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Steuerkette beim 1.0 Twinport

Themenstarteram 8. März 2005 um 14:56

Meiner war heute beim FOH weil etwas geklappert hat. Hat er auch behoben. Alles noch auf Garantie. Und der Meister lief mir über den Weg und ich hatte ihn gefragt, nichts großartiges.

Aber jetzt kommts. Viele bemängeln doch auch das der Motor tickert, dass habe ich heute auch bei meinem FOH bemängelt. Die Lösung ist anderes Öl ist die Lösung hier im Forum. Der Meister hat gesagt das ist die Steuerkette. Dafür werde ich dann noch extra angeschrieben, bald. Das hört sich so an als ob da ein Rückruf wegen dem tickern kommt. Sie wechseln dann wahrscheinlich die Steuerkette.

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34 Antworten

Nicht nur warscheinlich ganz sicher sogar aber das haben nicht alle Corsa 1,0ltr.Kommt nur vereinzelt vor das die Ketten tickern.Hab da schon einen ganzen Tag gesucht anderes Öl neuen Spanner usw keine Besserung erst als ich eine neue Kette eingezogen hatte war das tickern weg.

Themenstarteram 8. März 2005 um 15:27

Super, dann gibts eine für mich. :D

Werd deinen aber nicht machen lach............. bist viel zu weit weg grins...............

Aber das Wechseln ist keine große Sache.Das geht ganz fix wenn Du schon paar gemacht hast.

Themenstarteram 8. März 2005 um 15:49

Also ich hab noch keine Steuerkette gewechselt. Warum sollte ich jetzt auch. Is ja noch Garantie drauf und da ich sowieso angeschrieben werde. Soll der FOH die dann wechseln, is ja für Nüsse. *gg*

War ja auch nicht auf Dich gemünzt das Du die Kette selber wechseln sollst.Ich schaffe bei Opel darum grins************

Themenstarteram 8. März 2005 um 15:55

Hab mal wieder nur die Hälfte gelesen. *gg*

Ja mal schauen wie lange das Dauert bis ich von denen angeschrieben werden. Kann denn da etwas passieren wenn die jetzt nicht sofort getauscht wird?

Nein da pasiert nichts sie kann nicht überspringen.Wenn Du das meinst.Das ist denk ich mal ein Matrial Fehler die Kette weitet sich zu sehr als wie sie sollte und der Kettenspanner kann nicht mehr nachregeln.Wenn der Motor Warm ist längt sich die Kette um ein bestimmtes Mas und deine wird halt noch a bisserl länger wie gewollt und darum hörst du das tickern.Sie flattert dann mehr oder weniger.

Wenn es dich nervt dann fahre hin und sage sie sollen es machen Du hast Angst das Du Motorschanden bekommst das kann er nicht abschlagen auch wenn Du noch nicht angeschrieben wurdest.

Themenstarteram 8. März 2005 um 16:18

Gut. Dann ist ja in Ordnung. Ne bis jetzt stört es mich nicht. Kommt ja auch nur vor wenn du lange fährst. Zwar ist das täglich zur Arbeit. Aber da fahr ich Autobahn und da wird das Radio ja automatisch lauter. *gg*

Aber wenn ich demnächst mal wieder Urlaub hab, dann fahr ich da mal hin. Aber mal schauen ob ich bis dahin angeschrieben wurde.

Radio lauter tztztztz wer macht denn so was verlegen grins**************

Werd heut oder morgen meinen neue Hp reinstellen dann kannst mal Auge drauf werfen.Und dich ins Gäste Buch reinschreiben.

am 8. März 2005 um 17:19

@Schraubibaer_1:

du scheinst bezüglich der Steuerkette, ja ein bischen was zu wissen.

Ich habe den Twinport 1.4L und dort habe ich, wenn der Motor ordentlich warm gefahren ist auch so ein Klackern.

Wenn der Motor kalt ist, ist das nicht wahrzunehmen. Es ist also sehr wahrscheinlich bei mir auch die Steuerkette!

Mir persöhnlich ist das Klappen vom Geräusch her egal, da es eh nur außerhalb der Autos wahrnehmbar ist.

Was mir viel wichtiger ist:

kann dadurch ein Motorschaden entstehen ?

Wegen Anschreiben seitens Opel ... kommt das für alle Corsas mit Twinport Motoren ?

am 8. März 2005 um 18:27

Steuerkette

 

Ich habe ebenfalls den 1.0 Twinport.

Bei 18.000 km wurde die Spannrolle getauscht,

das Klackern war weg.

Bei 23.500 wurde die Spannrolle und die Steuerkette

getauscht.

Bin gespannt, wann ich die nächste Reparatur habe.

Äm nur mal zur Info die Steuerkette hat keine Spannrolle nur einen Kettenspanner.

Wenn das Geräusch wieder da war dann wurde keine geänderte Kette eingebaut sondern die normale.

Zitat:

Original geschrieben von Gladiac81

@Schraubibaer_1:

du scheinst bezüglich der Steuerkette, ja ein bischen was zu wissen.

Ich habe den Twinport 1.4L und dort habe ich, wenn der Motor ordentlich warm gefahren ist auch so ein Klackern.

Wenn der Motor kalt ist, ist das nicht wahrzunehmen. Es ist also sehr wahrscheinlich bei mir auch die Steuerkette!

Mir persöhnlich ist das Klappen vom Geräusch her egal, da es eh nur außerhalb der Autos wahrnehmbar ist.

Was mir viel wichtiger ist:

kann dadurch ein Motorschaden entstehen ?

Wegen Anschreiben seitens Opel ... kommt das für alle Corsas mit Twinport Motoren ?

Der 1,4 ltr hat keine Steuerkette sondern eine Zahnriemen und Umlenkrollen sowie eine Spannrolle.

denk mal das es bei dir die Hydrostößel sind.Welches Öl fährst Du den? 0W30 5W30 10W40??????

am 8. März 2005 um 20:39

Der 1.4er Twinport hat sehr wohl eine Steuerkette.

Den Zahnriemen gab es bei den normalen 1.4ern bevor im Herbst 03 (ab MJ 04) der 1.4 auf Twinport umgestellt wurde! Twinport ist immer Kette, soweit ich weiß!

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