ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Steuerkette: Beim N47D20U1 ein Problem dazu bekannt ?

Steuerkette: Beim N47D20U1 ein Problem dazu bekannt ?

BMW 3er
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 1:29

Hallo

Ich weiß, immer wieder die Fragen zur Steuerkette ...

Da ich aber kurz vor dem Kauf eines 318d stehe wollte ich noch mal gezielt fragen.

EZ.: 14.01.2014

Motor: N47D20U1

Ist das Problem bei diesem Motor mittlerweile abgestellt?

Wenn Nein, wie erkenne ich, das dieser Motor nicht davon betroffen ist?

Da ich gelesen habe, dass manche bis jetzt wohl Glück hatten, würde ich gerne wissen, ob man es vielleicht erkennen kann, ob es sich um einen Glücks-Motor handelt.

Ich finde es leider ein bisschen beschämend, dass man sich bei einem Fahrzeug von BMW mit so einem Thema so lange beschäftigen muss!

Vielen Dank für alle Infos

Beste Antwort im Thema

Ob das Problem beim N47 endgültig gelöst ist, wer kann das schon verbindlich sagen? Es gab ja offensichtlich schon mehrere Anläufe, das Problem zu beseitigen und ob das schlussendlich wirklich gelungen ist, kann man halbwegs sicher erst nach ein paar Jahren beantworten.

So weit mir bekannt ist, resultiert das Problem aus einer etwas zu schwach dimensionierten einläufigen (statt wie bisher zweiläufigen) Steuerkette und für eine stabilere ist beim N47 kein Platz. Das Material ist in der Zwischenzeit wohl geändert worden, aber ist die Kette jetzt wirklich so gut, dass man sich ein normales Motorleben lang keine Sorgen darüber machen muss?

Wenn ich vorhätte, den Wagen länger als die Garantiezeit und meinetwegen noch in der Kulanzzeit im 3. Jahr zu fahren, würde ich mir aktuell keinen Diesel mit N47 kaufen. Oder BMW bestätigt schriftlich eine verlängerte Garantiezeit bezüglich eventuelle Schäden durch die Steuerkette. Der mögliche Schaden ist einfach zu teuer um den auf eigenes Risiko zu nehmen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ob das Problem beim N47 endgültig gelöst ist, wer kann das schon verbindlich sagen? Es gab ja offensichtlich schon mehrere Anläufe, das Problem zu beseitigen und ob das schlussendlich wirklich gelungen ist, kann man halbwegs sicher erst nach ein paar Jahren beantworten.

So weit mir bekannt ist, resultiert das Problem aus einer etwas zu schwach dimensionierten einläufigen (statt wie bisher zweiläufigen) Steuerkette und für eine stabilere ist beim N47 kein Platz. Das Material ist in der Zwischenzeit wohl geändert worden, aber ist die Kette jetzt wirklich so gut, dass man sich ein normales Motorleben lang keine Sorgen darüber machen muss?

Wenn ich vorhätte, den Wagen länger als die Garantiezeit und meinetwegen noch in der Kulanzzeit im 3. Jahr zu fahren, würde ich mir aktuell keinen Diesel mit N47 kaufen. Oder BMW bestätigt schriftlich eine verlängerte Garantiezeit bezüglich eventuelle Schäden durch die Steuerkette. Der mögliche Schaden ist einfach zu teuer um den auf eigenes Risiko zu nehmen.

Im Internet wird zum Thema N47 und Steuerkette auf die Puma-Nr. 43863106-16 (die Zahl nach dem Strich ist wohl die Revisions-Nr.) verwiesen.

Demnach betrifft das Thema Fahrzeuge bis Produktionsdatum 01.09.2013.

Ob es allerdings inzwischen eine neuere Revision gibt, weiss ich allerdings nicht.

Im Wikipedia-Eintrag zum N47 wird auch beschrieben, dass BMW die Kulanz bei Problemen mit der Steuerkette auf 7 Jahre und 200.000 km erweitert hat.

Woher der Artikelersteller diese Information hat, wird allerdings nicht gesagt, von daher ist diese Information mit Vorsicht zu behandeln.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 7. Dezember 2014 um 12:13:39 Uhr:

Ob das Problem beim N47 endgültig gelöst ist, wer kann das schon verbindlich sagen? Es gab ja offensichtlich schon mehrere Anläufe, das Problem zu beseitigen und ob das schlussendlich wirklich gelungen ist, kann man halbwegs sicher erst nach ein paar Jahren beantworten.

So weit mir bekannt ist, resultiert das Problem aus einer etwas zu schwach dimensionierten einläufigen (statt wie bisher zweiläufigen) Steuerkette und für eine stabilere ist beim N47 kein Platz. Das Material ist in der Zwischenzeit wohl geändert worden, aber ist die Kette jetzt wirklich so gut, dass man sich ein normales Motorleben lang keine Sorgen darüber machen muss?

Wenn ich vorhätte, den Wagen länger als die Garantiezeit und meinetwegen noch in der Kulanzzeit im 3. Jahr zu fahren, würde ich mir aktuell keinen Diesel mit N47 kaufen. Oder BMW bestätigt schriftlich eine verlängerte Garantiezeit bezüglich eventuelle Schäden durch die Steuerkette. Der mögliche Schaden ist einfach zu teuer um den auf eigenes Risiko zu nehmen.

Ich glaube weniger das es keinen Platz für eine Duplexkette bei den Motoren gibt. Es dürfte eher was damit zu tun haben, dass Duplexketten zu teuer sind. Im Automobilbau haben heute nicht mehr die Ingenieure das letzte Wort, sondern das Controlling und der Materialeinkauf.

Da die Steuerkette beim N47 hinten an der Getriebeseite ist, dürfte das tatsächlich aus Platzgründen kaum möglich gewesen sein, nachträglich auf Duplexkette umzusteigen. Die Schäden gehen ja auch mächtig ins Geld.

Hoffentlich ist die Kette beim neuen B47 gleich stärker dimensioniert.

Zitat:

@turbo111 schrieb am 7. Dezember 2014 um 02:29:13 Uhr:

Hallo

Ich weiß, immer wieder die Fragen zur Steuerkette ...

Da ich aber kurz vor dem Kauf eines 318d stehe wollte ich noch mal gezielt fragen.

EZ.: 14.01.2014

Motor: N47D20U1

Ist das Problem bei diesem Motor mittlerweile abgestellt?

Wenn Nein, wie erkenne ich, das dieser Motor nicht davon betroffen ist?

Da ich gelesen habe, dass manche bis jetzt wohl Glück hatten, würde ich gerne wissen, ob man es vielleicht erkennen kann, ob es sich um einen Glücks-Motor handelt.

Ich finde es leider ein bisschen beschämend, dass man sich bei einem Fahrzeug von BMW mit so einem Thema so lange beschäftigen muss!

Vielen Dank für alle Infos

Ich habe bisher drei N47-Motoren gehabt. Der letzte im 4er (12/2013) hat das Problem definitiv nicht mehr. Der ist völlig leise. Das passt zu dem, was auf Wikipedia steht, wo es heißt, dass das Problem bis 9/2013 besteht.

Ich habe am Montag meinen Händler mal direkt gefragt, ob er Zugriff auf die PuMA-Datenbank bei BMW hat.

So nach dem Motto: "ich habe da mal eine technische Frage, ob mir da mal jemand weiterhelfen könne" ;)

Die Dame am Kundentresen machte den Eindruck, als ob sie mit dem Begriff nicht so richtig etwas anfangen könne. Sie gab die Frage dann an eine Kollegin weiter, die bei einem anderen Mitarbeiter aus der Werkstatt an seinem Arbeitsplatz sass.

Der gute Mann hat dann so gut er konnte abgeblockt ("PuMA ist eine interne Datenbank, da dürfe man keine Daten rausgeben"). Auf meine konkrete Bitte, ob er mir zu einer bestimmten PuMA-Nr. bestätigen oder verneinen könne, ob es eine neue Revision gäbe ist er auch nicht eingegangen.

Auf meine Bedenken zur "Steuerketten-Problematik" bezüglich entstehender Kosten nach Ablauf der Gewährleistung ist er ebenfalls nicht eingegangen. Generell kam von ihm nur die Aussage "Im Internet melden sich nur die Leute, die Probleme haben." Ich hatte den Eindruck, dass seiner Meinung nach, die Berichte über Probleme im Zusammenhang mit der Steuerkette generell unglaubhaft seien, da sie nicht von offizieller Stelle kämen (sprich: BMW und BMW-Partner).

Nach seiner Information ist das Problem mit der Steuerkette, ein reines Komfortproblem, Schäden entstünden dadurch nicht.

Zudem ist von BMW eine weitere "Produktmaßnahme" für Fahrzeuge mit dem N47 in Vorbereitung. Allerdings gäbe es dazu zur Zeit keine offizielle Mitteilung. Auch zum Inhalt der Maßnahme konnte er mir nichts sagen.

Hallo

Was offizielles von BMW oder den Werkstätten bekommt man nicht, die reden das Problem immer klein oder tun diese als Einzelfälle ab. Ich würde in Falle einer Auffälligkeit der Steuerkette außerhalb der Garantiezeit, darauf pochen das diese erneuert wird und das sich BMW großzügig an den Kosten beteiligt, den das Problem ist ja hinlänglich bekannt.

Wenn ich hier einen negativen Bescheid bekommen würde, gäbe es für mich nur den Rechtsweg mit Hilfe eines Anwalts. Es geht hier bekanntlich um eine größere Reparaturmaßnahme und daher auch um Kosten im dreistelligen Bereich.

So wirklich überraschend war die Reaktion des Händlers nicht. Ich vermute, das die für solche Fälle eine Verschwiegenheitsvereinbarung mit BMW unterschrieben haben.

Meine Frage war daher auch eher als ein Versuchballon gedacht.

Aber das "Security by obscurity" noch nie funktioniert hat, müssen die auch erst noch lernen..

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 21:48

Hallo

danke erst mal für die Antworten

Die Aussage, dass es ab dem Baujahr 10.2013 wohl keine Probleme mehr geben soll

habe ich auch von BMW bekommen.

Es soll wohl definitiv keine Probleme mehr mit der Steuerkette geben

Kann man jetzt glauben oder auch lassen

Aber wie Aldebaran schon richtig gesagt hat, wird man es erst in ein paar Jahren genau wissen.

Interessant wäre es für mich, wenn sich Leute melden würden, die ein Fahrzeug mit dem Baujahr nach dem 10.2013 erworben haben.

Mit Angabe der Laufleistung und ob es Probleme gab oder auch keine

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Nach der PuMA Nr. 43863106-16 betrifft es wohl Fahrzeuge bis Produktiondatum 01.09.2013.

Bisher ist noch neuere Revision bekannt geworden.

Mein Fahrzeug (F34 320d, also mit N47) hat das Produktionsdatum 10.09.2013.

Aktueller KM-Stand ist hier etwas über 10.200 km.

Bisher noch keine Auffälligkeiten.

Zitat:

@turbo111 schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:48:30 Uhr:

Hallo

danke erst mal für die Antworten

Die Aussage, dass es ab dem Baujahr 10.2013 wohl keine Probleme mehr geben soll

habe ich auch von BMW bekommen.

Es soll wohl definitiv keine Probleme mehr mit der Steuerkette geben

Kann man jetzt glauben oder auch lassen

Aber wie Aldebaran schon richtig gesagt hat, wird man es erst in ein paar Jahren genau wissen.

Interessant wäre es für mich, wenn sich Leute melden würden, die ein Fahrzeug mit dem Baujahr nach dem 10.2013 erworben haben.

Mit Angabe der Laufleistung und ob es Probleme gab oder auch keine

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Wie gesagt, meiner ist 12/2013, jetzt 25.000km, keine Probleme. Ich bin auch relativ sicher, dass das Problem behoben ist, denn der Motor klingt generell viel sauberer als meine zwei N47 zuvor.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:28:32 Uhr:

Zitat:

@turbo111 schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:48:30 Uhr:

Hallo

danke erst mal für die Antworten

Die Aussage, dass es ab dem Baujahr 10.2013 wohl keine Probleme mehr geben soll

habe ich auch von BMW bekommen.

Es soll wohl definitiv keine Probleme mehr mit der Steuerkette geben

Kann man jetzt glauben oder auch lassen

Aber wie Aldebaran schon richtig gesagt hat, wird man es erst in ein paar Jahren genau wissen.

Interessant wäre es für mich, wenn sich Leute melden würden, die ein Fahrzeug mit dem Baujahr nach dem 10.2013 erworben haben.

Mit Angabe der Laufleistung und ob es Probleme gab oder auch keine

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Wie gesagt, meiner ist 12/2013, jetzt 25.000km, keine Probleme. Ich bin auch relativ sicher, dass das Problem behoben ist, denn der Motor klingt generell viel sauberer als meine zwei N47 zuvor.

Bei meinem Fahrzeug 9/12 wurde der Motor mit wenig Laufleistung ausgebaut und die Steuerkette gewechselt.

Nach diesem Eingriff hat der Motor eine "kultivierte Akustik" klingt wirklich "sauberer".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Steuerkette: Beim N47D20U1 ein Problem dazu bekannt ?