1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette auch bei Motor aus gespannt?

Steuerkette auch bei Motor aus gespannt?

BMW 3er E92
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 19:12

Hallo, ganz simple Frage eigentlich.

Ist die Steuerkette beim e92 320d auch bei Motor stillstand gespannt oder wird diese mit öldruck gespannt?

Danke

Beste Antwort im Thema

Der "Geist" der Technik hat das letzte Wort... wenn die Ein- und Auslassstellungen der Ventile stimmt, ist das System nachweislich ok, somit auch die Kettenlängung. Die Werte der Winkelsensoren im Betrieb abzurufen ist die einzige Möglichkeit die ändernde Kettenlängung zu detektieren. Längt sich die Kette nur minimal (bspw. 0,1mm), wird es zu Fehlstellungen (Winkelversatz) der Ventile kommen.

Ob die Kette im Zustand "ausgeschalteter Motor" nun dauerhaft gespannt ist oder etwas Spiel hat, hat also keine Aussagefähigkeit (kein Indikator!) auf den Kettenzustand des laufenden Motors. Bei dem sensiblen Thema würde ich definitiv einer Messung glauben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

läuft über öldruck

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 19:43

Zitat:

@Sepp05 schrieb am 9. Juni 2018 um 21:34:07 Uhr:

läuft über öldruck

Danke!

Wenn der Motor aus ist,liegt kein Öldruck an.Dann wirkt natürlich nur die Federkraft.

Bmw-n47-n57-oberer-kettenspanner-unterschiede-vergleich
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 20:31

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 9. Juni 2018 um 21:54:50 Uhr:

Wenn der Motor aus ist,liegt kein Öldruck an.Dann wirkt natürlich nur die Federkraft.

Bedeutet die Kette darf merklich Spiel haben wenn der Motor aus ist?

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 9. Juni 2018 um 22:31:42 Uhr:

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 9. Juni 2018 um 21:54:50 Uhr:

Bedeutet die Kette darf merklich Spiel haben wenn der Motor aus ist?

Nein natürlich nicht.Schon bei leichten Rasseln/Schaben wäre es sinnvoll gleich den ganzen Steuertrieb zu erneuern.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:06

Meine Kette war bei meinem vorherigen Motor, als wir die Zylinderkopfhaube abgenommen haben, sehr locker. Deshalb ist er jetzt wahrscheinlich auch kaputt..

Die Kette hat sehr wohl Spiel wenn der Motor aus ist. Beim N43 kann man bspw. bei ausgeschaltetem Motor den Öldeckel abnehmen und die Kette ganz einfach auf und ab bewegen... das entstehende Spiel in Laufrichtung wird erst durch den Öldruck ausgeglichen.

Zitat:

@ToastManOne schrieb am 11. Juni 2018 um 09:26:31 Uhr:

Die Kette hat sehr wohl Spiel wenn der Motor aus ist. Beim N43 kann man bspw. bei ausgeschaltetem Motor den Öldeckel abnehmen und die Kette ganz einfach auf und ab bewegen... das entstehende Spiel in Laufrichtung wird erst durch den Öldruck ausgeglichen.

Ist bei unserem N43 nach neuer Kette nicht so. Hat null Spiel auch nach Stunden.

Zitat:

@Fishermans schrieb am 11. Juni 2018 um 14:59:58 Uhr:

Zitat:

@ToastManOne schrieb am 11. Juni 2018 um 09:26:31 Uhr:

Ist bei unserem N43 nach neuer Kette nicht so. Hat null Spiel auch nach Stunden.

Es ist völlig normal das die Spannung nicht permanent anliegt. Beispiele dazu gibt es u.a. genug auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=xQXGJcORCQQ

Das Thema wurde hier auch schon diverse Male diskutiert ob man die Kettenspannung durch den Öldeckel prüfen kann --> Ergebnis: NEIN kann man nicht.

Nur weil bei manchen gefühlt volle Spannung bei ausgeschaltetem Motor anliegt, heißt das nicht das die eigentliche Betriebskettenspannung auch wirklich anliegt. Bei schadhafter Kettenlängung spricht man schon wenn die Kette wenige Millimeter auf auf die ganze Länge gelängt ist. Da hat man noch nicht mal merklichen Spiel in der Kette im Betrieb, da kann es schon zum kapitalen Motorschaden kommen. Wie da manche Experten es durch den Öldeckel erkennen wollen ist so eine Sache.

Wirkliche Aussage gibt nur der Winkelfehler der Nockenwellensensoren. Wenn da Einlass und Auslass nicht stimmt, muss an der Kette was getan werden. Solange der Winkelversatz innerhalb der Toleranz ist, probiert man eher was kaputt ;)

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 21:07

Hm jetzt scheiden sich wieder die Geister..

Der "Geist" der Technik hat das letzte Wort... wenn die Ein- und Auslassstellungen der Ventile stimmt, ist das System nachweislich ok, somit auch die Kettenlängung. Die Werte der Winkelsensoren im Betrieb abzurufen ist die einzige Möglichkeit die ändernde Kettenlängung zu detektieren. Längt sich die Kette nur minimal (bspw. 0,1mm), wird es zu Fehlstellungen (Winkelversatz) der Ventile kommen.

Ob die Kette im Zustand "ausgeschalteter Motor" nun dauerhaft gespannt ist oder etwas Spiel hat, hat also keine Aussagefähigkeit (kein Indikator!) auf den Kettenzustand des laufenden Motors. Bei dem sensiblen Thema würde ich definitiv einer Messung glauben.

Mag alles so richtig sein, kann halt nur sagen, dass ich bei unserem N43 die Kette im kalten Zustand deutlich anheben konnte, bis dann der Fehler "Kurbelwelle zu Auslassnockenwelle" im Fehlerspeicher stand. Nach dem Wechsel der Kette, den Gleitschienen und des Kettenspanners (Paket "Offene Steuerkette") ist kein Spiel wahrnehmbar.

Es ist natürlich richtig, dass die Kette trotzdem Spiel haben kann, wenn sich die Nockenwellen so stellen, dass genau oben am Öldeckel eine Verspannung entsteht. Nur andersherum bin ich jedenfalls der Meinung, sollte es nicht sein, dass die Kette Spiel hat und keine Längung vorliegt.

Es gibt aber eine ABL zum Prüfen der Steuerkette, wenn man ein I-Level aus 2016 auf dem Fahrzeug fährt. Läuft automatisch im RG ab.

Der Kettenspanner übt auf den Steuertrieb auch bei augeschalteten Motor eine gewisse Vorspannkraft X aus.

Dadurch wird beim Kaltstart z.B. das Rasseln verhindert.

PS: Ist das überhaupt ein N43 im Video? Wenn ich den Deckel aufmache, sehe ich genau zwischen die beiden Kettenräder und kann die Gleitschiene nicht erkennen.

Deine Antwort