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Steuerkette 3l Diesel Bj. 2015

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 18:29

Hallo,

wann sind Probleme zu erwarten mit der Steuerkette?

Welche präventiven Maßnahmen sind anzuwenden?

Viele Grüße

Euer Wollibär

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12 Antworten

Bei Steuerketten kannst Du nichts präventiv machen.

 

Immer daran denken, der Diesel hat zusätzlich auch einen Riemen, für die Hochdruckpumpe, ohne Wartungsintervall :)

Zitat:

Bei Steuerketten kannst Du nichts präventiv machen.

Kannst du doch:

Nicht 30.000km Longlife Intervall mit dem Ölwechsel warten, sondern nach einer vernünftigen Zeit wechseln.

 

Hallo!

Mit vernünftig ist gemeint 10-15 tkm oder einmal jährlich, wenn Du unter dieser Kilometerleistung bleibst im Jahr.

LG, Michael

Also jahresintervall mit entsprechendem Öl … wie beim V8 :)

Ich hatte bei nachweislich knapp 10.000km Ölwechselintervall bis Kilometerstand 300.000km keine Kettenprobleme. Danach das Auto verkauft. Läuft aber immer noch

Im Dieselmotor verrichten 4 Steuerketten ihre Arbeit ich nähere mich jetzt auch langsam der 300.000 km Grenze und die Ketten machen keinerlei Probleme von daher immer cool bleiben:):)

Mein GP 1 habe ich mit 335000!km verkauft für meinen GP 4 und da waren die Ketten unauffällig

Im Phaeton werkelt bis einschließlich GP4 der EA896 Motor (mit den genannten 4 Ketten).

 

Was das Thema Langlebigkeit der Steuerketten angeht, dürfte dies der beste V6 3.0 TDI sein, den man im VAG Konzern haben kann.

 

Die Nachfolgegeneration EA897, welche zur Bauzeit des GP4 schon lange in Serie war (z.B. A6 C7) hat da deutlich größere Leiden.

Dort hat man die drei kurzen Ketten des EA896 Steuertriebs (Kette 4 treibt nur Ölpumpe und Ausgleichswelle) gegen EINE unendlich lange Kette ersetzt, welche deutlich früher Ärger macht.

 

Als Phaeton Fahrer kann man da also relativ ruhig bleiben.

 

Lediglich der Spanner von Trieb B wird wird mal müde und es rasselt beim Start kurz. Eine verbesserte Version des Spanners ist aber seit CEXA (also 239PS Variante) Serienstand und das Problem daher nicht mehr üblich.

Super, danke für die Informationen. Meiner (2013) nähert sich den 185tkm. Damit ist er dann wohl bald eingefahren. ;-)

Ich denke der 3L Diesel Motor überlebt bei guter Wartung locker jede daran befestigte Karosserie :D ich würde sogar dazu tendieren zu sagen „leicht eingefahren“ :cool:

Na ja, als ich den wagen vor mehr als 8 Jahren gekauft habe, habe ich nicht diese Qualität erwartet. Habe auch den CEXA, und das ist gut so, kein Öl verbrauch, und immer noch volle Leistung, nichts von den Ketten zu hören, zusammen mit dem Getriebe, einen erstklassiges Fahrzeug, ein Traum.

Ich werde den Fahren so lange es möglich ist und es Lüdinghausen gibt. Aber immer schön Öl Wechseln. ;-)

Gruß Alex

Achso, ich habe jetzt fast die 220.000 erreicht. Gekauft mit 78.000 erste Hand.

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 30. Juli 2024 um 16:35:04 Uhr:

Im Dieselmotor verrichten 4 Steuerketten ihre Arbeit ich nähere mich jetzt auch langsam der 300.000 km Grenze und die Ketten machen keinerlei Probleme von daher immer cool bleiben:):)

Mein GP 1 habe ich mit 335000!km verkauft für meinen GP 4 und da waren die Ketten unauffällig

Dann mein lieber Uwe, musst Du Dir ja langsam aber sicher schon wieder Gedanken über den nächsten Phaeton machen, wenn man vom reinen Kilometerstand ausgeht. Du bist aber auch ein armer Kerl. Die Luft wird auch für Dich immer dünner, einen guten Phaeton zu finden...

Ich habe nicht vor einen neuen zu suchen :):)bin neugierig darauf wie viele Kilometer der Motor packt notfalls kommt auch ein austauschmotor in frage wenn’s der alte nicht mehr machen sollte….da es aber Exemplare gibt die 500.000 km und mehr geschafft haben bin ich da Optimist :):)alles andere lässt sich ja tauschen….die Intervallen dafür kenne ich ja :):)

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