ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. steuerkette beim vr6 syncro evtl irgendwann wechseln???

steuerkette beim vr6 syncro evtl irgendwann wechseln???

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. März 2011 um 20:50

mahlzeit,

habe die möglichkeit an einen 96er passat 35i vr6 syncro zu kommen mit ca 270tkm.

jetzt ist meine frage ob die steuerkette zwingend noch kommen muss oder kann ich auch glück haben das sie ruhe gibt?bisher sind keine geräusche vorhanden und service wurde bis zum heutigen tage immer bei vw gemacht.also scheckheft gepflegt!!!auto ist im absoluten originalzustand bis auf den luftfilter ;)

habe vor das auto ein paar jahre zu fahren aber halt kein bock die kette machen zu lassen.also wie sind eure meinungen/erfahrungen?

schonmal danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2011 um 20:55

Tja, bei den km könnte es auch sein, daß die Ketten schon gemacht wurden!

 

Manche VR klappern schon mit 120 tkm, andere erst bei über 300 tkm, man sieht schlecht in so nen Motor rein, und von daher möchte ich da keine Prognose abgeben!

 

Aber die Ketten wechseln ist zwar nen Haufen Arbeit, aber auch am Syncro nix unmögliches! ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

wenn se noch nicht gemacht ist, dann muss die bald mal kommen! Ansonsten eben sobald es Kettenrasseln gibt. Ne Garantie gibt dir hier keiner.

am 30. März 2011 um 20:55

Tja, bei den km könnte es auch sein, daß die Ketten schon gemacht wurden!

 

Manche VR klappern schon mit 120 tkm, andere erst bei über 300 tkm, man sieht schlecht in so nen Motor rein, und von daher möchte ich da keine Prognose abgeben!

 

Aber die Ketten wechseln ist zwar nen Haufen Arbeit, aber auch am Syncro nix unmögliches! ;)

Themenstarteram 30. März 2011 um 20:57

naja also ne garantie will ich ja nich haben aber kann es denn irgendwie möglich sein das es mal nicht vorkommt das se den arsch hoch reisst???oder ist es defenitiv so das die kette noch kommt?vllt ist es sinnvoll zu wissen das das auto bisher nur langstrecke gefahren wurde??!??

am 30. März 2011 um 21:00

Im Schnitt kommen die meisten bei um die 200 tkm, aber wenn das Checkheft noch da ist, läßt sich da ja vielleicht rauslesen, ob die schonmal gemacht wurden!

 

Ansonsten einfach mal nachfragen beim Besitzer! ;)

ist er bei VW gewesen, kannst du dir die History geben lassen, da steht alles drin. Ansonsten wie erwähnt das Scheckheft anschauen

Themenstarteram 30. März 2011 um 21:06

ja also scheckheft ist durchgehend immer bei vw gepflegt worden. habe jetzt natürlich nicht reingeschaut. aber mal angenommen sie wurde nicht gemacht dann wird sie zu 100% noch kommen früher oder später ja?

und mal angenommen sie wurde gemacht irgendwann mal habe ich dann dauerhaft ruhe?den besitzer kann ich leider nicht fragen weil der wagen bei nem kumpel steht der hat den für sich gekauft will ihn aber doch nicht fahren und der weiss esleider nicht.

du hat nie für immer Ruhe, da kommt dein fahrstiel auch mit ins Spiel. Mach se neu nud du hast 100000 Ruhe im Normalfall oder mehr. Wenn du da aber nicht drauf eingehen willst, sage ich dir lasse die Finger von. So ein Auto braucht Pflege ud Geld. Der Syncrostrang ist auch nicht zu vergessen.

Schönes Auto aber Pflegeintensiver als andere Passats

bei  270  tkm  kommt  eh irgendwann die Kupplung   . Selbst  wenn die  Kette  dann schon gemacht ist  kann man sie  bei  der Gelegenheit    auch mit machen . Ob  sie  gemacht  wurde  sieht mann meißt  daran , daß  der Kettenkasten neu  abgedichtet  ist . Da  sieht man meißt  deutlich , daß da Dichtungsmasse    zu  sehen ist . zumindest heißt  das  das  dieser mal auf war .

 

Getriebe ausbau  beim syncro  ist   aber    auch  richtig  spaßig .:D

Einen Syncro mit 270  tkm  würde ich mir  nicht ans  Bein binden   da  bekommt mann dann auch  spaß mit  dem antriebsstrang   visco  kardan   und  hinteren abtrieben .

 

und  ein VR6  block   mit 270  tkm  hat meißt  auch  schon diverse  wehwechen   wie  schrumpfende  Kolben  ausgeschlagene  Ventilführungen  eventuell  gewürzt mit leicht kippenden Kolben  und  weggenudelten Hohnspuren  auf den laufflächen  und  Ölpumpe  sollte  dann auch mal  in Augenschein genommen  werden  wenn es  ein Nasenbär   ist  so und  so  der hat  noch die Ölpumpe   ohne  gehärtete  führung  fürd  bypassventil  .

 

also  arbeitslos  wirst  du beim VR6  eh nie . das ist  ein Groschengrab  per  excelence

 

 

sollte  mann sich gut überlegen  da  sind  mal schnell  2 Kilo   versenkt

am 30. März 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

 

getriebe  ausbau  beim syncro  macht  aber    auch  richtig  spaß .:D

Halb so wild, Motorbrücke rein, Achse runter, dann ist das beim Syncro auch nicht so viel schlimmer! ;):D

wenn erkein Rost hat, haste nach deinen 2 Kilo auch nen tolles Auto, muss man halt wissen obs einem das Wert ist. Wenn man nicht selber dran schrauben kann, dann Finger von lassen :-)

Wenn du keinen Bock auf Schrauben, Probleme und Basteleien hast: Lass die Finger von dem Bock und kauf nen 3B oder was anderes.

An nem VR6 wird kommen, was kommen muss: Ketten, Getriebe, beim syncro Hinterachsdifferential und Kardanwelle.

Zitat:

Original geschrieben von Wester

wenn erkein Rost hat, haste nach deinen 2 Kilo auch nen tolles Auto, muss man halt wissen obs einem das Wert ist. Wenn man nicht selber dran schrauben kann, dann Finger von lassen :-)

ne  dann hast  du erstmal nur  ein fahrtüchtiges  Auto   was  halbwegs  technisch in Ordnung  ist

toll muss  mann es  dann erstmal  machen :D

 

dann kommt  halt  noch mal  2 kilo  für  gutes  Fahrwerk  und  alle  Gummis  und  radlager und  und   und  eins  nach dem anderen

 

und  dann stellt man fest die karre  hat  viel zu wenig  Leistung  dann gehts  weiter :)

 

und  dann ist mann auch schon abhängig  vom VR :D:D

 

VR ist  Fluch und  segen zugleich und ne scheiß  Droge

 

 

Und für die Kohle gibt's bald besseres. :D

am 3. April 2011 um 20:35

leute im ernst wen ihr den vr warm fährt das die kette immer schon mit warmen oil läuft würde ihr ach bei 300tk,kein rasseln hören wichtig sind die spannner und die gleit schienen hab die erste kette drin nur spanner und schienen gemacht kein rasseln nix wichtig warm fahren und nie under 90 grad drauf gehen sonst hast bald keinen spass mehr mit den vr dan fängt er an dann kommt aber alles,die kolben gehören normal bei 200tk getauscht und was wichtig ist der vr hat es mit wasserkanäle wen er mal auf ist dann macht alles gescheit übrigens hab die erste kette drin und 300tk auf der uhr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. steuerkette beim vr6 syncro evtl irgendwann wechseln???