten kulanz Geschichte auch fürn n43 motor? Hab nämlich noch einen Zuhause stehen mit der ersten kette

Soweit ich weiß nur N47. Hast du denn Probleme mit der Kette? Natürlich kann von Fall zu Fall auch eine Kulanz auf andere Motoren/Teile gegeben werden.

Nein zum Glück keine Probleme.. Aber man weiß ja nie..ruckzuck ist das Problem da

Ich hab noch wo anders gelesen hab das BMW sogar bei gerissenen steuerketten einen Austauschmotor auf Kulaz gibt und einer dort erwähnt hatte das er nur noch cca 500€ kleinteile bezahlen musste.

Dann könnte ich, theoretisch einen mit gerissene Steuerkette für ein paar Tausender suchen, bei BMW gehen und für 500€ einen neuen Motor bekommen. Klingt doch komisch.

am 12. August 2015 um 13:28

Nein, so geht das nicht. BMW ist ja nicht auf den Kopf gefallen. Wenn du schon langjähriger BMW Fahrer bist, dann kann man echt Glück haben und bekommt einen AT-Motor. Ich glaube du bekommst nicht mal Kulanz, wenn du dir heute ein Steuerkettenproblem kaufst und es morgen anmeldest ;). Die Jungs in München sind ja echt pfiffige kleine Kerlchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen