- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Steuerkette Astra G Cabrio 2.2 gerissen
Steuerkette Astra G Cabrio 2.2 gerissen
Hallo,
ich brauche dringend Eure Hilfe!!!
Bei meinem Astra G Cabrio 2.2er Benziner ist gestern meine Steuerkette gerissen. Ein neuer Motor würde mich von Opel 6000 € kosten. Ich habe im Forum schon etwas rumgeblättert und ein paar interesante Beiträge darüber gefunden.
Mich würde ganz brennend interssieren für welches Baujahr die Rückrufaktion für die Steuerkette gewesen ist.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Poste mal bitte deine Fahrgestellnummer und deine Erstzulassung.Am wichtigsten wäre die Motornummer die findest du neben dem Ölfilter(Schwarzer runder Deckel etwa rechts am Motor)!!!!!
Meine Fahrgestellnumer ist W0L0TGF671B007548; Erstzulassung 08/2001.
Die Motornummer habe ich nicht, die Kiste steht noch in der Werkstatt!
Steuerkette
Nabend, also ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaub alle modelle mit dem z22se motor die vor märz 2002 gebaut wurden haben ne ander steuerkette und nen anderen beöler bekommen. Dies war aber auch nur der Fall wenn Kunden mit dem Problem das der Motor rasselt zum FOH gefahren sind. Die Fahrgestellnummer spielt aber glaub ich auch noch einer Rolle. Bin mir aber wie gesagt nicht mehr sicher. Ich hatte mal das Interne Schreiben von Opel aber find das jetzt nicht auf die schnelle. Muß mal schauen wenn ich Zeit hab.
Mfg Funkervogt101
Darunter würde mein Motor ja fallen. Bei der Insepktion wurde mir nie etwas mitgeteilt und über " rasseln" im Motor habe ich mich auch beschwert. Mit dem Erfolg das mir gesagt wurde -Da ist nichts-!!!
steuerkette
Also hattest du vorher Geräusche bei Deinem Astra? Das klingt wenns schlimm ist fast wie die alten Fiesta oder wie die Hydrostößel wenn zu wenig Öl drinn ist.Wenn Du aber gefragt hast wegen dem Geräusch und die Dir gesagt haben das sei normal dann würde ich auf alle Fälle versuchen das auf Kulanz zu bekommen. Wenn Du eine Rechtschutzvers. hast kannste zur not auch klagen. Muß halt aber auch sicher sein das Dein Auto genau in die Baureihe mit dem Fehler reinfällt.
Mfg Funkervogt101
So habe dir mal eine Pn geschickt mit ein paar infos
Laut Werkstatt geht gar nichts auf Kulanz!! Ich werde morgen mal selber im Werk anrufen. Da können die mir auch sicherlich sagen ob mein Auto auch darunter fällt. Wäre schön wenn sich da noch was machen liese.
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
Was kannst du denn dafür wenn die Steuerkette reisst ich mein beim Zahnriemen Ok aber Kette?!? Allerdings mußte ich mein Steuergerät auch selbst bezahlen ( Astra Coupé 1.8 16V 125PS B.J 1999) obwohl es auch diese Rückrufaktion gab...
also ich würde mich tierisch drüber aufregen, wenn bei meinem auto das 4 Jahre alt ist, die Steuerkette kaputt geht, und somit der ganze Motor, schließlich soll die Kette um die 200.000 Km oder mehr aushalten!
Sofort anruf bei Opel mit dem Opelhändler, sind beide nicht einsichtig Rechtsanwalt.
Das geht ja mal überhaupt nicht, oder? Oder mal bei Autobild anrufen, die freuen sich wieder :-)
Gruß
Timmy
...
laut auskunft meines FOH, geht ein Kette-Riss auf Kulanz, sofern das Insprektionsheft geführt wird.....gab ja das Opelrundschreiben, das nur auf Verdacht bei mosernden Kunden der neue Öler eingebaut wird.....
(es gab nie eine generelle Rückrufaktion!!!!)
MfG Markus
...ähhh...hüstel...... mal ne blöde frage....
steurkette ok sagt mir was.....ist das gegending zum zahnriehmen...aber warum verendet einem die maschine wenn dat ding kaputt geht....mitist bei ca 160 der zahriemen gerissen und nix ist passiert.....
kann mich mal einer aufklären ?? wäre nett..danke
das kommt immer darauf an, in welcher stellung der Zahnriehmen oder die Kette kaputt gegangen ist. Ista das in der stellung, wo alle Ventile geschlossen sind, passiert nichts! Motor bleibt heile.
Sind die Ventile aber offen, so stößt der Kolben auf die Ventile, und weil da ungeheure kräfte wirken kann so fast alles kaputt gehen bei (Pleul, Ventile, Kopf...)
Du hattest einfach gelück gehabt mit deinem Zahnriemenriss :-) aber das ist sehr selten!
na danke für die antwort...das wusst ich schon ( die möglichen schäden mit den pleul und co ) ich dachte es wäre ein spezifischer schaden den es nur bei den kettenantrieben gäbe.... wie eigentlich hier der wartungsintervall...??
Infos auch hier:
http://www.astra-cabrio-forum.de/thread.php?...
Viel Glück gerd