ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Steuerkette B20DTH vorzeitig wechseln?

Steuerkette B20DTH vorzeitig wechseln?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 20:17

Hallo zusammen, hoffe das es mit dem neuen Thema okay ist. Ansonsten bitte verschieben.

Fahre einen B20DTH EZ 11/2016 FL. Der Wagen hat nun 11000 km runter. Es ist die erste Kette drin. Beim Kauf (ca 89000 km) wurde noch der zahnriemen gemacht vor ca einem Jahr.

Die Kette macht aktuell keine Geräusche. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Kette lieber wechseln sollte.

Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

1. Macht es Sinn die Kette vorzeitig zu wechseln?

2. Ist der Wechsel kompliziert (für eine Werkstatt) oder eher Routine?

3. Lieber beim FOH oder freie Werkstatt ?

4. Welche Teile müssen im Zuge des Wechsels definitiv mit getauscht werden?

Besten Dank.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, beim Steuerketten Wechsel muss die Wasserpumpe erneuert werden. Dazu die Kettenspanner, Laufrollen und Kettenlager. Dann noch Kleinteile wie Dichtungen und Schrauben etc.

Seit 2016 nur 11000 km?

Bei meinem mit demselben Motor, 123000 km macht die Nockenwellen-Steuerkette noch keine Geräusche. Habe gehört bzw. gelesen, dass die Kette vorzugsweise zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt werden sollte, da der Wechsel der Kette allein sehr aufwändig ist. Muss dabei viel ausgebaut werden.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 18:06

Sorry Tippfehler das Fahrzeug hat 110000 km gelaufen.

Sorry, aber viel mehr Sorgen würde ich mirüber Adblue machen, da sehr anfällig und extrem teure Ersatzteile. Seit 2015 bei allen Diesel-Zafiras. Hat mich auch erwischt (bei Interesse sh. mein Thread " Angst vor Adblue?). Kein Spaß mehr an dem Auto, kurz nach Kauf... :(

Zitat:

@jeburger schrieb am 25. Mai 2024 um 20:39:49 Uhr:

Sorry, aber viel mehr Sorgen würde ich mirüber Adblue machen, da sehr anfällig und extrem teure Ersatzteile. Seit 2015 bei allen Diesel-Zafiras. Hat mich auch erwischt (bei Interesse sh. mein Thread " Angst vor Adblue?). Kein Spaß mehr an dem Auto, kurz nach Kauf... :(

Spam doch nicht jeden Beitrag mit Deinem Adblue Problem. Du hattest eine teure Repartur - das muss aber nicht für alle gelten und es gilt auch nur für wenige.

Bei Zafira Tourer gab es auch einfach und zuverlässige Benziner - hol Dir so einen und Du hast nie wieder Probleme mit Adblue und musst auch leine Angst mehr haben.

Zitat:

@mark29 schrieb am 26. Mai 2024 um 11:05:00 Uhr:

Zitat:

@jeburger schrieb am 25. Mai 2024 um 20:39:49 Uhr:

Sorry, aber viel mehr Sorgen würde ich mirüber Adblue machen, da sehr anfällig und extrem teure Ersatzteile. Seit 2015 bei allen Diesel-Zafiras. Hat mich auch erwischt (bei Interesse sh. mein Thread " Angst vor Adblue?). Kein Spaß mehr an dem Auto, kurz nach Kauf... :(

Spam doch nicht jeden Beitrag mit Deinem Adblue Problem. Du hattest eine teure Repartur - das muss aber nicht für alle gelten und es gilt auch nur für wenige.

Bei Zafira Tourer gab es auch einfach und zuverlässige Benziner - hol Dir so einen und Du hast nie wieder Probleme mit Adblue und musst auch leine Angst mehr haben.

Danke für Deine Meinung;) Meine Meinung ist aber eine andere. Und zwar. Das war kein Spam, sondern ein Versuch einem bei dem Kauf zu helfen. Nicht mehr und nicht weniger. Dass Reparaturen des Adblue-Systeme teuer sind, muss nicht für alle gelten, gilt aber für alle.) Und nicht wenige haben damit Probleme.

Wie ich nun mit meinen eigenen Problemen umgehen kann - ist meine Sache.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 12:38

Vielek Dank für die Beiträge. Ich bitte jedoch um Beantwortung der gestellten Fragen bzgl. der Steuerkette. Vielen Dank

Zitat:

@Manja schrieb am 25. Mai 2024 um 11:54:55 Uhr:

Hallo, beim Steuerketten Wechsel muss die Wasserpumpe erneuert werden. Dazu die Kettenspanner, Laufrollen und Kettenlager. Dann noch Kleinteile wie Dichtungen und Schrauben etc.

Wasserpumpe wird beim B20DTH zusammen mit Zahnriemen gewechselt.

Es geht hier um die Nockenwellensteuerkette.

Dabei werden mit gewechselt:

- Spannschlösser in Schiebereglern

- beide Nockenwellenräder

- Schrauben für Räder und für Spanner

Zitat:

@Rumrich schrieb am 26. Mai 2024 um 14:38:55 Uhr:

Vielek Dank für die Beiträge. Ich bitte jedoch um Beantwortung der gestellten Fragen bzgl. der Steuerkette. Vielen Dank

Bisher war hier die einzige Antwort zu gestellten Fragen von mir )) (sh. oben). Die, wo die Wasserpumpe erwähnt wurde, war nicht relevant. Bei dem Motor ist die einzige Kette nämlich die Nockenwellenkette.

Der Wechsel ist sehr aufwändig, Opel gibt 7h vor. Die Wasserpumpe wird nicht gewechselt, auch nicht mit dem Zahnriemen, die wird darüber gar nicht angetrieben.

Mein Zafira hatte 135000km bis zum Unfall, die Kette hörte man nicht, lief einwandfrei.

Bei meinem Insignia B mit B20DTH rasselte sie auch nach dem Kaltstart weiter, die musste bei 110000km gewechselt werden.

Kostet bei Opel um die 1000€, hatte zum Glück eine Versicherung.

20230825

Das Problem bei der Kette ist das sie am Zylinderkopf schleift

Deswegen hört man die Kette wirklich nur gelegentlich beim starten

 

Ich habe meine bei 120tkm gemacht und dort waren so Schleifspuren zu erkennen

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 5:21

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 31. Mai 2024 um 09:32:03 Uhr:

Das Problem bei der Kette ist das sie am Zylinderkopf schleift

Deswegen hört man die Kette wirklich nur gelegentlich beim starten

Ich habe meine bei 120tkm gemacht und dort waren so Schleifspuren zu erkennen

Für mich als Laie. Ist es für einen FOH ein "Routineeingriff" am Motor oder kann beim Wechsel viel schief gehen?

Man braucht Spezialwerkzeug um damit die Nockenwelle arretiert ist der Rest ist reine schraubearbeit aber das arretierwerkzeug kann man auch kaufen im Internet kostet ich glaube 80 €

Zitat:

@Rumrich schrieb am 1. Juni 2024 um 07:21:58 Uhr:

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 31. Mai 2024 um 09:32:03 Uhr:

Das Problem bei der Kette ist das sie am Zylinderkopf schleift

Deswegen hört man die Kette wirklich nur gelegentlich beim starten

Ich habe meine bei 120tkm gemacht und dort waren so Schleifspuren zu erkennen

Für mich als Laie. Ist es für einen FOH ein "Routineeingriff" am Motor oder kann beim Wechsel viel schief gehen?

Wie ich weiß ist das Wechseln keine Seltenheit. Der FOH macht das mit entsprechendem Arretierwerkzeug. Nur das Ausbauen diverser anderer Teile ist eine aufwändige Angelegenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Steuerkette B20DTH vorzeitig wechseln?