ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steuerkette beim M3 (3,2 Liter) wechseln? Wie und geht das selber?

Steuerkette beim M3 (3,2 Liter) wechseln? Wie und geht das selber?

Themenstarteram 19. August 2005 um 18:38

Wie wechselt man die Steuerkette und kann man das überhaupt selber machen? BMW-Werkstatt hat einen Preis von 378,50 Euro gemacht.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 19. August 2005 um 18:43

benutz die suche, hat letztens schonmal einer versucht und ist anfangs derb aufs Maul gefallen

 

rest steht da im Tread

am 19. August 2005 um 18:45

Lass das lieber machen von BMW.oder ner Freien die Ahnung davon haben.

 

nen Mecha scheinst ja nicht zu sein,also Finger weg.

Themenstarteram 19. August 2005 um 19:00

Zitat:

 

1.2.1957 schrieb:

1. Das kostet nicht umsonst soviel, das wirklich sehr viel Arbeit die auch nicht einfach ist... Zu deinem Problem: - Dreh die Kurbelwelle erneut auf OT. - Wenn die Markierungen fluchten den Dorn richtig einsetzen - Dann Drehst du die Vanos Einheit so lange nach links bis die Nuten der beiden Nockenwellen mit den Nuten der Lagerdeckel fluchten. - Dann müssten sich die Nockenkuppen des 1 Zylinders (weisst ja wo der ist oder? gegenüber der Kraftabgabe also auf der steuerseite) genau gegenüber stehen. - Dann musst du kontrollieren ggf einstellen: Die Nut der Auslassnockenwelle und die Nut des Lagerdeckels müssen fluchten. Die Nut der Einlassnockenwelle muss 10 Grad zur nut des Nockenwellenlagerdeckels stehen (links davon) Dann nimmst du beide Nockenwellenräder ab. Dann setzt du die Steuerkette auf das AuslassNockenwellenrad und moniterst sie. Dann setzt du das Rad der Einlassnockenwelle auf und achtest darauf das sie Mittig sitzt! Dann mach die stützringe drauf aber nur ansetzten, noch nicht Festziehen! Dann nimmst du den Kettenspanner, hast doch einen neuen oder? Drückst diesen ein paar mal zusammen so weit du kannst. und machst diese etwas fest aber noch nicht ganz. Dann stellst du die Vanos einheiten auf "spät", sehr wichtig ansonsten funktioniert die Variable Ventilsteuerzeit nicht mehr. Dann Kettenspanner und sonstige Schrauben anziehen. Motor 3x durchdrehen und schauen ob etwas hängt oder schwerfällig geht, dann wieder auf OT stellen (davor natürlich den Dorn entnehmen) Dann neue schrauben für die Kurbwellendämpfernabe benutzen und diese mit 60 Nm, und anschließen 2x 50 Grad anziehen. Ölwanne wieder anbauen. Dann gibts du etwas einen halben Liter Öl auf die Steuerkette, baust den Ventildeckel usw wieder zusammen. Und dann einen einfachen Ölwechsel machen, ist nicht pflicht aber empfehlenswert. (Den halben liter nur draufgeben wenn du auch einen ölwechsel machst. P.S: Falls du Schrauben der VANOS einhei lösen musstest, alle mit 10 NM wieder anziehen, und keine Schraubensicherung oder sowas drauf! Benutz immer Orignal schrauben und auf keinenfall magnetische schrauben!

Wo genau fixiert man die Nut der Einlassnockenwelle?

Und geht das auch das man die Vanos einheiten überhaupt nicht anfasst?

Ich habe den Wagen günstig bekommen und will jetzt nicht soviel Geld an die Werkstatt zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisX

...

Ich habe den Wagen günstig bekommen und will jetzt nicht soviel Geld an die Werkstatt zahlen.

*lol*

Das geht ja schon gut los.

Du bist die aber auch im klaren das nochmehr kommen kann ja?

Mfg

am 19. August 2005 um 19:06

die knapp 400 Euro sind aber ne zimlich sinvolle Investition in einen M3. Vorallem da die Arbeit nicht ganz ohne ist, und wenn es schief geht kommen unter Umständen noch viel mehr kosten auf Dich zu.

 

gruss

am 19. August 2005 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von ChrisX

will jetzt nicht soviel Geld an die Werkstatt zahlen.

Dann ist ein M3 wohl das falsche für dich ... :rolleyes:

Ich kann es nicht simpler erklären ;)

seh ich auch so, n kollege von mir war zu geizig die vanos machen zu lassen, hat es selbst gemacht, jetzt scheppert und rasselt der bock wie n traktor!:D

dann lieber was kleineres kaufen das ok ist und sich so ein auto nicht zumuten!

ich hol ja auch n e46 m3 aber nur aus dem grund weil ich nen bmw meister im freundeskreis habe der mir alles machen kann ohne probs, ansonsten kannst da echt auf die fresse fliegen!

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

*lol*

*doppel lol* :D

*kopfschüttel*

Hauptsache ein auf dicke Hose machen,aber nicht mal das Geld fürn Werkstattbesuch ausgeben wollen:o

Themenstarteram 19. August 2005 um 19:26

1.2.1957

Wohnst du in Bayern, was würdest du dafür verlangen das zu machen?

Und macht ma nich so dumm rum ein M3 ist und war halt schon immer mein Traum, und will halt nicht sooviel zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisX

1.2.1957

Wohnst du in Bayern, was würdest du dafür verlangen das zu machen?

Und macht ma nich so dumm rum ein M3 ist und war halt schon immer mein Traum, und will halt nicht sooviel zahlen.

wer macht denn hier dumm? ist doch nur die wahrheit!

Zitat:

Original geschrieben von ChrisX

1.2.1957

Wohnst du in Bayern, was würdest du dafür verlangen das zu machen?

Und macht ma nich so dumm rum ein M3 ist und war halt schon immer mein Traum, und will halt nicht sooviel zahlen.

Das mit dem Traum kann man auch auch nachvollziehn,aber es muß auch gewährleistet sein,das Reparaturen und so gemacht werden müßen und das auch ordentlich;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steuerkette beim M3 (3,2 Liter) wechseln? Wie und geht das selber?